Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:05:32
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 216   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2019  (Gelesen 243530 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartiris 2019
« Antwort #990 am: 14. Mai 2019, 12:42:05 »

Hier ist heute die erste hohe Iris pallida aufgegangen, Iris pallida var. dalmatica "Wichmann" steht auf dem Etikett.

Außerdem am Entfalten ist die von Kasbek, man erahnt sie rechts mittig im Hintergrund.

Da ist sie ein gutes Stück weiter als bei mir – hier ist noch nix entfaltet. Wegen der Aprildürre sind die Blütenstengel dieses Jahr auch niedriger als sonst, aber vielleicht geht vom Maiwasser ja noch etwas hinein  ;)

Gehören all die Knospen rings um diese Blüte dazu? Dann ist sie bei Dir ja noch starkwüchsiger als bei mir, und schon hier legt sie regelmäßig ordentlich zu.  :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Bartiris 2019
« Antwort #991 am: 14. Mai 2019, 13:11:15 »

Schau mal, ob wirklich was davon weggefressen ist, oder ob der Stiel an den Stellen nicht vielleicht runzelig geworden ist und zusammengeschnurzelt ist. Das haben vor allem Junge im Verkaufstopf hin und wieder, vermutlich wenn der Stiel zu schnell/weich gewachsen ist, oder zu wenig Wurzelmasse gebildet wurde. Machen kann man dann jetzt nicht viel, wenn sie nächstes Jahr eingewachsen ist (Du hast sie im großen Kübel?) dann sollte das nicht mehr vorkommen. Wenn möglich vielleicht an den anderen Stiel "Luft hinkommen" lassen. Ein Engerling im Boden ist natürlich auch eine Möglichkeit!

Entschuldigt, dass ich ich mich noch mal dazwischenquetsche...
Jetzt sieht die 2. Helen Procter genauso aus...und in der Tat, runzelig geworden. Einen Engerling schließe ich inzwischen aus, ich hab noch Morgendämmerung in dem großen Kübel, die blühen wie verrückt.
Als Lösung hab ich jetzt angedacht, den Kübelinhalt zu teilen und auf 2 Kübel zu verteilen oder sie kommen ausgepflanzt in den sonnigen Teil des Gartens, den ich ebenfalls dazu geworden habe.
Erst mal vielen Dank für die Hilfe, ich hatte mich, glaube ich, noch gar nicht bedankt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Bartiris 2019
« Antwort #992 am: 14. Mai 2019, 15:09:47 »

Erstblüte Mod Mode, noch nicht ganz offen, aber bereits schön! :D
Danke!  :-*
Eine der wenigen hohen Iris, die ich habe. Platz ist eher für Zwerge vorhanden. Die hohen kippen nämlich oben auf der Dachterrasse.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bartiris 2019
« Antwort #993 am: 14. Mai 2019, 15:43:30 »

Mich wundert ja, dass sie trotz der Kälte blühen.
Perfektion, Barr 1880






Und Dancers Veil


Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1301
Re: Bartiris 2019
« Antwort #994 am: 14. Mai 2019, 17:26:05 »

Holy Kosmoly
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1301
Re: Bartiris 2019
« Antwort #995 am: 14. Mai 2019, 17:31:10 »

Halloween Halo
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1301
Re: Bartiris 2019
« Antwort #996 am: 14. Mai 2019, 17:33:08 »

Sämling
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1301
Re: Bartiris 2019
« Antwort #997 am: 14. Mai 2019, 17:35:31 »

auch ein Sämling
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bartiris 2019
« Antwort #998 am: 14. Mai 2019, 17:51:10 »

Hier ist heute die erste hohe Iris pallida aufgegangen, Iris pallida var. dalmatica "Wichmann" steht auf dem Etikett.

Außerdem am Entfalten ist die von Kasbek, man erahnt sie rechts mittig im Hintergrund.

Da ist sie ein gutes Stück weiter als bei mir – hier ist noch nix entfaltet. Wegen der Aprildürre sind die Blütenstengel dieses Jahr auch niedriger als sonst, aber vielleicht geht vom Maiwasser ja noch etwas hinein  ;)

Gehören all die Knospen rings um diese Blüte dazu? Dann ist sie bei Dir ja noch starkwüchsiger als bei mir, und schon hier legt sie regelmäßig ordentlich zu.  :D

Deine Pallida gehört zu den ganz Unverdrossenen.  :D
Sie steht hier südseitig, heiß, trocken. Eigentlich ist der Platz eine Zumutung. Auf dem Bild ist zu sehen, wie sich als erstes die Blüten an der Wand öffnen, wo's am wärmsten ist.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Bartiris 2019
« Antwort #999 am: 14. Mai 2019, 18:27:53 »

auch ein Sämling
ui, toll, mit dem bronzefarbenen Bart
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1000 am: 14. Mai 2019, 20:57:31 »

Jetzt kommt der Sämling von gestern. Die Knospe war ja so schön schwarz und heute in der Sonne schimmert sie ganz dunkelpurpur :D
Auf dem Bild sieht man drei Stadien. Rechts Knospe, in der Mitte halbgeöffnet und links die heute geöffnete Blüte.

auch ein Sämling

Solche Sämlinge sind natürlich ein Traum!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1001 am: 14. Mai 2019, 21:04:31 »

Hier ist heute die erste hohe Iris pallida aufgegangen, Iris pallida var. dalmatica "Wichmann" steht auf dem Etikett.

Außerdem am Entfalten ist die von Kasbek, man erahnt sie rechts mittig im Hintergrund.

Da ist sie ein gutes Stück weiter als bei mir – hier ist noch nix entfaltet. Wegen der Aprildürre sind die Blütenstengel dieses Jahr auch niedriger als sonst, aber vielleicht geht vom Maiwasser ja noch etwas hinein  ;)

Gehören all die Knospen rings um diese Blüte dazu? Dann ist sie bei Dir ja noch starkwüchsiger als bei mir, und schon hier legt sie regelmäßig ordentlich zu.  :D

Nicht alle Stiele, aber schon ein paar davon. Auf dem Bild unten ist sie evtl. etwas schätzbarer zu sehen, Deine ist die links vorne. Rechts davon, zwischen ihr und den Dunklen und der apricotrosa sitzen zwei andere Pallida-Typen. Natürlich zu eng, aber gut auseinanderzuhalten. Dennoch muss ich diesen Sommer mal umpflanzen, in der Nähe sind noch mehr Vertreter derselben Art.

Wüchsig ist sie wie die anderen hohen Typen, also sehr gut! Sie gehört außerdem zu denen, bei denen die Aderung der Blüten besonders deutlich zu sehen ist, wenn mehr offen ist, versuche ich mal ein Vergleichsbild.

« Letzte Änderung: 14. Mai 2019, 21:07:08 von Krokosmian »
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1002 am: 14. Mai 2019, 21:13:18 »

Meine Pallida.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1003 am: 14. Mai 2019, 21:13:40 »

 :)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1004 am: 14. Mai 2019, 21:19:37 »

Dieser Tage ist es zwar immer wieder sonnig, aber trotzdem nicht wirklich warm, weswegen es immer noch zögerlich vorwärtsgeht. Aber das ist natürlich besser als ein dummer Frost, oder andererseits Hitze, welche das Ganze zum Schnelldurchlauf machen würde.

Diese Hohe hab ich schon lange ohne Namen. Ist zwar das, was unter `Dark Triumph´ verkauft wird, das stimmt aber nicht. Dennoch eine schöne und wüchsige Iris, sicher was Älteres bis Altes, wenn auch nichts Uraltes.

« Letzte Änderung: 14. Mai 2019, 21:29:12 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de