Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:11:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 216   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2019  (Gelesen 240009 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1005 am: 14. Mai 2019, 21:24:22 »

Eine weitere Hohe, von Pia Altenhofer, kein Name nur eine Nummer. Nichts Lautes, mir gefällt sie allerdings sehr. Zumal der Duft irgendwie "fruchtig" ist. Ging jetzt nur aus der Perspektive, die Wege wachsen allmählich zu und ich laufe ständig Gefahr mit einer unbedachten Bewegung Terminalen oder gar ganze Stiele abzubrechen. Jetzt sieht man halt die weiße Strichelung nicht so gut.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1006 am: 14. Mai 2019, 21:27:16 »

Der Hingucker war heute TB `Edge of the World´ (Michael Sutton 2010), noch nicht komplett entfaltet, das folgt irgendwann noch. Bin gespannt, wie lange das Hängeblatt so schwarz aussieht.

Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1007 am: 14. Mai 2019, 21:37:33 »

Das sieht ja Hammer aus :o :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1008 am: 14. Mai 2019, 21:39:27 »

Der Hingucker war heute TB `Edge of the World´ (Michael Sutton 2010), noch nicht komplett entfaltet, das folgt irgendwann noch. Bin gespannt, wie lange das Hängeblatt so schwarz aussieht.

schmacht!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1289
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1009 am: 14. Mai 2019, 21:52:47 »

Der Hingucker war heute TB `Edge of the World´ (Michael Sutton 2010)

Eine ganz tolle Iris.  :D
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2260
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1010 am: 14. Mai 2019, 22:22:59 »

Ihr habt so tolle Bartiris  :D

Hier gehen sie im Staudengewusel leider immer unter, Beschriftung sowieso grundsätzlich verschollen  ::)
Diese könnte laut Liste 'Superstition' sein *?*
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1011 am: 15. Mai 2019, 12:41:19 »

Hier ist heute die erste hohe Iris pallida aufgegangen, Iris pallida var. dalmatica "Wichmann" steht auf dem Etikett.

Außerdem am Entfalten ist die von Kasbek, man erahnt sie rechts mittig im Hintergrund.

Da ist sie ein gutes Stück weiter als bei mir – hier ist noch nix entfaltet. Wegen der Aprildürre sind die Blütenstengel dieses Jahr auch niedriger als sonst, aber vielleicht geht vom Maiwasser ja noch etwas hinein  ;)

Gehören all die Knospen rings um diese Blüte dazu? Dann ist sie bei Dir ja noch starkwüchsiger als bei mir, und schon hier legt sie regelmäßig ordentlich zu.  :D

Nicht alle Stiele, aber schon ein paar davon. Auf dem Bild unten ist sie evtl. etwas schätzbarer zu sehen, Deine ist die links vorne. Rechts davon, zwischen ihr und den Dunklen und der apricotrosa sitzen zwei andere Pallida-Typen. Natürlich zu eng, aber gut auseinanderzuhalten. Dennoch muss ich diesen Sommer mal umpflanzen, in der Nähe sind noch mehr Vertreter derselben Art.

Wüchsig ist sie wie die anderen hohen Typen, also sehr gut! Sie gehört außerdem zu denen, bei denen die Aderung der Blüten besonders deutlich zu sehen ist, wenn mehr offen ist, versuche ich mal ein Vergleichsbild.

Wie Du auf Deinem Acker Ordnung hältst, das bewundere ich sowieso. Ich komme hier schon schnell ins Schwimmen, wenn im Topfquartier gewisse Vögel die Schilder in Unordnung bringen  ::) 'Edge Of The World' finde ich übrigens auch sehr ansprechend.  :D

Deine Pallida gehört zu den ganz Unverdrossenen.  :D
Sie steht hier südseitig, heiß, trocken. Eigentlich ist der Platz eine Zumutung. Auf dem Bild ist zu sehen, wie sich als erstes die Blüten an der Wand öffnen, wo's am wärmsten ist.

Ich könnte die Wärmeliebe auf die Herkunft aus Tbilissi schieben, da ist's im Frühjahr und Sommer ja auch arg warm. Nur sind die Rhizome, die ich im Forum verteilt habe, ja vermutlich in den allerwenigsten Fällen noch die originalen, 2012 aus Tbilissi mitgebrachten, sondern bereits unter meinen 7a-Bedingungen entstandener Zuwachs, der das Klima im zentralen Georgien nie kennengelernt hat  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1012 am: 15. Mai 2019, 20:49:01 »

Wie Du auf Deinem Acker Ordnung hältst,...

Bis das so halbwegs funktioniert hat, war es allerdings auch ein langer Weg. Die auf die Hölzer getackerten Etiketten halten zwar nicht ewig, aber sie sind auch nicht sofort weg. Optisch muss man es halt mögen. Oder schmerzfrei sein ;). Wenn dann doch was passiert, etwa wenn "mein" Feldhase mit den Latten Mikado spielt, dann gibt es noch einen Lageplan. Und dann pflanze ich beim Umsetzen nach Möglichkeit die Vorhandenen alphabetisch, Neuzugänge wenn es geht passend dazu.



Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1013 am: 15. Mai 2019, 21:08:02 »

Heut war wieder wenig los, IB `Witchwork´ (Barry Blyth 2012) hatte zu zwei Dritteln die erste Blüte offen. Irisfool war mit ihr weniger zufrieden, ich finde auch, dass die Blüte etwas zu flattrig wirkt. Andererseits, bei den Farben ist es mir fast egal.

« Letzte Änderung: 15. Mai 2019, 21:10:08 von Krokosmian »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1014 am: 15. Mai 2019, 21:11:24 »

Witchwork....Hammer.... :o :o :o ;D
Gespeichert

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1289
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1015 am: 15. Mai 2019, 21:58:52 »

Galway IB
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1289
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1016 am: 15. Mai 2019, 22:00:32 »

‚Patina‘ am Morgen
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1289
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1017 am: 15. Mai 2019, 22:06:45 »

Raspberry Blush IB
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1289
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1018 am: 15. Mai 2019, 22:12:09 »

Change of Pace
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7882
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1019 am: 16. Mai 2019, 06:31:42 »

‚Patina‘ am Morgen

Die hat ein sonniges Gemüt  :D

Alle sehr schön!
Dein eines Rhizom möchte durch den Zaun flüchten. Keine Sorge, ich weiß nicht, wo du wohnst!  ;) ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de