Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:26:31
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 216   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2019  (Gelesen 239766 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1755 am: 24. Mai 2019, 21:43:00 »

Drei meiner heutigen Highlights:

`Mythology´
zuzu schön :D :D :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1756 am: 24. Mai 2019, 21:43:15 »


`Mythology´

und auch noch mit blauem Bart!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1757 am: 24. Mai 2019, 21:47:39 »

Hier blühte heute die erste Blüte von 'Tyrolene Blue'auf.Die habe ich nun dank Krokosmian wieder. :)
Sie hat ein wunderschönes Himmelblau und einen braunen Hauch auf den Schultern.Hach,ist die schön. :D
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1758 am: 24. Mai 2019, 21:50:40 »

Kennt die jemand? Hat ja Ähnlichkeit mit Indian Chief, aber wer weiß?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1759 am: 24. Mai 2019, 21:54:50 »

dieser geaderte Dom. Sehr attraktiv. Keine Ahnung wie die heißt. Ich vermute eine amerikanische Sorte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1760 am: 24. Mai 2019, 21:59:34 »

Und diese hier? Recht kleinblütig, sicher eine etwas ältere Sorte. Hier zufällig in farblich passender Gesellschaft.
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1761 am: 24. Mai 2019, 22:02:24 »

@pearl: Danke! Sie wächst kräftig, auch mal 1 Meter hoch. Die Farbe schwankt jenach Sone so stark, dass ich schon dachte ich hätte zwei Sorten. Ist aber wohl nur der Zerfall der Rottöne im Sonnenlicht.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1762 am: 24. Mai 2019, 22:03:27 »

Und diese hier? Recht kleinblütig, sicher eine etwas ältere Sorte. Hier zufällig in farblich passender Gesellschaft.
erinnert mich an Iris sambucina
Gespeichert

Marilaine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
  • Wie innen, so außen.
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1763 am: 24. Mai 2019, 22:58:48 »

#1720 Das sieht mir nach Orelio in Bestform aus  :D
Gespeichert
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

(Dante Alighieri)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1764 am: 24. Mai 2019, 23:03:24 »

Ich habe vor einigen Jahre eine Iris geschenkt bekommen, die auf meinem Lehmboden im Kleingarten nicht blühen wollte. Hier zu Hause im sandigen Boden fühlt sie sich sichtbar wohler. Könnt Ihr mir sagen, wie sie heißt? Höhe ist ca. 1 m.






Marilaine, das ist sehr stimmig mit hier, Iris Enzyklopedia der American Iris Society.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1765 am: 24. Mai 2019, 23:11:54 »

... Ich vermute eine amerikanische Sorte.

z.b. indian chief?! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1766 am: 24. Mai 2019, 23:14:39 »

es gibt Sorten, die sind ausgelutscht. Wie Kaugummi, werden sie überall hingeklebt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1767 am: 24. Mai 2019, 23:21:51 »

heute klappt die Suche auf der Seite der Historic Iris Society. In Frage kommt Don Juan, Debuté Nomblot ... für weiter müsste ich da noch ein bisschen rumspielen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1768 am: 24. Mai 2019, 23:33:57 »

wir haben übrigens einen angepinten thread mit Namen Bart-Iris bestimmen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bartiris 2019
« Antwort #1769 am: 24. Mai 2019, 23:46:53 »

achdujemine - die Sache mit Indian Chief oder wer sie auch sein mag und den ähnlichen wer sie auch sein mögen. Also ich habe von Nachbarn auf der Wangener Höhe zwei Iris bekommen. Die eine höhere starke die ich dann als Indian Chief eingeordnet habe und eine etwas niedrigere ein bissl heller im Dom / stäkerer Kontrast zwischen Dom und Falls. bei der schwanke ich seit Jahren zwischen Alcazar und Ambassadeur.

Dachte seit ein paar Jahren die kleinere sei verschütt gegangen. Hätte aber reichlich Indian Chief und habe einiges davon an Freunde verteilt. Neulich nun schau ich mir die stelle an wo einige versetzte und im Garten eingesammelte Iris endlich wieder blühen und bin verblüfft!

auf dem Bild steht links von Lent A. Williamson eine Hohe die meine Indian Chief sein kann und rechts davon das was ich seit einigen Jahren für den Chief hielt. Das ist aber wohl die Alcazar/Ambassadeur die ich verloren glaubte und die ich seit einigen Jahren mit Indian Chief anrede.

 ??? ??? ???
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de