Humusarme Böden wollen oft Pflanzen haben, die Probleme mit Fäulnis haben.
Etwas Nährstoffe ist sehr schwammig, kann auch bedeuten, dass zB Kakteen eher humusarmen Boden mögen (wegen Wurzelfäulnis), aber im Frühjahr für eine mäßige Düngung mit Stickstoff dankbar sind, was im Sommer aber ein fataler Fehler wäre.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Düngung (Gelesen 8884 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Düngung
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Danke für die Antworten ..... hätte ich die Frage doch nur schon früher gestellt.
Ich habe jetzt spontan etwas Humus auf die Fläche gestreut, das ist wahrscheinlich nicht gerade schädlich, denn ich denke, daß der Schaden durch Humus bei speziellen Pflanem durch die Fäulnis entseht. Es handelt sich in diesem Falle übrigens um Geranium cinereum 'Ballerina'. Ich habe sie bisher nicht genannt, weil es mir um ein grundsätzliches Verständnis ging und das hatte ich bitter nötig.
Ich habe jetzt spontan etwas Humus auf die Fläche gestreut, das ist wahrscheinlich nicht gerade schädlich, denn ich denke, daß der Schaden durch Humus bei speziellen Pflanem durch die Fäulnis entseht. Es handelt sich in diesem Falle übrigens um Geranium cinereum 'Ballerina'. Ich habe sie bisher nicht genannt, weil es mir um ein grundsätzliches Verständnis ging und das hatte ich bitter nötig.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Wenn Du den Kompost auf die Fläche gestreut hast, wird das den Storchschnabel nicht gleich umbringen. Der Regen wird die enthaltenen Nährstoffe einwaschen und für die Pflanze nutzbar machen.
Geranium cinereum ist nach meiner Erfahrung eine Art mit geringen Nährstoffansprüchen und vermutlich auch gegen zu viel organische Substanz und stauende Nässe im Wurzelraum empfindlich. Hattest Du den Eindruck, dass Deine Pflanzen Nährstoffmangel zeigen?
Geranium cinereum ist nach meiner Erfahrung eine Art mit geringen Nährstoffansprüchen und vermutlich auch gegen zu viel organische Substanz und stauende Nässe im Wurzelraum empfindlich. Hattest Du den Eindruck, dass Deine Pflanzen Nährstoffmangel zeigen?
es musste eine Pflanze der Gesellschaften der Magerrasen und alpinen Matten sein. Mediterrane Maccien und Garigues. Da geht es um die geringe Toleranz gegenüber Feuchtigkeit im Sommer. Weil diese Arten keine zellulären Abwehrstrategien gegenüber Pilzen brauchen, sind sie in unserer Klimazone anfällig gegenüber Pilzbefall.
In meinem Garten kultiviere ich diese Arten in Lehmboden mit Splittauflage - feiner Rheinkieselsplitt - und füge Jurakalksplitt um die Pflanzen herum hinzu. Der dadurch konstant hohe pH sorgt dafür, dass die sauren Boden und Humus liebenden Pilze nicht so energisch wachsen.
In meinem Garten kultiviere ich diese Arten in Lehmboden mit Splittauflage - feiner Rheinkieselsplitt - und füge Jurakalksplitt um die Pflanzen herum hinzu. Der dadurch konstant hohe pH sorgt dafür, dass die sauren Boden und Humus liebenden Pilze nicht so energisch wachsen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir kommt profaner Straßenschotter(fein) um solche Pflanzen, gedüngt wird mineralisch, das fällt ab beim Düngen der Zwiebelpflanzen.
Absolut unkompliziert, Geranium 'Ballerina' steht hier schon viele Jahre. War schon fast weg, da überwuchert, letztes Jahr freigelegt und schon geht es ihr wieder gut.
Standort: Trocken, sonnig, Sandboden. Der Schotter dient dazu, den Pflanzen etwas mehr Feuchtigkeit im Boden zu halten.
Absolut unkompliziert, Geranium 'Ballerina' steht hier schon viele Jahre. War schon fast weg, da überwuchert, letztes Jahr freigelegt und schon geht es ihr wieder gut.
Standort: Trocken, sonnig, Sandboden. Der Schotter dient dazu, den Pflanzen etwas mehr Feuchtigkeit im Boden zu halten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot