Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:06:35
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Obstbaum als Strauch?  (Gelesen 6866 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12471
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #30 am: 22. März 2023, 08:47:54 »

Danke für deine Antwort, Bergligarten.
Dann werde ich es mal mit einer Strauchkirsche probieren und eigene Erfahrungen sammeln.
Hier müsste ich wohl eher die ghiri (Siebenschläfer) daran hindern zu ernten, Amseln sieht man nur sehr selten.
« Letzte Änderung: 22. März 2023, 08:49:43 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10407
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #31 am: 22. März 2023, 09:04:19 »

Und die neuen bunten Ölweiden?
Gespeichert
Gruß Arthur

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12471
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #32 am: 22. März 2023, 09:11:41 »

Sind die neu?

Ich habe vor ein paar Jahren von einer Gärtnerei in Milano 2 Eleagnus umbrellata mitgebracht, 'Fortunella' (gelbe Früchte) und 'Sweet''n Sour' (rote Früchte).
Die haben sich ausgepflanzt prächtig entwickelt und tragen seit letztem Jahr überreich. Die Ernte ist zwar aufwändig, aber die Konfi schmeckt lecker.

Die Strauchkirsche werde ich mir auch bei Ingegnoli holen, ein schöner alter Traditionsbetrieb.  :)
« Letzte Änderung: 22. März 2023, 09:14:07 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #33 am: 22. März 2023, 09:26:08 »

wir haben auf der Wiese auch 3 ölweiden stehen, noch klein, das eine ist allerdings so eine immergrüne Sorte, die wird sich nicht mit den anderen 2, die jetzt munter austreiben, befruchten. Die gelbe, die wir letztes Jahr gekauft hatten, trug zum Spätherbst leckere Früchte (hängen recht lang am Strauch und können daher nach und nach genascht werden samt Kern, je länger sie hängen, desto süßer werden sie...), die rote hatte zwar geblüht, aber da war die gelbe noch nicht da.... bin zuversichtich, dass wir dieses Jahr von beiden ein paar Früchte haben... sie bilden eine schöne dichte Strauchform und wachsen schnell finde ich. Ebenso könnte ich Sanddorn empfehlen, wenn jemand eine Heckenlücke schließen will, gerade der Bub wächst allerprächtigst und das auf der Wiese ohne freie Baumscheibe auf festem Lehmboden....
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de