Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:44:45
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pfirsich- und Kiwipflanzen: wie überwintern?  (Gelesen 12855 mal)

Babe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Pfirsich- und Kiwipflanzen: wie überwintern?
« am: 28. Oktober 2006, 16:57:21 »

Hallo, alle Gartler!
Bin erst auf diese Seiten gestoßen, als ich es vor ca. 2 Stunden gewagt habe, mich auf ein Experiment einzulassen. Die Vielseitigkeit des Forums hat mich dazu bewogen, mich hier anzuschließen. Bin also ein absoluter Neuling und ich hoffe, ich nerve Euch mit meinem Anliegen nicht!
Fakt: habe gerade ein Pfirsich- und ein Kiwibäumchen gekauft. Die sind natürlich im Topf. Wie soll/kann ich die überwintern? Soll ich die jetzt noch auspflanzen (zur Erklärung: wir wohnen in Oberbayern, bei Erding, aber die beiden letzten Winter waren auch hier sehr schneereich und kalt)? Bis auf die Kombination (warm/dunkel) ist bei mir fast alles möglich.
Da ich mir denken kann, daß es viele Ratschläge von Euch geben wird, sage ich schon 'mal im Voraus ein dickes "Danke"!

Babe.
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Pfirsich- und Kiwipflanzen: wie überwintern?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2006, 17:13:37 »

Hallo Babe,
willkommen im Forum!
Bei Pfirsichen und Kiwis (und anderen empfindlicheren Obstsorten) empfiehlt man Pflanzung im Frühjahr, da es besser für die Winterhärte ist, wenn sie sich einen ganzen Sommer einwurzeln können. Eine dunkelkalte Überwinterung ist bei laubabwerfenden Pflanzen gut möglich. Allerdings benötigen sie eine gewisse Zahl an echten Kältetagen, damit sie im nächsten Frühling wieder austreiben, also nicht zu früh einräumen.
Wenn du sie draussen läßt, solltest du sie so schnell wie möglich pflanzen und ihnen ein wenig Winterschutz geben (abdecken).
Generell ist der Pfirsich unempfindlicher als die Kiwi.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Babe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Pfirsich- und Kiwipflanzen: wie überwintern?
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2006, 11:43:16 »

Vielen Dank, Ralf, da kann ich ja jetzt beruhigt in den Winterschlaf gehen. Aber eine wichtige Frage hätte ich doch noch: wie sieht es mit dem Gießen in der Winterzeit aus ???? Soll man oder gar nicht? Und wenn ja, wieviel? Immer wieder oder längere Trockenzeiten einhalten??? Und, und, und...???!!!
Vielleicht hast Du noch einmal ein Minütchen für mich übrig!

Dankeschön,

Babe.
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Pfirsich- und Kiwipflanzen: wie überwintern?
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2006, 09:14:56 »

Hallo Babe,
hast du dich für Auspflanzen oder Einräumen entschieden?
Blattlose eingeräumte Pflanzen hält man in kalten Räumen nur leicht feucht. Sie dürfen aber nicht ganz austrockenen, z.B. wöchentlich überprüfen. Wenn sie anfangen zu treiben, müssen sie wieder ans Licht und benötigen entsprechend mehr Wasser.
Frisch ausgepflanzte Pflanzen bekommen im Winter bei längeren frostfreien Trockenperioden Wasser.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Babe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Pfirsich- und Kiwipflanzen: wie überwintern?
« Antwort #4 am: 04. November 2006, 14:50:40 »

Hallo, Ralf, entschuldige, das Wichtigste habe ich neulich gar nicht erwähnt: Ich werde die Pflanzen im Keller überwintern, weil nämlich das Teil noch gar nicht steht, an dem sie wachsen sollen. Also habe ich heute den Pfirsichbaum und die Kiwipflanze in den Keller gebracht und werde wöchentlich überprüfen, ob die Erde feucht ist. Ist das so in Ordnung?

Bis bald,

Babe.
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Pfirsich- und Kiwipflanzen: wie überwintern?
« Antwort #5 am: 05. November 2006, 19:34:49 »

Hallo Babe,
ich denke, es ist noch zu früh zum einräumen. Es ist ein blödes Spiel mit Pflanzen, die etwas kritisch sind, aber im Prinzip recht kalte Winter erwarten. Vielleicht habe ich das in meinem ersten Post nicht so ganz klar beschrieben:
- die Pflanzen brauchen richtige Kälte, damit sie im nächsten Frühling wieder austreiben.
Du kannst sie erst reinstellen, wenn sie einigen Frost abgekriegt haben. Aber es muss vor dem "richtigen Winter" geschehen. Grob gesagt, vor Weihnachten. Wenn natürlich vorher schon harter Winter angesagt ist, müssen sie vorher rein.
Wie kalt ist es eigentlich in deinem Keller? Die Baumschule im Nachbarort z.B. überwintert Obstbäume im Kühlhaus bei -1 Grad. Wenn dein Keller im Winter 10 Grad oder wärmer ist, wird es kritisch, weil die Pflanzen austreiben. Dann wäre es zumindest für den Pfirsich vermutlich besser, ihn noch schnell auszupflanzen und mit Winterschutz zu versehen (Strohbündel o.ä.)
Alle Klarheiten beseitigt?
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Mahaleb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pfirsich- und Kiwipflanzen: wie überwintern?
« Antwort #6 am: 05. November 2006, 22:32:20 »


- die Pflanzen brauchen richtige Kälte, damit sie im nächsten Frühling wieder austreiben.
Du kannst sie erst reinstellen, wenn sie einigen Frost abgekriegt haben. Aber es muss vor dem "richtigen Winter" geschehen. Grob gesagt, vor Weihnachten. Wenn natürlich vorher schon harter Winter angesagt ist, müssen sie vorher rein.

Hallo Ralf,
hast Du vieleicht auch Erfahrung mit der Überwinterung von Kiwi-Sämlingen?
Wieviel Kälte könnte man denn einem Kiwi-Sämling zumuten und wie lange sollte die Kälte einwirken, damit der Frühjahrsaustrieb gut funktioniert? Habe Kiwi-Sämlinge von diesem Sommer (ca. 5 cm hoch) und welche vom letzten Winter (ca 15 cm hoch), die 1 Nacht bei -2,5 Grad C draußen abbekommen haben, bevor ich sie reingeholt habe. Reicht das oder wieviele Frostnächte welcher Temperatur wären anzuraten?
Schon mal vielen Dank und schöne Grüße

Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Kiwisämlinge überwintern?
« Antwort #7 am: 08. November 2006, 15:22:08 »

Hallo Mahaleb,
mit Kiwisämlingen habe ich leider keine Erfahrungen. Hast du mal auf meinen Link in der Linksammlung geschaut? http://www.tuinkrant.com/modules.php?name=News&file=article&sid=9202 .Der ist zwar auf flämisch, aber soweit ich es verstehe, heisst es: nach dem ersten Winter auspflanzen.
VG Ralf
Gespeichert

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:Pfirsich- und Kiwipflanzen: wie überwintern?
« Antwort #8 am: 10. November 2006, 19:19:40 »

In der Regel gilt.
Alles welches noch rechjung ist bis zu leichten Minisgraden aussetzen und so die älter werdende Pflanze auf unsere Freilandtemperaturen gewöhnen.
In der Praxis von November bis März heist daß, +1 bis +10 Grad, UND Dez. bis Feb. darf auch öfters maximal bis ca, minus ca. 4 Grad im Pflanzenoberteil heran. Die Saugwurzeln aber nicht unter 0 Grad.

Solche Pflanzen erst ab den 2ten bis 3ten Lebenjahr ins Freiland bei voller Kälte, aber mit Winterschutz um den Pfanzaustrieb herum, welcher im Frühjahr weggenommen werden muß.(Fäulnisbildung)

Baumschulware hat dies alles bereits vorweggenommen, braucht nur mehr gepfanzt werden, wobei auch dort im ersten neuen StandortJahr ein Wurzelwinterschutz zum Vorteil währe.
Gruß
mensa
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Pfirsich- und Kiwipflanzen: wie überwintern?
« Antwort #9 am: 10. März 2018, 16:56:58 »

Dies ist zwar nicht mein Thread, es passt dennoch  ;D

vorletztes Jahr hatte ich Kiwibeeren (nur Früchte) vom Lidl gekauft und die Samen ausgesät.

Diesen Winter mussten die sämlinge viel durchmachen und ja, ich habe sie immer noch noch pikiert  ;D

Erst gingen sie in Winterruhe, dann trieben sie wieder aus, dann haute ein Starkregen viele Triebe ab und sie gingen wieder in eine Ruhe. Nun treiben sie wieder aus.

Dabei habe ich nun zwei Dinge beobachten können:1. in dieser Supermarkt-minikiwi wurde die sibirische Kiwi in die scharfzahnige Kiwi hinein gekreuzt.
2. Ich habe min. eine männliche Kiwi. Das panaschierte Laub (typisch für männliche, sibrische Kiwis) hat mich sehr gefreut.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Pfirsich- und Kiwipflanzen: wie überwintern?
« Antwort #10 am: 10. März 2018, 17:02:18 »

Vielleicht kann man noch eine dritte Beobachtung hinzufügen. Was bei mir so stiefmütterlich behandelt wird und es dennoch unbeschadet überlebt, muss sehr hart im Nehmen sein. ;D

Nein, die Behandlung war nicht mit Absicht.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Pfirsich- und Kiwipflanzen: wie überwintern?
« Antwort #11 am: 29. März 2019, 21:23:29 »

Hier eine kleine Beobachtung von mir, die diesem Thread vielleicht besser schmeichelt, als meine anderen Beiträge.

Es geht dabei um zwei A. deliciosa Pflanzen die ich habe. Die eine Pflanze ist eine von mir ausgesäte Pflanze aus einer Hayward-Frucht. Geschlecht unbekannt. Alter ist max. 3 Jahre.

Die andere Pflanze ist eine sehr junge, unbekannte Fruchtsorte. Holz max zweijährig.

Beide Pflanzen stehen in 6-8 l Töpfe. Überwintert haben sie diesen Winter an der Süd-Hauswand. Kein weiterer Schutz wurde vorgenommen. Die Tiefsttemperaturen waren diesen Winter hier -17 °C. Kann auch etwas tiefer gewesen sein.

Alle Triebe bzw Triebenden, die dünner als 4 mm sind, sind abgestorben. Ansonsten kann ich keine Schäden feststellen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de