Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:53:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kamera für Dummie?  (Gelesen 3560 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Kamera für Dummie?
« am: 28. März 2019, 07:07:53 »

Tut mir leid, wenn ich mit einer zu banalen Frage belästige, aber wenn ich selber anfange im Netz zu suchen, bin ich chancenlos.
Ich fotografiere null, aber jetzt hätte ich doch gern etwas mit dem ich Gartenbilder machen kann. Ich habe kein Smartphone und möchte es auch weiter verweigern (sonst reichte mir dessen Fotofunktion), deshalb:
Kleiner, leichter (flacher) Foto mit aber ausreichend grossem Display, soll möglichst günstig sein und muss wirklich nichts tolles sein, halt etwas was man schnell mal aus der Hosentasche ziehen kann (werd bestimmt auch keine Fotografierleidenschaft entwickeln, muss also auch nicht "ausbaufähig" sein). Vielleicht sowas, was man einem Kind als erstes schenkte.
Danke für Antworten. Snape
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Kamera für Dummie?
« Antwort #1 am: 28. März 2019, 08:16:54 »

Hallo Snape,
deine Frage ist keine banale Last ;)
...allerdings nicht einfach zu beantworten. Wichtig ist erst mal der preisliche Rahmen. Eventuell sollte die Kompaktkamera eine Makromöglichkeit bieten. Häufig landet man als Natur und Gartenfotograf beim Kleinkram. Blüten oder Käferaufnahmen aus der Nähe können schon ganz reizvoll sein. Und wenn man dann nah dran geht, muss man manchmal in die Hocke....da freut man sich sehr über ein Schwenkdisplay, um nicht bäuchlings im Beet zu liegen.
Bei den Marken gibt es echte Fangemeinden....was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann. Da Du dich ja doch etwas mit dem Fotografieren beschäftigen willst, besteht das Risiko, dass Du deine Fotoqualität mit anderen Bildern vergleichst...und dich dann eventuell ärgerst, wenn Du bei der Anschaffung der Kamera zu sparsam warst.
Deine Name klingt englisch, daher ein Link zu einer englischen Seite, die ich bei Neuanschaffungen immer besuche. Falls Du hier was mit Gold oder Silver Award aussuchst, wirst Du bestimmt nicht enttäuscht. Die Vergleichsfotos finde ich sehr aussagekräftig und die Testergebnisse wirken recht objektiv.
Hoffe, meine Antwort ist dir nicht zu schwammig. Schreib mal, wofür Du dich entschieden hast.

https://www.dpreview.com/reviews?category=compacts
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Kamera für Dummie?
« Antwort #2 am: 28. März 2019, 08:30:17 »

Als ich vor Jahren eine Kompaktkamera gekauft habe, fand ich einen Besuch im Elektronikmarkt hilfreich. Die hatten da viele Kameras zum Ausprobieren - angekettet auf einem Regal, man konnte in Ruhe probieren, ohne einen Verkäufer. Dann kann man selbst probieren, wie sie in der Hand liegen, Menüführung, ob der Monitor was taugt usw.

Mittlerweile benutze ich vorwiegend eine Spiegelreflexkamera, die Ansprüche steigen mit dem Fotografieren.



edit: ob ich das jemals schaffe, einen Beitrag ohne Tippfehler?  :-[
« Letzte Änderung: 28. März 2019, 18:55:23 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Kamera für Dummie?
« Antwort #3 am: 28. März 2019, 16:45:19 »

Danke, Kai und Rieke! Und so mach ich es-> erstmal Elektromarkt (mit Anlangen, und erst mal nur für mich :-)).
Die englische Seite werde ich aber auch studieren, Kai.
Und wenn es im Garten aufblüht, kann ich dann im Forum vielleicht auch mal Bilder zeigen (weder Garten noch Aufnahmen so toll wie die sonstigen hier, ich möchte nur einfach auch mal gerne) :-).
Snape (das ist eigentlich der Zaubertranklehrer aus Harry Potter, aber auch der Name meines Lieblingskaters, deshalb).
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Kamera für Dummie?
« Antwort #4 am: 28. März 2019, 21:18:20 »

Beim Kauf meiner letzten Kamera, EOS 700d, bin ich mit einer Speicherkarte im Media, beim Expert und im Saturn gewesen. Die Verkäufer waren immer sehr nett und ich durfte die Speicherkarte in die für mich interessanten Kameras stecken. Ich habe dann etwas im Markt geknipst und zu Hause auf dem Rechner die Bilder verglichen. Auf den kleinen Kamera Displays sehen die Fotos immer toll aus, am PC lässt sich die Qualität viel besser vergleichen.
« Letzte Änderung: 29. März 2019, 08:08:02 von Kai W. »
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Kamera für Dummie?
« Antwort #5 am: 01. April 2019, 17:47:08 »

es lohnt sich auch dann mal bei ebay nach kompaktkameras zu schauen. dort gibt es hochwertige kameras für ganz kleines geld, aber eben nicht das neueste modell. viele umsteiger verkaufen ihre alten kameras. ich hab mir da seinerzeit die lumix dmc tz7 gekauft wegen des leicaobjektives, eine ursprünglich 400€ kamera für 50€. und ich fotografier immer noch gern damit, obwohl ich längst eine grosse besitze. als anfänger solltest du darauf achten, dass die kamera eine intelligente automatik besitzt und macrofunktion.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de