Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:09:55
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Extrem süße und aromatische Erdbeersorten und Ratschläge zu Standort  (Gelesen 13088 mal)

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Ich habe selbst keine Erfahrung mit der Nova, habe aber deinen interessanten Bericht über deine Nova gelesen und gerade auch etwas gegoogelt.

Von der Bildern her könnte ich jetzt die Frucht der Nova nicht von anderen Standardsorten unterscheiden, über eine Neigung zum Wuchern habe ich auch nichts gefunden.
Aber wie gesagt - ich habe persönlich keine Erfahrung damit  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Api

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • Neckartal, 300 m ü. NN, 7a

Über die Sorten kann man streiten. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Die Erdbeere mit Walderdbeeraroma, zuckersüß, robust und ertragreich wie eine Senga Sengana gibt es einfach nicht. Man muss Kompromisse eingehen. Und auch beim Strandort kann nicht jeder Garten das Optimale bieten. Optimal ist so viel Sonne wie möglich. Die süßeste Sorte wird im Schatten von Bäumen oder Hecken nicht süß. Und wenn das Wetter in der Reifezeit nicht mitspielt, es viel regnet und die Früchte keine Sonne bekommen ist das Ergebnis dasselbe. Der Genuss, wirklich frische Erdbeeren zu haben, das ist doch das was den eigenen Erdbeeranbau ausmacht und das Experimentieren mit verschiedenen Sorten.
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110

Ist das eine Mieze Schindler? Es wurde als solche 2018 im Baumarkt gekauft. Danke im Voraus!

... da ich Staubgefäße sehe, kann es zumindest nicht die ursprüngliche Mieze sein, denn die ist rein weiblich, hat also nur die dicke Narbe in der Mitte. Vielleicht Mieze Nova, aber da müßte man wirklich eine Frucht sehen.

Das habe ich mir auch gedacht. Wobei ich bei anderen Erdbeeren auch zusätzliche schwarze Staubgefässe gesehen habe.

Interessant, dass die D....r Website zu Mieze Schindler eine Blüte zeigt, die genau wie meine aussieht (nur mit den äußeren gelben Staubgefäße).
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

... habe mir das Foto auf der Webseite mal angeschaut und in der Tat, da hat sowohl der Fotograf wie auch die Person, die den Text gestaltet hat, mal wieder keine Ahnung gehabt.... die linke, kleinere Blüte ohne Staubgefäße ist die richtige Blüte, die größere rechts irgendeine andere Sorte  :)
 

Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110

Die Frage ist, bereiten solche "fachkundige" Personen auch die Pflanzen zum Verkauf? Ich habe die angebliche Mieze Schindler zwar im Baumarkt gekauft, aber ärgerlich ist es dennoch. Nun habe ich wenigstens eine Erklärung, warum es uns so wässrig und ohne Aroma vorkam.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b

... habe mir das Foto auf der Webseite mal angeschaut und in der Tat, da hat sowohl der Fotograf wie auch die Person, die den Text gestaltet hat, mal wieder keine Ahnung gehabt.... die linke, kleinere Blüte ohne Staubgefäße ist die richtige Blüte, die größere rechts irgendeine andere Sorte  :)

Manche Anbieter fügen noch eine Befruchtersorte hinzu. Vielleicht gibt's deshalb zwei verschiedene Blüten  ;)
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

... habe mir das Foto auf der Webseite mal angeschaut und in der Tat, da hat sowohl der Fotograf wie auch die Person, die den Text gestaltet hat, mal wieder keine Ahnung gehabt.... die linke, kleinere Blüte ohne Staubgefäße ist die richtige Blüte, die größere rechts irgendeine andere Sorte  :)

Manche Anbieter fügen noch eine Befruchtersorte hinzu. Vielleicht gibt's deshalb zwei verschiedene Blüten  ;)

Deh..r - vom dem auch meine Mieze stammt - fügt eine Befruchterpflanze dazu, wahrscheinlich SengaSengana.... aber auf dem Bild von der Mieze Schindler hätte deren Blüte trotzdem nichts zu suchen, schon garnicht so prominent im Mittelpunkt  ;)

@LaraE

... fachkundiges Personal  ;D ;D ;D ;D ;D - gefühlt das halbe Forum besteht aus Leuten, die teils erst nach Jahren festgestellt haben, dass ihnen - durchaus auch von teuren und seriös wirkenden Anbietern - die falschen Sorten zugesendet wurden.......
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Extrem süße und aromatische Erdbeersorten und Ratschläge zu Standort
« Antwort #52 am: 21. September 2019, 01:00:48 »

Hallo an alle!

Es ist inzwischen sehr viel Zeit vergangen, seitdem ich diesen Thread hier erstellt habe. Ich habe meine erste Erdbeerernte erlebt und wollte einfach Mal meine ersten Erfahrungen bzw. meine Meinung zu einigen Sorten abgeben.

Ich habe mir ja im Frühling so gut wie alle verfügbaren Sorten von Manfred Hans, Deaflora und Hummibeeren gekauft und auch einige Sorten von Lubera, Pöschke und paar moderne Standardsorten versucht. Es war anfangs wirklich nicht einfach  den Erdbeerpflanzen gerecht zu werden. Viele, besonders im Gewächshaus litten an einer bis heute ungeklärten Welke, die schlussendlich zum Kümmerwuchs und vertrocknen von zahlreichen Pfanzen führte, weswegen ich u.a. zu einigen Sorten nicht viel sagen kann. Zum anderen aber auch weil einige Sorten dieses Jahr noch nicht getragen haben, zum anderen wohl aber auch, da ich wohl einige Sorten durch einen fehl eingeschätzten Standort zu wenig Sonne abbekommen haben und eventuell dadurch der eigentliche Geschmack verfälscht wurde.

Schlussendlich kann ich aber sagen, dass ich von der "Mieze Schindler" und auch zu meiner Überraschung von der "Moschata x Ananassa" komplett begeistert bin.
Die Mieze Schindler trifft absolut das Geschmacksprofil, was ich mir gewünscht habe und hatte bei mir, anders als oft zu hören, recht hohen Ertrag.
Ich hatte gleich mehrere pflanzen von einem Anbieter im Gewächshaus, ich muss aber auch dazusagen dass ich eine einzelne Mieze Schindler von Manfred Hans hatte, die ich draußen gesetzt hatte und die dort, eventuell wegen zu schattiger Lage, einen recht langweiligen Geschmack hatte. Die Moschata x Ananassa hatte trotz schattiger Lage unglaublich gute Früchte, leider nur sehr wenige dieses Jahr, war aber auch nur eine Pflanze.

Die Mara des Bois war für mich geschmacklich Ok aber nichts umhauendes, dennoch im Vergleich zu anderen überdurchschnittlich und dazu noch immertragend, weswegen ich sie, allein zur Bestäubung der Mieze Schindler behalten werde.

Die Lambada, welche überall als die süßeste Erdbeere vermarktet wird, war zwar durchaus im Gewächshaus süß, hatte auch große Früchte, jedoch einen wirklich geringen Ertrag und noch dazu, zumindest für mich einen seifigen Nachgeschmack in Richtung Spülmittel und total langweilige Geschmacksaromen, weswegen ich diese Sorte in Zukunft nicht weiterführen werde. Alle anderen Modernen Sorten haben für mich komplett versagt, sind entweder direkt eingegangen oder hatten einen absolut uninteressanten Geschmack (Malwina, Polka, Daroyal, Sonata sind sofort eingegangen; Florence und Korona haben trotz Frigopflanzen nicht getragen; Salsa ist geschmacklich eine Zumutung, Ostara relativ langweilig meiner Meinung)

Alle alten Sorten von manfred hans und deaflora habe ich draußen gepflanzt, dort sind zwar fast keine eingegangen, aber ich bereue dennoch die Lage, die sich doch nachdem die Bäume Blätter trugen als sehr schattig erwiesen hat, weswegen sicher der Geschmack stark verfälscht wurde und ich daher allen alten Sorten nochmal in anderer Lage eine zweite Chance geben möchte. Viele der alten Sorten haben noch gar nicht getragen, aber von denen, die getragen haben hat mir wie gesagt bis auf die Moschata x Ananassa keine zugesagt. Die hoch gelobte Gewürzerdbeere, Hansa, Direktor Paul Wallbaum, Wädenswil  etc. total langweilig vom Geschmack. Aber wie gesagt kann ich mir das fast nicht vorstellen das dem ihr wahres Geschmaksprofil ist und ich es eifnach in anderer Lage nochmal versuchen muss.

Dennoch möchte ich Mal in dem Zusammenhang fragen, wer mir aus eigener Erfahrung andere Sorten empfehlen könnte, die geschmacklich an die Mieze Schindler oder Moschata x Ananassa rankommen? Da wäre ich echt sehr dankbar!

Ich habe auch im Frühjahr die Mieze Nova und Neue Mieze von Hummi angepflanzt, beide jedoch noch nicht getragen. Von der Mieze Nova habe ich schon relativ viel entäuschendes gelesen, mich würde aber insbesondere bei der Neuen Mieze von Hummi interessieren, wie da so die Erfahrungen sind? Ist sie geschmacklich wirklich ebenbürtig zur Mieze Schindler und bietet sonst nur Verbesserungen? Kann die "Praline" oder "Aroma" von Hummi da auch rankommen?

Erwähnenswert wäre auch die Erdbeere Atlantis, die ich zwar noch nicht probieren konnte, die bei mir aber extrem kräftig gewachsen ist und unzählbar viele Ausläufer gebildet hat. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich diese weiternutzen sollte und wollte Mal fragen, ob jemand schon geschmackliche Erfahrung mit der Atlantis gemacht hat? Kommt die an die Mieze Schindler ran?
Gespeichert

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Extrem süße und aromatische Erdbeersorten und Ratschläge zu Standort
« Antwort #53 am: 21. September 2019, 09:25:00 »

Ich habe einmal eine Verkostung von Erdbeeren im Freundeskreis gemacht, bei der die Mieze und die Neue Mieze am besten abgeschnitten hatten. Bei mir haben sich im sehr heißen Jahr 2018 die Pflanzen der Neuen Mieze allerdings als empfindlich erwiesen, während die Mieze wie Unkraut weiter wuchs. Da dies aber nur eine Beobachtung aus einem Jahr ist, weiß ich nicht, ob sie verallgemeinert werden kann. Die Deutsche Gewürzerdbeere ist geschmacklich sehr nahe an der Mieze, was kein Wunder ist, da es sich ja um Schwestersorten halten soll. Auch in ihrem Wuchsverhalten sind sie sich sehr ähnlich. Der Ertrag der Mieze und der Deutschen Gewürzerdbeere übertrifft bei mir den Ertrag der Neuen Mieze deutlich - aber wiederum gilt die Einschränkung, dass ich die Neue Mieze erst seit 2018 habe und der Beobachtungszeitraum noch zu klein für endgültige Urteile ist.

Bei meiner Verkostung blieben alle anderen Sorte hinter der Mieze & ihren Verwandten zurück. Aber das heißt nicht, dass sie alle schlecht schmecken. Einige moderne Sorten von Hummi finde ich schon sehr gut, aber auch die Königin Luise und ein paar französische Sorten wie Manille und Gariguette. Die Malwina finde ich als Spätsorte auch sehr gut und als Frühsorte bin ich nach mancherlei Versuchen bei der Daroyal geblieben.

Gruß
BR
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de