Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:09:55
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Extrem süße und aromatische Erdbeersorten und Ratschläge zu Standort  (Gelesen 13088 mal)

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Ich habe selbst keine Erfahrung mit der Nova, habe aber deinen interessanten Bericht über deine Nova gelesen und gerade auch etwas gegoogelt.

Von der Bildern her könnte ich jetzt die Frucht der Nova nicht von anderen Standardsorten unterscheiden, über eine Neigung zum Wuchern habe ich auch nichts gefunden.
Aber wie gesagt - ich habe persönlich keine Erfahrung damit  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Api

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • Neckartal, 300 m ü. NN, 7a

Über die Sorten kann man streiten. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Die Erdbeere mit Walderdbeeraroma, zuckersüß, robust und ertragreich wie eine Senga Sengana gibt es einfach nicht. Man muss Kompromisse eingehen. Und auch beim Strandort kann nicht jeder Garten das Optimale bieten. Optimal ist so viel Sonne wie möglich. Die süßeste Sorte wird im Schatten von Bäumen oder Hecken nicht süß. Und wenn das Wetter in der Reifezeit nicht mitspielt, es viel regnet und die Früchte keine Sonne bekommen ist das Ergebnis dasselbe. Der Genuss, wirklich frische Erdbeeren zu haben, das ist doch das was den eigenen Erdbeeranbau ausmacht und das Experimentieren mit verschiedenen Sorten.
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline