Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:28:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?  (Gelesen 13969 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
« Antwort #30 am: 02. Juni 2020, 10:15:37 »

Erste Blüte meiner Crataegomespilus dardarii im zweiten Jahr nach der Veredelung.
Sie wächst gut, nur mit der Verzweigung bin ich unzufrieden.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
« Antwort #31 am: 22. Juni 2020, 15:27:09 »

Thema: Pyronia

Meine Pyronia, die ich von Manfred Hans erworben habe, zeigte mir Heuer, was in ihr inne wohnt.

Man weiß, dass sie ein Hybrid aus Birne oder Quitte ist, man weiß aber weniger ib es sich um eine Nashi oder um eine europäische Birne handelt. In einer sehr seriösen Quelle, vielleicht finde ich sie wieder, stand, dass es sich um einen Nashi-hybriden handeln sollte. Heute sah ich jedoch, dass sie Birnengitterrost bekommt, was nach meinem Wissensstand, weder Quitten, noch Nashis bekommen. Jedenfalls haben meine Nashis noch nie Birnengitterrost bekommen. Also denke ich, dass es sich um einen europäischen Birnenhybriden handelt.

Letztes Jahr bekam sie keinen Birnengitterrost, woraufhin ich die Nashi-Theorie plausibel hielt. Wiedereinmal half mir der Birnengitterrost beim identifizieren  von Pflanzen :D
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
« Antwort #32 am: 22. Juni 2020, 20:13:00 »

Ich dachte Nashis bekommen durchaus auch die orangenen Flecken des BGR, bilden aber keine Sporen aus.
Schau mal hier: https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/128591/index.php
"Analog den Birnen; u.a.: Feuerbrand, Schorf, Birnblattsauger, Blattläuse, Birnengitterrost. Hier konnte z.B. bei einigen 'Kumoi'-Sämlingen beobachtet werden, dass sie weniger stark die orangefarbenen Flecken bekamen und dass sie keine Zäpfchen blattunterseits ausgebildet hatten, d.h. keine Sporulation zu Wacholderarten erfolgte."
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
« Antwort #33 am: 22. Juni 2020, 23:13:45 »

hmm, ja. Scheinbar scheint etwas daran zu sein. Danke. Ich werde das mal weiter beobachten. Mal gucken wie sich der Pilz weiter entwickelt.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
« Antwort #34 am: 23. Juni 2020, 12:16:31 »

In einer sehr seriösen Quelle,

M. V. Hanke, H. Flachowsky; Obstzüchtung und Wissenschaftliche grundlagen; Springer 2017
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de