Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:44:36
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis  (Gelesen 29780 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #105 am: 24. April 2007, 06:47:20 »

also cercis yunannensis ist vielversprechend. nachdem er nun schon den dritten winter überstanden hat, zeigt er endlich auch, was er wirklich drauf hat. und ich sags euch, der steht dem c. chinensis 'avondale' nicht um viel nach. naja, ein bisserl schon. aber für ein in zone 6 ausgepflanztes exemplar eine beachtliche blütenshow (foto kommt).

erfreulich auch: cercis racemosa reibt mit bräunlicher jungblättchenfarbe aus und hat den milden winter offensichtlich genutzt, um sich zu konsolidieren ......
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #106 am: 14. Juni 2019, 09:31:55 »

Hallo Zusammen,
ich würde gerne diesen alten Thread wiederbeleben  ;D weil ich mir diese Woche einen cercis canadensis 'Forest Pansy' gekauft habe und einen cercis siliquastrum. Der canadensis ist etwa 120 cm hoch, der siliquastrum 180 cm (der wurde mir stark reduziert quasi förmlich aufgedrängt für gerade mal 30 EUR). Gibt es hierzu neue "Winterhärte-Erfahrungen" ? Leider wohne ich nicht sehr begünstigt in Zone 6b.
Grüße Florian
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #107 am: 14. Juni 2019, 09:42:44 »

Prinzipiell ist Cercis canadensis deutlich härter als C. siliquastrum. Ich vermute, dass gilt auch für die Sorte C. c. 'Forest Pansy'.
C. canadensis kommt in Nordamerika noch weit hoch in den Nordosten der USA und sogar im Süden Kanadas vor.

C. siliquastrum ist vor allem als Jungpflanze empfindlich. Ich habe aber selbst erlebt, dass auch alte Exemplare in Kiel in den strengen Wintern Mitte der 1980er bis auf den Boden runtergefroren sind, obwohl sie eher geschützt standen. 
« Letzte Änderung: 14. Juni 2019, 09:47:30 von Bristlecone »
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
« Antwort #108 am: 17. Juni 2019, 09:39:40 »

Da bleibt mir nur zu hoffen, dass sich der siliquastrum hier in milden Wintern gut eingewöhnen darf und keine 1980er-Winter auf uns mehr zukommen. Ansonsten sehen in meinem Garten noch mehr Pflanzen dumm aus ...  :'(
Grüße Florian
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de