Ayamo hat geschrieben: ↑7. Mai 2019, 22:27Meist bewundere ich nur Eure Strauchpfingstrosen, aber heute muss ich mal was nachfragen:
Vor ca. 7 Jahren (Winter 2012/2013) habe ich bei Päonien-E...ch zwei Strauchpäonien bestellt:
Bai Bai Lan Xia (weiß/klassisch, einfach) und
Hei Feng Die (schwarz-rote Blüte, einfach)
Im ersten Jahr nach der Lieferung blühte die bestellte Bai Bai LX dann allerdings violett. Da Päonien-E...ch keine BBLX mehr auf dem Feld hatte (und keine zukaufen wollte...), bot er "Joseph Rock" als Ersatz. Nun gut, habe ich akzeptiert, hätte ich heute nicht mehr so gemacht.
Die andere Sorte - Hei Feng Die - blühte all die Jahre nicht, sondern wuchs nur langsam vor sich hin. Ich habe sandigen Boden, und alles wächst langsam. Immerhin hatte sie gerötetes Laub. Dieses Jahr das erste Mal dicke Knospen:

Allerdings sind eine Woche nach dem Foto die Symptome von vermtl. Päonien-Botrytis an HFD aufgetreten: die Triebe hingen plötzlich schlapp. Habe zur Sicherheit abgeschnitten, Kambium war auch gebräunt. Die dicke Knospe aber mit nach Hause genommen.
Die ist in der Wärme sofort aufgegangen und sieht so aus:

Das sieht nun nicht gerade schwarz-rot aus (HFD heißt "Schwarzer Schmetterling")
Von Staudenpfingstrosen habe ich schon mal gelesen, dass die manchmal ein wenig brauchen, bis sie die sortentypische Blüte ausbilden (u.a. laut Gaißmayer, obwohl das bei meinen Staudenpfingstrosen noch nie so war...). Die Blüte ist ja auch kleiner, aber zum einen ist es die erste Blüte, und dann war das letzte Jahr wg. der Trockenheit hart und hat möglicherweise eine sparsamere Blüte zur Folge?
Kann das bei Strauchpfingstrosen so sein, dass man warten muss? Oder sollte ich mal wieder an Herrn E. schreiben? Denn es wurmt mich schon etwas, >:( die Stücke waren ja nicht gerade günstig (im Vergleich zu meinem damaligen Einkommen regelrecht vom Mund abgespart), und ich habe noch als älteste Strauchpfingstrose eine solche rosa Schlüpfer-Päonie (mein Erstkauf aus dem Discounter, um zu prüfen, ob die überhaupt bei mir klarkommen). Brauche ich nicht noch mal...
Ich glaube, wenn ich noch mal eine setze, würde ich nur noch während der Blüte kaufen...
(Kann leider erst morgen abend wieder im Forum lesen)