Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 16:55:48
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 20   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen 2019  (Gelesen 22071 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #90 am: 08. Mai 2019, 10:59:57 »

Zitat
Kann das bei Strauchpfingstrosen so sein, dass man warten muss?

Ja, unbedingt, vor allem, wenn sie noch jung sind. Meine erste Strauchpfingstrose machte mindestens vier Jahre lang eine rosa kelchförmige Blüte, bis sie dann auf einmal eine üppige flockige Päonienblüte produzierte. Da war ich angangs echt enttäuscht drüber, da mir gerade diese schalenhafte Kelchblüte so sehr gefiel.
Bei Staudenpäonien habe ich allerdings derartige Veränderungen noch nie bemerkt.
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4444
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #91 am: 08. Mai 2019, 11:32:35 »

Meist bewundere ich nur Eure Strauchpfingstrosen, aber heute muss ich mal was nachfragen:

Vor ca. 7 Jahren (Winter 2012/2013) habe ich bei Päonien-E...ch zwei Strauchpäonien bestellt:
Bai Bai Lan Xia (weiß/klassisch, einfach) und
Hei Feng Die (schwarz-rote Blüte, einfach)

Im ersten Jahr nach der Lieferung blühte die bestellte Bai Bai LX dann allerdings violett. Da Päonien-E...ch keine BBLX mehr auf dem Feld hatte (und keine zukaufen wollte...), bot er "Joseph Rock" als Ersatz. Nun gut, habe ich akzeptiert, hätte ich heute nicht mehr so gemacht.

Die andere Sorte - Hei Feng Die - blühte all die Jahre nicht, sondern wuchs nur langsam vor sich hin. Ich habe sandigen Boden, und alles wächst langsam. Immerhin hatte sie gerötetes Laub. Dieses Jahr das erste Mal dicke Knospen:


Allerdings sind eine Woche nach dem Foto die Symptome von vermtl. Päonien-Botrytis an HFD aufgetreten: die Triebe hingen plötzlich schlapp. Habe zur Sicherheit abgeschnitten, Kambium war auch gebräunt. Die dicke Knospe aber mit nach Hause genommen.
Die ist in der Wärme sofort aufgegangen und sieht so aus:

Das sieht nun nicht gerade schwarz-rot aus (HFD heißt "Schwarzer Schmetterling")

Von Staudenpfingstrosen habe ich schon mal gelesen, dass die manchmal ein wenig brauchen, bis sie die sortentypische Blüte ausbilden (u.a. laut Gaißmayer, obwohl das bei meinen Staudenpfingstrosen noch nie so war...). Die Blüte ist ja auch kleiner, aber zum einen ist es die erste Blüte, und dann war das letzte Jahr wg. der Trockenheit hart und hat möglicherweise eine sparsamere Blüte zur Folge? 
 
Kann das bei Strauchpfingstrosen so sein, dass man warten muss? Oder sollte ich mal wieder an Herrn E. schreiben? Denn es wurmt mich schon etwas,  >:( die Stücke waren ja nicht gerade günstig (im Vergleich zu meinem damaligen Einkommen regelrecht vom Mund abgespart), und ich habe noch als älteste Strauchpfingstrose eine solche rosa Schlüpfer-Päonie (mein Erstkauf aus dem Discounter, um zu prüfen, ob die überhaupt bei mir klarkommen). Brauche ich nicht noch mal...
Ich glaube, wenn ich noch mal eine setze, würde ich nur noch während der Blüte kaufen...

(Kann leider erst morgen abend wieder im Forum lesen)

@-Ayamo
M.M.n. ändert sich die Farbe nicht mehr (7Jahre!).
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8374
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #92 am: 08. Mai 2019, 11:54:28 »

Das sind aber wirklich zwei Schönheiten  :D
Hier blüht noch nix und die Pflanzen sind derzeit gut verpackt...

Unsere P. ostii hat den Frost blühend ohne Schaden überstanden. Sie lies die Köpfe ein wenig hängen, aber bis Mittag war alles wieder gut.
So empfindlich scheinen die also ned zu sein.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #93 am: 08. Mai 2019, 12:14:12 »

Mein Eindruck ist, dass (die meisten?) Strauchpfingstrosen deutlich weniger empfindlich als die Staudenpfingstrosen sind. Deren Knospen, die hier teils noch erbsengroßklein sind, stellen gerne das Wachstum ein und trocknen zurück, oder bekommen durch leichtere Frostschäden Eintrittspforten für Pilze, was dann auch die Blüte erledigt.
So habe ich dann halt gleich alle eingepackt und hoffe, keinerlei Schäden zu haben. Zumindest bis jetzt sieht es gut aus 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #94 am: 08. Mai 2019, 14:32:23 »


Vor ca. 7 Jahren (Winter 2012/2013) habe ich bei Päonien-E...ch zwei Strauchpäonien bestellt:


Ayamo, den Betrieb haben wir mal besucht, mein Eindruck war nicht gut. Ich hätte da nie Päonien bestellt.

Sehr gute Erfahrungen haben ich mit Miely gemacht. Die haben auch international einen sehr guten Ruf. Mir gefällt, dass sie viele Saunders Sorten sowohl bei Stauden als auch bei Baumpäonien haben.

Einen ausgezeichneten Ruf hat Gießler. Da werde ich meine nächste Bestellung, wenn sie denn zustande kommt, hinschicken.

Du hast teuer Lehr- und Leergeld bezahlt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #95 am: 08. Mai 2019, 14:36:41 »

das ist schon etwas speziell... Geduld und Ausdauer zeichnet den guten  Gärtner aus

vor einigen Jahren bei Gießler erworben: P. " Shima Nishiki" verweigert seit 3 Jahren die sortentypische Blüte..., soll aber normal sein...

Der Weg ist das Ziel...



das sieht nach Taiyo aus. Die hatte im ersten Jahr eine Shima Nishiki Blüte:

2017 hat dieselbe Pflanze geblüht wie eine Shima Nishiki


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1631
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #96 am: 08. Mai 2019, 20:14:58 »

Des iss jetzt die in Rosa, kann nur hoffen, dass es morgen nicht regnet, sonst kann ich sie übermorgen abscheiden.
Der Stock ist letzten Herbst mehr als zur Hälfte  weggebrochen (= verfault?) vielleicht steht sie zu feucht?
Dachte schon , jetzt, kannst sie schmeißen, dem war gar nicht so, die Reste haben neu ausgetrieben  ;D 8)

Sind schon robuste Teile  :)




LG

susanneM




 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1631
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #97 am: 08. Mai 2019, 20:18:25 »

Das zur Größe:





Eine Knospe, von ihr, wird sicher noch größer  :P


lg
susanneM





Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4653
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #98 am: 08. Mai 2019, 20:41:37 »

 :o
Wie halten denn die ihre Blüten aufrecht?
Gespeichert
Ciao
Helga

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1631
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #99 am: 08. Mai 2019, 21:00:07 »

Sehr schlecht
ich hab sie dann gestäbt, aufgebunden irgenwie gesichert,

aber ehrlich gesagt von diesen tellergroßen Blüten halte ich persönlich nicht sehr viel. (Auch wenn jetzt einige mir den bösen Finger zeigen)

Und noch ehrlicher  ::) wär mir recht gewesen sie hätte nicht wieder ausgetrieben. ::)

Gut, sie hat wieder ausgetrieben:
ich brings nur immer wieder schwer fertig solche Staucher- die ihr Potential durchaus zeigen- zu entfernen.

Vielleicht sollte ich sie umsetzten? schattiger oder in magereren Boden?
...und eigentlich gehört sie umgesetzt!

LG

susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #100 am: 08. Mai 2019, 21:05:55 »

Das ist vermutlich eine chinesische Sorte... die sollten etwas erhöht gepflanzt werden, Klassischerweise auf die Krone einer kleinen Mauer, an deren Fuß sich dann am Ende der Blütezeit ein Teppich aus herabgefallener Blüten bildet...  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1161
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #101 am: 08. Mai 2019, 23:01:51 »

@pearl: das ist schon sehr interessant mit "Taiyo" und "Shima Nishiki"!!!

ich werde noch einige Jahre (ungeduldig) auf die typische Blüte warten, ohne bei Gießler zu reklamieren, denn der hat "Taiyo" wohl gar nicht in seinem Sortiment...

"Shima Nishiki" habe ich dort aber mehrfach blühend gesehen...

Foto von 2017 bei Gießler aufgenommen sagt einiges...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #102 am: 08. Mai 2019, 23:54:50 »

@Ayamo
Ich wollte dir nur sagen, daß meine erste Strauchpfingstrose sage und schreibe zwölf Jahre und einmal umpflanzen gebraucht hat, bis endlich eine vernünftige Blüte kam. Bisher hat sie immer häßlich ungefüllt in einem gedeckten Rosaton geblüht. Ungefüllt wäre ja okay gewesen, aber diese undefinierbare Farbe, bah! Und plötzlich dieses Jahr hat sie mit zwei Blüten gefülllt dunkelrot geblüht!  :D
Eigentlich wollte ich sie schon vor Jahren rausreißen, aber sie lief so mit (frißt kein Brot). Jetzt bin ich schwer begeistert, vor allem weil die Blüten ewig gehalten haben. Vielleicht wartest du doch noch?
Ich habe auch Sandboden und hatte sie anfangs auf der Ostseite vom Gewächshaus stehen, wo sie nur gerade überlebte. Jetzt steht sie auf der Westseite nahe der Hauswand und wächst langsam aber stetig. Vielleicht hilft dir das.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1545
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #103 am: 09. Mai 2019, 19:54:08 »

Rocki  :)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Strauchpfingstrosen 2019
« Antwort #104 am: 09. Mai 2019, 21:34:49 »

Hier geht es jetzt auch los.
Die rosa Form von Paeonia ostii ist immer die erste.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de