Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:36:45
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 26   nach unten

Autor Thema: Wildtulpen ab 2019  (Gelesen 22992 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1795
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #240 am: 11. April 2023, 16:16:46 »

auch nett, zwischen dem Sedum
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1795
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #241 am: 11. April 2023, 16:18:06 »

und ein letztes…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1795
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #242 am: 11. April 2023, 16:19:53 »

Meine Weinbergtulpen sind auch so rotstielig, LissArd. Ich denke, dass es T. sylvestris ist.
Beneidenswert, ich wünschte meine hätten auch diesen hübschen roten Ton. Ist das eine bestimmte Sorte, oder sind die einfach so variabel?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 214
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #243 am: 11. April 2023, 16:47:58 »

Heute beginnt Tulipa tarda mit der Blüte…
bei mir heute entdeckt, könnten es die gleichen sein?
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1795
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #244 am: 11. April 2023, 16:59:00 »

Ich denke schon, dass das auch T. tarda sein könnte. Meine wurden mir als Tulipa tarda ‚Dasystemon‘ verkauft, laut Internet ist Tulipa dasystemon aber nicht identisch mit Tulipa tarda… also könnte deine vielleicht auch die T. dasystemon sein? Sicher bin ich nicht…
« Letzte Änderung: 11. April 2023, 17:04:43 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #245 am: 11. April 2023, 18:26:27 »

Ich meine es ist T.bakeri ‚Lilac Wonder‘, Gersemi.
(Zeigt hier Knospen, aber blüht noch nicht.)

Danke, das stimmt.
Gespeichert
LG
Gersemi

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #246 am: 11. April 2023, 18:50:48 »

Beneidenswert, ich wünschte meine hätten auch diesen hübschen roten Ton. Ist das eine bestimmte Sorte, oder sind die einfach so variabel?

In #201 hatte Ekwiseturm ein PDF zur Tulipa sylvestris verlinkt, LissArd. Ich hatte noch immer keine Gelegenheit, es zu lesen. Evtl. findest Du dort einen Hinweis? Ich hatte meine als Weinbergtulpen bekommen, ohne Sorte. Allerdings auch nicht aus dem Handel, sondern ertauscht. Abgeben kann ich leider noch nichts. Im Gegenteil, ich habe gerade die Fühler nach noch mehr ausgestreckt. Weil ich sie sooo zauberhaft finde.  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1795
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #247 am: 11. April 2023, 19:15:52 »

Beneidenswert, ich wünschte meine hätten auch diesen hübschen roten Ton. Ist das eine bestimmte Sorte, oder sind die einfach so variabel?

In #201 hatte Ekwiseturm ein PDF zur Tulipa sylvestris verlinkt, LissArd. Ich hatte noch immer keine Gelegenheit, es zu lesen. Evtl. findest Du dort einen Hinweis? Ich hatte meine als Weinbergtulpen bekommen, ohne Sorte. Allerdings auch nicht aus dem Handel, sondern ertauscht. Abgeben kann ich leider noch nichts. Im Gegenteil, ich habe gerade die Fühler nach noch mehr ausgestreckt. Weil ich sie sooo zauberhaft finde.  :D
Danke, ja - den Text in dem Link habe ich mir gerade mal durchgelesen, dort wird eine teilweise als subspecies, teilweise als eigene Art betrachtete Tulipa australis, bzw Tulipa sylvestris ssp australis erwähnt. Wenn man die googelt, ist sie tatsächlich deutlich rot „überhaucht“. Vielleicht sind ja inzwischen auch Mischformen entstanden? Das geht aus dem Artikel allerdings nicht hervor.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1360
  • Bayern Whz 6b
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #248 am: 11. April 2023, 19:38:57 »

Tulipa humilis Lilliput und Tulipa praestans Zwanenburg.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #249 am: 11. April 2023, 19:48:28 »

Ich denke schon, dass das auch T. tarda sein könnte. Meine wurden mir als Tulipa tarda ‚Dasystemon‘ verkauft, laut Internet ist Tulipa dasystemon aber nicht identisch mit Tulipa tarda… also könnte deine vielleicht auch die T. dasystemon sein? Sicher bin ich nicht…

Die hundert Jahre alte und unausrottbare Verwechslung von T. tarda und T. dasystemon  ;) Die echten T. dasystemon haben sich dieses Jahr kurioserweise drüben im Tulpenfaden versammelt, ab #1841. Und dann gibt's da noch unsere Erörterung von 2020, wo auch T. australis vorkommt:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,66855.msg3473501.html#msg3473501

T. tarda breitet sich mit Stolonen aus, da verwundert es nicht, daß die auch in Felsspalten vordringen  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1795
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #250 am: 11. April 2023, 19:51:03 »

Nachdem sie im Endlosregen leider teilweise sehr braun an den Rändern geworden sind, einige dann nach dem Nachtfrost auch matschig waren, sieht es nun so aus, als würden die Überlebenden doch noch blühen wollen. Tulipa ‚Samantha‘…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1795
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #251 am: 11. April 2023, 20:00:03 »

T. tarda breitet sich mit Stolonen aus, da verwundert es nicht, daß die auch in Felsspalten vordringen  ;)
„Stolonen“ musste ich erstmal googeln 😄. Ich wusste gar nicht, dass es auch Tulpen gibt, die Ausläufer bilden! Was mich wundert ist dann, wie lang die offenbar werden können, denn in dem Bereich hatte ich ursprünglich gar keine T. tarda gepflanzt, die nächste „Ursprungszwiebel“ ist gut 1 m entfernt von den Steinen, aus denen sie nun herauswachsen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #252 am: 11. April 2023, 20:12:10 »

Es käme auch Samenverbreitung in Frage – T. tarda bildet relativ zuverlässig Samen (was nicht auf alle Arten zutrifft). Allerdings dauert es dann ein paar Jahre, bis die Sämlinge Blühstärke haben. Wenn Du Deinen Ausgangsbestand erst in jüngerer Vergangenheit gepflanzt hast, ist diese Variante eher wenig wahrscheinlich.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #253 am: 12. April 2023, 12:54:47 »

Die erste mal blühende kleine Tulpe ist ebenfalls von Kasbek. Jetzt weiss ich nicht mehr welche Art es ist, nur dass es (aus Kirgisistan?) aus Beldersai stammt. Ich hüte den als meine Augapfel, trotzdem ist schon zweimal fast die Zeitliche gesegnet. Jetzt zeigt es aber was es kann. Tolle Blätter schöne Blüte. :)
Danke nochmal. :)

Das ist Tulipa dubia 'Beldersai'.

Genau – und der originale Fundort, das Beldersai-Tal, liegt im Grenzgebiet zwischen Usbekistan und Kirgisien (wenn ich mich recht erinnere, auf der usbekischen Seite). Meine blühen noch nicht.

Gestern nacht nochmal in „Buried Treasures“ nachgelesen – die Erinnerung stimmte: Das Beldersai-Tal liegt noch in Usbekistan, aber unmittelbar an der kirgisischen Grenze. Die dort wachsenden T. dubia sind übrigens sehr vielgestaltig; Janis Ruksans hat offenbar nur den Typ mit gelben Blüten und den intensiv gezeichneten Blättern aus den höheren Regionen gezielt verbreitet, schreibt aber, daß es auch zahlreiche andere Blütenfarbvarianten gibt (orange, rot, rot mit gelbem Mittelstreifen …), die er auch im Bild zeigt, und daß außerdem nicht alle Formen auch diese intensive Blattzeichnung haben. Was es ab mindestens den 1970ern im holländischen Zwiebelhandel unter dem Namen T. dubia gab, soll seiner Vermutung nach aber eine kaufmanniana-Hybride gewesen sein.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #254 am: 14. April 2023, 15:20:35 »

Hier blüht T. tarda zusammen mit T. batalinii "Red Hunter". Dieses Rot!  :o
.

.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de