Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:30:07
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 26   nach unten

Autor Thema: Wildtulpen ab 2019  (Gelesen 22780 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #195 am: 22. Februar 2023, 23:34:31 »

Der Einfachheit halber - „Wildtulpen ab 2019“?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #196 am: 23. Februar 2023, 09:48:42 »

Ja, auf das hab ichs auf der ersten Seite geändert, funktioniert es nicht?  :-[
Gespeichert
Ciao
Helga

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #197 am: 23. Februar 2023, 09:54:04 »

Doch, jetzt steht da Wildtulpen ab 2019. :)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #198 am: 23. Februar 2023, 10:30:10 »

👍  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 908
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #199 am: 17. März 2023, 19:45:17 »

In der letzten Gartenpraxis schrieb Peter Steiger, dass T.sylvestris eine gewisse Bodenstörung brauchen, damit sie gut blühen. Gaissmayer erwähnt das auch, aber dass es dann doch nicht zu viel Störung sein dürfe.
Wie stört ihr eure T.sylvestris moderat? Reicht da ein bisschen Unkraut rupfen, oder müsste ich dort zeitig im Jahr mit der Hacke dahinter?
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #200 am: 17. März 2023, 20:04:00 »

Ich bezweifle, dass das ein sicheres Rezept ist. Der alte Bestand, der sich hier seit knapp 25 Jahren entwickeln konnte, hatte es bei hunderten Austrieben mit der Zeit auf 10 bis 12 Blüten jährlich gebracht. In 2019 hatten dann die Feldmäuse kräftig aufgeräumt. Seitdem ist vielleicht der Anteil blühender Pflanzen höher. Das aber wohl nur, weil insgesamt sehr viel weniger Austriebe da sind. Viel herumgeräumt bhatte ich in der Ecke immer schon. 8)

Ein anderer Klon, der schon im Garten des Schenkers überreich blüht, scheint auch hier seit dem letzten Jahr mit fast jedem Trieb blühen zu wollen. Was bisher zu sehen ist, sieht auch in diesem Jahr wieder ganz gut aus, bleibt aber noch abzuwarten. Es ist ganz sicher eine andere, blühfreudigere Herkunft.
Gespeichert

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #201 am: 17. März 2023, 20:07:31 »

Recht ausführliche Beschreibung der Wildtulpe und ihrer Lebensbedingungen:
https://www.dvl.org/uploads/tx_ttproducts/datasheet/DVL-Publikation-Fachpublikation_Gelber_Fruehlingsbote_im_Weinberg.pdf

Bei mir bilden die auch jede Menge Ausläufer, aber nur sehr wenige Blüten. Die Tiefe, in der die Zwiebel sitzt scheint wichtig zu sein und der Durchmesser der einzelnen Zwiebel.
Nach der Lektüre der Broschüre überlege ich, die Zwiebeln aufzunehmen und die größten zu vereinzeln.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #202 am: 17. März 2023, 20:13:46 »

Ich würde mir eine blühfreudige Auslese zulegen, weiß nur nicht, ob die heute im Handel angebotenen Pflanzen dazu gehören.

Die australis (Art oder Unterart) hätte ich gern mal. Scheint aber kaum im Handel zu sein.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #203 am: 17. März 2023, 20:17:07 »

Ich habe T. sylvestris von De Warande und zumindest bisher blühen die recht zahlreich.
Aber ich habe die auch erst seit 2020 und noch einmal eine Tüte voll von 2021. Vielleicht ist die Blühfreudigkeit noch vom Pflanzen oder aus Reserven aus der Profivermehrung?
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #204 am: 17. März 2023, 20:18:04 »

Ich hatte im Herbst 2021 Zwiebeln von Tulipa sylvestris bekommen, von denen die größten im letzten Frühjahr alle blühten. Ich möchte meinen Bestand gern deutlich ausweiten und kenne eine Stelle, an der sie verwildert in einem Grasstreifen direkt an der Bundesstraße wunderbar blühen. Von dort könnte ich versuchen, Saat zu nehmen. Was meint ihr, wie lange wird es dauern bis zur Blühfähigkeit?
.
Weil ich auch bereits über Klone gelesen hatte, die blühfaul sind, möchte ich ungern Zwiebeln bestellen, die dann evtl dazu gehören.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #205 am: 17. März 2023, 20:27:14 »

Ich hatte vor einigen Jahren mal ganz viel Saat und diese an mehreren Stellen verstreut.
Allerdings in Wiese oder eben Wildnis bei mir.
Letztes oder vorletztes Jahr entdeckte ich oberhalb der Trockenmauer komische Blätter - irgendwann dämmerte mir, dass es blaugraues T. sylvestris-Laub ist und ich dort gesät hatte.
Keine Ahnung, ob’s Blüten dieses Jahr gibt, muss mal schauen, wann ich gestreut hatte….

Die Blühfaulheit könnte aber doch möglicherweise auch per Samen weitergegeben werden, oder?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 908
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #206 am: 17. März 2023, 20:30:03 »

Recht ausführliche Beschreibung der Wildtulpe und ihrer Lebensbedingungen:
Danke !
Sie wachsen bei mir im Garten schon ein paar Jahre, ich war mit ihrem Blühen bisher ganz zufrieden. So üppig wie in der Broschüre blühen sie  nicht, stehen aber auch nicht ganz so vollsonnig.
Das mit den Ausläufern…, dieses Jahr habe ich so geguckt  :o. Quo vadis ? ;) Ich dachte nur, wenn ich die Blüte fördern kann…, also bleibt es beim ein bisschen Unkrauten.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

spatenpaulchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #207 am: 17. März 2023, 20:34:55 »

Hier wachsen sie am denkbar ungünstigsten Standort des ganzen Gartens, unter einer riesigen Hängeweide im trockenen Sandboden, der auch noch von den Spatzen fürs Staubbad genutzt wird. Aber unverdrossen jedes Jahr aufs neues.
Gespeichert

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #208 am: 17. März 2023, 20:47:06 »

Ist es wirklich Blühfaulheit oder Nährstoffmangel? Im Weinberg haben sie Nährstoffe, an der Bundesstrasse wurde möglicherweise durchlässiger Mutterboden eingebaut. Beides mögen sie.
Im Weinberg stehen sie oft Unterstock, d.h. ihr eigener Standort wird nicht oder kaum bearbeitet, direkt daneben aber schon.
Blühfaul werden sie wenn ich die Broschüre richtig verstanden habe, wenn sie zu dicht stehen und nicht mehr genug Nährstoffe für große Zwiebeln bekommen. Dann bilden sie Ausläufer, die sich gegenseitig behindern. Im Weinberg werden diese Ausläufer aber durch Bodenbearbeitung zerstört. Sie gehören ja auch zur Hackflora, weil in ihrem Umfeld gehackt wird.
Auf meinem Wildtulpenbeet werde ich einmal folgendes versuchen, auch wenn jetzt vielleicht nicht die optimale Zeit ist: Einen Teil der Fläche mit Grabgabel vorsichtig auflockern, von dieser Fläche wiederum  einen Teil ordentlich düngen(Hühnermist, flüssig, Kompost). Vom nicht gelockerten Teil ebenfalls ein Stück ordentlich düngen.
Ergebnis wahrscheinlich erst nächstes Jahr?
Im Herbst Zwiebeln ausgraben, die größten woanders einsetzen, mit Abstand, Nährstoffen und außenrum gelockerter Boden. Mal schauen. :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wildtulpen ab 2019
« Antwort #209 am: 17. März 2023, 21:10:53 »

Ich hab ja einen recht guten Lehmboden, an der Stelle, wo ich zuerst Zwiebeln gepflanzt hatte, hab ich dann auch ein paar Jahre gedüngt, aber inzwischen schon lange nicht mehr.
Ich habs gefunden - 2017 gabs viel Samen, den ich an mehreren Stellen verstreut hatte:



Von der Stelle oberhalb der Trockenmauer, wo ich absolut sicher sein kann, dass es ein Sämling ist, hab ich leider kein Foto gemacht, es sieht aber wie hier aus (was auch ein Sämling oder Sämlinge sein könnten, aber es könnten auch längere Ausläufer von der Schneeglöckchenfläche nebenan sein....), nur gibt es an der Trockenmauerkante weniger Blätter, vielleicht 5 oder 6

« Letzte Änderung: 17. März 2023, 21:24:43 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de