Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:18:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im April 2019  (Gelesen 15021 mal)

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #135 am: 23. April 2019, 09:57:36 »

Hüftgoldsauce  ;D

Gemüsekremsuppe ist auch was Feines. ;) :)
Gespeichert
^^

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #136 am: 23. April 2019, 11:10:34 »

@ Ephe, das ursprüngliche Rezept für diesen Osternachtisch ist seeeehr gehaltvoll, mit Butter, Eiern...ich mache eine Leichtversion wie folgt:

1/2 Tasse Rosinen
2 EL Cointreau
200 g Quark
2 TL Bourbonvanille
1/2 Tasse Orangenmarmelade
2 EL gehackte Mandeln (ich hatte dieses Jahr gehackte Walnüsse)
150 - 200 ml Konditorsahne

Erst die Rosinen z.B. 2 h in Cointreau marinieren. Dann die Sahne schlagen und den Quark mit allen Zutaten vermischen.
Ein Sieb (oder ein unben. Porzellankaffeefilter) mit Geschirrhandtuch o.ä. auslegen und die Masse einfüllen. Ein Deckel drauf und über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen. Am nächsten Tag dekorieren mit Mandeln, Obst, Süßkram - was man möchte. Im Netz gibt es Beispielbilder. Hier noch ein Bild von 2016.

Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4331
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #137 am: 23. April 2019, 19:18:36 »

Gestern hatten wir Besuch und haben den Tag im Garten verbracht. Morgens gab es ein ausführliches Frühstück.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #138 am: 23. April 2019, 19:42:42 »

Spaghetti Bolognese und Rucolasalat aus dem Garten  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #139 am: 23. April 2019, 21:54:36 »

Letzte Woche gab es am Land die erste Frühlingskräutersuppe  :D Bei uns ist alles noch winzig - Brennessel, Sauerampfer, Gänseblümchen- und Schafgarbeblätter -, so ist sie am feinsten. Ansonsten Spinat mit Rösti und Spiegelei am Gründonnerstag, Linsen mit Knödl am Karfreitag, Samstag die erwähnte Suppe, Topfenknödl mit Heidelbeerkompott Jahrgang 2011 (ein Fund, hat sich erstaunlicherweise wie frisch erhalten), Sonntag Osterschinken und viele bunte Eier von sämtlichen Nachbarn. Demnächst wird es wohl weißen Spargel mit Bozener Sauce geben müssen, der Schnittlauch ist auch schon so weit. Gewisse Traditionen ersparen das Nachdenken  ;D

Heute Spaghetti alla Puttanesca (Dose  8)), superzarter Vogerlsalat, der im Garten Eis und Schnee getrotzt hatte, mit etwas Chicoree und Radiccio.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #140 am: 23. April 2019, 22:01:49 »

Nudeln mit gegrillter Pute in Kräuterbutter, dazu Schafskäse mit Rosmarin und Thymian
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Ephe

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #141 am: 24. April 2019, 11:11:38 »

Ein Sieb (oder ein unben. Porzellankaffeefilter) mit Geschirrhandtuch o.ä. auslegen und die Masse einfüllen. Ein Deckel drauf und über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen.
Vielen Dank für das Rezept! Bleibt die Masse nicht am Handtuch kleben, wenn man sie stürzt?
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #142 am: 24. April 2019, 14:34:48 »

@ Ephe, das ursprüngliche Rezept für diesen Osternachtisch ist seeeehr gehaltvoll, mit Butter, Eiern...ich mache eine Leichtversion wie folgt:

Ich habe über diese traditionelle Osterspeise mal in einem polnischen Kochbuch gelesen. Dort wurde sie früher aus selbst hergestelltem Quark (natürlich aus vollfetter Rohmilch) gemacht, was erst mit dem um diese Zeit wärmeren Wetter (wegen der Säuerung der Milch) möglich war. Alle Achtung, Soili, daß du dich da drübertraust  :D

Gestern Abend gab es Brennesselomelette mit Schalotte, Parmesan und keinen Tomaten: 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #143 am: 24. April 2019, 14:36:53 »

Und irgendwie bin ich noch im Waldviertelmodus, deshalb gabs heute de Rest vom Osterschinken als Knödlfüllung, dazu lauwarmen Krautsalat:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #144 am: 24. April 2019, 15:59:41 »

Und irgendwie bin ich noch im Waldviertelmodus, deshalb gabs heute de Rest vom Osterschinken als Knödlfüllung, dazu lauwarmen Krautsalat
Uiuiui, das sieht aber gut aus! Wie machst Du die Knödel? Verrätst Du mir das Rezept? Vielleicht auch das vom Krautsalat? (Ich habe Pfützen auf der Zunge!)
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #145 am: 24. April 2019, 16:03:27 »

das ursprüngliche Rezept für diesen Osternachtisch ist seeeehr gehaltvoll, mit Butter, Eiern...ich mache eine Leichtversion

Ich habe vor vielen Jahren mal die "Vollversion" gemacht, habe das aber nie wieder gebraucht. Es ist eher ein Schlag in die Magengrube als ein Nachtisch!  :P
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #146 am: 24. April 2019, 16:38:01 »

Und irgendwie bin ich noch im Waldviertelmodus, deshalb gabs heute de Rest vom Osterschinken als Knödlfüllung, dazu lauwarmen Krautsalat
Uiuiui, das sieht aber gut aus! Wie machst Du die Knödel? Verrätst Du mir das Rezept? Vielleicht auch das vom Krautsalat? (Ich habe Pfützen auf der Zunge!)

Ganz einfach, ca. 4 Pers.  :): 1 kg mehlige Kartoffel in der Schale kochen,  heiß durchdrücken, dazu ca. drei  Handvoll Kartoffelmehl (Stärke), zwei Handvoll Grieß, 1 El. Salz, rasch verkneten (solange es heiß/warm ist!). Eine große Rolle formen, Stücke (nicht zu groß) abschneiden und auf der Handfläche flachdrücken, einen Löffel Fülle drauf, den Knödl vorsichtig schließen und festdrücken, so daß keine Luft drinnen bleibt, zwischen den Handflächen rund rollen. Für die Füllung habe ich eine große Zwiebel (feingeschnitten) und ein Bund Petersil (kleingehackt) angedünstet, dann das kleingescnittene Fleisch, Pfeffer und frisch geriebenen Koriander dazugegeben. Man kann natürlich jede andere Füllung (z.B. gut gewürztes Hack oder Spinat + Schafkäse) nehmen.

Für den Krautsalat einen Kopf frisches Kraut in Streifen schneiden, mit Wasser bedeckt al dente kochen, dazu kommen Salz, etwas Zucker, Kümmel und Essig.

edit: Abgießen und in einer Schüssel mit etwas Öl mischen (oder ausgelassenem Speck).
« Letzte Änderung: 25. April 2019, 22:00:19 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #147 am: 24. April 2019, 21:05:28 »

*nimmt sich das Omelette :D*

Hier gab es Couscous mit einer kleinen Scheibe vom falschen Hasen und Paprika-Zucchini-Gemüse.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #148 am: 24. April 2019, 21:21:17 »

Das Ganze  ::)  ;)

Couscous hätt ich auch gern wieder mal, leider mag das hier keiner außer mir  :(
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im April 2019
« Antwort #149 am: 25. April 2019, 08:34:18 »

Grüne Soße und Kartoffeln
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de