Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:12:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Cornus kousa Sorten  (Gelesen 412 mal)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1397
  • Berlin, 7a, Sand
Cornus kousa Sorten
« am: 22. März 2024, 12:54:58 »

Da ich nur mit der Art Erfahrung habe und für eine Nachpflanzung einen eher nicht so hohen und breiter wachsenden kousa suche: gibt es da passende Sorten?
Es handelt sich um einen Hang im reinen Sand, Minihumusschicht, eher schattig, aber mit Regenanlage (Tropfrohr) auf dem sehr hohe Rhododendron wachsen. Einige der etwa fünd Meter hohen hat vorne vermutlich Phytophthora, in Folge eines Ausfalls der Anlage, erwischt. Die Anlage des Vorgängers haben wir inzwischen ausgetauscht und ich hätte gerne etwas nicht ganz so hohes vor den Rhodos. Hanglage und trockenes Berlin, dazu Sand - alles nicht ideal, also sollte es nichts empfindliches sein, so was wie ´Venus´also eher nicht. Ist ´Cappucino´empfehlenswert?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cornus kousa Sorten
« Antwort #1 am: 22. März 2024, 13:17:18 »

In "Cornus mit attraktiven Blüten" werden die Sorten immer wieder besprochen  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1397
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Cornus kousa Sorten
« Antwort #2 am: 22. März 2024, 13:40:07 »

Danke für den Link! Sowas hatte ich gesucht, aber die Suche scheint nie das Thema/Thread auszuspucken, sondern nur Wörter innerhalb von Sätzen.
Trotzdem ziemlich zusammenhangslose Informationen in deinem Link über alles mögliche. Ich habe aber eine konkrete Frage und würd mich freuen wenn jemand weiterhelfen kann! Girad´s Dwarf ist schon mal Kandidat, also hat doch geholfen.

Gestern habe ich rausgefunden das ´Summer Sky Tree´, den ich sehr schön fand letztes Jahr, immergrün ist: sah dann natürlich in Berlin im Frühling nicht mehr schön aus.....
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Cornus kousa Sorten
« Antwort #3 am: 22. März 2024, 13:55:47 »

Ich habe einen Satomi hier im Garten... ein formschöner Strauch, der auch mit einem geschätzten Alter von mindestens 15 Jahren immer noch keine drei Meter hoch ist. Es soll aber sogar noch eine kleinere Variante geben - Satomi kompakt. Jedenfalls hat der hier über Jahre unter wirklich nicht sonderlich günstigen Bedingungen gestanden... beinahe Vollschatten und Wurzeldruck. Allerdings kein Sand. Der blüht jedes Jahr toll. Im Schatten eher weiß, als rosa. Erst seit ich hinter ihm Gehölze entfernt habe, steht er etwas sonniger und blüht jetzt in diesem Altrosaton. Ich zumindest finde den klasse.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4011
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Cornus kousa Sorten
« Antwort #4 am: 22. März 2024, 18:22:39 »

Nicht so groß werden: Girard Nana, Satomi Compact, Nicole, Beni Fuji
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1397
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Cornus kousa Sorten
« Antwort #5 am: 22. März 2024, 18:27:48 »

Ah, prima! Drei Meter passen noch gut da, aber viel mehr wird schwierig. Satomi klingt interessant, die hatte ich schon mal angesehen Sind Nicole und Beni Fuji robust? Was macht die besonders?
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4011
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Cornus kousa Sorten
« Antwort #6 am: 23. März 2024, 07:18:24 »

'Robust'  bei veredelte Sorten von Cornus kousa finde ich immer ein Fragezeigen. 'Girard Nana'  ist bei mir nach 2 oder 3 Jahre eingegangen. Dort habe ich ein Sämling von 'Girard Nana' gepflanzt die es gut tut und Girard Nana auch ähnelt (Internodien dicht bei einander). Mit 'Satomi' hatte ich kein Erfolg, auch nicht mit 'Wolf Eyes'.

Nicole: wachst strauchartig, 2 bis 3 Meter
Beni Fuji: rosa Blüte, vielleicht besser als Satomi. Von 'Satomi' sehe ich im Handel sehr viel Pflanzen mit eine schlechte Form.

In den vergangenen Jahre hatte Cornus kousa es schwierig wegen sommerliche Trockenheit und Hitze. Brauchen guten humösen Boden die in Sommer nicht al zu viel austrocknet.

Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1397
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Cornus kousa Sorten
« Antwort #7 am: 23. März 2024, 07:35:05 »

Das ist eigentlich die Antwort auf die ich gewartet habe - ist es da nicht besser einfach die Art zu nehmen? Statt sich mit Züchtungen abzuplagen die eigentlich zu empfindlich sind? Das ist ja nun aber nicht bei jedem Gehölz so, oft sind die Sorten ja nicht schlechter als die Art, bei Kousa habe ich aber schon öfters sowas läuten gehört.

Hier wächst der  in lehmigen Böden gut, auf Sand habe ich leider wenig Erfahrung mit dem.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Cornus kousa Sorten
« Antwort #8 am: 23. März 2024, 09:51:07 »

Auf Sand leidet die Art (und auch Sämlingspflanzen) bei Hitze und Trockenheit nicht weniger, als die Sorten. Ich habe zwei Exemplare, bei denen die Veredelung kümmerte und wo ich einfach die Unterlage durchwachsen ließ. Zudem steht hier ein interessanter, bislang säulenförmiger Sämling. Die hatten alle zu kämpfen in den letzten Jahren und haben Blattschäden davongetragen. 'Satomi' hat etliche Jahre rumgemickert, ist aber irgendwann in die Gänge gekommen und ein ansehnliches Exemplar geworden. 'White Fountain' steht etwas weniger exponiert und hat vor allem den Fuß beschattet, der kommt offenbar auch einigermaßen zurecht. Beide hatte ich weiter vorn sicher schon gezeigt. Um meine vorhandenen Exemplare (müsste ein Dutzend sein), werde ich mich kümmern, aber ziemlich sicher keine neuen mehr pflanzen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de