Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 16:41:32
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 66   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 104699 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20888
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #195 am: 21. Juli 2019, 19:09:04 »

Du Glückliche...meine ausgepflanzten scheinen resistent zu sein...trotz dollem Dünger keine Blaufärbung...aber im nächsten Jahr wird alles anders....da kann ich mich hoffentlich noch mehr drum kümmern...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21855
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #196 am: 21. Juli 2019, 19:11:12 »

Etwas OT

Das Babyrosa der 'Trebah Silver'  hat mich veranlasst ein Foto von Dana in Mädchenrosa zu machen. Im Vordergrund leistet die Taglilie 'Chosen Love'  zusätzliche Rosahilfe  ;D

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20888
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #197 am: 21. Juli 2019, 19:15:55 »

Das ist aber irgendwie schon reingebaut oder? Dana so pflegeleicht...das glaube ich nicht...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21855
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #198 am: 21. Juli 2019, 19:23:49 »

Nein, Dana weiß, wann Fotoshooting ist, wenn sie dann mich anguckt, sieht das äußerst mürrisch aus. Zum Glück war irgendetwas interessantes am Himmel  ;D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21855
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #199 am: 21. Juli 2019, 19:31:33 »

Ich stelle gerade überrascht fest, dass die Blaumeise dieses Jahr heller ist als sonst. Hat die Sonne sie gebleicht?

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20888
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #200 am: 21. Juli 2019, 19:38:12 »

Dann ist das einfach nur gelungen! und das Bild von der Blaumeise...sehr schön! Ist sie bei Dir ausgepflanzt?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21855
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #201 am: 21. Juli 2019, 19:49:14 »

Sozusagen, ich habe es oben geschrieben, sie hat den Topf durch das Abzugsloch verlassen, was suboptimal ist.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #202 am: 21. Juli 2019, 21:40:21 »

Ganz entzückendes OT, Gartenlady!  :) Und prima mit der Blaumeise, dann spreche ich sie gern so an. Bei Dir sind aber alle Blüten so blau, oder? Bei mir ja nicht.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21855
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #203 am: 22. Juli 2019, 14:46:34 »

Dieses Jahr ist sie nicht so einheitlich blau wie sonst. Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht daran, dass ich zum ersten Mal nicht mit Naturdünger, sondern mit Blaukorn gedüngt habe, oder daran, dass wir vor zwei Jahren die schattengebende Kiefer gefällt haben und es ausgerechnet jetzt übermäßig viel Sonne gibt.

Nächstes Jahr kaufe ich einen Sack Rhodohum (falls ich dran denke).

Es gibt einige lila Blüten

Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1638
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #204 am: 22. Juli 2019, 16:32:46 »

eine Samthortensie namenlos




LG
susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3611
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #205 am: 23. Juli 2019, 09:54:38 »

Die Zahl der Hortensien aus der Sektion Macrophyllae hält sich bei uns in engen Grenzen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14052
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #206 am: 23. Juli 2019, 21:40:30 »

Ein Sämling von Hydrangea arborescens 'Sheep Cloud' zeigt endlich seine erste Blüte... Üüüüberraschung! :D

Die fertilen Blüten sind nicht weiß oder cremefarben wie bei den meisten tellerblütigen  Waldhortensien sonder leicht rosa. Der Strauch hat dunkle Triebe und rote Blattstiele. :D

Update...

Ob er zur "Sorte" taugt wird sich nächstes Jahr zeigen. Bis lang hat der erste und einzige Blütenstand nur zwei sterile Randblüten.  Das sollten für mich schon mehr werden.  Es ist halt eine Erstblüte. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14052
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #207 am: 23. Juli 2019, 21:47:15 »

Und noch zwei Sämlinge von einer Hortensienart, bei der es schon viel zu viele Sorten gibt, die eigentlich niemand wirklich braucht. ;)

An diesem Exemplar könnte 'Pinky Winky' als Elternteil mitgewirkt haben. Hier bleibt abzuwarten, was er an Verfärbung der Blütenstände zu bieten hat. An den Wuchseigenschaften gibt es es bis jetzt nichts zu mäkeln.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14052
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #208 am: 23. Juli 2019, 21:51:46 »

Und ein weiterer Findling bei dem 'Limelight' Elternteil sein könnte. Das Laub deutet darauf hin.

Hier bleibt abzuwarten, wie dicht die Blütenstände mit sterilen Blüten besetzt sind. Es könnten recht dichte, rundliche Blütenstände werden. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14052
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #209 am: 23. Juli 2019, 22:06:49 »

Und bei dieser Pflanze bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es noch das Original von 'Annabelle' ist oder wirklich ein Sämling. Dieses mal auf einer Topfpflanze fotografiert, die seit zwei Jahren im selben Topf ohne Düngung steht.

Die Blütenköpfe sind erstaunlich klein, obwohl ich sie radikal zurückgeschnitten hatte. Düngermangel? :-\

Interessant sind grünlichen Schattierungen auf den Blütenblättern, was jedoch vermutlich von einem extrem schattigen Stand des Topfes kommt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de