Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:49:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 65   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 99420 mal)

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #840 am: 20. November 2022, 23:16:03 »

Reicht es für Überwinterung im Kübel ihn in einen Jutesack zu packen dann zur besseren Isolation in einen weiteren Blumenkübel zu stellen u das Ganze auf der Fensterbank außen zu platzieren? Bei starkem Frost kommt dann noch oben ein Vlies über die Äste und Knospen
Da würde ich sagen auspflanzen ist immer sicherer als im noch so gut geschützten Kübel draussen.
Da kann man ja auch den Wurzelbereich mit Kokosmatten schützen und oben noch ein Flies oder ein paar Fichtenzweige drüber.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #841 am: 21. November 2022, 01:29:41 »

Ausgepflanzt wachsen sie nicht gut. Im Kübel sind sie schöner. Deshalb lass ich sie da jetzt. Horties sind ja nicht so empfindlich u auf der Fensterbank ist es recht geschützt. Altbau mit dicken Mauern. Sind nur im letzten Februar einige abgefroren die nicht nah am Haus standen u ich war im Krankenhaus u konnte sie nicht zudecken. Ich hatte alle schonmal ausgepflanzt aber sie wurden oben und unten angefressen u blühten ewig nicht. Im Kübel blühen sie super.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #842 am: 21. November 2022, 12:09:03 »

Völlig unbeeindruckt steht hier Hy. macro 'Hokomathyst
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2969
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #843 am: 03. Januar 2023, 10:30:13 »

Um Hyd. 'Black Diamond ' hatte ich etwas Sorge als der Frost kam, sie ist mir schon 2x komplett runtergefroren.
Aber alles gut.
.

.
Jetzt solte es nicht mehr frieren.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #844 am: 16. März 2023, 17:08:52 »

.
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1538
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #845 am: 25. Juni 2023, 21:48:30 »

noch immer alter Titel,

jedoch mit frischer Blüte  ;)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #846 am: 26. Juni 2023, 12:18:28 »

Hier stehen nun auch viele meiner Hydrangea in Blüte. Am Hang beginnen sich die die beiden Blauen sich vom Trockenstress des letzten Sommers und diesen Winters zu erholen. Etwa die Hälfte der Äste sind allerdings bei beiden abgestorben.  :-\

Hydr. serrata Miyama yae murasaki... es sind noch nicht alle Scheinblüten voll blau erblüht...

 

Hydr. serrata Tiara ist auch halbiert, zeigt aber trotzdem ihr bezaubernd zartes Türkisblau.  :)

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #847 am: 26. Juni 2023, 12:40:15 »

Dann gibt's noch Hydr. serrata Oamacha...



... und Hydr. macrophylla Romance... die beide weiter unten am Hang, d.h. feuchter stehen und kaum (Oamacha) oder keine (Romance) vertrocknete Zweige aufweisen.

 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #848 am: 26. Juni 2023, 12:47:28 »

Hydr. serrata Diadem steht sehr schattig und ihre Scheinblüten changieren nur dort, wo etwas Sonne hinkommt zwischen rosé mit einem zarten Hauch von Hellblau.

 

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 918
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #849 am: 30. Juni 2023, 11:28:57 »

Hydr. serrata Tiara ist auch halbiert, zeigt aber trotzdem ihr bezaubernd zartes Türkisblau.  :)
Schön so in den Gehölzen!
.
Ich habe der alten blauen Bauernhortensie vor etwa 6 Jahren einen Schattenbringer hingepflanzt. Obwohl Acer palmatum (Oridono Nishiki) meines Wissens auch nicht grade zu den "Klimahelden" zählt funktioniert es (bisher) für beide.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #850 am: 30. Juni 2023, 12:12:47 »

Sehr gute Idee. Schattenbringer zu pflanzen wenn zuviel Sonne ist.  :)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21758
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #851 am: 01. Juli 2023, 10:18:23 »

@tarokaja, eindrucksvolle Sammlung, so viele blaue serratas, toll. Die macrophylla Romance sieht eigentlich aus wie eine serrata, ist besonders schön.

Hier blüht heuer eigentlich alles unglaublich üppig, jetzt sind die Hortensien dran und zeigen eine Blütenfülle wie ich sie sonst nicht habe. Schattenspender sind zwar gut, aber manchmal auch zu viel, die H. Mirai  treibt spektakulär mit schokoladenbraunen Blättern aus, wächst unter der riesigen, alten Parrotia persica viel zu gackelig, macht meterlange Triebe auf der Suche nach Sonne. Dieses Jahr habe ich sie kräftiger zurückgeschnitten und einen Ausfall der Blüte erwartet, aber stattdessen blüht sie üppig, wenn auch mit z.T. kleineren Blütenbällen.


Diese Schönheit steht dahinter, also noch schattiger, ich kann mich nicht erinnern sie schon mal blühen gesehen zu haben, auch nicht wo sie herkommt und schon gar nicht wie sie heißt


Die quercifolia 'Snowflake'  habe ich vor Jahren wohl versehentlich in der Baumschule mitgenommen, eigentlich wollte ich auf keinen Fall eine mit gefüllten Blüten wegen mangelnder Standfestigkeit. Sie steht mindestens 10 Jahre hier und hat in dieser Zeit höchstens eine Blüte/Jahr hervorgebracht. Sie steht auch unter der Parrotia, also zu schattig, wächst gackelig. Dieses Jahr schmückt sie sich mit einem Meer an Blüten, alle nicht dicht beieinander, weil die Triebe zu lang sind. Aber schön ist sie ohne Zweifel.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #852 am: 02. Juli 2023, 11:54:33 »

tarokaja:
So schön und vorallem blau!!! Neid pur  ;)

Gartenlady:
Wieder so schöne, zarte Bilder von Dir  :D

H. Miyama yae murasaki...  (Kübel) nix mit blau



(Kübel)






H. Eichblatt


H. Snowflake, einer meiner Lieblinge, blüht seit Jahren sehr dankbar, steht recht sonnig, aber ich bin ja Gießerin


H. Youmenine


H. Hokomathyst


Die nachfolgenden hab ich letztes Jahr aus einem sehr sonnigen Beet gerettet und an den einzigen noch halbschattigen Ort gesetzt, trennen konnte ich mich von denen nicht.
H. Hayes Starburst


H. Tricolor


H. Fuji Waterful




H. Deep Purple Dance (Kübel) Trotz Dünger ist auch sie leider nicht blau geworden...


« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, 11:56:27 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #853 am: 02. Juli 2023, 15:25:38 »

Troll13:
Magst Du mal die Überschrift ändern in Hydrangea bis 2023....nur Du oder ein Mod. kann das.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #854 am: 02. Juli 2023, 15:52:50 »

Tja Jule, du weisst ja, ich muss für das Blau nix tun. Das macht die Erde hier ganz von alleine!  :-\ :D
Miyama yae murasaki färbt sich im Kübel auch mit Zugabe vom Aluminium im 'Hortensienblau' nicht wunschgemäss??
Deine Sammlung ist aber auch so sehr reizvoll und umfangreich mit sehr unterschiedlichen Sorten.  :)

Troll13:
Magst Du mal die Überschrift ändern in Hydrangea bis 2023....nur Du oder ein Mod. kann das.
... oder in ab 2021, dann gilt das auch für kommende Jahre.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de