Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:06:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 64   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 97457 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #90 am: 17. Juni 2019, 21:01:02 »

.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #91 am: 17. Juni 2019, 21:49:43 »

ich habe halt nur normalos, aber sie sind fast alle mülltonnen gerettete, sie erfreuen mich trotzdem


Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #92 am: 17. Juni 2019, 22:07:03 »

Es tut der Schönheit keinen Abruch, wenn man ihre Namen nicht kennt. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #93 am: 17. Juni 2019, 22:25:11 »

da hast du recht, bei manchen gabs sogar schild, aber ob das stimmt
wachsen müssen sie und saftiggrün aussehn ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #94 am: 17. Juni 2019, 22:29:14 »

Namenlos






Tiffany




Gespeichert
LG Rosenfee

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #95 am: 17. Juni 2019, 22:48:12 »

Hydrangea serrata 'Tiara' steht schon sehr lange hier im Garten und macht keinerlei Probleme, ist absolut frosthart und Rückschnitt verträgt sie auch gut.
Hier blüht sie etwas früher als H. serrata 'Bluebird' und 'Blue Deckle'. Die zarten Blüten und die relativ kleinen, etwas abgeflachten Blütenbälle gefallen mir immer wieder gut.



Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #96 am: 17. Juni 2019, 22:55:11 »

Hydrangea quercifolia 'Little Honey' zeigte zunächst einen herrlich leuchtenden Austrieb, hat aber inzwischen an einigen der leuchtend gelben Blätter schon heftigen Sonnenbrand.
Kultiviert sie jemand von Euch und an welchem Standort?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2019, 23:16:19 von Scabiosa »
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1515
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #97 am: 23. Juni 2019, 14:13:47 »

Im vorigen Jahr hier angekommen und besser als das Bild, welches mein Interesse weckte.
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1515
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #98 am: 23. Juni 2019, 15:15:05 »

Noch mal kurz zu den  'panaschierten Formen' ... . Ganz klar reine Geschmackssache.
Eine kleine Hoffnung war einfach, einige Hochglanzbilder vorab mit realen Erfahrungen zu vergleichen.
Egal wie sie heißen,aussehen oder herkommen, gefallen müssen die Pflänzchen. Jetzt erst lautet die Frage: Lohnt sich das oder bin ich total wirr?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #99 am: 23. Juni 2019, 15:32:43 »

"Wirr" würde ich das jetzt nicht nennen. Höchstens schwer infiziert mit dem Hortensienvirus. ;)

Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Mit den Jahren klingen die schweren Symptome und vor allem die Nebenwirkungen (allen voran die Kaufsucht) langsam wieder ab aber immun wird man nach einer Infizierung nie ganz. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1515
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #100 am: 23. Juni 2019, 15:54:15 »

 :D :D :D  Beruhigend .
Nur eine Frage der Zeit also, Nebenwirkungen können auch mit Tauschpartnern verringert werden. Die Suche nach denen ist aber auch nicht ganz einfach.
So ist die Frage: Muß das jetzt sein oder hat es Zeit? 
Gespeichert

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #101 am: 24. Juni 2019, 08:01:25 »

Hydrangea quercifolia 'Harmony' habe ich im Winter kräftig bis auf den untersten Austrieb zurückgeschnitten, weil die schweren Blütenköpfe bislang immer am Boden lagen.

Bei mir hat diesen "Rückschnitt" einer meiner stöbernden Hunde erledigt. Zwei von drei kräftigen Ästen abgebrochen Ende letzten Jahres. >:( Ich dachte, ich verlier die Pflanze, aber der verblieben Trieb setzt kräftig Blüten an - sieht nur im Habitus nicht merh sehr harmonisch aus. Soll ich also den letzten auch noch kappen in der Hoffnung, dass  die H. q. wieder kräftig aus der Basis treibt?

Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #102 am: 24. Juni 2019, 08:08:31 »

Ich hab die Hydrangea quercifolia Snowflake schon viele Jahre ausgepflanzt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie schon mal solche Blätter hatte, was ist das?

Dieses "Schadbild", wenn es tatsächlich eines ist, kenne ich zur Genüge. Meine H. quercifolia 'Snowflake' zeigt fast Jahr für Jahr dasselbe. Sie steht etwas zu heiß und zu trocken und die Flecken gehen dann irgenwann in der leicht rötlichen Färbung unter, die offenbar H. q.s bei starker Sonneneinstrahlung gerne annehmen. Dem Blütenreichtum hat dieses Phänomen noch keinen Abbruch getan, aber sie scheint im Wuchs doch etwas gehemmt. Das könnte aber auch an der Konkurrenz von Starkzehrern in der unmittelbaren Nachbarschaft liegen.

Was es ist, konnte ich bisher auch noch nicht herausfinden. Ich habe es mal als "Rost-ähnliche" Flecken bezeichnet.

Steht sie denn bei dir sehr sonnig?
Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #103 am: 24. Juni 2019, 09:12:16 »

Hydrangea quercifolia 'Harmony' habe ich im Winter kräftig bis auf den untersten Austrieb zurückgeschnitten, weil die schweren Blütenköpfe bislang immer am Boden lagen.

Bei mir hat diesen "Rückschnitt" einer meiner stöbernden Hunde erledigt. Zwei von drei kräftigen Ästen abgebrochen Ende letzten Jahres. >:( Ich dachte, ich verlier die Pflanze, aber der verblieben Trieb setzt kräftig Blüten an - sieht nur im Habitus nicht merh sehr harmonisch aus. Soll ich also den letzten auch noch kappen in der Hoffnung, dass  die H. q. wieder kräftig aus der Basis treibt?

Wenn du auf "Blüte" nicht unbedingt Wert legst, kannst du den verbliebenen Rest jetzt durchaus noch zurückschneiden. Achte darauf, dass du knapp über einem erkennbaren Austrieb schneidest. Dann sollte sie jetzt noch einmal wieder austreiben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #104 am: 24. Juni 2019, 16:30:15 »

Dorea:
Meine Snow Flake steht seit Jahren dort ausgepflanzt, mag sein, dass der letzte Sommer mitschuldig ist. Früher hab ich das halt nie gehabt. Ich bin allerdings Gießerin, zu trocken stehen sie daher auf keinen Fall. Inzwischen sieht sie so aus und blüht wie verrückt...Vereinzelt hat sie noch so komische Blätter, aber nicht mehr viele.

Snow Flake






Tricolour


Eichblatt


Black Zeele

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de