Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:13:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 65   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 99242 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #135 am: 01. Juli 2019, 15:36:11 »

Troll, über eine automatische Bewässerung hast Du bestimmt nachgedacht.
Schade das Du aufgibst.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Waldschrat

  • Gast
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #136 am: 01. Juli 2019, 15:43:48 »

Das darf ja wohl nicht wahr sein  :o. Denk noch mal drüber nach. Mit 4 Regnern (Pumpe und Brunnen) kannst Du den Garten (ohne Vorgarten) doch locker bewässern.  ::)
« Letzte Änderung: 01. Juli 2019, 15:50:22 von Waldschrat »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #137 am: 01. Juli 2019, 18:13:19 »

Liebe PurlerInnnen... ganz so tragisch nehme ich das nicht. Erstens "gebe ich nicht auf" sondern möchte einfach nur "reduzieren".

Ich sammele nun schon seit 20 Jahren und bin in einem Stadium, wo es kaum noch etwas an Hortensienformen gibt, die ich hier so oder so ähnlich schon habe. Und bei den etwa 100 Sorten sind etliche, bei denen ich mich schon länger frage, ob man sie wirklich haben muss. Dazu stehen hier noch etwa 40 Sorten, bei denen ich weiß, dass ich sie ohnehin nicht im Garten mehr unterbringen kann.

Zweitens ist es zwar schon beängstigend, dass der Klimawandel ein über viele Jahre funktionierendes Gartenkonzept in so kurzer Zeit über den Haufen werfen kann. Mein alter Hauswasserbrunnen, der mehr als 50 Jahre Wasser für den Garten liefert ist letztes Jahr versiegt und ich bekomme meine Pumpe auch dieses Jahr nicht wieder in Gang. Die durchschnittlichen durchschnittlichen Wetterdaten für meinen Wohnort passen mindestens seit letztem Jahr nicht mehr. Bis vor wenigen Jahren gab es hier im Sommer wenigstens so viel Niederschläge, dass ich meine ausgepflanzten Hortensien nur in Ausnahmefällen im Hochsommer mal zusätzlich wässern musste. Sowohl letztes als auch dieses Jahr musste ich bereits im Mai mit dem Schlauch durch den Garten ziehen. Es reicht!

Andererseits ist es vielleicht auch ganz spannend, sich positiv mit einem alternativen Gartenkonzept auf diese Situation einzustellen. Ich möchte einen Teil meiner Lieblingshortensien zusammen mit Astilben und anderen Feuchtigkeit liebenden Stauden auf einen kleineren schattigen Bereich im hinteren Garten konzentrieren, an den ich ohne weite Wege mit dem Schlauch hinkomme. Zudem kann ich viele der kleinen "japanischen Hortensienschätze" auch als Kübelpflanzen weiter kultivieren, die man wässerungstechnich besser im Griff halten kann.

Im weiter entfernten Rest des Gartens ist dann hoffentlich auch wieder Platz für Neues. Dann allerdings Pflanzen, die in den Lebensbereich "Freifläche trocken" oder "Gehölzrand trocken" passen. Hier gibt es sicher noch etliche Gattungen, die ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatte. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #138 am: 01. Juli 2019, 18:27:30 »

Troll 13, das liest sich nach wohl überlegtem und konsequentem Handeln! Und macht erneut deutlich, wie fragil auch hier in unseren "gemäßigten Zonen" die Wasserversorgung ist :-\

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #139 am: 07. Juli 2019, 08:03:25 »

Hydrangea macrophylla 'Taube'
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #140 am: 07. Juli 2019, 09:01:26 »

bei aldi gibts hotensienschnittblumen, da sind wirklich wunderschöne, auch neuere dabei, ich habe nun diese gesteckt, zu zehnt in töpfen, manche waren auch mit altem holz, damit die stiele länger sind, das habe ich weggeschnitten, war das richtig?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #141 am: 07. Juli 2019, 12:37:39 »

Hallo Troll !
ich habe gerade die wunderschönen Bilder auf Deiner Seite angeschaut, vielen Dank für's Zeigen !
Und so weiss ich jetzt auch, dass die beieindruckende Unbekannte, die bei meiner Nachbarin über den Zaun schaut, eine Hydrangea paniculata Great Star ist.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #142 am: 07. Juli 2019, 12:52:06 »

Lord:
Ich schneide immer bis zum Ansatz ab (ich weiß nicht, wie ich das sonst erklären kann)...hast Du ne Haube drüber?

Von mir noch ein paar Bilder
Vanilla Fraise fängt an...


Black Steele


Eichblatt


Great Star beginnt...


Heute bin ich bei bedecktem Wetter mal völlig wertfrei durch den Garten und musste feststellen, viele Hydrangeas haben auch im neuen Beet Sonnenbrand. Jetzt überlege ich, ein Sonnensegel fürs nächste Jahr zu spannen, hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können. Ne andere Möglichkeit tut sich für mich gerade nicht auf und ganz auf Hydrangeas verzichten möchte ich natürlich auch nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

neo

  • Gast
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #143 am: 10. Juli 2019, 08:17:55 »

Jetzt überlege ich, ein Sonnensegel fürs nächste Jahr zu spannen, hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können.
Ich kenne sie nur für die menschliche Beschattung. Aber für Hortensien wird das gleich gut funktionieren. (Ist halt immer die Sache, wie man sowas gut befestigen und auch integrieren kann.)
Die Idee war hier auch etwas Schatten für die Hortensie "Le Grand Bleu" ;). Der jap. Ahorn ist in kurzer Zeit (ich glaube jetzt sein 4.Jahr) aufs Doppelte gewachsen. Nun wird das wirklich langsam etwas was mit dem Schatten, und schneller als ich dachte.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #144 am: 13. Juli 2019, 17:17:50 »

Hatsuhime fängt an zu färben.
Vielen Dank nochmal  ;)

Jetzt ist sie rot.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #145 am: 13. Juli 2019, 17:37:11 »

Rot ist ja nicht so mein Ding, aber das sieht doll aus!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1538
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #146 am: 13. Juli 2019, 20:01:25 »

Immer wieder schön diese Wandelung. :)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #147 am: 14. Juli 2019, 21:46:17 »

Und es gibt sie doch!

Eine Eichenblatthortensie mit riesigen Blütenrispen, sehr großen Einzelblüten, die dazu noch straff und stabil aufrecht zu wachsen scheint. :D

Vergesst H. quercifolia 'Snow Queen', die bei mir mehrmals im Wind einfach abgebrochen ist und nie das Bild erreicht haben, was die Fotos im Netz einem vormachen wollen.

Das Ding heisst 'Queen of Hearts'. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Waldschrat

  • Gast
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #148 am: 14. Juli 2019, 21:47:14 »

Klasse  :D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #149 am: 14. Juli 2019, 21:59:10 »

Und genau andersherum...

Bei der Bestandsaufnahme meiner Hortensiensorten ist mir in der unzugänglichsten Ecke meines Gartens diese Pflanze aufgefallen, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Zunächst dachte ich, das dies ein Sämling von 'Annabelle' sein könnte, weil die dort über Jahre stand. :-\

Inzwischen bin ich recht sicher, das es 'Annabelle' selbst ist, die aus dem Wurzelstock wieder ausgetrieben ist. Die Blütenstände sind hier nur max. 10 cm groß. Vermutlich, weil sie nicht zurückgeschnitten wurde und sie hat trotz Dürre bis zum letzten Freitag hier außer den marginalen Niederschlägen seit März kein zusätzliches Wasser bekommen.

Dafür sieht das doch ganz proper aus oder...? ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de