Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:53:37
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 65   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 99004 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #315 am: 19. November 2019, 20:38:43 »

Danke euch allen für den super Input!!

Nochmal zurück zu meiner (vielleicht nicht) Pinky Winky (gekauft vor einigen Jahren beim Praskac)
Hier ein Foto von Oktober 2018, heuer hat sie k...braun gefärbt - man würde glauben, es ist eine andere Pflanze.
Kann aber nicht sein, weil die Austriebe aus den zurückgeschnittenen Ästen kommen.
Mein Schnitt war dem von Elfriede sehr ähnlich - aber für meine Zwecke hab ich viel zu viel weg geschnitten. Nächstes Jahr probier ich einen zweiten Schnitt im Frühsommer (muß nochmal nachschaun, wann genau :-[)


Das mit der Gartenschere hab ich mir bei Elfriedes Video auch gedacht  :P

Auch bei diese Foto meine ich, dass es sich nicht um eine "echte" Pinky Winky handelt. Die Blütenstände sind mir nicht schmal und spitz genug und zu dicht mit sterilen Blüten besetzt.

Hier in Norddeutschland schneiden wir in der Baumschule spätestens Ende Mai/Anfang Juni letztmalig. Dann kommen die Verkaufspflanzen Mitte bis Ende August zur Blüte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #316 am: 19. November 2019, 20:42:16 »

Berichte mal, was daraus wird.

Bei Little Honey habe ich es jedenfalls aufgegeben. :P
Die wächst hier zwar nicht so stark wie andere Quercifolias aber fühlt sich dennoch sichtlich wohl.


Du hattest mal ein schönes Foto von ihr gezeigt, Goworo! Hat sie inzwischen die ungefähre Endhöhe erreicht? Mein Exemplar hat sich in diesem Jahr dann doch noch erstaunlich gut entwickelt, allerdings wächst sie eher in die Breite, kein Vergleich zu Deiner damals gezeigten 'Little Honey'
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #317 am: 19. November 2019, 20:42:30 »

Dann gibt (oder gab?) es also doch Hochstammveredelungen bei Rispenhortensien im Handel. Aber eigentlich ist das wirtschaftlicher Unsinn. Auch bei der vergleichsweise niedrig bleibenden Pinky Winky lässt sich ein kräftiger Stamm von ca. 80 cm in einer Saison hochziehen. Im nächsten Frühjahr die Spitze gekappt und vorgetrieben im Gewächshaus zweimal die austreibenden Spitzen pinziert, kann man erhält man im zweiten Jahr ein kleines verkaufsfähiges Stämmchen, das auch zur Blüte kommen sollte. Viel schneller geht das mit einer Veredelung auch nicht.
Unsere Hochstämmchen (ca. 150 cm Stammhöhe) entstanden auch ruckzuck aus ganz normaler Strauchware. Ich hätte auch Bedenken, dass bei einer Veredelung die Bruchanfälligkeit zunimmt.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #318 am: 19. November 2019, 20:45:23 »

Moooment mal! Jetzt egal, wer auf welchen Alter hart zugeht.
Ich fühle mich gerade so klug wie ein 14-jähriger mit Smartphone ohne Empfang

Auch bei der vergleichsweise niedrig bleibenden Pinky Winky lässt sich ein kräftiger Stamm von ca. 80 cm in einer Saison hochziehen. Im nächsten Frühjahr die Spitze gekappt und vorgetrieben im Gewächshaus zweimal die austreibenden Spitzen pinziert, kann man erhält man im zweiten Jahr ein kleines verkaufsfähiges Stämmchen, das auch zur Blüte kommen sollte. Viel schneller geht das mit einer Veredelung auch nicht.

Das hast Du so locker herunter getippt ... Du meinst ich brauche morgen gar nicht zum Dehner zu pilgern? Und kann mir einen Hochstamm selbst gekappt-vorgetrieben-pinzieren-... -haben! Aha!
(ich lese es noch einmal)  ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
Aster!

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #319 am: 19. November 2019, 20:46:54 »



Du hattest mal ein schönes Foto von ihr gezeigt, Goworo! Hat sie inzwischen die ungefähre Endhöhe erreicht? Mein Exemplar hat sich in diesem Jahr dann doch noch erstaunlich gut entwickelt, allerdings wächst sie eher in die Breite, kein Vergleich zu Deiner damals gezeigten 'Little Honey'
Ja, höhenmäßig hat sich hier auch nicht mehr viel getan. 'Little' eben und das ist an der Pflanzstelle ganz gut so.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #320 am: 19. November 2019, 20:47:43 »

Welche Sorte? :o

1,5 Meter sind schon mutig. Bruchanfällig sind sie eh alle. Ohne stabilen Pfahl würde ich es selbst nicht mal bei 80 cm wagen. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #321 am: 19. November 2019, 20:48:57 »



Du hattest mal ein schönes Foto von ihr gezeigt, Goworo! Hat sie inzwischen die ungefähre Endhöhe erreicht? Mein Exemplar hat sich in diesem Jahr dann doch noch erstaunlich gut entwickelt, allerdings wächst sie eher in die Breite, kein Vergleich zu Deiner damals gezeigten 'Little Honey'
Ja, höhenmäßig hat sich hier auch nicht mehr viel getan. 'Little' eben und das ist an der Pflanzstelle ganz gut so.

Danke, goworo!
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #322 am: 19. November 2019, 20:52:07 »

@ Helga

Vergleiche die vermutlich falsche 'Pinky Winky' doch mal mit der H. paniculata 'Diamant Rouge' im Webshop des Lieferanten. Vielleicht war es ein Versehen.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #323 am: 19. November 2019, 20:54:40 »

Welche Sorte? :o

1,5 Meter sind schon mutig. Bruchanfällig sind sie eh alle. Ohne stabilen Pfahl würde ich es selbst nicht mal bei 80 cm wagen. :-\
'Kyushu', 'Pinky Winky', 'Limelight' und 'Pink Diamond'. Und ja, natürlich sind sie an stabilen Pfählen an mehreren Stellen angebunden.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #324 am: 19. November 2019, 20:59:27 »

Moooment mal! Jetzt egal, wer auf welchen Alter hart zugeht.
Ich fühle mich gerade so klug wie ein 14-jähriger mit Smartphone ohne Empfang

Auch bei der vergleichsweise niedrig bleibenden Pinky Winky lässt sich ein kräftiger Stamm von ca. 80 cm in einer Saison hochziehen. Im nächsten Frühjahr die Spitze gekappt und vorgetrieben im Gewächshaus zweimal die austreibenden Spitzen pinziert, kann man erhält man im zweiten Jahr ein kleines verkaufsfähiges Stämmchen, das auch zur Blüte kommen sollte. Viel schneller geht das mit einer Veredelung auch nicht.

Das hast Du so locker herunter getippt ... Du meinst ich brauche morgen gar nicht zum Dehner zu pilgern? Und kann mir einen Hochstamm selbst gekappt-vorgetrieben-pinzieren-... -haben! Aha!
(ich lese es noch einmal)  ;D ;D ;D ;D

Hier geht es ja heute richtig rund! :D (Deshalb besser noch mal mit Zitat ;))

Es ist eigentlich wirklich keine große Kunst, sich selbst Stämme zu erziehen. Man benötigt eigentlich nur eine kräftige und möglichst stabil aufrecht wachsende Sorte mit einem kräftig aufrecht wachsenden Trieb.

Gut geeignet sind z. B. Kyushu, Pinky Winky aber auch Limelight. Von den schon als Strauch auseinanderfallenden Sorten wie Vanille Fraise oder den "Magical Sorten" würde ich eher abraten, weil die die im Verhältnis zur Triebstärke zu schweren Blüten die Krone ganz sicher auseinanderfallen bzw. -brechen werden.

 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #325 am: 19. November 2019, 21:12:23 »

Hier geht es ja heute richtig rund! :D (Deshalb besser noch mal mit Zitat ;))

Es ist eigentlich wirklich keine große Kunst, sich selbst Stämme zu erziehen. Man benötigt eigentlich nur eine kräftige und möglichst stabil aufrecht wachsende Sorte mit einem kräftig aufrecht wachsenden Trieb.

Gut geeignet sind z. B. Kyushu, Pinky Winky aber auch Limelight. Von den schon als Strauch auseinanderfallenden Sorten wie Vanille Fraise oder den "Magical Sorten" würde ich eher abraten, weil die die im Verhältnis zur Triebstärke zu schweren Blüten die Krone ganz sicher auseinanderfallen bzw. -brechen werden.

Sir, yes, sir!
Wird gemacht, sir! Mit Spaßfaktor 1000. Fertige Stämmchen kaufen kann jeder!  8) 8) 8)

Danke!
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #326 am: 19. November 2019, 21:15:54 »

'Kyushu', 'Pinky Winky', 'Limelight' und 'Pink Diamond'. Und ja, natürlich sind sie an stabilen Pfählen an mehreren Stellen angebunden.
So, wie man Dich kennt, sind die Pfähle kein Bambus aus Baumarkt um die Ecke. Was habt ihr genommen?
Gespeichert
Aster!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12643
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #327 am: 19. November 2019, 21:28:57 »

Für meinen Hochstamm von H. quercifolia habe ich ein Rundeisen eingeschlagen. Die gibt es im Baustoffhandel in verschiedenen Stärken für kleines Geld als Armierungseisen (meist in 3 m Länge). Das ist was Dauerhaftes.  ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #328 am: 19. November 2019, 21:32:25 »

*stirnklatsch*
Die gibt es ...
... hier im Garten! Sowohl im Einsatz, als auch als Vorrat! Hab gar nicht an sie gedacht!  :o :o :o

ich hasse Bambusstäbe! Die Farbe passte nie zur Umgebung
Gespeichert
Aster!

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #329 am: 20. November 2019, 09:28:52 »

*stirnklatsch*
Die gibt es ...
... hier im Garten! Sowohl im Einsatz, als auch als Vorrat! Hab gar nicht an sie gedacht!  :o :o :o

ich hasse Bambusstäbe! Die Farbe passte nie zur Umgebung
Wobei die üblichen 10-12mm bei unseren höheren Stämmchen für hinreichende Stabilität nicht ausreichen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de