Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:58:12
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 65   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 99115 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #345 am: 04. April 2020, 19:01:34 »

 :) Nee, komischerweise hat sie im Vorgarten nix...auch die anderen dort sind verschont geblieben. Hinten im eher freien Garten sieht es halt anders aus.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #346 am: 04. April 2020, 19:38:41 »

erst warten, dann frisieren ;D

die abbltternde rinde bei eichblatt- und samthortensien ist ein ziierendes surplus, im gegenlicht eingefangen sogar spektakulär :D :D :D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #347 am: 04. April 2020, 19:49:37 »

Also hier schaut es zum Teil schon gruselig aus, leider auch bei so einigen Kübelhortensien...
Kleiner Lichtblick...kein Zimtahorn, sondern die Rinde bei der ausgepflanzten Eichblatthortensie  ;)


Das ist wirklich völlig normal bei H. quercifolia. ;)

Bei allen anderen frostgeschädigten Hortensien würde ich erst einmal abwarten. Abschneiden kann man immer noch. Oft sind die Knospen selbst noch intakt und erholen sich wieder.

Hier sieht es übrigens auch nicht viel anders aus. :'(
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2019/20
« Antwort #348 am: 04. April 2020, 19:54:31 »

Ich wollte einfach nur mal dieses leuchtende Bild zeigen, mir ist das die Jahre zuvor nie so aufgefallen und Troll, es tröstet mich ein wenig, dass es Dir ähnlich geht. Geteiltes Leid ist halbes Leid oder  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Hydrangea 2019/20
« Antwort #349 am: 05. April 2020, 18:53:15 »

Habe mal eine Frage an die Spezialisten: Hydrangea Runaway Bride müsste doch wegen ihres girlandenförmigen Wuchsverhaltens als Stämmchen gut aussehen. Ist es eigentlich möglich, diese Hortensie auf Stamm zu veredeln?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2019/20
« Antwort #350 am: 07. April 2020, 22:13:30 »

Hast du diese Hortensie?

Ich habe sie mir bei Baldur als völlig überteuerte Stecklingspflanze "gegönnt". Nach zwei Jahren vermag ich immer noch nicht zu begreifen, was an diesem gakelig wachsenden "Ding" so besonders sein soll???

Mit Gewächshauskultur, sehr viel Dünger und sonstigem Schmuh mag man es vielleicht hinbekommen, dass sie so aussieht wie auf den Werbefotos. In "normaler" sommerlicher Kübelkultur im Freiland und Überwinterung im Gewächshaus halte ich sie selbst für einen "Blender".

Man könnte natürlich versuchen, sie auf Stämme von Hydrangea paniculata zu veredeln und das könnte vielleicht sogar funktionieren aber würde sie dann wirklich das zeigen, was die Werbefotos uns vorgaukeln wollen? ::) ::) ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2019/20
« Antwort #351 am: 08. April 2020, 20:04:28 »

Ich bin heute mal mit offenen Augen durch den Garten und musste feststellen, viele, auch ältere Hydrangeas, sehen nicht gut aus. Mal unabhängig von den Frosttagen vor einiger Zeit hab ich das Gefühl, sie sind schon völlig gestresst in den Winter, der keiner war, reingegangen...und kommen auch gestresst wieder raus. Meine zum Teil sehr alten Pflanzen im Vorgarten haben schon harte Winter überstanden und dann wieder toll geblüht, danach sieht es dieses Jahr eher nicht aus. Daher hab ich heute beschlossen, die eine oder andere zu entfernen und etwas einzupflanzen, was mehr Sonne verträgt.
Viele Kübelhydrangeas, zum Teil auch erst im letzten Jahr dazu gekauft, hab ich in den schattigen Teil des Beetes gesetzt, mal sehen, ob das hilft, aber auch diese Pflanzen sehen nicht wirklich gut aus. Es ist traurig, aber irgendwo muss frau auch realistisch bleiben, wenn das Wetter so bleibt, werde ich vielen kein gutes Zuhause mehr bieten können.
Wie sieht das bei Euch aus? Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Hydrangea 2019/20
« Antwort #352 am: 08. April 2020, 20:24:13 »

Ja, leider. In den zwei vergangenen Sommern kam ich kaum mit dem Gießen hinterher und beim Frost jetzt im März sind alle Blattknospen erfroren. Ich bin nicht sicher, ob meine drei Hortensien überhaupt noch leben. :-\
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Hydrangea 2019/20
« Antwort #353 am: 09. April 2020, 07:48:16 »

Vielleicht eine Rispenhortensie @Secret Garden? Jedenfalls hatte die hier noch nie Probleme mit dem Winter oder Spätfrösten und ist auch betr. Wasseranspruch in einem normalen Bereich.
Betr. der Hortensien in meinem Garten werden "wir" noch ein bisschen den Leidensweg nehmen, die im Süden stehen wirklich schlecht was den Sommer angeht, die im Norden kommen ganz gut zurecht. Sie liefern halt einen Blütenmarker im Sommer. (Der Spätfrost war hier nicht so stark, dass bei den Hortensien alles kaputt ist. Ich denke, sie werden reduzierter blühen.)
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Hydrangea 2019/20
« Antwort #354 am: 09. April 2020, 15:09:44 »

Hast du diese Hortensie?


Ich habe sie mir bei Baldur als völlig überteuerte Stecklingspflanze "gegönnt". Nach zwei Jahren vermag ich immer noch nicht zu begreifen, was an diesem gakelig wachsenden "Ding" so besonders sein soll???

Mit Gewächshauskultur, sehr viel Dünger und sonstigem Schmuh mag man es vielleicht hinbekommen, dass sie so aussieht wie auf den Werbefotos. In "normaler" sommerlicher Kübelkultur im Freiland und Überwinterung im Gewächshaus halte ich sie selbst für einen "Blender".

Man könnte natürlich versuchen, sie auf Stämme von Hydrangea paniculata zu veredeln und das könnte vielleicht sogar funktionieren aber würde sie dann wirklich das zeigen, was die Werbefotos uns vorgaukeln wollen? ::) ::) ::)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nein, ich habe die Hortensie nicht, war aber ganz angetan von den Bildern im Internet ( stammen wahrscheinlich von ein und derselben Pflanze) ::).  So, wie du sie beschreibst, scheint sie wirklich ein Blender zu sein. Wenn sie schon als normale Pflanze so heikel ist, dann wird sie sich sicherlich nicht als Stämmchen eignen bzw. braucht sie sehr viel Zuwendung und es wird Jahre dauern, bis sie einigermaßen nach was ausschaut. Die Geduld habe ich nicht. Mal sehen, ob es diese in höchsten Tönen gelobte und mit Preisen überschüttete neuartige Hortensie in Gartencenter  u.ä. schafft oder schnell wieder von der Bildfläche verschwindet.
Gespeichert

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Hydrangea 2019
« Antwort #355 am: 10. April 2020, 10:06:45 »

Ich zitier mich mal selber:

bei uns (Havelland) sind bereits alle Hortensien ausgetrieben. Für die nächsten Tage sind vier aufeinanderfolgende Frostnächte (bis -5°C) angesagt. Über die kleineren Exemplare wollte ich Maurerkübel stülpen und die größeren in Luftpolsterfolie wickeln. Macht das Sinn oder ist das übertrieben?

Hat leider nix genutzt.  :'( Weder die Maurerkübel noch die Luftpolsterfolie. Unter beiden Varianten sind bei ca. 20 Hortensien alle oberen ausgetriebenen Blätter erfroren. Bei den meisten kommen  von unten neue Blätter. Mal sehen ob an den verholzten Trieben noch was nachkommt. Bei den Maurerkübeln hatte ich ja meine Zweifel, aber von der Luftpolsterfolie hab ich mir doch erheblich mehr versprochen. Das nächste Mal werde ich vielleicht mal ein Drahtgitter drummachen und dieses mit Laub füllen. Oder dann doch verzichten - bis auf die Annabelle - die hatte noch gar keine Knospen die erfrieren konnten und die Kletterhortensien die aber so nah am Haus stehen, dass sie vermutlich keinen Frost abbekommen hatten.
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Hydrangea 2019/20
« Antwort #356 am: 29. April 2020, 21:36:50 »

Der Austrieb von 'Gold Rush' sieht schonmal vielversprechend aus. Bleibt nur die spannende Frage, wie winterhart diese Sorte ist.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Hydrangea 2019/20
« Antwort #357 am: 28. Mai 2020, 21:39:32 »

Mal noch ein Update. Das Farbspiel ist schon toll.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Hydrangea 2019/20
« Antwort #358 am: 28. Mai 2020, 21:40:04 »

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1535
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2019/20
« Antwort #359 am: 08. Juni 2020, 22:23:53 »

Ein Lichtblick nach diesem merkwürdigen Start ins Jahr 2020.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de