Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:38:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 65   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 99425 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #555 am: 10. Juli 2021, 18:30:46 »

Und ‚Mikawa yae murasaki‘ wird endlich immer blauer.
Sooooo schön, meine will einfach nicht blau werden.

kohaku:
Schöne Bilder der Hydrangea quercifolia 'snowflake', ich liebe sie auch sehr  ;)

Jule, hier muss ich ja nix dafür tun, macht der leicht saure Boden ganz von allein!  8)

@ kohaku
Ich schliesse mich Jule an, sehr schöne Bilder... meine wird auch immer dicker...  ;D

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #556 am: 10. Juli 2021, 18:35:51 »

Heute war ich in einer Palmengärtnerei und da stand auch so ein Exemplar in Blau rum, von Auge fehlte sogar noch der leichte Lilastich, den das Handy aufnimmt.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #557 am: 10. Juli 2021, 18:53:49 »

So schöne Hortensien zeigt ihr, und an so besonders dekorativen Plätzen, Hausgeist.Das alte Gemäuer erinnert an den Stil von Gertrude Jekyll!

'Oamacha' in der Abendsonne
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #558 am: 10. Juli 2021, 19:21:07 »

Heute war ich in einer Palmengärtnerei und da stand auch so ein Exemplar in Blau rum, von Auge fehlte sogar noch der leichte Lilastich, den das Handy aufnimmt.
Das ist aber ein sehr schönes Exemplar :D
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #559 am: 10. Juli 2021, 19:36:44 »

Heute war ich in einer Palmengärtnerei und da stand auch so ein Exemplar in Blau rum, von Auge fehlte sogar noch der leichte Lilastich, den das Handy aufnimmt.

Weißt Du die Sorte?

'Blue Sky'?
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #560 am: 10. Juli 2021, 19:47:25 »

Nein, tut  mir leid, die Sorte weiss ich nicht. Und da ich vermute, dass sie schon lange dort steht, wird es wohl schwierig das rauszufinden.
Ich kann Roberto mal fragen, vermute aber, dass er sie schon von seinem Vater übernommen hat, mit der Gärtnerei für Palmen und Agaven.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #561 am: 10. Juli 2021, 19:53:05 »

Bildern im Netz nach kann ich mir vorstellen, dass es Blue Sky ist.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #562 am: 10. Juli 2021, 23:21:51 »

ich glaube nicht, dass es Blue Sky ist. Blue Sky ist identisch mit Blaumeise und bei der Sorte sind die Blütenränder nicht so Rund, sondern ehe etwas spitz zulaufend.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #563 am: 11. Juli 2021, 07:02:07 »

ich glaube nicht, dass es Blue Sky ist. Blue Sky ist identisch mit Blaumeise und bei der Sorte sind die Blütenränder nicht so Rund, sondern ehe etwas spitz zulaufend.

Oh es gibt welche mit verschiedenen Namen die trotzdem identisch sind? Wie ist es denn mit dem Bläuling? Ist der auch identisch mit einer anderen blau blühenden? Beim Bläuling finde ich das besondere, dass er beim Entwickeln der Blüten auch noch so einen angenehmen hellgelben Ton in der Mitte hat zeitweise. Aber auch der wird natürlich rosa wenn man ihn nicht blaudüngt.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #564 am: 11. Juli 2021, 07:24:01 »

Gelblich in der Mitte ist auch ‚Tiara‘, bevor sie ganz aufblüht. Das wäre dann schon die 2. Besondere…Machen das nicht einige andere Hydrangea auch?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #565 am: 11. Juli 2021, 08:08:15 »

Gelblich in der Mitte ist auch ‚Tiara‘, bevor sie ganz aufblüht. Das wäre dann schon die 2. Besondere…Machen das nicht einige andere Hydrangea auch?

Diesen schönen hellgelb Ton habe ich bei den anderen Teller oder Ballhortensien nicht beobachten können. Der Bläuing ist auch auf den Blütenblättern in Nähe zum Zentrum hellgelb bevor er sich rosa ode blau färbt. Also zur Mitte hin hellgelb und außen wieder Farbe, das gibt einen sehr schönen Kontrast.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2021, 09:15:41 von Peace-Lily »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #566 am: 11. Juli 2021, 09:16:24 »

Gibt es eigentlich Tabellen die die verschiedenen Blütenblattformen der Bauernhortesie darstellen? Ich versuche seit Jahren eine bestimmte einfache Tellhortensie zu vermehren, es gelingt mir nicht. Ich habe mal die Blütenblätter verglichen der einzelnen Hortensien. Ein Blatt kann soviele unterschiedliche Formen haben: Rund sein, spitz zulaufen, herzförmig sein oder spatenförmig wie ein Pik-As. Das ist sehr interessant.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2021, 09:18:34 von Peace-Lily »
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1538
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #567 am: 11. Juli 2021, 22:22:12 »

scheint sich wieder erholt zu haben ...
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #568 am: 11. Juli 2021, 23:25:15 »

ich glaube nicht, dass es Blue Sky ist. Blue Sky ist identisch mit Blaumeise und bei der Sorte sind die Blütenränder nicht so Rund, sondern ehe etwas spitz zulaufend.

Oh es gibt welche mit verschiedenen Namen die trotzdem identisch sind? Wie ist es denn mit dem Bläuling? Ist der auch identisch mit einer anderen blau blühenden? Beim Bläuling finde ich das besondere, dass er beim Entwickeln der Blüten auch noch so einen angenehmen hellgelben Ton in der Mitte hat zeitweise. Aber auch der wird natürlich rosa wenn man ihn nicht blaudüngt.

beim Bläuling weiß ich es nicht, aber Rotschwanz ist z.B. Lady in Red, da gibt es noch ein paar andere Sorten die umbenannt wurden. Aber das müsste ich jetzt erst nachlesen.
Oft wird auch die selbe Sorte je nach blaufärbung verkauft.
Cotton Candy wird gebläut als Blueberry Cheesecake verkauft genauso wie Strawberry n Cream zu Blackberry Pie wird.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #569 am: 12. Juli 2021, 12:25:28 »

beim Bläuling weiß ich es nicht, aber Rotschwanz ist z.B. Lady in Red, da gibt es noch ein paar andere Sorten die umbenannt wurden. Aber das müsste ich jetzt erst nachlesen.
Oft wird auch die selbe Sorte je nach blaufärbung verkauft.
Cotton Candy wird gebläut als Blueberry Cheesecake verkauft genauso wie Strawberry n Cream zu Blackberry Pie wird.

Interessant. Manchmal haben aber auch Pflanzen denselben Namen und sind unterschiedlich in der Ware. Bei der Hortensie Lanarths White ist das so. Sie wird mit spitz zulaufenden und mit rund zulaufenden Scheinblüten verkauft. So eine Tabelle mit den Scheinblütenblatt-Formen fänd ich super.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de