Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:15:48
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 65   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 99388 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #585 am: 18. Juli 2021, 09:22:48 »

'Kardinal' könnte hinkommen, vielen Dank.
Vor Jahren habe ich sie mit dem Schild 'Ever& Forever Red' gekauft. Das ist aber keine Lacecap.

Vergleicht man dein Foto mit dem von 'Kardinal' in Corinne Mallets Hortensienatlas, könnte sie es tatsächlich sein.

Die Form der sterilen Einzelblüten passt und die fertilen Blüten sind auch bläulich. Die jungen Zweige sind grün und nicht dunkel und das Laub ist grün und nicht rötlich? Dann kann man BLACK STEEL und 'Selina' ausschließen.

Es gibt jedoch auch noch andere Sorten, die recht ähnlich sind. Wie groß ist die Hortensie? Wenn sie sehr starke Triebe hat und größer als 1,5 m ist, könnte es sich beispielsweise um eine nicht blau gefärbte 'Blaumeise' handeln.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1567
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #586 am: 18. Juli 2021, 23:52:57 »

Hydrangea paniculata Wims'Red in diesem Jahr so schön wie nie.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9784
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #587 am: 19. Juli 2021, 00:39:05 »


Was kann ich nur tun, damit H. Annabelle etwas standfester wird  ???
Sie war wunderschön, aber dann sind nach dem vollständigen Aufblühen die Triebe wieder direkt über der Abstützung abgeknickt.  :P
Lieber doch keine Stützen rein ?
Abgeknickte Triebe abschneiden ?  Nachträglich noch mehr Abstützungen rein ? :-[
Ich bin's bald leid...  :-X
« Letzte Änderung: 19. Juli 2021, 00:40:42 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9784
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #588 am: 19. Juli 2021, 00:41:41 »


Näher...  :(
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Sonnenbraut 2

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #589 am: 19. Juli 2021, 01:00:03 »

Meine ´Wims Red`. Jedes Jahr eine Freude!
.
@ Budellkönigin: Irgendwo in den tiefen dieses Forums gibt es eine Anleitung, wie Annabell zu schneiden ist, um einigermaßen standfest zu bleiben.
Gespeichert

Sonnenbraut 2

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #590 am: 19. Juli 2021, 01:02:59 »

Bild vergessen ::)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #591 am: 19. Juli 2021, 08:00:07 »

Jetzt blühen die Horties ja fast alle schon wunderschön. Bei Wim's Red kommen immer so elegante schwarze lange dünne Wespen mit einer Wespentaille dünn wie eine Nadel. Und davon doch mehrere. Habt Ihr die auch? Letztes Jahr hat die Tangstedt gar nich geblüht, die saß zwischen zuviel Efeu, dieses Jahr hab ich sie umgesetzt und sie hat Blütenstände entwickelt die aber noch nciht blühen sondern noch eine Weile wachsen müssen. Die wird auch total von Insekten umschwirrt. Muss mal ein paar Bilder machen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #592 am: 19. Juli 2021, 13:10:38 »


Was kann ich nur tun, damit H. Annabelle etwas standfester wird  ???

Nicht runterschneiden, die alten Triebe sind kräftiger. Ich hörte mal, dass man Rispenohrtensien schneiden kann, aber nicht muss. Dass wenn man eine standfestere Pflanze haben will, man sie nicht schneiden soll, weil die jungen Triebe instabiler sind als die Alten. Das macht man glaube ich speziell bei der Annabelle. Ich fand früher die Lime Light mal wunderschön als sie noch nur senkrechte Triebe hatte, dann hab ich sie geschnitten und sie sah ganz anders aus, hatte dann lauter schräge Triebe.

Hier auch Infos aus altem Gartenpur Post Nr. #51 : https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,26892.msg1331972.html#msg1331972

P.S. https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/ballhortensien-schneiden-43330

Zitat aus ogibem Link: Wächst die Schneeballhortensie an einem windexponierten Standort oder mögen Sie keine abgestützten Sträucher, schneiden Sie die Pflanzen nur wenig beziehungsweise maximal bis zur Hälfte zurück. Die Sträucher bilden dann ein stabileres Zweiggerüst, bekommen aber kleinere Blüten.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2021, 13:36:29 von Peace-Lily »
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #593 am: 19. Juli 2021, 13:50:04 »

'Kardinal' könnte hinkommen, vielen Dank.
Vor Jahren habe ich sie mit dem Schild 'Ever& Forever Red' gekauft. Das ist aber keine Lacecap.

Vergleicht man dein Foto mit dem von 'Kardinal' in Corinne Mallets Hortensienatlas, könnte sie es tatsächlich sein.

Die Form der sterilen Einzelblüten passt und die fertilen Blüten sind auch bläulich. Die jungen Zweige sind grün und nicht dunkel und das Laub ist grün und nicht rötlich? Dann kann man BLACK STEEL und 'Selina' ausschließen.

Es gibt jedoch auch noch andere Sorten, die recht ähnlich sind. Wie groß ist die Hortensie? Wenn sie sehr starke Triebe hat und größer als 1,5 m ist, könnte es sich beispielsweise um eine nicht blau gefärbte 'Blaumeise' handeln.
Erstmal danke.
'Blaumeise'? Könnte auch stimmen, da ich nicht umgefärbt habe.
Starke Triebe hat sie, ist aber mit unter 1m eher klein. Vielleicht weil sie im Kübel steht?
Hier nochmal:
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9784
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #594 am: 19. Juli 2021, 15:38:25 »

Danke Euch,
ja den Thread von 2011 habe ich gelesen. Da war so ziemlich ALLES beim Rückschnitt möglich.  :P

Ich hoffte ja, es hätten sich in den10 Jahren die Erfahrungen bestätigt oder nicht. Oder aber es gäbe neue Erkenntnisse bezüglich Annabelle.
Limielight und andere H. paniculata werden von mir im Frühjahr auf ein Grundgerüst von etwa 1/4 der Höhe zurück geschnitten und stehen immer wie eine Eins.
Das Problem liegt einzig bei den Waldhortensien.  Da sie immernoch- gerade in modern gestylten Gärten- sehr zahlreich Verwendung finden, müsste es doch eine einfache Lösung geben !
Hier nochmal aktuelle Fotos... Vorne Limelight, hinten Annabelle.  :-[
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9784
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #595 am: 19. Juli 2021, 15:40:01 »


Limelight... völlig ungestützt.  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9784
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #596 am: 19. Juli 2021, 15:42:01 »


Annabelle, abgeknickt trotz zahlreicher Mondstützen. Eine ältere sieht noch schlimmer aus.  :-[
Denke,  ich werde es bei dieser im komnenden Frühjahr mal mit einem nur zarten Rückschnitt versuchen.
Danke Euch beiden, Peace- Lily und Sonnenbraut.  :D
« Letzte Änderung: 19. Juli 2021, 15:46:20 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #597 am: 19. Juli 2021, 15:47:00 »

Was muss man auch so Kilokugeln haben...
Es gibt sogar eine Strong Annabell, aber ich glaube erst mal nichts.


Siehe Limelight, besser, schöner und robuster
Gespeichert
Gruß Arthur

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9784
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #598 am: 19. Juli 2021, 15:55:56 »

Ja Arthur,
in diese Richtung gehen auch meine Überlegungen., obwohl ich die Waldhortensien vom Blatt und Habitus her sehr schön finde.
Bis... ja bis aus den grünen Knospen diese weißen Riesenbälle werden. Aber einfach rausschmeißen ?  :P
Ich hätte so gerne Platz für eine von den nur leicht gefüllten Sorten,  Hydrangea paniculata 'Kyushu' , 'Early Sensation' oder 'Wim's Red' oder so...  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #599 am: 19. Juli 2021, 16:11:12 »

Ich hätte so gerne Platz für eine von den nur leicht gefüllten Sorten,  Hydrangea paniculata 'Kyushu' , 'Early Sensation' oder 'Wim's Red' oder so...  :D
Kyushu, Wims Red, Tangstedt oder auch Grandiflora genannt werden von Insekten umschwirrt aller Art das ist toll, auch Wildbienen heute auf der Wimsred grasen sehn. Annabelle kann auch in den Kübel. Strong Annabell kippt auch um, siehe Link in obigem Post #51
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de