Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:41:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 65   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 99080 mal)

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1557
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #630 am: 31. Juli 2021, 00:30:59 »

Hydrangea aspera 'plum passion' ist eher eine Blattschmuckpflanze als ein Blühwunder.Hat sich seit letztem Jahr aber gut entwickelt  :D
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #631 am: 31. Juli 2021, 03:00:07 »

Es bleibt dabei: die einzig effektive Methode, kippende Stengel bei 'Annabelle' zu vermeiden, ist die Entsorgung der ganzen Pflanze.  :-X
Ich neige dazu, dem zuzustimmen… nach 10 Jahren Kampf habe ich nun endgültig die Faxen dicke, Annabelle betreffend, sie muss weg weg weg!! Ich habe jede – wirklich JEDE –Variante von Schnitt, Schnittzeitpunkt, Stützen und Bodenabmagerung durch, und egal wie man‘s macht, sobald etwas Regen fällt ist‘s vorbei mit der Pracht, dann brechen die Stengel oder liegen flach. Ich habe mal spät, mal früh, mal gar nicht geschnitten, dieses Jahr den Tipp von Rendel mit dem Zwei-Etappen-Schnitt ausprobiert, zusätzlich jeden Stengel einzeln und zusätzlich mit umlaufender Kordel gestützt… vergebliche Liebesmüh. Und es hat NICHT den Starkregen gebraucht, um aus der Dame ein gefallenes Mädchen zu machen, der einfache Landregen plus etwas Wind hat gereicht. Und mir reichts jetzt auch, zehn Sommer Frust müssen reichen. Annabelle fliegt raus.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2021, 04:02:22 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3525
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #632 am: 31. Juli 2021, 18:34:20 »

Es bleibt dabei: die einzig effektive Methode, kippende Stengel bei 'Annabelle' zu vermeiden, ist die Entsorgung der ganzen Pflanze.  :-X
Ich neige dazu, dem zuzustimmen… nach 10 Jahren Kampf habe ich nun endgültig die Faxen dicke, Annabelle betreffend, sie muss weg weg weg!! Ich habe jede – wirklich JEDE –Variante von Schnitt, Schnittzeitpunkt, Stützen und Bodenabmagerung durch, und egal wie man‘s macht, sobald etwas Regen fällt ist‘s vorbei mit der Pracht, dann brechen die Stengel oder liegen flach. Ich habe mal spät, mal früh, mal gar nicht geschnitten, dieses Jahr den Tipp von Rendel mit dem Zwei-Etappen-Schnitt ausprobiert, zusätzlich jeden Stengel einzeln und zusätzlich mit umlaufender Kordel gestützt… vergebliche Liebesmüh. Und es hat NICHT den Starkregen gebraucht, um aus der Dame ein gefallenes Mädchen zu machen, der einfache Landregen plus etwas Wind hat gereicht. Und mir reichts jetzt auch, zehn Sommer Frust müssen reichen. Annabelle fliegt raus.
Der Fehler von 'Annabelle' ist ihre übertriebene Dankbarkeit. Sie meint, gute Pflege mit überdimensionalen Blütenbällen beantworten zu müssen. Wir sollten uns des deutschen Namens von H. arborescens erinnern: "Waldhortensie". Vor einigen Jahren besuchten wir den Garten der « Fayenciers » in Saargemünd. Dort sind in einem Wäldchen eine große Zahl von 'Annabelle' ausgepflanzt, welche standfest und mit kleinen Blütenbällen im dezenten Licht des Waldes wunderschön leuchteten. Wir haben das im kleinen Maßstab nachgebildet und sind vom Ergebnis überzeugt. Das Bild entstand am Tag nach einem heftigen Gewitterregen.

Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3525
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #633 am: 31. Juli 2021, 18:54:02 »

Hier beginnt langsam die Hortensien-Saison.

Die einzige der Hydrangea macrophylla (Bauernhortensie), welche in unserem Klima zuverlässig blüht ist die alte Sorte 'Générale Vicomtesse de Vibraye'



H. aspera 'Macrophylla' beginnt zu blühen



Im Zentrum: H. quercifolia 'Hovaria' aka 'Snowflake'



'Dharuma'



'Hayes Starburst'



'Little Honey'



'Wims Red'





Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #634 am: 31. Juli 2021, 21:10:16 »

Der Fehler von 'Annabelle' ist ihre übertriebene Dankbarkeit. Sie meint, gute Pflege mit überdimensionalen Blütenbällen beantworten zu müssen. Wir sollten uns des deutschen Namens von H. arborescens erinnern: "Waldhortensie". Vor einigen Jahren besuchten wir den Garten der « Fayenciers » in Saargemünd. Dort sind in einem Wäldchen eine große Zahl von 'Annabelle' ausgepflanzt, welche standfest und mit kleinen Blütenbällen im dezenten Licht des Waldes wunderschön leuchteten. Wir haben das im kleinen Maßstab nachgebildet und sind vom Ergebnis überzeugt. Das Bild entstand am Tag nach einem heftigen Gewitterregen.


Hmm, an guter Pflege kann es hier im Garten nicht gelegen haben, als wir ihn vor 10 Jahren übernommen haben, lag er bereits viele Jahre brach, von Bäumen und Sträuchern völlig zugewuchert, und mittendrin die Annabelle, im lichten Schatten  liegend, mit Blütenbällen größer als mein Kopf an knapp 1,60 m langen Trieben. Gedüngt habe ich noch nie, eher partiell abgemagert, und dann Jahr für Jahr versucht, sie einmal stehend durch den Sommer zu bekommen. Schnitt und Stützen waren die einzige Pflege die sie je erfahren hat. Vielleicht liegt es an unserem lehmig-humosen Boden, ich weiß es nicht, aber die Annabelles in der Nachbarschaft sehen auch alle aus wie große weiße Bodendecker.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #635 am: 31. Juli 2021, 21:14:52 »

@goworo: schneidet ihr eure Annabelle denn dann gar nicht? In welchem Boden steht sie bei Euch?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #636 am: 01. August 2021, 09:42:56 »

Hydrangea seemannii - Mediterraneus wird sich erinnern. ;) Dieses Jahr gibt's erstmalig eine Blüte.



Oh, eine Überraschung!  :D
Hast du sie noch im Kübel?
Meine dümpeln im Schatten eher dahin. Winterhart schon, aber sehr langsam wachsend.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3525
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #637 am: 01. August 2021, 10:09:47 »

@goworo: schneidet ihr eure Annabelle denn dann gar nicht? In welchem Boden steht sie bei Euch?
Geschnitten werden sie auf ca. 20-30 cm. Vielleicht machts wirklich der Boden: hier reiner saurer Sandboden mit dünner Humusauflage.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12656
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #638 am: 01. August 2021, 10:30:38 »

@Medi: Ja, immer noch im Kübel. Aber irgendwann muss sie da mal raus.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #639 am: 01. August 2021, 11:13:43 »

So schöne Bilder!
Ein paar hab ich auch noch...
Hydrangea invol. Plena (vor vielen Jahren mal von einem lieben Purler geschenkt bekommen), nach einigen Höhen und noch mehr Tiefen scheint es ihr jetzt gut zu gehen, allerdings im Kübel.


Vanille Fraise


Eichblatt


Great Star

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

neo

  • Gast
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #640 am: 01. August 2021, 14:38:06 »

So schöne Bilder!
Beim ein oder anderen Bild muss ich mich doch sehr bemühen, an die kommenden trockenen Sommer zu denken.;)
„Farnwedelhortensie“ in ihrem Wetterelement
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #641 am: 01. August 2021, 14:41:07 »

Das Wachstum ist dieses Jahr unglaublich. Sie hatte ich recht stark geschnitten, eine der ‚Dark Angel‘.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #642 am: 01. August 2021, 15:58:25 »

Das Wachstum ist in diesem Jahr bei mir total unterschiedlich. Eine rote hat überhaupt (noch) keine Blüten, auch kaum Ansätze, die weiße Rispenh. ist kaum noch zu bändigen, aber was ich schade finde, meine wunderschöne hellblaue, so ein blau wie Vergissmeinnicht bzw. ähnlich wie die Générale Vicomtesse de Vibraye oben auf dem Bild,  ist blass und geht immer mehr ins Rosa. Ich habe 2. Eine im Kübel und eine im Garten. Bei beiden ist es genau gleich. Alter ca. 15 Jahre. Auch die im Kübel!! (Wird alle 2 Jahre umgetöpft) Ich arbeite nicht mit Hortensia Blau oder wie die Mittelchen heißen. Was kann ich machen, damit die Blüten wieder blau werden und nicht dieses fiese Rosa?

hier die blasse Lady im Kübel. Die im Garten ist noch blasser und fast Rosa:


Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #643 am: 01. August 2021, 19:11:58 »

Hallo Luckyman,
gelistet ist sie hier.
Man kann sich benachrichtigen lassen, sobald sie verfügbar ist. Eine gute Hilfe denn oftmals geht viel Zeit ins Land.

Ist es diese, welche Du meinst?

Heute kam die Mail, dass sie lieferbar ist, ich hab mich voller Elan durch die französische Sprache gekämpft, mit Online-Übersetzer und sie sofort bestellt. Nun bin ich gespannt, wann und mit wem sie geliefert wird, also welcher Paketdienst.. das ist hier so ein Problem für sich, die meisten funktionieren nicht wirklich..  Aber ich freu mich riesig, vielen Dank nochmal  :)

edit: Und dann stellte ich fest, dass es auch eine englische Version gibt..  ::)
« Letzte Änderung: 01. August 2021, 20:37:16 von Luckyman »
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1535
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #644 am: 01. August 2021, 21:21:22 »

Zitat
edit: Und dann stellte ich fest, dass es auch eine englische Version gibt..  ::)

Die französische Version ist die bessere.
Viel Freude damit.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de