Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:18:40
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 65   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 98755 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #795 am: 01. August 2022, 12:17:21 »

Ich hab jetzt mal alle Hydrangeas fotografiert, normalerweise würde ich solche Bilder nicht einstellen...
Wie schon geschrieben, gießen ist ja nicht das Problem, ich hab das Gefühl, sie leiden...
H. mac. Hokomathyst (wird zum Teil durch den Korkerzieherbaum beschatte), die geht noch, li. daneben die steht zwar im Kübel, aber sie leidet und hat braune Blätter und Blüten...ich hab einfach keine Schattenplätze)




H. pan. Great Star (wird durch Bäume teilweise beschattet), blüht aber längst nicht mehr so üppig




Die folgenden sehen nur so aus, weil ich sie beschatte, aber 1. sehe ich sie so kaum und 2. leiden sie...
H. mac. Tricolor


H. mac. Love you Kiss


Hy. arb. Hayes Starburst




H. pan. Vanille Fraise (wird ein wenig durch den Cornus beschattet)


Die haben schon lange keine schönen Blüten mehr, da überlege ich, sie mal runterzuschneiden...oder sie fliegen...






Kletterhortensie (die hat mit der Sonne keine Probleme)


Die auch nicht
Eichblatt


H. quer. Snowflake


Die ist jetzt schon durch die Sonne stark verblasst
H. mac. Youmenine




H.serrata Fuji Waterfall


H. mac. Deep Purple Dance (im Kübel, im Schatten auf der Terrasse)


Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 752
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #796 am: 01. August 2022, 13:06:09 »

@Jule, mir geht es ähnlich, habe schweren Herzens schon 5 Stück ausgegraben.
Aber auch die restlichen 4 Stück erfreuen  mich wenig, das Laub sieht gut aus, da sie schattig stehen können,
aber es gibt so gut wie keine Blüten und das jedes Jahr aufs Neue. ( Hort. macr. Blue bird, Schloss Wackerbarth u.ä.)
Ich schneide erst sehr spät zurück, was nicht ausgetrieben hat, am falschen Schnitt kann es nicht liegen.

Im Nachbarort gibt es eine ca. 20m lange Hecke aus Hortensien, die ebenfalls mehrer Jahre nicht geblüht hat.
In diesem Frühjahr wurde ein Gestell angefertigt, über dem abendlich eine Abdeckung befestigt wurde.
Und siehe da, die Hortensien blühen. Jetzt überlege ich, diese Variante nachzuahmen.

Hat jemand dazu Erfahrung?
« Letzte Änderung: 01. August 2022, 14:28:42 von kranich »
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #797 am: 08. August 2022, 17:38:44 »

Der Hauswirt hat 2014 hier im Vorgarten u. a. eine Hydrangea quercifolia pflanzen lassen.

Seit 2016 tummeln wir uns hier.

Die Eichblatthortensie  hat sich wirklich gut entwickelt, leider macht sie jetzt immer wieder Ausläufer. Heute hat GG einen ganzen 10 l/Eimer voll mit Nachkömmlingen und Wurzeln entfernt.

Da kann man nichts machen. Ausbuddeln wäre schade, wir würden es sowie nicht schaffen. Sie ist wirklich schön, zur Zeit fast 1,80 breit und hoch.  Das Foto ist schon älter.
« Letzte Änderung: 08. August 2022, 17:40:18 von Henriette »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #798 am: 15. August 2022, 17:07:49 »

Eine Frage an Alle, die siich mti Hortensien auskennen. Ich suche für eine Freundin bzw. als weitere Pflanze, für ein halböffetnliches Beet vor einem Wohnhaus Hortensien.
  Die Hortensie für den Privatgarten dürfte nicht viel höher als 150, gern weniger werden, auch nur ungern breiter. die lage ist halbschattig mit ein paar Stunden direkter Sonne, Boden leicht sauer, sehr viel Niederschlag. die lage ist höhenlage auf 850m Seehöhe. Wobei man dazu sagen muß, daß die lage recht südlich ist, div. himalayagewächse wachsen dort gut, englische Rosen gehen von der Winterhärte auch problemlos.
Wir hätten an Hydrangea paniculata Mont blanc gedacht?

die zweite Pflanze für den halböffentlichen Teil ist schwieriger, sie soll schon ein bisschen was hermachen, mehrere Beteiligte müssen die gut finden.
vom Platz ist es dort etwas knapper, mehr als 1mx1m geht nicht
Wasserversorgung wieder sehr gut. Halbschatten mit einigen Stunden Sonne. Spätfröste kann man nicht ganz ausschließen
Wäre H serrata koreana möglich, oder ist die zu empfindlich/hat die zuwenig Schmuckwirkung?
Normale Bauernhortensien gehn schlecht, das sind immer Wackelkandidaten.
Für eine Einordnung/Ideen wär ich dankbar :D
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3898
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #799 am: 15. August 2022, 22:23:00 »

Wo liegt denn dieser gesegnete Ort mit zur Zeit sehr guter Wasserversorgung ?
Hier ein Bild meiner Hortensien (ganz rechts, kaum mehr als Strauch zu erkennen):
.

« Letzte Änderung: 15. August 2022, 22:25:50 von Nox »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #800 am: 16. August 2022, 08:36:08 »

in Tirol, denen sind heuer schon fast Schwimmhäute gewachsen

wenn ich nur ein drittel von dem Wasser hätte, wär ich glücklich, hab grade meine endless summer gerodet, weil ich mir das Elend nicht mehr anschauen wollte
« Letzte Änderung: 16. August 2022, 08:37:40 von Mathilda1 »
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1534
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #801 am: 16. August 2022, 22:22:11 »

Eine Frage an Alle, die siich mti Hortensien auskennen. Ich suche für eine Freundin bzw. als weitere Pflanze, für ein halböffetnliches Beet vor einem Wohnhaus Hortensien.
  Die Hortensie für den Privatgarten dürfte nicht viel höher als 150, gern weniger werden, auch nur ungern breiter. die lage ist halbschattig mit ein paar Stunden direkter Sonne, Boden leicht sauer, sehr viel Niederschlag. die lage ist höhenlage auf 850m Seehöhe. Wobei man dazu sagen muß, daß die lage recht südlich ist, div. himalayagewächse wachsen dort gut, englische Rosen gehen von der Winterhärte auch problemlos.
Wir hätten an Hydrangea paniculata Mont blanc gedacht?

die zweite Pflanze für den halböffentlichen Teil ist schwieriger, sie soll schon ein bisschen was hermachen, mehrere Beteiligte müssen die gut finden.
vom Platz ist es dort etwas knapper, mehr als 1mx1m geht nicht
Wasserversorgung wieder sehr gut. Halbschatten mit einigen Stunden Sonne. Spätfröste kann man nicht ganz ausschließen
Wäre H serrata koreana möglich, oder ist die zu empfindlich/hat die zuwenig Schmuckwirkung?
Normale Bauernhortensien gehn schlecht, das sind immer Wackelkandidaten.
Für eine Einordnung/Ideen wär ich dankbar :D


Bin weit davon entfernt, fundierte Tipps geben zu können. Hydr. serrata müßten gehen. Welche davon ?? , aber schau doch mal hier . Eine kurze Anfrage mit den speziellen
Standortbedingungen wird sicher beantwortet. So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen. Oder auch dort.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1756
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #802 am: 17. August 2022, 00:49:19 »

@Buddelkönigin: Ich habe in diesem Jahr eine ähnlich positive Erfahrung mit der Annabelle gemacht. Während in unserer Dürre hier alle anderen Hortensien nach und nach aufgeben und komplett welken und schlappen, steht die Annabelle erstmalig wie eine Eins. Es hat den ganzen Juli nicht geregnet und im August auch nur zweimal, doch ich habe eisern nicht gegossen… und sie stand und steht wunderbar, selbst jetzt nach dem Regen — wie bei Dir richtet sie sich ungestäbt tatsächlich wieder auf, sobald sie abtrocknet. Dass eine Hortensie in knalliger Sonne nach sechs Wochen ohne Wasser so traumhaft aussehen kann, hätte ich nie erwartet. Nie wieder werde ich die Annabelle festbinden oder im Sommer gießen!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9707
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #803 am: 17. August 2022, 01:13:34 »

Danke, LissArd.
Das Foto bestärkt mich in meiner Konsequenz noch mehr.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #804 am: 18. August 2022, 20:17:49 »

Eine Frage an Alle, die siich mti Hortensien auskennen. Ich suche für eine Freundin bzw. als weitere Pflanze, für ein halböffetnliches Beet vor einem Wohnhaus Hortensien.
  Die Hortensie für den Privatgarten dürfte nicht viel höher als 150, gern weniger werden, auch nur ungern breiter. die lage ist halbschattig mit ein paar Stunden direkter Sonne, Boden leicht sauer, sehr viel Niederschlag. die lage ist höhenlage auf 850m Seehöhe. Wobei man dazu sagen muß, daß die lage recht südlich ist, div. himalayagewächse wachsen dort gut, englische Rosen gehen von der Winterhärte auch problemlos.
Wir hätten an Hydrangea paniculata Mont blanc gedacht?

die zweite Pflanze für den halböffentlichen Teil ist schwieriger, sie soll schon ein bisschen was hermachen, mehrere Beteiligte müssen die gut finden.
vom Platz ist es dort etwas knapper, mehr als 1mx1m geht nicht
Wasserversorgung wieder sehr gut. Halbschatten mit einigen Stunden Sonne. Spätfröste kann man nicht ganz ausschließen
Wäre H serrata koreana möglich, oder ist die zu empfindlich/hat die zuwenig Schmuckwirkung?
Normale Bauernhortensien gehn schlecht, das sind immer Wackelkandidaten.
Für eine Einordnung/Ideen wär ich dankbar :D


Bin weit davon entfernt, fundierte Tipps geben zu können. Hydr. serrata müßten gehen. Welche davon ?? , aber schau doch mal hier . Eine kurze Anfrage mit den speziellen
Standortbedingungen wird sicher beantwortet. So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen. Oder auch dort.

Vielen Dank für die links, Wahnsinn was es dort gibt! Gottseidank kommt das für mich nicht in Frage. Wir haben jetzt eine serrata bestellt, mal schauen wies wird.
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1534
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #805 am: 21. August 2022, 18:40:03 »

kurz mal mit rein geschmuggelt,  Dichroa febrifuga  hält durch
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1534
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #806 am: 21. August 2022, 18:41:52 »

Teilstück davon
« Letzte Änderung: 21. August 2022, 18:44:27 von Herbergsonkel »
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3520
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #807 am: 22. August 2022, 10:35:28 »

Sehr schön! hast du vor, das Teil auszupflanzen?
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1534
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #808 am: 22. August 2022, 21:21:33 »

Das mit dem Auspflanzen wäre ja toll, klappt hier aber nicht.
Hatte letztes Jahr welche im kalten Kasten eingesenkt und im Freien eingesenkt + Winterschutz --> keine Überlebenden.  :'(
Ein frostfreier Wintergarten wäre bestimmt gut (nicht vorhanden).

Wobei 4 Töpfchen (Bild) vom letzten Jahr leben noch. Stellt sich auch bald wieder die Frage -> frostfreier Schummerlicht-Stall oder Veranda.
Platz zeig dich bitte.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3480
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #809 am: 22. August 2022, 21:59:07 »

Endlich hat meine hellblaue mal eine einzige Blüte, in der richtigen Farbe. Alle andere ein wischiwaschi undefinierbare fiese Farbe. Durch die Wärem, obwohl eifrig gegossen wird? Steht bei mir in einem großen Kübel. Wenn das so weitergeht, wird die entsorgt.


Hortensia hellbau


Die rote (in der Erde) bekommt eine interessante morbide Farbe. Gefällt mir irgendwie!


Hortensie blassrot


Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de