Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:54:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 99774 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Hydrangea paniculata, arborescens
« Antwort #945 am: 03. November 2023, 07:53:59 »

hier noch wg Trockenheitsverträglichleit ein Schnappschuss aus der NAchbarschaft,

die Annabelle steht noch recht froh da, die macrophylla scheint kurz vor dem Exitus...

wg paniculatas, da hab ich im riesen Hand-Dieter Warda Schinken (Bruns-Buch der Garten- und LAndschaftsgehölze) mal gelesen, dass sie konkurrenzschwach und lichthungrig sind. Auf einer DAchterrasse habe ich die sehr erfolgreich als Kübelpflanzen verwendet, mit dem ausführenden Gärtner musste ich damals fast streiten, weil der nicht glauben konnte, das paniculatas anders ticken als arborescens....

in einem Kundengarten ahb ich auch mal eine paniculata mit fast 3m Höhe gesehen, mit wenig Betreuung und viel Trockenheit, Blüten klein, aber bestimmt nicht bruchgefährdet  8)

Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #946 am: 03. November 2023, 20:25:20 »

Im Hortensienbeet stehen bei uns die Hydrangeas gestaffelt. In der Mitte die höheren Bäumchen. Nach außen Sträucher, die stärker zurückgeschnitten werden.
Unsere Sommer sind leider nicht mehr hinreichend mit Niederschlag gesegnet, weshalb wir wässern müssen. Dennoch erweisen sich die paniculatas als relativ genügsam.
Gespeichert

Hamburger-Jung

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b/8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #947 am: 20. November 2023, 13:13:36 »

Moin zusammen aus dem Norden der Republik,

Zitat von: Jule69 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4107466#msg4107466 date=1698843370]
Vielleicht ganz interessant...
Ich hab mich ja aufgrund des immer sonnigeren Grundstücks von vielen Hydrangeas getrennt/trennen müssen, aber diese hält die Sonne zumindest hier unglaublich gut aus...
Hydrangea mac. 'Hokomathyst'

ich greife das Thema der Hydrangea nochmal auf, insbesondere den Aufhänger zur 'Hokomathyst':
Wir haben hier eine 'Hokomareda' aka 'magical red amethyst' aka 'magical charlotte' in einem großen Kübel. Sie wurde in Europa 2018 in den Markt eingeführt, und stammt als zufällige Mutation nach den mir verfügbaren Patentunterlagen direkt von der 'Hokomathyst' ab (naturally occurring branch mutation of Hydrangea macrophylla ‘Hokomathyst’. ).
Wie bei Jule69 steht sie hier im Sommerhalbjahr auch von morgens bis abends in voller Sonne. Dabei bildet sie auf der sonnenzugewandten Seite die rote Blütenfarbe kräftiger aus, als auf der abgewandten Seite. Ihre Blätter sind im Vergleich zu anderen Hydrangea macrophylla Sorten sehr viel kräftiger und fester, fast fleischig mit deutlich hervortretenen Blattadern auf der Unterseite.
Die jungen Triebe sind dieses Frühjahr Anfang April bei den Spätfrösten kräftig zurückgefroren, sie trieb aber im Mai wieder kräftig durch und bildete Blüten sowohl an neuen Trieben aus der Basis als auch an altem Holz. Die Blüte startete mit Beginn des Juli.
Was mich an dieser Sorte besonders erfreut ist ihre lange Blühdauer jeder einzelnen Dolde. Seit Juli bis jetzt Mitte/Ende November ist keine einizige abgeblüht oder verbräunt, und das obwohl wir dieses Jahr bisher einen eher sehr nassen Sommer und Herbst hatten. Die verlinkten Fotos sind am heutigen 20.11.2023 aufgenommen. Das Laub bietet auch eine wunderbar anzusehende Herbstfärbung in der Manier von Indian Summer in diesen grauen Novembertagen.
Es scheint also eine sehr regenfeste Sorte zu sein, als auch eine sehr sonnenverträgliche.
Link entfernt!1
Link entfernt!1
Eher eine Rarität, dass sie praktisch auf dem deutschen Markt nicht erhältlich ist, ist eigentlich schade.

Grüße in die Runde
Hamburger Jung
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 20. November 2023, 13:17:01 von Hamburger-Jung »
Gespeichert
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #948 am: 20. November 2023, 19:37:48 »

Eine sehr schöne Hydrangea ist das.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #949 am: 20. November 2023, 19:52:40 »

Und Danke für das Einstellen, Sortenempfehlungen sind immer interessant!
Gespeichert

Hamburger-Jung

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b/8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #950 am: 20. November 2023, 20:34:09 »

Merci Euch beiden.

Ein letztes Bild aus anderer Perspektive, bei der das rot werdende Laub deutlicher sichtbar ist.
Gespeichert
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2977
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #951 am: 20. November 2023, 20:52:53 »

Sehr schön, die wäre auch mein Beuteschema.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hamburger-Jung

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b/8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #952 am: 20. November 2023, 21:03:00 »

Eine andere Sorte, die dieses Jahr für Überraschung gesorgt hat, ist die Hydrangea mac. Avantgarde. Mitte April diesen Jahres zwei Exemplare vorgetrieben gekauft mit jeweils einem Blütenball. Die stehen im Sommer zwischen ‚Ahörnern‘ mit Mittagssonne. In der Konsequenz sind Laub und Blüten ziemlich sonnengeschädigt worden.
Gleichzeitig begannen die beiden aber aus allen Blattachseln und der Basis neu auszutreiben und wucherten. Das neue Blattwerk hielt der Sonne problemlos stand, während das alte, vorgetriebene Blattwerk nur mehr für die Tonne taugte, ebenso der jeweilige Blütenball, den ich jeweils im Juli rausschnitt.
Und was war mit neuen Blüten? An den neuen Triebenden entstanden Fussball große neue Dolden, die bis aktuell halten. Mit Beginn der Sturmsaison sind die aktuell etwas kopflastigen Kübel näher ans Haus rangerückt, nach dem Laubfall kommen sie wieder auf ihre angestammten Plätze zwischen den Ahörnern zurück.
Zum Wochenende ist hier im Norden mit Luftfrost zu rechnen, danach geht es mit der Blütenpracht schnell zu Ende. Die Avantgarde haben dann von Ende April (vorgetrieben) bis Ende November zwei Blütengenerationen hervorgebracht, mit der Erkenntnis, blüht am diesjährigen Holz. Die Beiden waren eine echte Wundertüte  :o.
Gespeichert
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

Hamburger-Jung

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b/8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #953 am: 20. November 2023, 21:14:45 »

Die Avantgarde zum Vergleich im April diesen Jahres.
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich sie nächstes Jahr weiter wuchern lasse oder auf einen Leittrieb zurecht stutze. Mal schauen, wie sie nach dem Winter aussehen.
Gespeichert
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #954 am: 15. März 2024, 15:12:55 »

Ich bin ein wenig erschrocken, hier geht es los...
Austrieb Kletterhortensie


Austrieb Hydrangea Tricolor


Troll13:
Könntest Du evtl. mal die Überschrift ändern bzw. Jahre hinzufügen?
« Letzte Änderung: 15. März 2024, 15:14:26 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hamburger-Jung

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b/8a
Re: Hydrangea 2024
« Antwort #955 am: 20. März 2024, 23:51:20 »

Hier im Norden ist der Austrieb verschiedener Hydrangeas auch sehr weit. Wenn noch mal Frost kommt, gibt es richtig Schäden am Austrieb. Bis Ende März sieht es dahingehend gut aus, aber was wird der April an Frosttagen noch bringen? Nord- und Ostsee sind überdurchschnittlich warm, aber bei Luftströmung aus Ost bis Südost könnte es nochmals unangenehm kalt werden.

Girlanden-Hortensie


Sie hat schon deutlich erkennbare Blütenansätze  :o


Die Hokomareda ist mind. 4 Wochen voraus


Mir gefällt das rötlich gezähnte Laub, schon im jungen Austrieb gut zu erkennen


Und die Avantgarde hat auch schon einen deutlichen Blütenansatz


Alle Hydrangeas sind nicht im GH vorgetrieben, sie stehen den ganzen Winter draußen, Hokomareda und Avantgarde im Kübel lediglich näher ans Haus gerückt.


Gespeichert
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

Hamburger-Jung

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
  • Klimazone 7b/8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #956 am: 28. März 2024, 17:51:56 »

Hier noch eine nicht alltägliche Farbe des Austriebs und nein, die Hydrangea macr. hat keinen Frostschaden :P
Die Sorte nennt sich 'Dark Angel', treibt tief dunkelbraun, fast schwarz aus, im Laufe des Frühjahrs vergrünen die Blätter immer mehr. Sie blüht tellerförmig und bei ausreichend saurem Boden mit Aluminium dunkelblau bis purpur.


Gespeichert
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #957 am: 28. März 2024, 19:19:02 »

Ich habe auch eine Hydrangea mit diesem Blattaustrieb. Sie heißt Tiffany.










Hier sind die Hortensien auch alle schon sehr weit ausgetrieben und ich habe die ersten Knospenansätze gesehen.
« Letzte Änderung: 28. März 2024, 19:23:15 von Rosenfee »
Gespeichert
LG Rosenfee

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #958 am: 29. März 2024, 08:10:18 »

Oh...dieser sehr dunkle Austrieb ist ja toll  ;)
Ich darf aber nicht damit liebäugeln, außer der Kletter- und Eichblatthortensie sehen die meisten im Vorgarten nicht so toll aus. Ich vermute, die letzten Sommer waren einfach zuviel.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #959 am: 30. März 2024, 07:45:03 »

Die Hortensien werden toll blühen in diesem Jahr, alle hatten keinerlei Frostschäden. So dunkel treibt hier Miss Saori aus
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de