Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:38:34
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2 3 ... 19   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im April  (Gelesen 21694 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Gartenarbeiten im April
« am: 01. April 2019, 17:18:53 »

Immer mal wieder verlässt mich der Mut. Die grüne Seite muss auch noch raus. Es ist alles durchgewurzelt von Giersch. Dem hat der Aufbau einer schönen komposthaltigen Schicht auch gefallen n. ::) Ich habe beschlossen, ein paar Hochbeete dort zu bauen, wenn ich schon mal dabei bin, das Beet zu resetten - für die Zeit, in der ich mich nicht mehr gut bücken kann.  :-X ;D Vielleicht wären gemauerte ganz nett?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #1 am: 01. April 2019, 19:57:05 »

Bestimmt! :)

Erst wollte ich nach Feierabend nur Blümchen aus der Erde gucken. Dann sprang mich die Teichbaustelle nochmal an und ich habe den Steg wieder aufgebaut - ohne reinzufallen.  ;D

Dann schlich ich um das große Mittelbeet, das saniert werden muss. Da habe ich dann zumindest schonmal einige Astern und Phloxe ausgegraben und von Wucherern befreit, ein Epimedium evakuiert und mich dann über die weißen Blüten in der großen Blutberberitze gewundert. Eine Wildpflaume hat sich in inniger Umarmung mit der Berberitze auf etwa 3 m Größe aufgeschwungen.  :-X Rausoperieren aussichtslos, also beides komplett gerodet, um sie zu trennen. Die Berberitze ist nun zurückgeschnitten an anderer Stelle neu gepflanzt.

Nun muss ich mir nur noch überlegen, ob ich im Zuge des Umbaus auch die große, schiefe Berberis julianae rausschmeiße, sorgt sie doch immer für Jätefreuden mit ihren abgeworfenen Stacheln.  :P
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #2 am: 01. April 2019, 20:30:29 »

@olie: Giersch dürfte so ziemlich das einzige Unkraut sein, welches ich nicht im Garten habe - ob das angesichts der Aufzählung weiter oben wenigstens ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit ist, weiß ich nicht, der Rest reicht mir schon völlig, allen voran der Schachtelhalm...

@Hausgeist: Ich glaube, so eine Stachelberberitze würde ich mir auch nicht pflanzen, zumal stinken die Blüten dieser roten Heckenberberitze, die man allenthalben sieht, für meine Nase bestialisch. Ein berberitzig ausseheder Strauch entpuppte sich als Cotoneaster horizontalis, der erfüllt optisch ähnliche Kriterien. Schön sieht er aus, der Steg (und der Teich natürlich auch)!

Ich habe heute mit der Beetkante weitergemacht, jetzt sieht die Ecke am Gartenhaus auch wieder vernünftig aus (mal abgesehen von meinem Materiallager unter der Tanne, das habe ich mir jetzt ein Jahr lang angeschaut, und so langsam sollte es mal verschwinden... Für Mittwoch und Donnerstag ist Regen angekündigt, aber vielleicht kann ich morgen noch etwas machen.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #3 am: 01. April 2019, 20:36:14 »

@AndreasR mir fehlt nur der Schachtelhalm.  ;D

Am späten Nachmittag habe  ich noch den Laubkompost umgesetzt und gut durchfeuchtet. Von unten hatte die Kastanie schon erste Wurzeln reingeschickt, jetzt muss sie sich umorientieren.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #4 am: 01. April 2019, 20:37:01 »

 @Andreas: Meine Güte! Wenn ich mir vorstelle, wie das noch im Winter ausgesehen hat, in welchem Schlamm Du da gewütet hast und jetzt sieht das doch super ordentlich aus!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #5 am: 01. April 2019, 20:50:27 »

Ja, da hat sich eine Menge getan!  :D

Die B. julianae ist ein ziemlicher Trumm, als immergrünes Gehölz an der Stelle auch gar nicht so verkehrt, weil sie den Blick über die recht große mittige Beetfläche doch bremst. Langfristig wächst aber in dem Beet ein rotlaubiger Cercidiphyllum hoch und außerdem bedrängt sie eine Rose. Manche Entscheidungen sind nicht so einfach...
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #6 am: 01. April 2019, 20:53:36 »

Das wird eindeutig zu eng. Entweder die Berberitze muss weg oder die anderen beiden. Also besser die Berberitze nehmen. Wenn Du es jetzt nicht tust, dann tust Du es in einem Jahr. Also: jetzt! (Ich bin gerade sehr vernunftbetont drauf!  ;D)
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #7 am: 01. April 2019, 21:01:47 »

 ;D Im tiefsten Inneren habe ich mir die Frage eigentlich schon beantwortet, weil ich dem Cercidiphyllum 'Rotfuchs' einen Disanthus cercidifolius 'Ena Nishiki' zur Seite stellen will. ;)

Und für eine "Blickbremse" kam mir gerade auch schon eine Idee. Schaun mer mal. :)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #8 am: 01. April 2019, 21:47:11 »

Wahnsinn Hausgeist, der Teich sieht super aus  :D

Nachdem ich endlich mit dem Rückschnitt fertig geworden bin habe ich das Wochenende damit verbracht das Zeug zu schreddern. Jetzt weiß ich nicht wohin damit, einiges wird zum Abdecken benötigt, aber der Rest? Die Komposter sind voll  ::)

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #9 am: 01. April 2019, 22:12:52 »

Für solche Fälle habe ich Totholzhaufen.  :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #10 am: 01. April 2019, 22:33:43 »

Schön sieht das mit der Einfassung vor dem Häuschen.


Ich habe heute mit der Beetkante weitergemacht, jetzt sieht die Ecke am Gartenhaus auch wieder vernünftig aus (mal abgesehen von meinem Materiallager unter der Tanne, das habe ich mir jetzt ein Jahr lang angeschaut, und so langsam sollte es mal verschwinden... Für Mittwoch und Donnerstag ist Regen angekündigt, aber vielleicht kann ich morgen noch etwas machen.


Verschwinden wirklich verschwinden  ???
Ein bisschen reduzieren genügt vollauf.
Es darf ja auch noch sichtbar sein, dass neben dem Geniessen im Garten, gearbeitet wird.  :D

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #11 am: 01. April 2019, 23:10:29 »

Habe heute abend noch ein wenig im besagtem Beet herumgestochert und schon ganz vergessen,dass dort ja auch noch Windenwurzeln aktiv sind.Eine Schubkarre mit diesen weißen Spagettiwurzeln wurde es dann noch und das Beet sieht nach der Tiefbuddelei  nun wie eine Mondkraterlandschaft aus. :-X
Aber es wird und ich werde danach sehr viel neuen Pflanzplatz haben.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #12 am: 01. April 2019, 23:18:55 »

@Andreas
Gut ist das geworden!

@Nova Liz
Um das Beet bist du (zumindest derzeit) nicht zu beneiden!

Jetzt dürften wirklich alle Rosen, incl. der Rugosas, geschnitten sein.
Dem Giersch bin ich auch wieder an die Wurzeln gegangen...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #13 am: 02. April 2019, 00:09:45 »

@Markus: Ja, ich bin ganz froh, dass ich da jetzt nicht mehr im Schlamm versinke. Es war aufgrund der fehlenden Dachrinne immer die feuchteste Stelle im Garten, zwar wohl ganz gut, um etwas frischere Bedingungen mögende Pflanzen zu setzen, aber gegen das wuchernde Unkraut haben nur die robustesten Stauden eine Chance.

@Ruby: Aus dem Grund bin ich auch sehr froh, nun den Dachüberstand am Gartenhaus nutzen zu können, da kann ich einige von diesen Gartensäcken trocken lagern und habe somit immer Häckselmaterial parat, wenn ich es gerade benötige. :)

@Natternkopf: Naja, "verschwinden" ist relativ, in Luft auflösen wird es sich ohnehin nicht, aber etwas dekorativer und weniger chaotisch darf es ruhig sein. ;) In den Kübeln ist fetter, leider aber auch schachtelhalmverseuchter Lehm, wenn ich den gründlich von Rhizomen, Wurzeln und Co. befreie, könnte ich ihn sicher irgendwo verarbeiten, auch die ganzen Steine, die ich bei den Bauarbeiten gesammelt habe, lassen sich bestimmt weiterverwenden. Nur leider rieseln ständig Nadeln drauf, ich würde es gerne etwas sauberer und ordentlicher lagern...

@Nova Liz: Es ist zwar unglaublich anstrengend, so ein Beet von allen Würzelchen zu befreien, aber die Mühe lohnt sich ja zum Glück auch auf längere Sicht. bis das Unkraut dort wieder Fuß fasst, wird eine ganze Zeit vergehen, und zumindest für eine Weile kommt man mit dem Jäten noch ganz gut hinterher. Jäten muss ich jedenfalls auch dringend, der Löwenzahn hat schon Knospen gebildet...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #14 am: 02. April 2019, 19:11:32 »

So, heute war Unkraut jäten dran, vor allem der Löwenzahn hat sich mal wieder unbotmäßig ausgebreitet, im Vorgarten waren ein paar ziemlich fette Exemplare. Die bauen wohl auf nicht komplett ausgestochene Wurzeln und legen dann schnell an Größe zu, wenn man gerade nicht hinschaut. Ansonsten war es mal wieder vor allem kriechender Hahnenfuß, Nelkenwurz, kriechendes Fingerkraut (wobei man das sowieso nicht komplett herausbekommt), einjähriges Berufskraut und das eine oder andere Ruprechtskraut. Den Teich habe ich dann auch noch von Algen und abgestorbenen Seerosenblättern befreit, und hoffentlich alle Libellenlarven wieder zurück ins Wasser befördert.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de