Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:21:38
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 19   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im April  (Gelesen 21699 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #195 am: 20. April 2019, 00:01:01 »

meine Hauptbeschäftigung ist es, dicke Stecker zu verteilen um die diversen Namensorten von Frühjahrsblühern zu kennzeichnen. Dazu muss der Name in Exellisten recherchiert werden, der Standort gefunden, neue Stecker produziert, alte Stecker gereinigt und dann Töpfe kontrolliert werden. Das kann mich stundenlang beschäftigen, während das Unkraut sich anschickt mir wie jedes Jahr über den Kopf zu wachsen.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14073
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #196 am: 20. April 2019, 00:09:46 »

Unkraut jäten müsste ich auch noch, und zwar, bevor die Stauden am Zaunbeet so hoch werden, dass ich meine "Arbeitsbrücke" nicht mehr einsetzen kann... Und ja, irgendwie füllt sich das Topflager immer wieder. Die Schätze stammen eigentlich alle von netten Purlern, da stehen diverse gespendete Hosta, Hemerocallis, Frauenmantel, Königskerzen, Heuchera, Skabiose, Fingerhut, dazu jede Menge ausgebuddelte Schlüsselblumen, Gämswurz, Bergflockenblumen, Walderdbeeren, Veilchen, Akeleien, Rudbeckia 'Goldsturm', Echinacea, Hasenglöckchen, Narzissen, und viele selbst angezogene Glockenblumen, Knautia, Rudbeckia triloba, Spornblumen, Stockrosen, und Wiesenraute (leider hat offenbar nur ein Bruchteil überlebt), dazu ein paar Gehölzstecklinge, Clematis, Chrysanthemen, und ein Philadelphus im Kübel.
« Letzte Änderung: 20. April 2019, 00:11:34 von AndreasR »
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #197 am: 20. April 2019, 09:14:10 »

Wie schön zu lesen, dass andere die gleichen Problemchen haben.

Töpfe und noch mehr Töpfe, und gestern noch vier Taxis aus den Beeten und Ecken gezerrt und getopft zur gefälligen späteren Verwendung.

Und die Sache mit den Sorten und Schildern erst: seit Jahren will ich meine Iris sortieren und vor allem Lieblings-Iris aus der Masse der Wucherer retten. ich mach dann ein Schild und knibbel es an den blühenden Stiel. Dumm nur wenn irgendwann ein brauner trockner Stiel mit Namensschold auftaucht aber ich nicht mehr sehe wo der Stiel mal saß. Bäh! dieses Jahre verpflanze ich blühend!

Ansonsten ist es schon wieder so warm, dass ich mir Arbeitsplätze im Schatten suchen muss. So habe ich mir dann gestern ein soooo lange vernachlässigtes Beet vorgenommen. Super ätzende Quecken die sich gar nicht ziehen lassen wollen. und was von den Pflanzen noch da ist muss irgendwann aufgenommen und neu gesetzt werden. Aber ertsmal bissl Übersicht verschjaffen. das kann noch einige Arbeitseinheiten in Anspruch nehmen.

Nebenbei habe ich das Ergebnis von einer Stunde Häckseln auf ein Beet verteilt das dankbar aufatmete. Ein weiteres Beet ist jetzt bereit für eine Lage Rindenmulch. Drei Eimer stehen schon gefüllt bereit.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #198 am: 20. April 2019, 09:31:36 »

Wegen der Unkrautproblematik mag ich halt meine Wucherecken sehr, aber für pflanzensammelnde Menschen sind Wucherpflanzen wohl eher nichts.
Und wenn man mitten in die Wucherelfenblumen, ohne zu viel zertreten zu wollen, eine kleine Magnolie setzen will, gestaltet sich das, passend zu Ostern, zu einer Art Eiertanz. ;)
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8302
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #199 am: 20. April 2019, 12:46:36 »

Unser Gartenwerkzeug ist grad nicht verfügbar:
Klasse Foto ;D!
Ich frag mich nur, wie lange ihr das Werkzeug schon vorher nicht benutzt habt, dass Madame ihren Thron in Ruhe darauf bauen konnte *duckundwech*.


In dem Korb landet das Werkzeug der Kategorie selten verwendet oder eigentlich überflüssig aber zu schade zum wegschmeissen.
 Das Nest hatte ich ein paarTage vorher bemerkt hatte aber keine Zeit zum abräumen.
Als ich heut den Caesalpinia da raus stellte der genau davor stand, hab hab ich nicht mehr ans Nest gedacht und völlig ungeniert rumgewuchtet. Erst als ich den Fremontodendron auch noch raus holte, fiel mir das Nest ein und sah dann kaum 1m entfernt die regungslos da sitzende Amsel.
Mehr stört mich dass ich eigentlich Gurken und Tomaten demnächst da einsetzen wollte und dafür das Gestell mit dem Brett, auf dem der Aufbau steht, umstellen müsste. Das wird evtl einen Monat später passieren sofern keine Katze oder Marder vorher das Nest finden
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26853
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #200 am: 20. April 2019, 13:52:08 »

ich bin beim ausgraben eines baumes, sommerflieder, unten über 20 cm durchmesser, die ersten äste fangen bei 4 meter höhe an, irgendwie schade drumm
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #201 am: 20. April 2019, 15:31:30 »

Hier ist grad gar nix an Gartenarbeit, habe beide Enkelkinder  (7 u. 6 Jahre alt) seit  Do. da  ;D :D und bin beständig am Stiefel und Wäschetrocknen,
weil sie natürlich bei dem herrlichen Wetter mit/im Bacherl spielen;  8)  dazwischen bin ich am Kochen für die zwei.

@ Lord Waldemoor!
Hast vorher Ableger von dem Sommerflieder gemacht?
So gräbt sichs dann leichter und unbeschwerter, oder?
Jedenfalls ohne Sorge, ob er nach dem Umsetzten wiederkommt oder nicht.

liebe Grüße
susanne
« Letzte Änderung: 20. April 2019, 15:33:15 von susanneM »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26853
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #202 am: 20. April 2019, 21:04:44 »

ableger vom sommerflieder?
am strassenrand im schotter keimen sie zu hunderten
der kommt nicht wieder sondern zum osterfeuer ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #203 am: 20. April 2019, 21:26:47 »

Ich habe heute gegossen, den Rasen gemäht und zum Abend endlich im Gemüsegarten gegärtnert. Zwiebeln sind gesteckt, Möhren, Pastinaken und Schwarzwurzeln gesät und Kartoffeln gepflanzt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #204 am: 20. April 2019, 21:37:25 »

Terrasse betriebsbereit gemacht, mit Sohn 2 an der Strasse geräumt, geputzt, Sohn 2 beantragt, die etwa 50 jungen Kastanien am Waldrand zu ziehen (er ist knapp bei Kasse  ;D), Stückchen Wiese gemäht.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #205 am: 20. April 2019, 21:40:24 »

Morgens im einen Garten zwei Stunden gegossen, dann zwei Stunden Autofahrt, im anderen Garten gefühlt stundenlang gegossen, danach stundenlang Bergahornsämlinge ausgerissen und abgeschnitten. Es sind tausende, in allen Längen, die wachsen ohne Gießen, es ist sinnlos  :P :P :P Bin echt ratlos.... ???
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #206 am: 20. April 2019, 21:44:22 »

Entweder abschneiden und die Schnittstelle mit Glyphosat behandeln (geht am einfachsten mit einer Sprühflasche) oder die Ahornsämlinge Ende August/Anfang September abschneiden. Das überleben viele nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14073
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #207 am: 20. April 2019, 21:48:57 »

Ich frage mich auch immer, wie so manches auch in knochentrockenem Boden keimt und dann munter wächst... Heute habe ich angeregt durch ein Foto vom Lord eine Tonschale mit Semperviven bestückt (siehe Gartenimpressionen), und dann weiter an meinem Beet gebastelt, jetzt sind zumindest schon ein paar Töpfe versenkt, sofern der Wurzelfilz des Hartriegels entsprechende Lücken aufwies. Der Rest wird dann hoffentlich etwas einfacher, wenn man den Boden erst einmal wieder mit der Grabegabel umbuddeln und von Wurzelunkräutern säubern kann. Etliche Kannen Wasser wurden für meine Topfarmada auf der Terrasse vergossen, und heute habe ich einmal ausgiebig den Vorgarten bewundert. :)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #208 am: 20. April 2019, 21:56:32 »

ich bin beim ausgraben eines baumes, sommerflieder, unten über 20 cm durchmesser, die ersten äste fangen bei 4 meter höhe an, irgendwie schade drumm
Das hättest du nicht tun sollen.Wer hat schon einen Sommerflieder mit einem 4m hohen Stamm? :o
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1901
  • südöstlich von berlin
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #209 am: 20. April 2019, 22:02:09 »

fyvie, ich kann das gut nachvollziehen. bei mir kommen noch pfaffenhütchen und kastanien dazu. ich hab mich einfach drauf eingestellt: es gibt diese tage, da ziehe ich baumsämlinge.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de