Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:15:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Welche Süßkirsche für meinen Garten?  (Gelesen 4139 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Süßkirsche für meinen Garten?
« Antwort #30 am: 08. April 2019, 14:14:56 »

Man kann nicht alle Standortfaktoren vorab berechnen. Schneiders ist etwas Monilia- und Blattkrankheitsanfällig, aber nicht drastisch. Keinen Stress deshalb. Pflanzen, gucken, ausprobieren.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Welche Süßkirsche für meinen Garten?
« Antwort #31 am: 08. April 2019, 21:53:04 »

Die Schneiders steht bei mir schon ein paar Jahre und trägt wie alle anderen auch. Bisher ist sie gesund.
Für Süßkirschen gibt's aber Befruchtertabellen: https://www.baumpruefung.de/pflanzen-und-pflegen/kirsche-befruchtertabelle
Wenn das stimmt, sieht's bei der Schneiders etwas schwierig aus, falls im Umkreis keine Große Prinzessin steht.  :-X
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Süßkirsche für meinen Garten?
« Antwort #32 am: 08. April 2019, 23:37:44 »

Die Liste vereinfacht zu stark. Die Befruchtungsverhältnisse sind komplex und Schneiders hat noch weit mehr Befruchter. Siehe hier: http://www.hortipendium.de/Blüh-_und_Befruchtungsverhältnisse_Süßkirschen
Aber das Thema bringt einem meist überhaupt nichts. Schliesslich kann man nicht alle Nachbarn abklappern, nach eventuellen Kirschen befragen und die Sortennamen. Oft sind die den Leuten gar nicht bekannt.

Man pflanzt und probiert. Das klappt innerörtlich fast immer.
« Letzte Änderung: 09. April 2019, 11:21:02 von cydorian »
Gespeichert

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Welche Süßkirsche für meinen Garten?
« Antwort #33 am: 09. April 2019, 10:29:12 »

Bei mir traegt die Schneider besser als alle anderen Suesskirschen und zumindest in der Naehe steht keine Grosse Prinzesssin. Man sollte diese Tabellen nicht ueberbewerten. Die Schneider gehoerte jahrzehntelang zu den beliebtesten heimischen Sorten und sie ist im Streuobst heute immer noch nicht selten. Das spricht sehr dafuer, dass es an Befruchtungspartnern nicht mangelt.

Gruss
BR
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Welche Süßkirsche für meinen Garten?
« Antwort #34 am: 09. April 2019, 10:52:28 »

Ich habe schon vermutet, daß es noch andere Befruchter geben muß. Die Große Prinzessin ist nicht übermäßig beliebt und ich hatte auch schon Kirschen an der Schneiders, bevor ich eine Prinzessin gepflanzt habe.
Edit: Hedelfinger ist auch zu 50% Bestäuber mit gleicher Blütezeit. Bei uns ebenfalls stark verbreitet.  :)
« Letzte Änderung: 09. April 2019, 11:14:36 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Welche Süßkirsche für meinen Garten?
« Antwort #35 am: 09. April 2019, 16:58:51 »

Ich kenn' die Unterlage der mittlerweile gerodeten Schneiders nicht - dürfte aber was Starkwüchsiges gewesen sein.

"Säulenkirsche" Sylvia steht meines Wissens auf Colt, auch nicht das Schwachwüchsigste...

Ich freu' mich schon auf meine nächste Kirschfrucht vom eigenen Garten - und mache in Gedanken die Säge für die Säulenkische startklar!

Bei mir trägt die Sylvia auf Säule sehr ordentlich; der Baum wächst aber etwas langsamer als andere Säulen (was nicht stört). Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Sylvia gerne als Befruchter für die Regina eingesetzt wird. Sylvia wird als Säule wohl auch gerne mit Helena im Paar verkauft.

Gruß
BR
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de