Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:25:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Reis  (Gelesen 6011 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Reis
« Antwort #15 am: 09. April 2019, 16:28:02 »

... Reis für Sushi muss solange gewaschen werden, bis das Wasser klar ist und der Reis muss gut gequollen sein, sonst oll hart innen. Ein Sushi-Koch lernt zuerst nix anderes, als Reis waschen.
...

Bereitest du selbst Sushi zu?


Zum Waschen fällt mir immer aus meiner Kindheit ein, dass mein Vater sehr darauf bestanden hat, den Reis gründlichst zu waschen. War mit (Nach)Kriegserinnerungen an von Mäusen verdreckten Reis verbunden :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Reis
« Antwort #16 am: 09. April 2019, 16:34:19 »

Ich hab’s mal versucht, und mich eine Zeit lang damit beschäftigt.
Gespeichert
^^

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5745
Re: Reis
« Antwort #17 am: 09. April 2019, 17:40:52 »

Fürs Risotto wasche ich gar nicht, dann muss aber gerührt werden, bis zum Umfallen, damit aus Stärke Schlonz wird.

Ach, das ist Stärke, was man da rauswäscht? Pur bildet. :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Reis
« Antwort #18 am: 09. April 2019, 17:58:52 »

Zum einen das, und durch das Rühren wird Stärke aus den Körnern gelöst. 🙂
Gespeichert
^^

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5745
Re: Reis
« Antwort #19 am: 09. April 2019, 18:00:05 »

Danke.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Reis
« Antwort #20 am: 09. April 2019, 18:31:32 »

Ich koche öfter mal Reis, mit der Quellmethode. Meistens Basmati.

Auch Milchreis koche ich öfter, inzwischen meist im Backofen, da kann ich in der Zeit was anderes machen. Und ja, ich weiß, früher stellte man den Topf unter die Bettdecke und ging der Feldarbeit nach ;D
Milchreis koche ich, weil ich irgendwie die Beerenernte aus dem Garten verarbeiten muss, und das mache ich fast nur als rote Grütze zum Milchreis eben.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Reis
« Antwort #21 am: 09. April 2019, 19:52:14 »

Also ist das Waschen nicht gegen Schmutz oder Schadstoffe? Dann kann ich das ja beruhigt weglassen.

Milchreis essen wir meistens mit Zimtzucker und (eingemachten) Sauerkirschen, rote Grütze werde ich auch mal dazu probieren.
« Letzte Änderung: 09. April 2019, 19:55:31 von Secret Garden »
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Reis
« Antwort #22 am: 09. April 2019, 20:22:56 »

Reis koche ich gern als Beilage zu allen möglichen Gemüse- und Mischmaschpfannen, wo ich Reste verarbeite.
Ich nehme aussschließlich Parboiled-Reis, der wird mit ganz wenig Butter angedünstet (warum, weiß ich auch nicht, meine Mutter machte das immer so), dann exakt mit der doppelten Menge Wasser aufgegossen (also Reis: Wasser im Verhältnis 1:2), dazu kommt etwas Salz, ein Lorbeerblatt, ein paar Pimentkörner. Einmal aufwallen lassen, Herd abschalten und auf der heißen Platte 20 min. ziehen lassen. Umrühren ist überflüssig, und nach 20 min. ist das Wasser im Reis verschwunden und er hat genau die richtige Konsistenz.

Den Reis, den es im Asiarestaurant gibt, mag ich nicht besonders, eben wegen des blumigen Geschmacks.
Und Milchreis habe ich mir in der Kindheit in Form des montäglichen Schulessens für den Rest meines Lebens abgewöhnt.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Reis
« Antwort #23 am: 10. April 2019, 17:10:53 »

Ach, das ist Stärke, was man da rauswäscht? Pur bildet. :)

Man wäscht zumindest auch ein bisschen was vom ranzigen Geruch weg, wenn man den Naturreis mal wieder zu lang hat stehen lassen. Und da es beim Kochen auch weniger schäumt, glaube ich, dass auch Proteine ausgewaschen werden...


PS: ich esse in nicht-Asia-Restaurants nur ungern Reis. Beim normalen Gastwirt hierzulande gibt es dieses gummiartige parboiled Zeug, mit dem man mich jagen kann. Und Risotto mit knirschigem Innenleben in den Reiskörnern finde ich zum Davonlaufen. Gerne mit Biss, aber bitte nicht mit Knirsch.


« Letzte Änderung: 10. April 2019, 17:12:42 von Eva »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Reis
« Antwort #24 am: 10. April 2019, 19:48:28 »

Ich habe fast nur Basmati und Jasminreis(alle anderen sind mir zu fad), beide verwende ich ungewaschen weil ich gerade die Stärke bevorzuge und diesen lockeren Reis mit Biß überhaupt nicht mag. Auch Milchreis muß bei mir voll durch sein ohne Kern.
Ja und überhaupt gibts bei uns höchstens einmal im Monat Reis weil mir Kartoffeln und Nudeln lieber sind.
Auch Graupen und Couscous sind mir lieber als Reis :-X
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Reis
« Antwort #25 am: 11. April 2019, 20:05:44 »

täuscht mein eindruck oder stabilisiert das anbraten die stärke und drum bleibt der reis nach dem quellen lockerer?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Reis
« Antwort #26 am: 11. April 2019, 20:22:32 »

Auch Milchreis muß bei mir voll durch sein ohne Kern.

besonders der
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mangostan

  • Gast
Re: Reis
« Antwort #27 am: 12. April 2019, 15:35:44 »

Gestern versuche ich also diesen Jasmin Duftreis zu kochen und wasche ihn zuerst gemäss Anweisung auf der Packung. Dass das Wasser sehr trüb, ja fast milchig war, hat mich etwas besorgt.
Dann in frischem Wasser aufgekocht und wohl etwas sehr lange quellen lassen, Tatsache ist, dass der Reise sehr pappig war. Geschmacklich nahe bei Polystyrol  :-X . Hätte ich ein künstliches Gebiss, hätte ich es problemlos entfernen können. Also das mit dem vorher Waschen ist bei dem Reis imho Mist. Mist ist es auch, wenn man den Reis beim Quellen vergisst.  :-\
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17449
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Reis
« Antwort #28 am: 12. April 2019, 15:45:45 »

Ist doch  gar kein Problem. Waschen, mehrfach, im Sieb abtropfen lassen, in den Topf, ganz knapp finger- bis daumendick (je nach Reissorte) Wasser darüber, kurz aufkochen lassen, Hitze weg, ausquellen lassen (Meine Methode auf Ceranfeld). Wärend des Quellens gelegentlich mit Gabel lockern und prüfen wie weit der Reis schon ist.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Reis
« Antwort #29 am: 12. April 2019, 15:47:27 »

Geschmacklich nahe bei Polystyrol  :-X .
:o Welche Geschmacksrichtungen Du so kennst :D!

Zitat
Mist ist es auch, wenn man den Reis beim Quellen vergisst.  :-\
:-\ Dann hattest Du eindeutig zu viel Wasser drin. Ich koche Reis mit etwas weniger Wasser auf (unabsichtlich ::); ich probiere natürlich, immer das perfekte Mischungsverhältnis zu erwischen!) und gieße dann bei Bedarf nach. Kann man auch noch 10 Minuten vor dem Servieren machen. dann sollte das nur kein kaltes Wasser sein  ;).



RosaRot: Hitze weg ist auch die beste Methode bei Gas :). Muss halt nur etwas länger aufkochen lassen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de