Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:30:54
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Ist das eine Maus?  (Gelesen 4268 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ist das eine Maus?
« Antwort #30 am: 11. April 2019, 13:46:01 »

Hilft eine Staubmaske?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Ist das eine Maus?
« Antwort #31 am: 11. April 2019, 13:52:30 »

Laut Gesundheitsamt ja.
Ich muss vorsichtig sein, wegen Asthma gehöre ich zu den "gefährdeten Personen".
Also trage ich bei Erdarbeiten in dem Beet, wo ich so oft sehe, eine Staubmaske.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Ist das eine Maus?
« Antwort #32 am: 11. April 2019, 14:15:33 »

meine mutter hatte den keller gekehrt
jetzt nimmt sie den staubsauger
....und der hat natürlich eine Feinstaubfilter, so dass das Virus zuverlässig im Staubbeutel bleibt.

Belasst es bei einer gesunden Vorsicht: Wir haben Mäuse,Ratten,Zecken und vielleicht noch einiges. Aber wir haben auch ein Immunsystem. Statistisch gesehen ist sicher der Straßenverkehr weit gefährlicher.
VG Wolfgang
Was nützt einem/r betroffenen Person die Statistik?
Wie erfolgreich und "zuverlässig" das Immunsystem eine Infektion mit Spirochäten abwehren kann, ist aber doch eher zweifelhaft.
Charakteristisch für Infektionen mit Spirochäten sind wiederkehrende Krankheitsschübe, die die Lebensqualität erheblich einschränken, weil die Erregergruppe eben nicht mehr eliminiert werden kann.

z.b. Treponema pallidum der Erreger der Syphilis wird man nicht wieder los, bei der Borreliose/(ebenso ein Erreger aus der Gruppe der Spirochäten) - Übertragung durch Zecken und Pferdefliegen, ist man im 3. Stadium auch für immer "beschenkt".

Was genau ist in Anbetracht dessen eine "gesunde Vorsicht"?

hier nur ein Auszug aus Wiki:
Zitat
Für den Menschen gefährliche Arten (aus Wiki)

Obwohl die meisten Spirochätenarten für den Menschen ungefährlich sind, gibt es einige Vertreter, die als gefährliche Krankheitserreger gelten. So ist Treponema pallidum der Erreger der Syphilis und Treponema pertenue der Erreger der Framboesie. Auch unter den Borrelien finden sich pathogene Arten: Läuserückfallfieber wird durch Borrelia recurrentis, das Zeckenrückfallfieber durch Borrelia duttoni und andere und die Lyme-Borreliose (Zeckenborreliose) durch Borrelia burgdorferi hervorgerufen. Die Leptospiren verursachen verschiedene Leptospirosen, die Erreger werden meist von Haustieren oder Ratten übertragen.

Die Übertragung der Spirochäten auf den Menschen kann durch Läsionen der Haut oder Schleimhaut (zum Beispiel durch sexuellen Kontakt) oder durch Bisse von Zecken und Läusen erfolgen.

Brachyspira pilosicoli ist seit 2018 als humaner Dickdarm-Erreger bekannt, der für chronisch intermittierende wässrige Diarrea verantwortlich ist. Die Verbreitung an Leber, Milz, Blut und möglicherweise anderen Mucin-sekretierenden Organen muss noch untersucht werden.

Wer ein Leben mit einem solchen Erreger kennt, wird wohl immer zu einer energischen Vorsicht und Umsicht raten.


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30816
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ist das eine Maus?
« Antwort #33 am: 11. April 2019, 15:04:50 »

Seit wann ist Syphilis nicht heilbar? Oder eine Borreliose?  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Ist das eine Maus?
« Antwort #34 am: 11. April 2019, 19:07:52 »

OT- Anfang:
Seit wann ist Syphilis nicht heilbar? Oder eine Borreliose?  ::)
seit dem sich das Ergebnis des Laborbefundes häufig nicht mit der Befindlichkeit und den Symptomen der Patienten in Einklang bringen lässt.

Ich finde den Begriff 'heilbar' auch sehr........schwierig, weil er suggeriert, dass die Erkrankung geheilt - im Sinne von heile/wieder völlig hergestellt/wie vor der Erkrankung - sei, wenn der Erreger im Laborergbniss nicht mehr nachweisbar ist.

Dem ist aber häufig nicht so:
Auch wenn der Erreger im Labor nicht mehr nachweisbar ist, muss dies 1. nicht heissen, dass der Erreger wirklich nicht mehr vorhanden ist
und
2. ausserdem ist es z.b. bei der Borreliose häufig so, das es sich nur um eine s.g. Defektheilung handelt.
Der Erreger ist im Labor unterhalb der Referenz - wie schön - aber die Folgen des Infektes, die Nervenschädigung z.b. eine Fußheberschwäche, oder die Schädigung des Unterhautgewebes z.b. bei einer durch Borrelien verursachter Morphea, bleibt bestehen, ja führt im weitern Verlauf sogar zu weiteren gesundheitlichen Einschränkungen.

Also ich denke....................heile ist anders ::)

OT-Ende
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30816
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ist das eine Maus?
« Antwort #36 am: 11. April 2019, 21:14:30 »

Im Frühstadium ist eine Borreliose durchaus gut therapierbar, allerdings muss man die Antibiotika lange genug einnehmen,  weil sich  Spirochäten nunmal langsam vermehren. 

z.b. Treponema pallidum der Erreger der Syphilis wird man nicht wieder los
Falsch, woher hast Du das?

Zitat
bei der Borreliose/(ebenso ein Erreger aus der Gruppe der Spirochäten) - Übertragung durch Zecken und Pferdefliegen, ist man im 3. Stadium auch für immer "beschenkt"
abgesehen davon, dass die Erreger Borrelien sind, während Borreliose die Erkrankung ist, stimmt das bedingt. Das heißt aber nicht,  dass Borreliose im frühen Stadium nicht heilbar bzw.die Erreger nicht eliminiert werden können. 

Ich nehme die Gefahren durchaus ernst und bemühe mich, erst gar keinen Zeckenbiss zu bekommen. Aber ich mache mich nicht verrückt.  Aber das hatten wir alles schon x mal. Ein bisschen Erkenntniszuwachs wäre da nicht schlecht.
[/quote]
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Ist das eine Maus?
« Antwort #37 am: 11. April 2019, 21:37:50 »

Die Maus kreißte und gebar einen Berg.  8)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Ist das eine Maus?
« Antwort #38 am: 11. April 2019, 21:41:32 »

ich hatte borelliose vmtl, bin aber geheilt, und das ohne medikamente
kenne aber jemanden, der schon 30 jahre daran leidet, damals kannten sie das garnicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Ist das eine Maus?
« Antwort #39 am: 11. April 2019, 22:31:00 »

Die Maus kreißte und ..........
......ahnte nicht, dass der Berg schon vor ihr da war. ;)

Aber nichts für ungut, ich habe wohl verstanden, was Du sagen wolltest. ...erst ging es um die Maus und nun haben wir solch!!! ein Thema.
Ich hätt' halt nicht über das Stöckchen springen sollen, welches oile hinhielt.

 :) Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30816
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ist das eine Maus?
« Antwort #40 am: 11. April 2019, 22:42:50 »

Och, das erste stöckchen hielt Cryptemeria hin, und Du sprangst. Das war dann das Stöckchen für mich, was wiederum ein Stöckchen für Dich war.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Ist das eine Maus?
« Antwort #41 am: 11. April 2019, 22:57:13 »

Och, das erste stöckchen hielt Cryptemeria hin, und Du sprangst. Das war dann das Stöckchen für mich, was wiederum ein Stöckchen für Dich war.  ;D
;D stümmt :)

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du und Deine Lieben immer alle Zecken umgehend findet!

Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Ist das eine Maus?
« Antwort #42 am: 11. April 2019, 23:09:54 »

Ist schon alles gut. Ich nehme die Erreger und Überträger ja auch ernst.
Wollte nur nicht diese eine hübsche Maus für alles verantwortlich sehen.  ;)

...

...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de