Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:58:05
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 18   nach unten

Autor Thema: Knoblauch  (Gelesen 40993 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Knoblauch
« Antwort #135 am: 04. Juni 2022, 23:02:33 »

Verstehe ich das richtig: das Rote auf der Erde sind Rostsporen :o
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #136 am: 04. Juni 2022, 23:09:30 »

Ja, aber nicht nur ein paar Millionen, sondern Massen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Knoblauch
« Antwort #137 am: 04. Juni 2022, 23:11:25 »

Ist ja gruselig  :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Knoblauch
« Antwort #138 am: 05. Juni 2022, 01:53:50 »

… Es gibt ja so Helden die Knoblauch stecken und nicht ernten. …

soweit mir bekannt ist, wird seit ewigkeiten immer wieder (und immer noch) empfohlen, knoblauch zur abwehr von diesem und jenem einfach auch zwischen die stauden zu stecken, zumal er so hübsch und so gesund ist – von ernten ist da keine rede. vermutlich empfehlen das auch noch die gartenfachberati. also alles helden/heldi?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #139 am: 05. Juni 2022, 11:51:46 »

Ja, das liest man öfter mal, das es nicht stimmt, liest man Vergleichsweise selten.
Manche wollen es einfach ausprobieren.

Das kann wenn es dumm läuft ganze Gemarkungen versauen, aber das können die Leute auch nicht wissen. Wenn sie es aber hinbekommen haben, dann sind es für mich Helden.

Das ist wie die falschen Sachen im Blühstreifen säen oder mal was ausprobieren wollen. Wenn es dumm läuft, gibt es eine Infektion die auf anderes überspringen kann und dann blüht deswegen in den Folgejahren Kilometerweit nix, weil es gemulcht werden muss, weil sonst die Krankheiten nicht mehr in den Griff zu kriegen sind. Es gibt ja nicht für alles ein Mittel. Das es in einer solchen Gemarkung dann nicht mehr wie vorher ist, ein Bärendienst das `ich hab doch nur´. Da steckt aber viel Agronomie drin und es gibt verbreitet Wissenslücken in der Gesellschaft auf diesem Gebiet. Ich kreide es den Leuten nicht an, aber mal ein so krasses Foto als Hinweis, das kann meiner Meinung nach nicht schaden. Bisschen sensibilisieren für Pflanzengesundheit hat noch niemandem geschadet, das Thema ist ja etwas komplexer als Schachtelhalmbrühe zu spritzen.

PS: hier die Gegend ist Gemüseanbaugebiet und Porree, Frühlingszwiebeln und Co. wächst hier auf vielen Hektar. Nebenan ist gerade mal wieder so ein Feld mit Beregnung (kleiner Teil siehe Foto), der Bauer kanns nachts Beregnen, er kann auch seine Frühlingszwiebeln mit Azoxystrobin vor dem Rost schützen. Wenn dort in einem Sektor 4 Stunden die Regner laufen und danach in einem anderen nochmal 4 Stunden und danach noch einer, und der zweite um 23:50 abgestellt wird, dann herrscht hier eine Luft im Umkreis, wo sich jede Rostpilzspore freut, cool, es ist Nacht und schön feucht, ich probiers mal mit auskeimen. Und einige davon haben dann auch Erfolg in der Gartenanlage nebenan, wo eben kein Fungizidbelag drauf ist und noch die Sporen von xyz aus den Jahren zyx vorhanden sind. Und so kommen solche Fotos mit orange leuchtendem Boden zustande.

Wie auch immer, der Knobi hat gestern super geschmeckt. Die anderen Sorten bleiben noch etwas im Beet stehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Knoblauch
« Antwort #140 am: 06. Juni 2022, 11:27:14 »

Jup, bei mir sind auch schon orangefearbene Flecken zu sehen. Allerdings noch sehr spaerlich. Lasse noch was stehen
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Knoblauch
« Antwort #141 am: 07. Juni 2022, 18:13:28 »

Danke für die Warnung. Ich gehe mal bei meinem Nachbarn gucken.
Der hat nämlich lauter "Dauerkulturen" mit sibirischen Lauchzwiebeln angelegt und erntet die auch nicht, weil er die jährliche Arbeit des Neusäens/-pflanzens sparen möchte und dennoch bei der jährlichen Kleingarten-Begehung bestehen möchte/muss.
Habe ihn schon wegen Befall mit Zwiebelfliege "im Verdacht", die kann aber auch von sonstwo kommen.

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #142 am: 07. Juni 2022, 23:48:28 »

Ja, Zwiebelfliege fliegt zu und vermehrt man auch selbst. Viele Hobbygärtner machen deshalb die Blattspitzen weg wenn sie die Perlenkettenartig angeordneten Eiablagestellen im zeitigen Frühjahr gesehen haben.

Was zum Knobi noch zu sagen ist, es ist nicht jede Sorte so anfällig für Rost. Anbei ein Foto von 2 anderen Sorten, man sieht schön die Unterschiede zu eher früh oder spät und was das auf die Knollengröße für Auswirkungen hat usw. Vom Rost sehe ich aber auf beiden nicht viel. Die rechte Sorte wird nun demnächst geerntet, da ist auch fraglich ob man sowas anbaut um Knobi lange im Winter essen zu können oder ob das eher was für den Sommer ist, eine Handvoll Knollen für die ersten Frühkartoffeln usw. Ich denke es lohnt sich ein paar verschiedene Sorten zu probieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Knoblauch
« Antwort #143 am: 09. Juni 2022, 22:35:55 »

Die rechts waren aber so oder so nicht so kräftig...
Das mit Knobi auf Vorrat, der lässt sich hier immer nur bis ins Frühjahr lagern. So Februar, März, da treiben und welken die Zehen dann. Hab schon überlegt ob im Frühjahr gesteckte den Nutzungszeitraum verlängern könnte aber vermutlich hängt es eher an der Lagerung.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Knoblauch
« Antwort #144 am: 21. Juni 2022, 17:29:57 »

Habe unseren Knoblauch am Wochenende geerntet. Ein bisschen früher als letztes Jahr, da war bei vielen das Laub noch grün. Aber die Haut um die Zehen war bei vielen bereits weg.
Schaut diese Jahr besser aus.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Knoblauch
« Antwort #145 am: 25. Juni 2022, 17:31:35 »

Habe letzte Woche die erste Haelfte und heute die zweite gezupft. Bin ganz zufrieden mit der Ausbeute, es gab einen laaaaaangen Knoblauchzopf. Will wieder im September die naechste Charge stecken. :D


Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Knoblauch
« Antwort #146 am: 25. Juni 2022, 17:32:14 »

Einige Knollen sind "supermarkt-dick", die Meisten kleiner. Mit dieser Sorte "Germidour" bin ich zufrieden.

« Letzte Änderung: 25. Juni 2022, 17:33:55 von minthe »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Knoblauch
« Antwort #147 am: 25. Juni 2022, 17:52:30 »

Mein Knofl war letzte Woche fällig - auch sehr starker Rostbefall, wie immer in früh heissen und trockenen Jahren. Leider sind die die Regel geworden. Und eine neue Sorte ausprobiert, Topaz, zeigt sich bisher schwach.

Ein bisschen besser gehts, wenn man erst im Frühjahr steckt, nicht schon im Herbst. Nachteil, es dauert länger, die Beete werden nicht so schnell frei. Im Profianbau haut man alles mögliche gegen Rostpilze raus (z.B. Metiram; Azoxystrobin eher nicht). Netzschwefel werd ich mal probieren.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2022, 11:08:46 von cydorian »
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Knoblauch
« Antwort #148 am: 25. Juni 2022, 19:09:13 »

Mein im Frühjahr gesteckter Knobi hat nichts grünes mehr an sich, ich werde ihn ernten. Die Knollen sind relativ klein, muß def eine andere Sorte als im vergangenen Jahr sein.
Daß es so viele verschiedene Sorten gibt, wusste ich nicht - woher bezieht ihr eure Zehen zum stecken ?
Gespeichert
LG
Gersemi

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Knoblauch
« Antwort #149 am: 26. Juni 2022, 08:23:20 »

Gersemi, habe meinen vor 2 Jahren bei Jeebel bestellt mangels besseren Wisses fuer lokale Alternativen. Dann habe ich von den geernten Zehen wieder gesteckt und das ging ganz gut...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de