Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 05:54:32
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 18   nach unten

Autor Thema: Knoblauch  (Gelesen 40870 mal)

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1034
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Knoblauch
« Antwort #150 am: 27. Juni 2022, 21:10:23 »

Ich habe dieses Jahr zum zweiten mal Koblauch angebaut und hätte ein paar Fragen zu meiner Ernte.

Hier ein Bild mit den schlimmsten Knollen, würde gerne wissen was ich falsch gemacht habe bzw was ich das nächste mal besser machen könnte. Die Zehen wurden alle im Herbst gesteckt ich denke mitte Oktober, es sollten alles Hardneck-Sorten sein falls das eine Rolle spielt. Angebaut wurden die Sorten auf zwei unterschiedlichen Böden, einmal Lehm und einmal Löss - Löss war m.M.n. besser. Beide Böden wurden vor der Pflanzung mit abgelagertem Pferdemist (Lehm) oder Kuhmist (Löss) bearbeitet. Zusätzlich Gedüngt wurde nicht.

Das Links oben sind Brutzwiebeln, richtig? Was mache ich damit? Stecke ich die auch wie normale Zehen im Oktober oder doch schon jetzt? Die brauchen zwei Jahre, oder? Lässt man die dann zwei Jahre an der gleichen Stelle oder muss man die ausbuddeln und nochmal neu Stecken?

Rechts daneben sind zwei einzelne Riesenzehen, wann stecke ich die?

Die dritte von links in der oberen Reihe hat die Brutzwiebeln direkt über der Knolle? Warum macht die Pflanze das? Kann ich die auch wie Monozehen/Brutzwiebeln stecken?
Der oben rechts hat die Haut nur um die Hälfte der Knolle? Wie kann das sein? War das die Zwiebelfliege?
Die unten in der Mitte waren warscheinlich Opfer der Fliege, richtig?
Die Knolle mittig Links ist sehr klein und der "Schaft?" abgebrochen, wie kommt sowas? Ähnlich der Rechts unten, die ist ganz klein mit nur 2-3 Zehen, der Schaft ist auch vertrocknet/vergammelt.


Sorry für den langen Text . Wäre toll wenn mir jemand helfen kann damit das besser wird.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2022, 21:16:35 von mora »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Knoblauch
« Antwort #151 am: 27. Juni 2022, 21:32:46 »

Also: Die Brutknollen auf den „Blütenstängeln“ kannst Du stecken. Sie ergeben im kommenden Jahr runde Zehen. Wird Dir das zuviel, kannst Du sie in der Küche verwenden oder auch wegwerfen. Ansonsten hat Dein Knoblauch ein massives Zwiebelfliegenproblem. Das dürfte die Ursache für die Verkrüppelungen sein. Ich baue Knoblauch unter Gemüseschutznetz an. Wenn die Blütenstängel kommen, nehme ich das Netz ab. Trotzdem hat auch mein Knoblauch manchmal Zwiebelfliegenbefall. Man sieht ganz gut, wie die Fliege von Pflanze zu Pflanze geflogen ist und Eier abgelegt hat. Sobald sich Befall bemerkbar macht, die jüngsten Blätter sind zerfressen und verkrüppelt, suche ich die Maden. Das sind kleine weißliche Würmchen in den Falten der jüngsten Blätter. Ich zermatsche dabei auch ein paar Blätter in der Triebspitze. Das macht in der Summe weniger Schaden als die Maden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1034
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Knoblauch
« Antwort #152 am: 27. Juni 2022, 22:03:44 »

hm.
Ja. Vermutlich ein massives Zwiebelfliegenproblem.
Aber bevor ich übertrieben gesagt 20 Netze für alles mögliche in meinem Garten kaufe (Kohl, KEF, Zwiebeln...) würde ich gerne wissen was man noch dagegen tun könnte.
Da es vermutlich die Zwiebelfliege ist kann ich selbst mal schauen. Danke für den Tipp.

edit: alle Seiten empfehlen die "blöden" Netze... Dann muss ich das auch so machen, leider  ::)
Wollte eigentlich auf die Netze verzichten aber scheinbar geht das beim meisten Obst/Gemüse nicht mehr ohne...
« Letzte Änderung: 27. Juni 2022, 22:22:09 von mora »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Knoblauch
« Antwort #153 am: 27. Juni 2022, 22:34:03 »

Bei Knoblauch kannst Du die Fliegenmaden zerdrücken. Die findet man ganz gut.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #154 am: 28. Juni 2022, 00:53:12 »

Mistdüngung lockt sie an. Evtl auch mal einen Test machen auf einer Fläche ohne  organische Düngung und eher wenig humos und gegen Sommer trocken. Im Frühjahr darfs gerne gut Stickstoff und Wasser haben, später rauszus aber nicht mehr.
Bodenschädlinge beachten. Im Garten mit den Tulpen und anderen Zwiebeln eher schwierig. Abhilfe schafft dorthin pflanzen, wo noch nie was gewachsen ist. Also Mut zur Lücke. Einfach irgendwo rein solange es hell genug ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1034
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Knoblauch
« Antwort #155 am: 28. Juni 2022, 01:06:10 »

Ja, Plan war schon auf ein ganz frisches Stück - bisher sind dort nur Kartoffeln. Nur das Netz war bisher nicht geplant, muss mir das mal noch überlegen wie. Bodenschädlinge gibt es wohl trotz Netz noch genug, immerhin hab ich bei Knoblauch bisher kein Mäuseproblem.
Das mit Hell habe ich dieses Jahr auch bemerkt im Halbschatten waren die Knollen viel kleiner.
Frischer Mist lockt die Fliege auch an, aber dieses Jahr wird hier auch kein Mist mehr eingearbeitet.

Noch eine Frage zu den Brutknollen, bleiben die zwei Jahre in der Erde für normale Zehen? Und stecke ich die auch im Herbst?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #156 am: 28. Juni 2022, 01:14:29 »

Ja, kann man im Herbst oder Spätherbst stecken. Manchmal macht das schon ein Unterschied. Je später desto weniger Schaden nehmen sie mit ins nächste Jahr. Im ersten Jahr werden es oft nur gut Daumennagelgroße Monozehen, danach, wenn nicht alles unterirdisch zerfressen, dann werden es normale Knollen mit Zehen im 2ten Jahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 555
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Knoblauch
« Antwort #157 am: 07. Juli 2022, 12:50:43 »

Also: Die Brutknollen auf den „Blütenstängeln“ kannst Du stecken. Sie ergeben im kommenden Jahr runde Zehen. Wird Dir das zuviel, kannst Du sie in der Küche verwenden oder auch wegwerfen. ...
Dein Beitrag kam wie gerufen. Mein Knoblauch hatte in diesem Jahr fast an jeder Pflanze dicke Brutknollen (geschätzt je >50 Minizwiebelchen), die ich testweise mal stecken wollte. Was mich dazu noch interessiert:
Wie groß sollte der Abstand zwischen 2 Knöllchen sein?
Wenn sich im kommenden Jahr dann runde Zehen bilden (1 Stück je Knöllchen?), sind diese auch wieder als Ausgangsmaterial für richtige Knoblauchzwiebel geeignet, oder haben sie sich erschöpft?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Conni

  • Gast
Re: Knoblauch
« Antwort #158 am: 08. Juli 2022, 08:03:37 »

Ich habe Anfang der Woche den Knoblauch geerntet. Aus den im Spätherbst gesteckten Zehen sind walnußgroße Monozehen geworden, aus den im zeitigen Frühjahr nachgesteckten Zehen wurden dicke Knollen.
Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Knoblauch
« Antwort #159 am: 08. Juli 2022, 08:32:35 »

Ich habe Anfang der Woche den Knoblauch geerntet. Aus den im Spätherbst gesteckten Zehen sind walnußgroße Monozehen geworden, aus den im zeitigen Frühjahr nachgesteckten Zehen wurden dicke Knollen.

Dann würde ich die Ursachen bei den "Herbstgesteckten" suchen. Denn die Ausbildung von Zwiebeln geschieht in der Regel nur, wenn Du die Bulbillen steckst. Es könnte an der Nährstoff- und Wasserversorgung liegen (vergleiche mal die Standorte). Aber auch am Zeitpunkt des Steckens. Zu spät ist auch nicht gut. Ich orientiere mich daran, dass die Knobis vor dem Winter noch austreiben - ein Rückfrieren schädigt in der Regel nicht.

ps: Ich bin mal davon ausgegangen, dass es sich um die gleichen oder ähnliche Sorten handelt.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Knoblauch
« Antwort #160 am: 08. Juli 2022, 08:58:35 »

... vergleiche mal die Standorte ...
Sie standen in zwei Reihen nebeneinander auf demselben Beet.
... gleiche oder ähnliche Sorten ...
Das könnte eher der Grund gewesen sein: Die Monozehen wuchsen aus Zehen von (in der Metro) gekauften Knollen, die zwar perfekt aussahen, aber lange nicht austrieben. Die anderen stammen von Knollen aus dem Garten meiner Mutter, ich hatte sie nachgesteckt, weil von den zuerst gesteckten erst mal kaum was gekommen war. Gewachsen sind letztlich beide, nur das Ergebnis ist halt sehr unterschiedlich.
Aber auch die dicken Monozehen sind ja küchentauglich und für manchen Verwendungszweck finde ich die sogar praktischer als kleinere Einzelzehen.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Knoblauch
« Antwort #161 am: 08. Juli 2022, 09:06:32 »

Wenn sich im kommenden Jahr dann runde Zehen bilden (1 Stück je Knöllchen?), sind diese auch wieder als Ausgangsmaterial für richtige Knoblauchzwiebel geeignet, oder haben sie sich erschöpft?
Wenn du sie noch nicht erntest und einfach ein weiteres Jahr wachsen lässt, werden es dann dicke Knollen mit vielen Zehen sein. Ich stecke diese Brutzwiebeln mit ca 10 cm Abstand und ernte sie nach zwei Jahren.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1034
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Knoblauch
« Antwort #162 am: 15. Oktober 2022, 00:43:50 »

Ich habe letzte Woche die ersten Zehen gesteckt und hätte jetzt noch ein paar Fragen.

1. Gemüseschutznetz: Welche Maschenweite sollte das Netz haben, ist 0.8mm ok? Oder sollte es Feiner sein? Wann sollte man das auflegen? Jetzt gleich oder erst im nächsten Jahr?

2. Ich würde ganz gerne die Brutknollen in großen Töpfen "vorziehen" und dann im Herbst 2023 in die Erde pflanzen. Brauchen die dann auch gleich die 15-20cm Pflanzabstand oder kann ich ziemlich eng pflanzen (3-4 cm?)? Das werden im ersten Jahr nur Monozehen, die brauchen ja nicht so viel Platz - oder? Muss ich die Töpfe eingraben?

btw: das Bild oben ist echt schlimm, hatte auch viele tolle Knollen - letztens bemerkt als ich die Pflanzknollen ausgepackt habe ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #163 am: 15. Oktober 2022, 09:34:26 »

0,8mm ist ok, am besten jetzt auflegen und auf dichte Ränder achten.

Brutknollen in Töpfen erfordern mehrmals pro Woche Aufmerksamkeit und regelmäßig Dünger. Es klappt meistens nicht das notwendige Pflegeniveau über die ganze Saison zu halten. Deshalb stecke ich die auch ins Beet, irgendeine Ecke, 3-4cm ist Abstand ist ok, größere bekommen auch 5cm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1034
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Knoblauch
« Antwort #164 am: 15. Oktober 2022, 12:35:47 »

0,8mm ist ok, am besten jetzt auflegen und auf dichte Ränder achten.

Brutknollen in Töpfen erfordern mehrmals pro Woche Aufmerksamkeit und regelmäßig Dünger. Es klappt meistens nicht das notwendige Pflegeniveau über die ganze Saison zu halten. Deshalb stecke ich die auch ins Beet, irgendeine Ecke, 3-4cm ist Abstand ist ok, größere bekommen auch 5cm.

Danke! Das mit dem notwendigen Pflegeniveau sehe ich ähnlich, werde es warscheinlich trotzdem mal so probieren. Die Töpfe sind recht groß vielleicht reicht es dann nur 1x die Woche zu gießen. Und wenn es nicht klappt habe ich trotzdem was gelernt ;)

Sollte ich die Töpfe eingraben oder ist es dem Knoblauch egal wenn der Topf durchfriert?

Edit: Ich werde die Töpfe über den Winter vergraben, ist sicherer....
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2022, 10:19:40 von mora »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de