Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:32:40
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 18   nach unten

Autor Thema: Knoblauch  (Gelesen 38176 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #45 am: 17. Mai 2020, 22:19:33 »

Da habe ich noch viel mehr Gerichte in der Nase. Gut sieht er aus, schöne kräftige Stängel.
Hier steht der Knoblauch gerade etwas trocken, ich muss wohl mal wieder ein bisschen wässern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Knoblauch
« Antwort #46 am: 19. Mai 2020, 09:03:46 »

Aktuell sieht man bei unserem gut den Unterschied zwischen den Knoblauch aus Brutzwiebelchen und denen aus den Zehen.
Mal schauen ob es dieses Jahr wieder gelingt bis sie verblühen anständige Zehen zu ziehen. Das gestaltet sich mit diesen Sorten jedoch nicht immer ganz einfach.
Diese Jahr will ich die Zehen direkt im Oktober in Quickpot säen und möglichst früh im Jahr auspflanzen. In der Regel stecke ich im März.
Das gute im Knoblauch überflüss zurzeit ist das wir die ganzen Pflanzen als Frühknoblauch nutzen. In den Salat oder die Sauce samt Kraut, sehr lecker :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #47 am: 19. Mai 2020, 13:06:03 »

Warum steckst du nicht die Zehen im September? Normalerweiße ist der doch ausreichend Winterhart.

Was ist das Ziel mit dem stecken der Brutzwiebelchen? Monozehen?

Hier schieben die im Herbst gesteckten Zehen die ersten Knospen. 2-3 Wochen dauert es noch mindestens bis zur Ernte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Knoblauch
« Antwort #48 am: 19. Mai 2020, 19:59:05 »

Selbst in unserem nicht gerade mildem Klima stecke ich die Zehen immer im September. Es hat noch nie witterungsbedingte Ausfälle gegeben.
.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Knoblauch
« Antwort #49 am: 19. Mai 2020, 20:03:11 »

Warum steckst du nicht die Zehen im September? Normalerweiße ist der doch ausreichend Winterhart.

Was ist das Ziel mit dem stecken der Brutzwiebelchen? Monozehen?


Weil der Garten noch nicht bereit ist im September :D
Aus den Brutzwiebelchen gibt es höchst selten einen Monozehen, schätzungsweise 5stk auf 100 normale. Jedoch bleiben die Knobli ein bisschen kleiner als wenn ich zehen stecke, jedoch nur minim.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Knoblauch
« Antwort #50 am: 19. Mai 2020, 20:46:47 »

Aus Neugier habe ich im Herbst mal diesen Chinesischen "Monoknoblauch" gesteckt. Er ist hervorragend durch den Winter gekommen und steht prächtigst im Beet. Es scheint, als ob einige Pflanzen nun Blüten schieben.
Der Schaftstärke nach zu urteilen  könnte man glauben,  dass sich unten fie Knolle eines Elephantgarlic ausbildet :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Knoblauch
« Antwort #51 am: 19. Mai 2020, 21:17:13 »

Aus Neugier habe ich im Herbst mal diesen Chinesischen "Monoknoblauch" gesteckt. Er ist hervorragend durch den Winter gekommen und steht prächtigst im Beet. Es scheint, als ob einige Pflanzen nun Blüten schieben.
Der Schaftstärke nach zu urteilen  könnte man glauben,  dass sich unten fie Knolle eines Elephantgarlic ausbildet :P
Ach, dass ist ja spannend! Bitte weiter berichten :-* Wieviel Monoknoblauch hast Du gesteckt und wieviele sind davon angegangen?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Knoblauch
« Antwort #52 am: 19. Mai 2020, 21:50:11 »

Hier gab es die immer in kleinen, geflochtenen Körbchen. Wie viele es waren, kann ich leider nicht sagen, aber es scheint, als hätten alle "Zwiebeln" getrieben  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Knoblauch
« Antwort #53 am: 19. Mai 2020, 21:57:05 »

Warum steckst du nicht die Zehen im September?

Ich stecke den Knoblauch immer erst Anfang November. Früher gesteckt trieb er manchmal schon im Herbst aus. Es ist schon passiert, dass dieser Herbstaustrieb bei Kahlfrösten kaputtging. Beim späteren Stecken wächst er über den Winter an und treibt erst zum Winterende Blätter.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Knoblauch
« Antwort #54 am: 20. Mai 2020, 13:41:47 »

Hier geht er regelmäßig mit Antrieb in den Winter...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #55 am: 20. Mai 2020, 14:47:58 »

Hier auch, aber mehr als 25cm sollte er nicht haben. Hier gibts zwar so gut wie immer Barfröste weil Schnee nur alle paar Jahre vorhanden ist, aber die brandenburgischen Winter gibts hier praktisch nie.
Auf jeden Fall kann Knoblauch bis zum dritten Blatt einiges an Frost ab.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Knoblauch
« Antwort #56 am: 21. Mai 2020, 08:49:56 »

Hier mal Fotos von der letztjährigen Ernte, es sind aktuelle Fotos die halten sich ganz gut in der Wohnung.
Es sind beide aus Brutzwiebelchen gezogen, rechts ist ein Weinberg Knoblauch die sind im allgemeinen sehr klein.
Gespeichert

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 323
Re: Knoblauch
« Antwort #57 am: 02. Juni 2020, 20:33:05 »

Bitte entschuldigt meine wahrscheinlich sehr dämliche Anfängerfrage.
In meinem Beet sind einige Pflanzen aufgegangen, von denen ich denke, dass es Knoblauch ist, den ich voriges Jahr gesteckt habe. Heute habe ich aus Neugier eine der Pflanzen ausgerissen, da ich sehen wollte, ob eine Knolle unten dran ist.
Totz einigen Nachgrabens konnte ich keine Knolle finden. Kann es sein, dass sie tiefer in der Erde steckt?
Ist es am Ende doch keine Knoblauch sondern eine andere Lauchpflanze? Man sieht aber schon, dass ich etwas abgerissen habe.
Und kann ich das Laub von der geernteten Pflanze benuten (für Sauce oder Salat oder ähnliches)?
Gespeichert

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 323
Re: Knoblauch
« Antwort #58 am: 02. Juni 2020, 20:33:42 »

Hier ein Bild von der abgerissenen Stelle.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Knoblauch
« Antwort #59 am: 02. Juni 2020, 20:42:53 »

Knoblauch ist das wohl nicht ???. Noch mehr Knolle kommt da nicht, wenn Du tiefer gräbst.
Ob es eine andere essbare Pflanze, Lauchzwiebel o ä, ist ... tja ... ich würd ja einfach ne kleine Ecke kosten. Aber ich bin da auch nicht so empfindlich, falls es doch ungenießbar wäre ;).
« Letzte Änderung: 02. Juni 2020, 20:44:26 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de