Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:56:10
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   nach unten

Autor Thema: Knoblauch  (Gelesen 38158 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Knoblauch
« Antwort #195 am: 27. März 2023, 15:18:36 »

Oh danke dir, dann werde ich mal die Blätter untersuchen. Frischer Knoblauch, ach ja.. der ist ok, aber ich mag ihn "normal" lieber, ich finde ihn kräftiger.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Knoblauch
« Antwort #196 am: 28. März 2023, 15:29:57 »

Wenn sie von der Breite nicht passen sollten, würde ich Kunststoffwasserrohre nehmen. Die sind etwas flexibler in der Breite. In den Boden kommen kurze Baustahlstangen, knapp 50cm lang, darüber die Trinkwasserleitungen 1/2", wie auf dem Bild.

Ich habe mich immer gefragt, ob diese PE-Rohre dauerhaft UV-stabil sind, denn eigentlich sind sie ja für die Verlegung in der Erde oder im Gebäude gedacht.
Scheint aber so zu sein.
https://www.mcm-systeme.de/PE-Rohre
Neukaufen für bald Wegwerfen wäre nicht so meins. Hast du oder hat jemand anders damit Langzeiterfahrungen?
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #197 am: 28. März 2023, 15:32:13 »

Bisher stehen sie erst 3 Jahre ununterbrochen unter der Sonne und sehen gefühlt aus wie am ersten Tag.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Knoblauch
« Antwort #198 am: 28. März 2023, 19:11:53 »

Ok, danke.
 :)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Knoblauch
« Antwort #199 am: 28. März 2023, 19:35:03 »

Eigentlich warte ich noch auf eine Zu- bzw Absage zu Federstahlstangen. Wenn das nicht klappt habe ich etwas anderes gesehen bzgl. Bögen.
Einfache Baustahl-Stangen mit einem Plastikrohr selbst ummantelt. Frage mich nur wie der die Bögen so schön gebogen hat, vielleicht treffe ich den Gartenbesitzer mal zufällig und kann ihn fragen.

Denke ich habe es zu gut gemeint mit den 20cm-Abstand beim Knoblauch ;D
Werde sie nächstes mal etwas enger pflanzen.
« Letzte Änderung: 28. März 2023, 19:41:45 von mora »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Knoblauch
« Antwort #200 am: 28. März 2023, 21:33:15 »

Einfache Baustahl-Stangen mit einem Plastikrohr selbst ummantelt. Frage mich nur wie der die Bögen so schön gebogen hat, vielleicht treffe ich den Gartenbesitzer mal zufällig und kann ihn fragen.
ich glaube nicht, dass die Baustahlstangen komplett gebogen sind. Ich habe das gleiche Modell, und einfach das Plastikrohr (Verlegekanal für Elektrokabel) auf zwei Baustahlspieße gesteckt und gebogen.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Knoblauch
« Antwort #201 am: 29. März 2023, 21:49:00 »

Bei Edeka gibts derzeit Knoblauch frisch, schöne Knollen. Meiner vom Vorjahr treibt schon und ist nicht mehr so toll. Oder bereits gegessen. Wie macht man das? Bestimmt Treibhaus. Beheizt? Würde kaum lohnen denke ich. Und wann stecken?
Gespeichert

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Knoblauch
« Antwort #202 am: 30. März 2023, 10:03:47 »

ich glaube nicht, dass die Baustahlstangen komplett gebogen sind. Ich habe das gleiche Modell, und einfach das Plastikrohr (Verlegekanal für Elektrokabel) auf zwei Baustahlspieße gesteckt und gebogen.

Das ist eine super Idee. Die Baustahlstange bekomme ich vermutlich für ein Trinkgeld beim Schrotti, die Rohre kosten je 2,40m keine 5€. Das wäre viel günstiger als geplant  :)

@ Monti: Herkunft: Niederlande - also vermutlich Treibhaus, ja.

Habe jahrelang kein Knoblauch gegessen weil er mir nicht geschmeckt hat. Seit ich den selbst anbaue esse ich Knoblauch wirklich gerne.
Leider sind die eigenen jetzt aus und neuen gibt es erst im Juni  :'(
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #203 am: 31. März 2023, 09:19:04 »

Gemüse steht sehr oft im Treibhaus, bzw Folientunnel. Geschützter Anbau hat sich durchgesetzt.
Das was jetzt geerntet wird, kommt oft aus den südlicheren Ländern, da ist es schon etwas länger warm.

Mein Knobi hat ganz gut auf das andüngen reagiert. Ist gerade schön am weiterwachsen. Der regelmäßige Regen, auch wenn es meist nur wenig ist, und ein bisschen Wärme, nicht zuviel, sorgt für bestes Wuchswetter. Ein paar Wochen wird es mit der Ernte aber noch dauern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Knoblauch
« Antwort #204 am: 22. Mai 2023, 09:48:00 »

Mein Knoblauch schiebt Blütentriebe, muss ich jetzt noternten ?
Ich habe ihn Ende November gesteckt, Knollen aus dem Laden. Ich kann noch keine Zehenbildung erkennen, nur einen kräftig verdickten Stängelgrund. Oder bildet er trotzdem noch Zehen aus ?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #205 am: 22. Mai 2023, 09:59:04 »

Das ist der übliche Gang. Wenn die Blütentriebe durch sind mit ihrer `Entwicklung´ (Knoblauch hat meist keine Blüten, sondern bildet dort oben Brutknöllchen aus), zieht langsam das Laub ein. Wenn das beginnt, kann man langsam ans ernten denken. Wann genau, ob eher am Anfang vom einziehen oder später, wenn fast kein grünes Laub mehr da ist, mache ich abhängig vom Fäulnisgrad des äußeren Häutchen der Knolle. Zu spät geerntet fault das alles weg und nur noch die Zehen haben ihren Schutz.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Knoblauch
« Antwort #206 am: 22. Mai 2023, 13:44:09 »

Danke, thuja. Also alles im grünen Bereich und ich darf trotzdem auf eine feine Ernte hoffen. Ist ja eigentlich bei Tulpen und Narzissen ähnlich, dass sich die Brutknollen erst nach der Blüte entwickeln, aber ich war trotzdem verunsichert.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #207 am: 22. Mai 2023, 14:23:49 »

Jetzt kann man auch noch Wasser geben falls nötig, später sollte es dann trockener werden zum einen um Fäulnis vorzubeugen, zum anderen, das er besser schmeckt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Knoblauch
« Antwort #208 am: 22. Mai 2023, 17:44:39 »

Im Untergrund ist noch alles gut feucht. Erst seit dem 12. Mai ist es trockener mit Sonne. Seitdem herrscht Betriebsamkeit an allen Gartenfronten: Jäten, Mähen, Gemüsegarten. Allerdings habe ich gestern den Knoblauch noch ein klein wenig gekalkt, denn bei uns ist der Boden sauer.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Knoblauch
« Antwort #209 am: 25. Juni 2023, 11:07:12 »

Eigentlich sollte ich ja zum Faden: "Was ist das?"
Ich habe im Herbst Zehen von Elefantenknoblauch gesteckt, gekauft beim Gemüsehändler auf dem Markt. Jetzt fangen sie blühen an und sehen sehr unterschiedlich aus:





Welcher ist jetzt richtig?
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de