Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:22:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Horror im Goldfischteich?  (Gelesen 3868 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #15 am: 12. April 2019, 16:42:30 »

An Graureiher habe ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen.
Ich glaube nicht, dass die Vögel dämmerungs- oder nachtaktiv sind.

Die kommen ganz ganz früh am Morgen  ;) Wenn ich sehr früh im Garten bin, kann ich ihn beim Teich des Gartennachbarn überraschen  ;)  Aber Innenhof würde mich auch wundern ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #16 am: 12. April 2019, 17:02:57 »

Wir haben ja auch einen Fischteich. Und das ca. 15 Meter neben einem renaturierten Bach. Da fliegen die Viecher zu jeder einigermaßen hellen Tageszeit. Zum Glück wird unser Teich etwas durch Bäume und Sträucher geschützt. Und die Fische sind zu groß. Als wir vor Jahren kleinere Fische in einem Becken hatten, waren die Viecher ständig da. Da half nur Netz und Reiherschreck. Brauche ich zum Glück beide nicht mehr.
So eine Geschichte mit dem Innenhof kenne ich auch. Das hat ein Freund auch bei sich gesehen.
Da ist der Reiher auch auf der Straße gelandet und neben dem Haus zum Teich gewandert.
Gespeichert
No garden is perfect.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #17 am: 12. April 2019, 17:13:14 »

Bei mir sind es Fischreiher - bis heute wusste ich nicht, dass die eigentlich Graureiher heißen  ;D, Pur bildet!

Im Ansitz das war mal sehr früh morgens, aber nicht mehr in der Dämmerung, es war schon hell. Die müssen doch auch was sehen können....
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26873
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #18 am: 12. April 2019, 17:35:16 »

die brüste schmecken hervorragend und sind nicht zäh
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26873
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #19 am: 12. April 2019, 17:37:27 »

Bei mir sind es Fischreiher - .......... aber nicht mehr in der Dämmerung, es war schon hell. Die müssen doch auch was sehen können....
du hast auch recht, er heisst auch fischreiher, und bei mir kamen sie auch schon um mitternacht zum teich, bei mondschein
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #20 am: 12. April 2019, 18:00:27 »

Du kannst die Reiher nur vertreiben und vom Teich Abfischen abhalten, wenn du ein Weidezaungerät installierst. Ein Pol ins Wasser und dann den anderen an dünnen V2A Draht anschließen, der zwischen Weidezaunisolatoren  übers Wasser gespannt ist. Kein Fischreiher wird mehr fischen wollen. Du musst aber den Teich einzäunen, um Menschen zu schützen . Durch die Impulse werden aber die Reiher nur erschreckt, nicht getötet.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Eva

  • Gast
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #21 am: 12. April 2019, 18:11:35 »

Es gibt auch Katzen, die sehr geschickt fischen. Allerdings würde ich den Fischen zutrauen, dass sie sich nicht alle fangen lassen.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #22 am: 12. April 2019, 19:17:10 »

Eine Wildtierkamera wäre schon sinnvoll.
Alles am Boden (Katze, Waschbär, etc.) kann man ganz gut mit einem Elektro-Weidezaun fernhalten und für Reiher spannen sie hier dicke Angelschnur überm Teich.
Wir hatten aber irgendwann die Faxen dicke, haben die restlichen Fische abgeschafft, und jetzt nur noch Teiche für Reptilien, Amphibien und Insekten. Eigentlich ist es jetzt spannender als vorher und man muß nicht ständig füttern.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #23 am: 12. April 2019, 19:43:34 »

Du kannst die Reiher nur vertreiben und vom Teich Abfischen abhalten, wenn du ein Weidezaungerät installierst. Ein Pol ins Wasser und dann den anderen an dünnen V2A Draht anschließen, der zwischen Weidezaunisolatoren  übers Wasser gespannt ist. Kein Fischreiher wird mehr fischen wollen. Du musst aber den Teich einzäunen, um Menschen zu schützen . Durch die Impulse werden aber die Reiher nur erschreckt, nicht getötet.
Wie ich schon geschrieben hatte, ein "Reiherschreck" vertreibt sie auch.
Ich schreibe aus Erfahrung. Falls jemand die Funktion nicht kennt:
Der Reiherschreck, nah am Teich aufgestellt, arbeitet mit einem laut zischenden, starkem Wasserstrahl aus einem Schlauch. Gesteuert durch einen eingebauten Bewegungsmelder, betrieben mit Batterie.
Gespeichert
No garden is perfect.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #24 am: 12. April 2019, 20:46:51 »

In Nachbars Gartenteich angelt ein (?) Reiher auch immer wieder größere Mengen. Er kommt zu allen Tageszeiten und lässt sich hier nicht von gespannten Drähten oder im Wind baumelnden CDs abhalten. Meist landet er zielgenau auf einer schmalen Stelle am Teich, obwohl rundrum alles mehr oder weniger bewachsen ist.
(Die Besitzer hatten sogar mal einen lebensgroßen Plastikreiher dort stehen. Eines Tages stand ein zweiter, echter Reiher daneben und schaute immer wieder zum Kunstobjekt hinüber. Nachdem das sich aber naturgemäß nicht rührte, fischte er ein wenig und flog dann wieder weg.)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #25 am: 12. April 2019, 22:59:14 »

Tja, sowas hatte ein Bekannter auch mal. Sein Klofenster geht zum Teich raus. Ein Knall und es hatte sich erledigt.  :o
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #26 am: 12. April 2019, 23:01:52 »

Ja, hab auch schon mal freundlicherweise "Erste Hilfe" geleistet. ...weil der ungeübte Umgang mit Waffen gelegentlich zu Wasserverlust im Teich führt. ;D
Seltsamerweise wird da der Gärtner um Rat gefragt. 8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #27 am: 12. April 2019, 23:36:53 »

Unser kleiner Teich wurde vor kurzem auch von einem Reiher leer gefischt. Ein Goldfisch hat mit Macke überlebt. Zwei waren ihm zu groß die lagen aufgespießt am Rand. Bei dem Dauerniesel vor einigen Wochen kam er zu jeder Tageszeit hat vom Dach des Nachbarn ausspioniert und zugeschlagen. Unser Teich ist ca 2m neben dem Haus er ist auf dem Rasen gelandet und durch die Beete zum Teich gegangen. Als die ersten warmen Tage kamen und mehr los war draußen kam er nicht mehr.
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #28 am: 12. April 2019, 23:53:24 »

@dmks
Norddeutschland hat anscheinend überall dieselbe Antwort auf gewisse Probleme.  ;D

@fars
Schildkröte hast du aber ausgeschlossen? Der GG meinte gerade zu mir, daß ein Bekannter auch ein Koiverschwindeproblem hatte, was sich durch eine wohlgenährte Rotwangen-Schmuckschildkröte erklären ließ.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26873
Re: Horror im Goldfischteich?
« Antwort #29 am: 13. April 2019, 07:10:06 »

@dmks
Norddeutschland hat anscheinend überall dieselbe Antwort auf gewisse Probleme.  ;D
ich denke das gibts viel südlicher auch ::)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de