Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:07:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Beetideen für Ostwand  (Gelesen 4834 mal)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Beetideen für Ostwand
« am: 12. April 2019, 17:42:50 »

Heute habe ich nun endlich den Baustoff-, Europaletten. und Schrummslagerplatz seitlich vom Haus aufgeräumt und dachte mir so: da könnte man eigentlich was draus machen! Aber was?
Die Situation: Wir haben einen ca 1,5 m breiten Streifen neben dem Haus, irgendwie verschenkter Raum, aber eben der Durchgang zum hinteren Garten und zu den Garagen, da komm ich also mehrmals täglich dran vorbei und ärgere mich.
Blick nach hinten, unser Grundstück geht bis zum Nachbarhaus
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #1 am: 12. April 2019, 17:44:41 »

So sieht die Draufsicht vom Nachbargrundstück aus, ich denke, ein Beet direkt an der Hauswand würde die Situation eindeutig verbessern.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #2 am: 12. April 2019, 17:48:50 »

und der Blick von hinten nach vorne. Man sieht, viel Platz ist da nicht. Aber habt ihr Ideen, wie ich trotzdem schöner machen kann? Die Erde dort ist Gerätze, könnte ich aber aufpimpen. Im Winter kaum Sonne, dafür knallt im Sommer vormittags ordentlich die Sonne drauf. Das Ganze ist ziemlich trocken, wegen des Dachüberstands und Regenschatten des Hauses, könnte dort aber gießen. Und zum Haus sollte es auch passen, sonst hätte ich ein Kiesbeet mit Araukarien gewählt  ;)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #3 am: 12. April 2019, 18:05:45 »

Ich habe unseren Traufbereich im Norden mit Epimedien bepflanzt. Dazwischen stehen bei mir ein paar Wurmfarne insb. um das Standrohr herum, die aber noch nicht ausgerollt sind...

Ich könnte mir das bei deinem Haus auch gut vorstellen, ggf. mit ein paar hochwerdenden Stauden (Stockrosen?) vor der Hauswand dazwischen vorstellen.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #4 am: 12. April 2019, 19:36:09 »

Pflanze eine Reihe Johannisbeersträucher und belohne Dich während einer bestimmten Jahreszeit jedes Mal beim Gang in den Garten noch zusätzlich  :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #5 am: 12. April 2019, 19:57:10 »

Der Trampelpfad nach ?vorne/hinten? soll bleiben?
Die Gestaltung von nana find ich gut, robust, unproblematisch und trotzdem dekorativ.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #6 am: 12. April 2019, 20:26:50 »

Mir stünde der Sinn nach etwas Höherem, was die Linie Steine zu Putz unterbricht. Die Idee eines naschbereiches finde ich gut, ansonsten würde ich wahrscheinlich calamagrostis Varia setzen, dazwischen Astern
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #7 am: 12. April 2019, 20:50:06 »

Die Fensterlose Wandfläche würde ich schonmal für ein Spalier ins Visier nehmen.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #8 am: 12. April 2019, 21:01:32 »

Morgensonne? Damit kommen doch die meisten Pflanzen gut zurecht. Wie wäre es denn mit einem Hostabeet? Einige der großen, "Sum and Substance" und "Big Daddy" und dazwischen ein paar kleinere? Schneeglöckchen und Narzissen für den Frühling, und Silberkerzen für den Herbst?
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #9 am: 12. April 2019, 21:53:32 »

Johannisbeeren wären nicht schlecht, aber die werden wohl zu breit.
Und ja, Hausgeist, Spalier, am Besten so eins wie an Goethes Gartenhaus :D. Leider hat der Holde da ein Wörtchen mit zu reden, und der will nicht  :(
Hosta, Epimedien und Farne, hm. Ja, das ist Ostseite, aber rein gefühlsmäßig kann ich mir die da nicht so recht vorstellen, die Fläche ist ja ziemlich exponiert, da knallt im Sommer die Sonne schon ganz schön. Aber Stockrosen kann ich mir da gut vorstellen
Und Stefagarten, die Sache mit der Höhe sehe ich auch so. Überhaupt sind dadurch, dass das rechte Fenster zugemauert wurde, die Proportionen futsch, was aber nicht weiter schlimm ist, ich geh da ja eh nur vorbei und gucke selten drauf  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #10 am: 12. April 2019, 22:11:25 »

Hohe Iris stehen auch gern im trockenen, sandigem Beet.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #11 am: 12. April 2019, 22:17:45 »

Lavendel?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #12 am: 12. April 2019, 22:24:56 »

Iris! Da hätte ich ja auch selbst draufkommen können, hier steht sogar noch eine Spende von einem überaus großzügigen Purler im Zwischenquartier  :D
Und Lavendel unters Badezimmerfenster, das duftet bestimmt fantastisch, wenn man da morgens, nachdem schon einige Stunden die Sonne draufgeknallt hat, das Fenster öffnet  :D
Überhaupt wäre das Thema Duft gar nicht so schlecht. Muss mal den Holden belatschern, eine duftende Kletterrose am Spalier *träum*
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #13 am: 12. April 2019, 22:31:44 »

Wenn das mal schön gestaltet ist, guckst Du bestimmt öfter drauf. :D Stockrosen stelle ich mir sehr schön vor, Lavendel ebenso, ansonsten vielleicht noch Sedum und Astern, Taglilien passen bestimmt auch gut. Im Frühling Krokusse und Muscari, evtl. ein paar robuste Tulpen. Die Wand würde sich in der Tat sehr für ein Rankgitter anbieten, aber mit den Stockrosen hätte man ja auch eine vertikale Komponente. Oder man pflanzt dort einen Euonymus fortunei, der klettert ggf. auch ohne Rankhilfe, wird aber nicht so ausufernd wie Efeu und Co.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #14 am: 12. April 2019, 22:33:06 »

Wenn du die Farbe blau magst, fällt mir noch Bartblume und Perowskie, mögen die Bienchen auch, ein.
Geigersbergbild
« Letzte Änderung: 12. April 2019, 23:00:23 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de