Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:45:40
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Beetideen für Ostwand  (Gelesen 4749 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #15 am: 12. April 2019, 22:35:29 »

Lavendel hat außerdem den Vorteil, das ganze Jahr ansprechend auszusehen, einer der Gründe, weshalb ich ihn im Vorgarten neben dem Weg zum Haus habe. Salbei kommt auch mit Sonne und Trockenheit zurecht.

Als erstes habe ich an schmal bleibende Rosen gedacht, aber mit dem Trampelpfad ist das nicht so günstig, so schmal bleiben sie womöglich doch nicht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #16 am: 12. April 2019, 22:50:59 »

Rosmarin geht da auch! Wenn die im Winter keine Sonne kriegen, vertrocknen sie nicht, und mageren Boden finden sie gut. Ich habe zwei in so einer Situation, die sind schon mehrere Jahre alt.
Und wenn Du es gerne duftend hast, pflanz eine kletternde Lonicera; der Duft ist umwerfend. Bei mir wuchert sie an der Grundstücksgrenze, und mittlerweile wächst die selbe  Sorte in fast jedem Nachbarsgarten. Wie sie da wohl hingekommen ist?!  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #17 am: 14. April 2019, 08:33:51 »

Waldmeisterin, für mich klingt es ein bischen, als würde dir ein mehr oder weniger klassisches Bauerngartenbeet gefallen? Dann könntest du sicher auch über Paeonien nachdenken, vielleicht doch ein paar klein bleibende Rosen. Lavendel und Rosmarin gingen sicher auch, haben ja aber ganz Bodenansprüche. Insofern wäre das vielleicht mal als erstes zu entscheiden. Soll die Bepflanzung eher mageren oder mastigen Boden können?

Ich könnte mir als Randbepflanzung in beiden Fällen Storchenschnäbel gut vorstellen. Gibt es ja für beide Bodenvarianten  :)
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #18 am: 16. April 2019, 20:17:35 »

Johannisbeeren wären nicht schlecht, aber die werden wohl zu breit.
Und ja, Hausgeist, Spalier, am Besten so eins wie an Goethes Gartenhaus :D. Leider hat der Holde da ein Wörtchen mit zu reden, und der will nicht  :(
Aaalso, Johannisbeeren lassen sich auch ganz schmal am Spalier ziehen, ich glaube es reicht Draht oder Schnur. 2-3 Triebe (habe ich aber auch nur gelesen).  ;)
Floris hat mal einen freiwachsenden Spalierbaum gezeigt. Ob der Platz bei Dir reicht um auch von der Hauswand aus schneiden zu können? Aber vielleicht eine Überlegung wert.
Bei mir wächst in Sand und Bauschutt an der Südwand Viburnum farreri. Schmal aufrecht, Duft. Bei einer Freundin steht V.f. im Vollschatten an der Nordwand, leicht überhängend aber hoch genug um bequem drunter durchlaufen zu können. Die rosa Blüte ist vielleicht etwas blass gegen die weiße Wand. :-\ Aber der Strauch kann einiges ab und wächst auch nicht zu langsam. Schöne dunkelrote Herbstfärbung!
Holunder steht bei mir ähnlich, geht fast schon als Fugenbepflanzung durch  ;)
Vielleicht gäbe es im Arboretum noch Empfehlungen für Sträucher oder kleine Bäume? Hätte halt den Vorteil, daß auch im Winter was "da" ist.
Rosen quäle ich auch im schlechten Boden. Mrs John Laing ist schmal und aufrecht mit wenig Stacheln, ebenso Louise Odier (stachelt etwas mehr) . Es sind aber keine üppig blühenden Sträucher.
Wenn der Liebste kein Spalier an der Wand möchte, käme vielleicht auch ein Obelisk mit Clematis oder einer anderen Rankpflanze infrage?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #19 am: 17. April 2019, 22:08:20 »

so, zurück vom Kurzurlaub  :D
nana, ja, Klassisches Bauernbeet würde mir gefallen. Aber auch ein Kiesbeet gefallen, da diese Stelle die einzige im Garten ist, die die Bedingungen dafür bieten würde. Oder ein Klettergarten mit Spalieren (den Holden hab ich schon weichgekocht), Rosen oder auch Obst. Oder ein Duftbeet...
Wie immer hab ich mal wieder keinen Plan, aber eure Vorschläge helfen mir sehr, mich zu sortieren. Es soll halt irgendwie stimmig werden.
Btw: heute habe ich eine Betonplatte unterm "Dreck" gefunden  :-X
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #20 am: 24. Juli 2019, 19:30:20 »

nachdem ich nun den Anblick satt hatte, habe ich einfach mal ohne (Pflanz)Plan angefangen. Zuerst den restlichen Putz abgeschlagen, dann Schutt, Müll und Biomasse entfernt
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #21 am: 24. Juli 2019, 19:31:40 »

das sah dann schon viel besser aus...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #22 am: 24. Juli 2019, 19:34:41 »

da der Boden dort Gerätze ist, habe ich mit ein paar Schubkarren Gartenerde aus dem das-wird-mal-ein-Teich-Loch ausgebessert. Dann ab zur Kiesgrube, hängervoll 2/8 Kies geholt.  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #23 am: 24. Juli 2019, 19:35:58 »

dann wurde geschippt, super Idee bei 35°  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #24 am: 24. Juli 2019, 19:41:20 »

nun ja, so richtig üppig ist das noch nicht. Gepflanzt habe ich erstmal verschiedene Kräuter, die ich praktischerweise vor ein paar Wochen bei Aldi retten konnte, und was so rumstand, Katzenminze, verschiedene Salvien, Lavendel.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #25 am: 24. Juli 2019, 19:46:43 »

und damit das Ganze nicht gar so kläglich aussah, habe ich meine Topf-Salvien dazugestellt. Später kommt noch eine Kletterrose, wahrscheinlich Madama Isaac Pereire, an die Wand, dazu muss ich aber erst das Spalier bauen.

Vom Viburnum farreri habe ich mich auch noch nicht ganz verabschiedet, das ist doch noch recht viel Platz. Das ist alles aber eh noch nicht in Stein Kies gemeißelt, ich sehe das Beet eher als Experimentierfeld  ::)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #26 am: 24. Juli 2019, 19:47:44 »

Das wird...
hübsch.
Iris fehlt noch...  ;D
und säe doch Lein, vielleicht wird das noch was.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #27 am: 24. Juli 2019, 19:49:32 »

Iris ist schon drin, nur noch mickrig. Vielleicht sollte ich beim nächsten Heimaturlaub eine gelbe vom Geigersberg klauen  8)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #28 am: 24. Juli 2019, 20:11:06 »

Da gibt es alle Farben, gelb, purpur, flieder violett.
Gelben Ableger kannst du von mir haben... ;)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Beetideen für Ostwand
« Antwort #29 am: 24. Juli 2019, 20:27:25 »

Den Faden sehe ich erst jetzt :-\

Fleißig, fleißig :D
Aber das
dann wurde geschippt, super Idee bei 35°  :P
ist selbst verschuldetes Elend :o :P

Wenn der Boden mager bleibt, werden sich Iris, Lavendel, Ysop, Bergbohnenkraut, Thymian, Sedum, Semperviven dort sehr wohl fühlen. Und im Herbst nicht die Zwiebeln vergessen ;)

Johannisbeeren würde ich dort nicht pflanzen. Bei zu trockenem und heißen Standort neigen sie zu Mehltau. Anstelle einer Rose könnte ich mir dort auch einen Wein oder aber eine Wisteria vorstellen. Gerade der Wein hätte keine Probleme, wenn der Boden am Haus tiefgündig schlecht und trocken ist. Er sucht sich seinen Weg zur Feuchtigkeit.

Hier schaut eine Wand nach SüdOst. Dort habe ich vor einigen Jahren ein kleines SempervivenBeet angelegt und gerade ein HandyBild gemacht. Allerdings brät es dort auch um einiges stärker.

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de