Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:23:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 29   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 94798 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #105 am: 26. Juni 2020, 15:19:24 »

Ich meine die sind heute als System alle so weit dass man selbst als Poweruser fast alles hat was man braucht. Ausser man legt besonderen Wert auf das eine oder andere spezifische Verfahren dass dann beim Konkurrenten fehlt oder eben nur anders erreicht wird und man sich umgewöhnen müßte.

Eher interessant ist m. e. das verfügbare Spektrum an Objektiven und deren Preisniveau ob das im vorgesehen Budget liegt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #106 am: 26. Juni 2020, 15:25:14 »

Ja, das sehe ich ähnlich.
Das war für mich ein Grund, bei Nikon zu bleiben, da ich mit Adapter den Großteil meiner Objektive weiterverwenden kann.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #107 am: 26. Juni 2020, 15:36:19 »

Nikon verwendet exotische, teure Speicherkarten, die sonst niemand verwendet, dazu nur ein Speicherkartenfach und außerdem kein eingebauter Blitz.  Ich habe zwar zwei externe Blitzgeräte, aber im plötzlichen Gebrauchsfall sind die Akkus mit Sicherheit entladen, denn sie entladen sich rasant auch ohne Gebrauch und außerdem hat man sie nicht immer dabei.

Der Objektivpark scheint auch noch in den Kinderschuhen zu stecken.  Zu einer kleinen Kamera fände ich größenmäßig passende Objektive besser als die Oschis der Spiegelreflexkams.

Ob die Sonys eingebaute Blitzgeräte haben, weiß ich noch nicht.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #108 am: 26. Juni 2020, 15:48:03 »

Ja.
Mit all diesen Punkten kann ich leben.
Die Speicherkarte ist teuer, aber schnell. Dass Nikon XQD-Karten verwendet, dürfte damit zu tun haben, dass die Kamera hoch auflösende Videos aufzeichnet, da ist schneller Speicher erforderlich. Nutz ich nicht, schadet aber nicht.
Nur ein Kartenslot: Wenn ich Profi wäre und irgendwo abseits der Zivilastion unterwegs wäre, wäre das vielleicht ein Punkt. Andererseits: Meine erste DSLR hatte das nicht, und zu Analogzeiten war auch nur ein Film drin.  ;)
Kein Blitz: Das wäre vielleicht ein Punkt. Ich nutze, wenn es irgend geht, keinen Blitz. Dank der guten Bildqualität bei hohen ISO vermisse ich den selten. Aber ein Aufhellblitz wär manchmal nicht schlecht, auch wenn der Dynamik der Raw-Dateien da einige Möglichkeiten bietet, aus scheinbar abgesoffenen Bildbereichen was rauszuholen.
Der Objektivpark wird ja ständig erweitert. Aber ich bin insbesondere froh darüber, dass Nikon dank des Adapters die alten Objektive nicht zu Altglas mit Metallmantel erklärt hat.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #109 am: 26. Juni 2020, 16:19:03 »

Ohne Blitz? Steuert man heutzutage nicht mehr die externen Blitze mit dem eingebauten Kamerablitz? 

Olympus weg ist hart.
Informieren, ich bin sowas von raus, lade jetzt mal den Akku von der EOS 7D, dem alten Dinosaurier auf, bevor der Tiefenentladen ist. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #110 am: 26. Juni 2020, 17:25:29 »


Nur ein Kartenslot: Wenn ich Profi wäre und irgendwo abseits der Zivilastion unterwegs wäre, wäre das vielleicht ein Punkt. Andererseits: Meine erste DSLR hatte das nicht, und zu Analogzeiten war auch nur ein Film drin.  ;)


Darüber denkt man anders, wenn es mehrfach passiert ist, dass (bei nur einem Speicherkartenfach, wie es früher normal war) man unterwegs feststellen muss, dass die Speicherkarte zu Hause im PC steckt  ::)

Ich fand die "Erfindung"  eines zweiten Speicherkartenslots extrem angenehm.

Blitzsteuerung, extrem kompliziertes Thema, aber ich glaube man kann einen der externen Blitze zum Masterblitz erklären. Ich habe schon lange keinen externen Blitz mehr verwendet und weiß es nicht mehr. Dann gibt es auch noch eine SU-800 Steuerungseinheit, warum so einfach (mit internem Blitz), wenn es kompliziert und teuer auch geht. Aber natürlich brauchen Profis andere Geräte als die einfachen Hobbyfotografen.



Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #111 am: 26. Juni 2020, 17:48:21 »

Gegen das Vergessen der Speicherkarte im Kartenleser hilft bei mir, die Klappe des Kartenfachs an der Kamera offen zu lassen, wenn ich die Karte entnehme (das gilt analog auch für den Akku, den man für das Laden aus der Kamera nehmen muss). :) Ich habe meine Nikon D60 nun schon seit 11 Jahren, und ich glaube, ich habe noch nie die Speicherkarte vergessen - nur ein- oder zweimal, den Akku aufzuladen, bevor ich eine größere Menge Fotos machen wollte. Nach fast 40.000 Auslösungen klemmte neulich die Auslösemechanik für den Spiegel, aber dank einer Anleitung aus dem Netz habe ich sie wieder in Gang setzen können. Ich denke, so kann mich die Kamera noch ein paar Jahre begleiten, bevor ich mich nach etwas neuem umsehen muss...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #112 am: 26. Juni 2020, 20:59:54 »

außerdem, dieser sympathischen auffassung zufolge lassen sich mit jeder kamera, egal wie neu, alt oder teuer, gute fotos machen: warum deine kamera völlig egal ist :)
"richtig" kommt aus dem off.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #113 am: 26. Juni 2020, 21:12:25 »

Sogar mit den Handys  ;D
Gespeichert

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
  • Rheinland
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #114 am: 26. Juni 2020, 21:43:12 »

Wenn man die normalen Nikons statt der Z-Serie nimmt, kann man die normalen Speicherkarten nehmen. 2 Slots sind mir auch wichtig - seitdem ich es mal geschafft habe, einen Teil der Bilder auf während eines Spaziergangs versehentlich zu löschen (nicht formatiert - Ordner gelöscht, wiederherstellen hat größtenteils geklappt). Vorher fhlten von einem Ausflug jede Menge Bilder "mittendrin" wegen defekter Speicherkarte.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #115 am: 27. Juni 2020, 12:08:56 »

Wenn man die normalen Nikons statt der Z-Serie nimmt, kann man die normalen Speicherkarten nehmen.

Die Spiegelreflexkams sind halt klobig und z.B. die D7500 hat nur noch eine Speicherkarte.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #116 am: 27. Juni 2020, 12:22:20 »

Eine zweite Speicherkarte habe ich noch nie vermisst. Wenn man die ein einziges mal vergessen hat, ist der Ärger über sich selbst so groß, dass es nie wieder geschieht. Ist mir in Shanghai passiert :-[ :-X
.
Wegen der Handlichkeit, des geringen Gewichts und des integrierten Blitzes habe ich mich im Frühjahr für die D5600 als Nachfolge für die D5100 entschieden. Gut, sie hat kein Vollformat, aber das habe ich bisher nicht vermisst.  Meine (sehr) alten und neuen/neueren Objektive arbeiten wunderbar mit dem neuen Body. Ich bin's zufrieden  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #117 am: 27. Juni 2020, 12:54:41 »

Also mein A3 und A6000 von Sony haben beide so einen Miniblitz eingebaut. Gebraucht hab ich den nur äusserst selten. Gebraucht wäre da schon übertrieben, sagen wir mal besser ausprobiert  und meist als überflüssig festgestellt.

Was die Speicherkarte im PC vergessen angeht: die Dinger haben heute wohl alle Wifi und Bluetooth, es besteht also keine Notwendigkeit die Karte überhaupt noch raus zu nehmen. Mich wundert dass die nicht einfach nen 128 GB Flash fest einbauen und einen Karteslot als Überbleibsel für die Traditionalisten anbieten.
Ich hänge noch an meiner A3 weil die doch nochmal kleiner ist als die A6000. Die kann zwar mehr, ist eben auch schon etwas größer (aber noch weit entfernt von den Spiegelreflextrümmern).
Ich meine gesehen zu haben dass eine neuen der 5000er Nex Serie von Sony wieder recht klein ist. Aber mir reichen im Moment meine und noch sind sie nicht so veraltet dass einen die Sammler anprechen man solle an sie denken wenn man sie mal los haben will....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10962
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #118 am: 30. Juni 2020, 17:03:31 »

Dass Olympus 'aufgibt', auch wenn die Chance besteht, dass der Käufer die Sparte weiterfüht, trifft mich schon. Denn für mich ist mFT und insbesondere Olympus unter Berücksichtigung aller Faktoren (Größe, Gewicht, Preis, Objektivangebot, Bildqualität, fortschrittliche Features ...) für meine Art zu fotografieren das beste System.

M.E. war es das falsche Marketing, das den Erfolg verspielt hat. Wie auch immer. Ich denke, es wird weitere treffen, die Smartphones mit ihren überlegenen Softwarelösungen schränken den Markt außerhalb des Profi- und Enthusiastensegmentes weiter ein. Ich schätze, wegen
der starken Verankerung im Profibereich wird Canon überleben, vielleicht auch Nikon ... aber selbst für Sony sehe ich keine grosse Zukunft.

Zum Glück bietet mir meine Olympus-Ausrüstung genug, eigentlich mehr als ich brauche. Noch einen System-Wechsel werde ich wohl nicht mehr machen. Ich bin jetzt Ende 60 ...

Ich würde sogar so weit gehen, Gartenlady, in Deiner Situation zu Olympus zu wechseln. Gerade für Deine Art zu fotografieren ist in dem System alles vorhanden. Und die Preise dürften fallen ...

Liebe Grüsse
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #119 am: 30. Juni 2020, 19:11:06 »

hört sich erfrischend an. Vielleicht komme ich mal zu einem Crashkurs vorbei und du zeigst mir nur diese eine Sache, die ich gerne hinkriegen würde. Wenn wir mal im Rheinland sind. Was wir dieses Jahr am 16. Juni leider nicht machen konnten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de