Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:43:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 29   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 94830 mal)

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #210 am: 17. Oktober 2020, 11:54:16 »

Danke, ist Ok, mach ich
lG
susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #211 am: 17. Oktober 2020, 11:55:17 »

...
Oft aber ist die Stimmung nicht einzufangen...
Das klingt vertraut :D
Gute Besserung!!!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #212 am: 17. Oktober 2020, 13:02:13 »

Gute Besserung v.A. keine Verschlechterung wünsche ich Dir.

Präsenzberatung (Präsenz..... neue ständig gebrauchte Wortschöpfungen  :-\) geht also gar nicht und auch ohne positiven Befund nicht ganz empfehlenswert, denn es ist dabei doch einige Nähe erforderlich.

Bleib also bei uns, wir geben uns die größte Mühe, auch wenn die neue Kamera dann bei Dir ist.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #213 am: 19. November 2020, 15:03:15 »

Hallo Susanne, wie geht es Dir?  Konntest Du Dich weiter um die Kamera kümmern?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #214 am: 19. Januar 2021, 13:18:03 »

Susanne meldet sich nicht mehr, ich hoffe es geht ihr gut.


Ich habe mich jetzt ein paar Jahre in völliger Unentschlossenheit für keine neue Kamera entscheiden können und jetzt plötzlich und völlig unerwartet habe ich mir eine Kamera zur Abholung beim örtlichen Fotoladen meines Vertrauens zur Abholung reservieren lassen.

Es ist die Nikon Z7 II mit dem Objektivadapter und dem Kit-Objektiv 24-70mm f4. Das Objektiv ist nicht mein Wunschkandidat, aber es war günstig und das Wunschobjektiv 24-105mm gibt es noch nicht. Da ich kein Vollformatzoom habe, musste eines gekauft werden, manchmal braucht man halt ein Zoom. Das Nikon Objektivangebot für die Spiegellosen ist leider noch sehr überschaubar.  Zeit genug um darüber nachzudenken  ::)

Meine Frage an die Nutzer:  wie lest Ihr die XQD-Bilder in den Computer?  Habt Ihr einen Leser und welchen? Das Angebot ist überschaubar und so merkwürdig, es gibt solche fü ca 20€ und weniger und solche für 200€. Gibt es Favoriten?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #215 am: 19. Januar 2021, 13:25:54 »

Hat niemand Kontakt zu Susanne?
.
Gartenlady: Glückwunsch zum "Flaggschiff".
Ja, das Objektivangebot für das Z-Bajonett ist noch überschaubar, deckt aber das Wesentliche ab.
Ich habe ja die Z 6, ebenfalls mit dem 4,0/24-70, und bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Ich würde es nicht gegen ein anderes Zoomobjektiv tauschen wollen.
Nach meinen Erfahrungen lassen sich die Objektive mit F-Bajonett, die einen eigenen Motor haben, problemlos mithilfe des FTZ-Adapters an der neuen Kamera nutzen.
Was ich auch gerade an meiner neuen Errungenschaft feststelle, dem Sigma 1,4/105 mm mit F-Bajonett.
Und Du wirst feststellen, dass das Scharfstellen bei den neuen Spiegellosen exakter erfolgt als bei DSLR.
Zum Übertragen der Bilder auf den Computer verwende ich einen XQD-Kartenleser, den ich günstig bei Amazon erstanden habe. Ich schau mal nach, wie der genau heißt, auf dem Teil selbst steht weiter nichts.
Es war so etwas: Alcey USB 3.0 XQD Kartenleser für ca. 20 Euro.
.
Du kannst mit der Z 7 II und der Z 6 II aber auch die neuen CFExpress-Karten nutzen, die sind preislich etwas günstiger als XQD-Karten und mindestens ebenso schnell.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2021, 13:29:14 von Bristlecone »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #216 am: 19. Januar 2021, 13:36:58 »

Entschuldigt, ist voll ot, aber wenn ich Eure Einträge lese, ist das wie chinesisch...ich gebe zu, ich bin komplett überfordert...Schon der Wahnsinn, was man alles bedenken sollte.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #217 am: 19. Januar 2021, 13:55:07 »

@Brissel, schon mal Danke, dieser Preisunterschied bei den Lesegeräten verunsichert, zumal es auch schon mal miserable Beurteilungen für dies oder das gibt.

Eine Sony XQD-Card und den zweiten Akku bekomme ich weitgehend kostenlos. Der örtliche Händler hat natürlich nur ein begrenztes Angebot.

@Jule, es ist wirklich so, man wird bekloppt, wenn man alles liest, was es so zu lesen gibt  ;D  Das führt dann dazu, dass man sich nicht entscheiden kann.

Bei der Z6 ebenso wie bei der Nachfolgerin meiner derzeitigen Kam, der D7500, kam für mich die geringere Auflösung nicht in Frage, deshalb musste es das Flaggschiff sein und das führt zu anderen Bedenken  ;D

Im Sommer wollte ich mir ein neues Auto kaufen, aber der Hersteller meines Vertrauens stellt das Auto, das ich haben möchte, nicht her, also kein Auto, dann halt eine zu teure Kam  ;D
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #218 am: 19. Januar 2021, 14:01:06 »

Gartenlady:
Alles gut, mach, wofür sich Dein Herz entscheidet und nutz die Zeit mit dem, was Dir Spaß macht. Wer weiß, was noch so kommt  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #219 am: 19. Januar 2021, 14:02:22 »

Gartenlady, du wirst vermutlich feststellen, dass du nach und nach neue Objektive wirst haben wollen. Das bringt gewisse Folgekosten mit sich...  ;)
.
Was die Auflösung angeht: 24,5 MP im Vollformat entsprechen 16 MP im DX-Format wie etwa an meiner "alten" D7000.
Das reicht locker für Ausdrucke bis DIN A2.
Wenn man natürlich des Öfteren nur Bildausschnitte verwenden möchte, kann das anders aussehen.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2021, 14:14:24 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #220 am: 19. Januar 2021, 14:12:22 »

Ganz bestimmt brauche ich neue Objektive, das ist ja die erste Vollformatkamera. Zunächst mal brauche ich ein Objektiv mit schnellem AF für Hundefotos, dafür verwende ich derzeit mein einziges Sigma, das 35mm 1,4 und das ist sehr gut, aber auch bei der DX-Kamera für Hundi nicht optimal, aber ich habe kein passendes Objektiv mit etwas längerer Brennweite gefunden. Mein derzeitiges Zoom das 16-85mm von Nikon, produziert bei Hundebildern nur Ausschuss, weil der AF zu langsam ist.

@Jule, Du hast natürlich recht.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #221 am: 19. Januar 2021, 14:15:48 »

Den AF beim 4,0/24-70 finde ich persönlich nicht langsam. Außerdem funktioniert die automatische Erkennung auch recht gut.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #222 am: 19. Januar 2021, 14:23:28 »

Susanne meldet sich nicht mehr, ich hoffe es geht ihr gut.

Da ich hier eigentlich nie reinschau, seh ich das erst jetzt. Susanne geht es den Umständen entsprechend gut, immerhin, sie hat Corona überstanden, ich habe erst gestern mit ihr telefoniert. Werde ihr sagen, daß sie hier einiges zur Lösung ihres Problems erwartet  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #223 am: 19. Januar 2021, 14:56:48 »

Sie hatte also tatsächlich Corona, zuletzt hatte sie es hier so beiläufug erwähnt, dass man nicht recht wusste, was los ist.

Es geht ihr den Umständen entsprechend hört sich nicht ganz so toll an  :-\  Ich wünsche ihr jedenfalls baldige vollständige Genesung und auch wieder Spaß am Fotografieren.

@Brissel, das 24-70 werde ich auf jeden Fall für Hundibilder versuchen, ansonsten ein Sigma Objektiv mit längerer Brennweite. Dein 105mm 1,4 ist leider ein Oschi nicht wirklich für Freihand Hundrennen gedacht  ;)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #224 am: 19. Januar 2021, 15:39:10 »

@Brissel, das 24-70 werde ich auf jeden Fall für Hundibilder versuchen, ansonsten ein Sigma Objektiv mit längerer Brennweite. Dein 105mm 1,4 ist leider ein Oschi nicht wirklich für Freihand Hundrennen gedacht  ;)
Eher als Hundeknochen.  ;D
.
Du hast doch das "alte" Nikon F 1,4/85, oder?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de