Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 01:41:43
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 29   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 96335 mal)

Rhytidiadelphus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #255 am: 21. Januar 2021, 01:15:24 »

Meine analogen Kameras habe ich noch 8).
Die erste, eine eine Minolta SR-T 101, die ich noch während der Schulzeit bekommen habe, funktioniert auch noch, wenn ich mich recht erinnere. Sie knirscht nur etwas, da ich damit direkt nach der Schulzeit in der Sahara war. Die nächste von Minolta ging dann irgenwann kaputt, die war aber auch längere Zeit in den Tropen. Anschließend hatte ich eine kurze Zeit keine Kamera.
Meine erste digitale war eine Kampaktkamera von Sony mit 5 MP. Die hat eigentlich ordentliche Bilder gemacht. Dann gab es 3 Crop DSLR von Canon, da habe ich mir alle 1,5 Jahre eine neue gekauft, da die Fortschritte zu der Zeit doch deutlich waren. Danach bin ich auf die 5D II umgestiegen, die ja die 1. bezahlbare Vollformatkamera war. Die habe ich über 5 Jahre benutzt, bis ich auf die 5DsR umgestiegen bin, die ich nun seit über 5 Jahren benutze.
Somit ist es wieder Zeit für was Neues und jetzt gibt es endlich eine spiegellose Kamera. Bei meiner ersten DSLR (Canon 350D) hatte ich gedacht, das wird wohl die letzte mit Spiegel sein. Da hab ich mich dann doch etwas verschätzt. ::)
Würde ich die Kameras nicht beruflich nutzen, würde ich nicht so teure Teile kaufen.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2021, 01:20:54 von Rhytidiadelphus »
Gespeichert
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #256 am: 21. Januar 2021, 07:45:22 »

https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/558/Z_7II.html
Dort auch der Link zum Benutzerhandbuch auf Deutsch (pdf)
.


das ist doch nur die Kurzfassung, die war auch gedruckt in Deutsch dabei, aber das eigentliche Reference Manual halt nicht.

Im Nikon-Fotografie-Forum wird es beklagt, jemand hat sogar eine Beschwerde bei Nikon eingereicht.

Ich habe auch noch ein paar analoge Kams, während ich zwei Nikon DSLRs verschenkt habe jeweils nebst einem Zoom-Objektiv.

Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #257 am: 21. Januar 2021, 08:56:34 »

Dass es keine deutsche Version gibt, ist blöd (für den Besitzer und von Nikon).
Dass diese "Schinken" nur online als Pdf zm Download bereitstehen, finde ich hingegen o.k.. Nicht jeder braucht oder will diese komplette Version; würde man die jeder Kamera in gedruckter Form beilegen, käme Einiges an Papierverschwendung zusammen.
.
Im Laufe der Jahre ist hier eine kleine Sammlung an Spiegelreflexkameras zusammengekommen.
Angefangen habe ich mit einer Canon AE-1, die dann mal ihren Dienst in einem Urlaub in den Bergen bei Dauerregen versagte. Das ließ sich zwar beheben, aber das Urvertrauen war dahin.
Angeregt durch Freunde kam ich dann zu Nikon. Die FM2 hatte ich fast immer dabei, sie ist bis heute meine Lieblingskamera aus der Analogzeit.
Meine erste DSLR war eine Nikon D70S, die ich letztes Jahr mit ein paar Handgriffen so umgebaut habe, dass man damit einfache Infrarotaufnahmen machen kann.
Die D7000 würde ich bei einer Trade-in-Aktion von Nikon eintauschen, wenn sich da mal etwas Interessantes findet. Die FM2 gebe ich defintiv nicht her.
.
Wer seine "alten", insbesondere manuellen Nikon-Objektive mit F-Bajonett an den neuen spiegellosen Z-Modellen ausprobieren möchte:
Es gibt von Novoflex einen entsprechenden Adapter.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2021, 09:24:39 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #258 am: 21. Januar 2021, 09:36:10 »

Die DSLRs von Nikon hatten bisher ein gedrucktes Benutzerhandbuch, ich denke Du weißt das, es waren keine riesigen Schinken, sondern kleine Büchlein, klein gedruckt auf Din A5-Papier, die passten in jede Kameratasche und waren geeignet bequem auf dem Sofa mit der Kamera auf dem Schoß darin zu schmökeren und es sofort auszuprobieren.

Jetzt habe ich einen riesigen digitalen Schinken, auf jede Seite passt kaum etwas drauf. Die Kamera spricht deutsch mit mir und ich muss die Schlagwöter des Bedienungsmenus erst mal übersetzen um sie im englischen Handbuch zu finden, was für ein Mist!!!

Ich werde mir ein Buch kaufen müssen, aber es gibt noch keines.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2021, 12:31:59 von Gartenlady »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #259 am: 21. Januar 2021, 12:36:54 »

Mit Dana im Wald, alle Dana-rennt-Bilder habe ich verwackelt, Iso 500 war nicht ausreichend und ich habe es nicht kontrolliert.  Es macht nur begrenzt Spaß mit einer Kamera, die man noch nicht beherrscht.

Mit dem Kitobjektiv 24-70mm
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20844
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #260 am: 21. Januar 2021, 15:10:10 »

Also ich persönlich finde das Bild prima... :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #261 am: 22. Januar 2021, 07:50:21 »

Nikon: Historischer Verlust von 595 Millionen € erwartet
.
Die Gründe sind sicher vielfältig, wie aus der Diskussion zu dem verlinkten Artikel und ein wenig auch in dem Thread hier anklingt.
.
Siehe auch:
Nikon gesteht Fehler ein, Fokus bis auf Weiteres auf DSLMs
und die Kommentare dazu.
.
Was mich immer wieder verblüfft: Da werden Dinge beklagt wie
"Auch die jetzigen Z-Kameras mit den verfügbaren Objektiven sind kaum wirklich reizvoll...Sie können nicht besser & können nicht alles, was die Mitbewerber bieten...es gibt nur zwei (!) wirklich frei belegbare, schlecht positionierte Tasten, dafür ist das Steuerkreuz 100% unbelegt, da 100% ersetzbar durch den Joystick. Ich konnte es kaum glauben. Da muss man permanent ins Menu."
Ich fühle mich dann immer wie ein Dinosaurier, weil ich geschätzt 90 % der ganzen "Möglichkeiten", die die Elektronik bietet, gar nicht brauche. Ich möchte vor allem Landschaft, nicht nur, aber sehr oft auf Reisen fotografieren und versuche dabei meine Eindrücke in Bildern so festzuhalten, dass diese mir etwas sagen  - und im besten Fall auch mal anderen. Ich bin dankbar, dass es mir möglich ist, für diesen Spleen auch die finanziellen Mittel zu haben, um mir gutes Equipment leisten zu können.
Aber Kritiken, wie sie schon zu Analogzeiten zu hören waren wie "Aber die neue XQ7+ von Canikolta hat nur eine 1/4000 sec und nicht die 1/8000 sec wie die Konkurrenz" oder "Mit einer maximalen Bildfolge von 12 Bildern/sec setzt die MX5 einen neuen Standard im Segment der High-End-DSLR für Semiprofessionals" haben mich noch interessiert  - so wenig wie das Geprotze bei Autos. 
Aber von dieser "Zielgruppe" lebt heute kein Kamerahersteller mehr.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, 08:13:49 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #262 am: 22. Januar 2021, 08:36:52 »

Dass die Nikon Z-Kams besser sind als die Konkurrenz, glaube ich auch nicht, aber der vorhandene Objektivpark macht eine Umstellung in ein anderes System sehr teuer und kommt daher meistens nicht in Frage.

Ich habe mich vor etlichen Jahren über eine befreundete Profifotografin gewundert, die bei der Umstelluing von analog nach digital von Nikon auf Canon umgestiegen ist, sie sagte aber, dass ihre Objektive "abgenudelt"  seien und ihr daher der Umstieg nicht schwer falle.  Für mich als Hobbyknipserin gilt das natürlich nicht.

Ich bin von der Z7 II  bisher keineswegs begeistert. Solche Kleinigkeiten wie die Tatsache, dass ich diese Kam nur mit Lesebrille bedienen kann, weil ich sonst z.B. das kleine schlecht beleuchtete Messfeld auf dem Monitor nicht finde. Mit Lesebrille durch den Wald ist nicht das, wovon ich geträumt habe.  Immerhin habe ich durch recherchieren im Internet bei profihaft auftretenden Besitzern gelernt, dass man es verhindern kann, dass nach jedem Abschalten der Kam, dieses kleine Feldchen im Off verschwindet. Natürlich muss dieses Einzelmessfeld klein sein, das ist gut so, es soll ja nur eine kleine Fläche abdecken, aber es könnte trotzdem besser sichtbar sein.

Ich vermisse die Möglichkeit einen Winkelsucher zu verwenden, an die Verwendung des Displays muss ich mich erst gewöhnen. Mal sehen wie das mit den Schneeglöckchen möglich ist. Ein erster Versuch mit einer sehr kurzstieligen Heliblüte hat schon mal nicht geklappt, diese Blüte konnte ich aber bisher mit Winkelsucher auch nicht brauchbar ablichten.  ;D

Das Fehlen eines deutschen Benutzerhandbuches wird den Verlust bei Nikon bestimmt nicht aufwiegen.

P.S. die erste Akkuladung ist bereits fast leer, das Ladegerät brauche ich gar nicht aufzuräumen und in Zukunft werde ich unterwegs außer einer zweiten Speicherkarte einen zweiten Akku benötigen  ::)
« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, 08:40:07 von Gartenlady »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #263 am: 22. Januar 2021, 20:36:37 »

@Brissel, hast Du das Stativproblem mit Deiner Z6 gelöst?  Oder verwendest Du keins?  Es gibt Lösungsansätze, ich verstehe die allerdings nicht, das ist Chinesisch für mich.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #264 am: 22. Januar 2021, 21:31:49 »

Ich habe ein Manfrotto-Stativ mit Wechselplatte. Die schraube ich an den FTZ-Adapter, das ist ja kein Problem. An der Kamera passt die auch nicht, wenn man den Adapter verwendet.
Und: Das Nikon 70-200 sowie das Sigma 1,4/105 haben eigene Stativschellen, da ist das also sowieso kein Problem.
 
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #265 am: 23. Januar 2021, 08:10:37 »

Ich habe auch einen Manfrotto Stativkopf mit Wechselplatte, diese ist etwas groß für die Z7, aber sie ist auch zu groß für die D7200, trotzdem habe ich sie immer an der Kamera angeschraubt und das geht auch für die Z7, aber eben nicht immer, sondern nur ohne Adapter.  Man muss also ständig schrauben.  Oder Freihand fotografieren.

Ich lerne täglich neu mit der Kamera, z.B. habe ich ein 105mm Makro mit Bildstabilisator, also habe ich den am Objektiv ausgeschaltet, damit sich nicht zwei Stabilisatoren streiten müssen, der Effekt sah nicht gut aus. Ich habe dann festgestellt, dass im Schnellmenu (i-Taste) die Bildstabi-Anzeige zwar "ON" anzeigte, aber merkwürdig düster und grau. Die deutsche Bedienungsanleiting für die Z7 lieferte die Erklärung, dass die Kamerastabilisation abgeschaltet ist, wenn das Objektiv einen Stabi hat.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #266 am: 23. Januar 2021, 08:25:08 »

Nach dem, was ich gelesen habe, sollte man den Stabi im Objektiv nicht abschalten.
Ich fotografiere ja wenig Makro und sehr viel mehr Freihand. Bei der Z6 macht sich der Stabilisator angenehm bemerkbar.
Dazu kommt, dass die Schärfe praktisch immer "sitzt", da die Autofokusmessfelder auf dem Sensor sitzen - was bei der D800E ja nur im Live View der Fall ist.
.
Etwas OT: Ich habe gestern meine Sigma-Objektive mittels des Sigma-Optimization-Tools auf Vordermann gebracht, sprich die Firmware aktualisiert und einen kleinen Backfocus korrigiert. Warum gibt es so ein Teil nicht von Nikon?
Ich fürchte, wir reden schon wieder "Chinesisch".  ;)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2021, 08:34:29 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #267 am: 23. Januar 2021, 09:41:45 »

Bischen Chinesisch ist doch nicht schlimm  ;)

Inzwischen habe ich ja auch gelesen, dass der Stabi am Objektiv an sein muss, weil die Kamera davon ausgeht.

Nachdem die Makros wieder nicht dort scharf waren, wo ich es erwartet habe, wollte ich das Makro feinjustieren, das bietet die Kamera für Nikon Objektive, aber ich weiß nicht wie es geht und kann es im Handbuch auch nicht rausfinden.  Mein Test am Schreibtisch mit eingeschlatetem Stabi am Objektiv zeigte aber eine korrekte Scharfstellung.

Ich sollte mit dem Stativ arbeiten, mag aber nicht.

Mit dem 80mm 1,4 ging es gut, das Problem sind immer die Hamamelis Blütenpuschel, die Kamera weiß nicht worauf sie fokussieren soll. Das kleinere Einzelmessfeld ist besser, aber auch nicht optimal. Mit Offenblende bleiben Hamamelisblüten schwierig und leider kann ich die Ansicht nicht vergrößern. Es ist auch nicht gut, dass man durch den Sucher nicht 100% des Ausschnitts sieht.

Ooh, ich kann die Ansicht doch vergrößern, das muss ich gleich mal testen. Das Lupensymbol vergrößert die Ansicht, die ich vorher mit dem Einzelmessfeld angesteuert habe, genau in diesem Bereich.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #268 am: 23. Januar 2021, 10:06:14 »

Es hat tatsächlich funktioniert, ich konnte eine an der gewünschten Stelle scharfe Blüte erreichen, aber ich muss tatsächlich jedes Mal so kontrollieren sonst fokussiert die Kam nicht so wie ich es mir wünsche. Auch mit dem kleinen Messfeld gibt es noch viele unerwünschte Möglichkeiten.

Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #269 am: 24. Januar 2021, 17:42:31 »

Leicht OT, da eher Objektiv- als Kameratest: Sigma 1,4/105, Offenblende mit Nikon Z6.
Für den Anfang nicht so schlecht.
.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de