Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:44:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 29   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 95197 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #285 am: 07. März 2021, 12:41:59 »

Zu Gartenladys Post #279: Ich kann nur unterstreichen, dass man keine DSLR mehr kaufen sollte, sondern jedenfalls eine Systemkamera. Eine Aussage muss ich aber korrigieren: Olympus wird nicht eingestellt, sondern die Kamerasparte wurde verkauft und wird unter dem Namen OM Digital Solutions weiter geführt. Es sind neue Kamera-Modelle und Objektive angekündigt worden.

Für alle Hersteller gilt, dass der Markt immer kleiner wird, denn die Smartphones werden immer besser und nehmen den Etablierten immer mehr vom Kuchen. So hat Nikon letztes Jahr wohl das schlechteste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. Welche Hersteller letztlich überleben, kann man heute schwer voraussagen.

Für Olympus / OM sprechen starke Argumente: Da das mFT-Sensorformat deutlich kleiner ist als das der sog. KB-Vollformate, sind Kameras und Objektive kleiner und leichter, oft auch billiger als die der Vollformate. Die Objektivpalette ist sehr umfangreich, da nicht nur Optiken von Olympus und OMDS zur Verfügung stehen, sondern auch von Panasonic. Z.B. Makros: Zur Zeit gibt es zwei Makros von Olympus, das sehr gute m.Zuiko 2,8 60 mm und ein m.Zuiko 3,5 30 mm, dazu von Panasonic ein 2,8 30 mm und das hervorragende Leica Elmarit 2,8 45 mm.

Übrigens habe ich mit dem m.Zuiko 2,8 60 mm auch schon Focus Stackings aus der Hand gemacht - bei gutem Licht und ruhiger Hand klappt das gar nicht mal so selten.

helga, vielleicht hast Du ja Lust, mal in meiner Artikelserie im Portal zu stöbern. Dort habe ich einiges gerade zu Nahaufnahmen und Makrofotografie geschrieben, insbesondere auch darüber, wie man Nahaufnahmen und Makros mit den berühmten verschwommenen Hintergründen erzielt.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8968
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #286 am: 07. März 2021, 19:03:42 »

Bist Du gut klargekommen mit dem Stacking?  Mit Stativ?

Ich habe es nur einmal Freihand versucht, das war nix, das Procedere fand ich ziemlich blöd. Da ich es bisher nicht gebraucht habe, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Die Software in der Z ist zwar nicht komfortabel, wird ja auch bemängelt, aber über den ersten Versuch bin ich schon ganz zufrieden. Das waren immerhin 100 Fotos, und die Aufnahmereihe lief erheblich schneller als mit einer DLSR. Und ja, mit Stativ.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #287 am: 07. März 2021, 21:06:47 »

Stacken funktioniert m. E. nur mit Stativ. Ich nutze die Funktion mittlerweile häufig und gerne. Es wäre natürlich toll, wenn die Z 6 den Stacking-Vorgang am Display sichtbar machen könnte. Aber vermutlich erforderte das zuviel Leistung oder würde das Stacking verlangsamen. Hier waren es nur 16 Fotos:



Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1535
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #288 am: 07. März 2021, 21:20:59 »

Einfach nur richtig schön.  :D  :D  :D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #289 am: 07. März 2021, 22:28:21 »

Über die Entwicklung dieses Themas bin ich ein wenig irritiert, auch über die recht harsch wirkende Aussage von Gartenlady und Thomas, keine Spiegelreflex mehr zu kaufen. Und bin sehr verwundert, dass von Gartenlady - soweit ich es hier verfolgt habe - noch kein gutes Wort über ihre neue Kamera kam.
.
Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich mir die Nikon D5600 gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit, auch weil ich unsere gesamten alten und neuen Objektive wunderbar weiter nutzen kann.
.
Die neuen Z Modelle hatte ich mir seinerzeit auch angesehen und in die Hand genommen.
Es war keine Liebe auf den ersten Blick und wirklich abgeschreckt hat mich der Wechsel zu dem neuen Bajonett. Mit Adapter zu arbeiten ist für mich ein NoGo. Und ganz ehrlich: das Geld in die Hand zu nehmen, das es bräuchte, um dem bisherigen Bestand entsprechende Z-Objektive zu kaufen, habe ich nicht!
Stacking war für mich bisher kein Thema und entspricht auch nicht meiner Art zu fotografieren. Auch habe ich derzeit nicht die Muße, mich in diese ganzen Programme einzuarbeiten. Ich habe allerdings auch weder Lightroom noch Photoshop.
Ich gehe auch davon aus, das für die ganzen Optionen, die die Z II Kameras bieten, die Rechenleistung meines Rechners nicht ausreichen würde. Hervor gehoben wird auch immer die außergewöhnliche Leistung zur Erstellung von Videos. Auch das ist nicht meine Welt.
.
Ansonsten werde ich mich hier zurück halten, da ich zu wenig Wissen zu den einzelnen Kameras habe. Ich wollte nur klarstellen, dass mir dieses absolute Abraten nicht gefällt.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21744
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #290 am: 08. März 2021, 08:37:06 »

Das Abraten von DSLRs  hat nichts mit deren Qualitäten zu tun, sondern ist lediglich eine Aussage, dass diese Kameras Schnee von gestern sind, das ist einfach so. Die neuen Systemkameras hören mit dem alten Zopf aus, dass ein Spiegel hochgeklappt werden muss, damit man vom Gucken durch den Sucher aufs Fotografieren umschalten kann, das ist doch wirklich nur ein Notbehelf gewesen.

Die Neuen können ohne Spiegel einiges einfach besserr, wobei ich allerdings mit Dir einer Meinung bin, dass das Umsteigen auf ein neues Bajonett wirklich ein Ärgernis ist, verbunden mit der Tatsache, dass es kaum Objektive für dieses neue Bajonett gibt.

Diese Kameras haben tatsächlich Goodies, die ich auch nicht brauche. 

Restlos zufrieden bin ich mit meiner Neuen nicht. Man stelle sich nur vor, dass die Anschlussplatte fürs Stativ entweder am Body angeschraubt wird oder, wenn man den Adapter für die alten Objektive verwendet, muss die Platte an diesem Adapter angeschraubt werden. Das ist doch ein unsäglicher Mist. Diese Anschlussplatte war bisher immer am Kamerabody angeschraubt und blieb auch drauf, wenn ich ohne Stativ fotografiert habe. Und dann das Einzelmessfeld auf dem Display, es ist so schlecht beleuchtet, dass ich es ewig suche und auf unerklärliche Werise ist es plötzlich irgendwo wo ich es nicht hindirigiert hatte. Im Sucher ist es besser sichtbar, aber für bodennahe Motive brauche ich das Display, an der DSLR hatte ich hierfür einen Winkelsucher, dere funktioniert aber nicht mit dem elektronischen Sucher.  Der elektronische Sucher hat auch einen Nachteil, er zeigt das Motiv nicht zu 100%.

Die Kamera ist nicht das Gelbe vom Ei, aber das liegt nicht an der grundsätzlichen Technik.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #291 am: 08. März 2021, 19:16:40 »

@marygold: Wunderschön! Das Bild zeigt außerdem exemplarisch die Vorzüge des Stackings.

@wühlmaus: Selbst wenn viele DSLR durchaus gute Fotos liefern, so muss man doch ehrlich zugestehen, dass sie Dinosaurier sind. Der Spiegel ist, wie Gartenlady richtig schreibt, ja wirklich eine Krücke. Systemkameras eröffnen neue Welten in vielfacher Form, die aufzuzählen einen Beitrag hier sprengen würde ... was aber nicht heisst, dass man nicht mit aktuellen DSLR super Fotos schießen kann ... wie auch mit guten alten Analog-Kameras.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

MadJohn

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #292 am: 09. März 2021, 14:02:30 »

Gute Bilder macht im Regelfall der Mensch hinter der Kamera. Egal mit welchem System.
Fotos kann jeder. ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21744
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #293 am: 09. März 2021, 16:11:13 »

Na klar, das ist aber nicht das Thema des threads.

Es ging darum jemanden zu beraten, die zum ersten mal eine Kamera mit Wechselobjektiven kaufen möchte und da hielten Thomas und ich es für angebracht vor veralteter Technik, die im Digitalzeitalter wirklich nicht mehr zeitgemäß ist, zu warnen. Ohne diesen Dinosaurier des Klappspiegels kann die Digitalkunst viel mehr Goodies zur Verfügung stellen.

Es ging nicht darum, dass man nur mit moderner Technik gute Bilder machen kann und das ist auf gar keinen Fall unsere Meinung und Aussage.

Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8303
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #294 am: 09. März 2021, 17:13:55 »

Über die Entwicklung dieses Themas bin ich ein wenig irritiert, auch über die recht harsch wirkende Aussage von Gartenlady und Thomas, keine Spiegelreflex mehr zu kaufen. ....

Darf ich mich mal aus dem Jahr 2008 zitieren:

Sag ich doch schon lange: Wozu Spiegelreflex bei einer Digitalen? Zu 99% verwendet man eh den eingebauten "Fernseher" als Sucher.
Der Spiegel braucht nur Platz, kostet Geld und verursacht Erschütterungen und kann kaputtgehen. Ob er den Sensor staubdicht verschließt? Weis ich nicht. Und wenn, sobald ausgelöst wird, wirbelt er da drin die zurückgehaltenen Partikel zwischen Objektiv und Spiegel eher wieder auf.
Die Situationen in denen das Sonnenlicht da wirklich Probleme macht, sind m. e. seltener als die Situationen in denen ich Probleme habe durch den optischen Sucher zu sehen....

Daran hat sich nix geändert. Dazu kommen eben noch Möglichkeiten bei denen der Spiegel im wahrsten Sinne des Wortes im Weg steht.
Vorteil von ihm ausser dass der ein original Bild und kein digitales Abbild zeigt? Dazu kommt das die elektronischen Sucher mittlerweile so gut sind dass dies ein noch geringeres Argument für eine DSLR ist.
Was bleibt sind die geänderten Bajonette als Argument. Wer da ne Menge Altglas mit dem alten Bajonett rumstehen hat wird sich schwer tun zu wechseln.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21744
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #295 am: 09. März 2021, 17:27:56 »

Dazu kommt das die elektronischen Sucher mittlerweile so gut sind dass dies ein noch geringeres Argument für eine DSLR ist.
Was bleibt sind die geänderten Bajonette als Argument. Wer da ne Menge Altglas mit dem alten Bajonett rumstehen hat wird sich schwer tun zu wechseln.

Das ist der Knackpunkt, die digitalen Sucher sind jetzt sehr gut, 2008 war das nicht der Fall und bis vor Kurzem wollte ich auf den optischen Sucher nicht verzichten, oft in Verbindung mit einem Winkelsucher.

Das geänderte Bajonett betrifft nur Nikon - glaube ich jedenfalls, man korrigiere mich bitte, falls noch andere Hersteller das Bajonett geändert haben. Deshalb und weil es für das neue Bajonett kaum Objektive gibt, habe ich Helga von Nikon abgeraten.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Niederrhein - 8a
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #296 am: 09. März 2021, 18:36:27 »

Die Auflagemaße von DSLRs sind viel größer, alle Mirrorless-Anbieter mussten neue Anschlüsse verwenden (Sony E, Canon RF, Nikon Z).

Per Adapter sind alle DSLR-Objektive verwendbar, je schneller der AF im Objektiv, desto schneller sollte er auch über den Adapter sein. Sonst könnten keine Sportfotografen damit Geld verdienen.

Macro-Objektive haben/brauchen keinen schnellen AF wegen der langen Fokuswege, deswegen gabs bei Nikon wohl noch keine Priorität für ein Z-Macro (?)...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21744
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #297 am: 10. März 2021, 09:13:33 »

Ich sehe, dass ich mich nicht ausreichend informiert habe. Auch Canons RF-Objektivangebot ist noch ausbaufähig.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #298 am: 15. März 2021, 06:47:46 »

Immer wieder interessant hier zu lesen.

Ich hab mir wieder eine gebrauchte Ricoh CX6 für 56€ bestellt, für Macro ab 1cm.
Ne Sony RX 100 für 150€ deckt den Alltag ab,
die Ricoh HZ 15 für 30€ für unterwegs.

Bei mir scheitert es nicht an der Technik,
sondern am Fotografieren.
Gespeichert
Gruß Arthur

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #299 am: 15. März 2021, 09:00:11 »

Stacken funktioniert m. E. nur mit Stativ. Ich nutze die Funktion mittlerweile häufig und gerne. Es wäre natürlich toll, wenn die Z 6 den Stacking-Vorgang am Display sichtbar machen könnte. Aber vermutlich erforderte das zuviel Leistung oder würde das Stacking verlangsamen. Hier waren es nur 16 Fotos:

Das sieht schon fast unwirklich schön aus, oder?


Gute Bilder macht im Regelfall der Mensch hinter der Kamera. Egal mit welchem System.
Fotos kann jeder. ;)

Bei Freihand-Makros kleiner Insekten kommt der beste Fotograf nicht irgendwann an spezieller Technik vorbei, da reicht einfach nicht jede Kamera  :-\.

Eigentlich brauchte ich nur eine Empfehlung, oder besser mehrere, für eine Kombination DSLM/Makroobjektiv, mit der Freihand schnelle, winzige Flieger kleiner 1 cm abzubilden sind. Und das außer Nikon und Canon denke ich, weil es da Anbieter gibt, die in der Sparte weiter sind, oder? Und vermutlich suchst Du in etwa das gleiche helga7  ;). Ich würde allerdings wirklich nur Body und Makroobjektiv kaufen, den Rest kann meine PowerShot.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de