Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:47:02
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 29   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 95116 mal)

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1378
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #30 am: 17. April 2019, 16:28:21 »

oder das:

Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #31 am: 17. April 2019, 16:31:49 »

Also Portrait und Makro. Das passt gut zusammen. So brachst du kein Megazoom.
Mit Reisekamera meinte ich eine Knipse, also digitalkamera, keine Bridge oder SLR usw.

Ich denke jede vernünftige Kamera, bei der der Autofokus schnell arbeitet, sich der Fokuspunkt vielleicht auch etwas an den Bildrand verschieben lässt, nicht nur mittig, macht bessere Bilder als ein Handy.
Schneller Autofokus ist wichtig bei Insekten und Schnappschüssen mit Tieren und Enkeln.

Also auf Autofokus achten wenn du etwas im Laden ausprobierst.

@Ulrich: bei meinem 70-200mm steht zwar Macro drauf, aber Naheinstellgrenze ist etwas über 2m. 1:1 keine Chance. Für Makros habe ich ein 100mm Makroobjektiv.
Mit der Tiefenschärfe hast du Recht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #32 am: 17. April 2019, 17:25:55 »

Eine Kamera mit Wechselobjektiven steht in diesem thread nicht zur Diskussion, also hilft es nicht über dieses oder jenes Makroobjektiv zu reden.  Für Nahmaufnahmen braucht man nicht unbedingt eine kleine Naheinstellungsgrenze, wenn man eine lange Brennweite hat, kann man Nahaufnahmen machen, auch wenn die Kamera nicht nah dran ist. Insofern ist eine Kamera mit großem Zoombereich nützlich, bei Reisekameras ist das meistens der Fall. Knipsen sind das nicht.

Es ist empfehlenswert Thomas´ verlinkten Artikel und auch die anderen Artikel, die er zu diesem Thema im Portal geschrieben hat, zu lesen. Er kennt sich aus und man kann sich auf seine Aussagen verlassen und die Beispielbilder anschauen.
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #33 am: 17. April 2019, 17:53:05 »

oder das:



die Fotos von deinem Handy sind nicht so schlecht. Ich würde beim Kauf darauf achten, dass Du die Kamera eventuell zurück geben kannst, falls Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. Bei einem anderen Thema hatte ich schon mal vorgeschlagen, eine Speicherkarte in verschiedene Modelle zu stecken, im Laden einige Vergleichsfotos zu machen und dann die Speicherkarte in den heimischen PC und die Ergebnisse vergleichen. Ich habe das so in den großen Märkten gemacht und habe nie ein nein bekommen. Du kannst auch direkt im Markt eine günstige Speicherkarte kaufen, die brauch man immer mal...und die Verkäufer lehnen dir deinen Wunsch noch weniger ab. Natürlich hilft das, wenn Du nicht am verkaufsoffenen Sonntag bei vollem Laden fragst.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Welche Kamera kaufen? Systemkamera Canon
« Antwort #34 am: 27. April 2019, 11:28:28 »

Wir sind ja hier so viele. Sagt mal hat jemand Erfahrungen mit Systemkameras von Canon? Ich brauche ein gutes Stück bei dem man ein Macroobjektiv benutzen kann, nur welche Kamera ist für Bienen und Schmetterlinge am besten geeignet, so dass man dass Fell sieht  :D ? Ich mache ja so gut wie nur Nah- bzw. Macroaufnahmen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #35 am: 27. April 2019, 12:10:48 »

Hallo Chica,

schon länger liebäugle ich ebenfalls damit, mir eine Systemkamera zu kaufen, als Ersatz für die "alte" Canon 450 D.

Letztes Jahr machte ich einen Anlauf. Da hieß es beim Händler meines Vetrauens, dass Canon bei diesem relativ neuen System hinten liegt und den Anchluss verpasst hätte. Ob die das inzwischen aufgeholt haben?

Kürzlich hatte ich auf einer kleinen Fotomesse eine Canon in der Hand, eine aus der mittleren Preisklasse. Da fand ich den Sucher miserabel, entschieden zu klein. Oder fotografierst du eh übers Display?
Beim größeren Canonmodell unter den Systemkameras war der Sucher klasse, nur war dann der Body gleich wieder so groß und schwer wie der einer DSLR.

Bei Tests lagen (liegen?) die Systemkameras von Sony vorn. Die aktuelle A6500 könnte für deine schnellflatterigen Insekten interessant sein, vlt. schaust du dir die mal an. Zu Makroobjektiven kann ich dir leider nichts sagen.

Unterm Strich: Ich würde mir das alles beim Händler des Vertrauens anschauen.




Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #36 am: 27. April 2019, 12:18:27 »

Es war die "Colorfoto 3/2019":

https://abo.colorfoto.de/einzelhefte/?hnr=online.verlag.colorfoto.ebteaser

Darin sind ausführliche Tests, auch von etlichen Objektiven, seitenweise. (Ich habe diese Ausgabe im anderen Haus, kann jetzt nicht nachschauen.)
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Odem

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • Blog
Re: Welche Kamera kaufen? Systemkamera Canon
« Antwort #37 am: 27. April 2019, 16:15:46 »

Wir sind ja hier so viele. Sagt mal hat jemand Erfahrungen mit Systemkameras von Canon? Ich brauche ein gutes Stück bei dem man ein Macroobjektiv benutzen kann, nur welche Kamera ist für Bienen und Schmetterlinge am besten geeignet, so dass man dass Fell sieht  :D ? Ich mache ja so gut wie nur Nah- bzw. Macroaufnahmen.

Hallo Chica,

weil Du explizid noch Canon fragst. Ich habe lange mit zweistelligen Canon Spiegelreflexen fotografiert, zuletzt EOS 70D und habe eigentlich auf den Nachfolger der aktuellen 80D gewartet um ein Kameraupdate zu fahren. Im letzten Jahr habe ich mir dann für eine Urlaubsfahrt (Städtetour) quasi im Affekt eine EOS M50 zugelegt, weil ich was Kleines für das leichte Gepäck wollte ... und fotografiere mit nichts anderem mehr. Das war Liebe auf dem ersten Kontakt; ich fotografiere vor allem Blümchen und ein wenig 'Allround'.

Für EOS M gibt es nicht besonders viele Objektive, aber für mich reicht es. Mein "Immerdrauf" ist das EF M 28mm Makro, dass ich mittlerweile mehr liebe als mein bis dato heißgeliebtes 90mm f/2,8 Macro von Tamron, das supergut auf der "Großen" passt. Die Objektive der "Großen" kann ich zwar über Adapter an die M50 anschrauben, das klappt auch (je nach Objektiv gut, naja, bis deutlich langsamer), macht aber keinen Spass. Das passt nicht vom Handling und die relativ großen Objektive und die kleine Kamera stehen in keinem sinnvollen Verhältnis zu einander.

Das 28 mm Makro für die EOS M hat eine Frontbeleuchtung, die ich zunächst für Spielzeug gehalten hatte, jetzt aber extrem schätze und von keinem anderen Objektiv kenne. Vor allem wenn es richtig nahe wird (das Objektiv geht bis zu einer Vergrößerung von 1:1,2!), ersetzt es oft eine zusätzliche Beleuchtung. Fast schon ein eingebauter Ringblitz. Kleiner Nachteil, die größte Offenblende ist 3,5, es ist also nicht das Wunder an Lichtstärke. Aber im Makrobereich und Nahbereich benötige ich häufiger kleinere Blendeneinstellungen (also größere Blendenzahlen) als besonders große Blendenöffnungen.

Für die Blümchenfotografie ist es für mich die absolut richtige Lösung. Aktuell findest Du von mir Bilder im Aurikel und Primel-Thread. Ob Du bei den Insekten damit glücklich wirst kann ich nicht sagen. Da spielen ja Makros mit längerer Brennweite (100 oder gar 150 mm) ihre Stärken aus und man kann aus größer Entfernung fotografieren und die Tiere weniger beunruhigen. Das gibt es für die EOS M nicht und ich denke auch nicht, dass da in der Richtung etwas kommt.

Kürzlich hat Canon auch eine Vollformat Kamera (EOS R) herausgebracht. Die R's sind sicher noch mal einen ganzen Tacken besser, aber für meine Verhältnisse zu teuer. Zumal ich mittlerweile fast alle verfügbaren Canon EOS M Objektive habe. Wenn ich nicht das Makro drauf habe, habe ich seit kurzem ein 32mm f/1,4 drauf. Das ist richtig lichtstark und macht super Spass. Mit dem 22mm f/2,0 sieht die Kamera aus wie eine Kompakte :-). Das ist das Objektiv für Gruppenaufnahmen und wenn mehr Breite benötigt wird. Die Zooms bleiben immer häufiger zuhause.

Jetzt warte ich auf eine noch komfortablere EOS M. Eventuell kommt in diesem Jahr eine EOS M5 Mark II. Da würde ich wohl zuschlagen.
Gespeichert

Odem

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • Blog
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #38 am: 27. April 2019, 16:44:38 »

Nachtrag

Ja, Canon hat lange die spiegellosen Systemkameras vernachlässigt. Spätestens seit der EOS M50 sind sie aber wieder auf Augenhöhe (Preis / Leistung). Es zählen jetzt eher Dinge wie Handling und wie ich mit der Kamera klar komme. Wenn ich mit dem Bedienkonzept der Canons bestens bekannt bin, finde ich es sinnvoll auch dabei zu bleiben. Wenn Fotos nicht gemacht werden, weil ich gerade mal wieder nicht weiß wie ich im Menü die richtige Einstellung finde, dann habe ich die falsche Kamera.

In der Liga sind die technischen Unterschiede zu klein um wirklich wesentliche Unterschiede für die Qualität des Bildes auszumachen. Und auch Canon weiß, dass die Zeit der Spiegelreflexen vorbei ist. Falls wir in 5 Jahren überhaupt noch von Systemkameras sprechen werden, dann werden es spiegellose sein. Falls sie bis dahin nicht komplett von Smartphones, Action-Cams oder ähnliches abgelöst sind. Gerade im Makrobereich haben die Smartphones schon jetzt durchaus auch Vorteile. Noch lohnt es - wie ich denke - in eine gute Kamera zu investieren. Aber ich bin nicht sicher, ob das so bleibt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #39 am: 27. April 2019, 19:36:39 »

Bei Bienen verzweifliche ich regelmäßig bei der Geschwindigkeit des Autofokus, spätestens wenn sie im Flug zu erwischen sind, ansonsten ist die Tiefenschärfe/Brennweite immernoch ein Punkt, der bei 10mm großen Makroobjekten nicht selbstverständlich komplett scharf sein muss. Siehe Beispielbild, die Behaarung hinten ist unscharf. Und hier gings um 3mm, keine riesige Biene.
Man braucht nicht über Bildqualität usw reden, wenn ein pumpender Autofokus kein Bild zulässt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1378
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #40 am: 28. April 2019, 15:58:06 »

Nach eingehender Beratung ist es nun wirklich die Panasonic Lumix 1000 geworden.
Das Buch von Herrn Späth habe ich mir auch gleich bestellt (lieben Dank Henriette! :D)

Nun geht das Testen los.

Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #41 am: 28. April 2019, 15:59:03 »

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei...wie aufregend! ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1378
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #42 am: 28. April 2019, 16:02:09 »

Bart-Iris mit Weichzeichner.

Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1378
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #43 am: 28. April 2019, 16:02:44 »

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei...wie aufregend! ;)

Ganz lieben Dank!
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #44 am: 29. April 2019, 11:30:24 »

Bei Tests lagen (liegen?) die Systemkameras von Sony vorn. Die aktuelle A6500 könnte für deine schnellflatterigen Insekten interessant sein, vlt. schaust du dir die mal an.

Danke für Deine Information zum Thema. Ich habe mir auch schon einen Fotohändler in meiner Nähe herausgesucht. Einen Wechsel zu Sony kann ich mir nicht vorstellen, da ich von Anfang an immer mit Canon fotografiert habe, im Moment mit einer Powershot G15. Nur ist die für alles Kleingetier unter 10mm nicht mehr geeignet  :-\. Ich habe mir bisher keine Kamera mit Wechselobjektiven zu kaufen getraut, weil es mir vor dem Kamerawechsel so grault, das wäre beim Herstellerwechsel dann glatt der Horror. Mir fehlt einfach die Zeit und Geduld beim Fotografieren noch einmal ganz bei Null anzufangen. Ich hatte mich bisher mit der EOS M5 beschäftigt...

Hallo Chica,

schon länger liebäugle ich ebenfalls damit, mir eine Systemkamera zu kaufen, als Ersatz für die "alte" Canon 450 D.


Ich habe eine gute Idee  8), wir kaufen uns beide die gleiche, dann können wir uns gegenseitig auf die Sprünge helfen  ;).



Aber im Makrobereich und Nahbereich benötige ich häufiger kleinere Blendeneinstellungen (also größere Blendenzahlen) als besonders große Blendenöffnungen.


Erkläre mir das bitte noch einmal. Ich fotografiere eigentlich immer mit Zeitautomatik, wähle die Blende vor, die Kamera bestimmt dazu automatisch die Zeit. Ich nehme für Makros oder Nahaufnahmen immer eine große Blende also kleine Blendenzahl, damit die Tiefenschärfe möglichst gering ist. Ansonsten hast du bei meiner (Highend)-Kompakten zu viel Gewusel im Hintergrund.

Jetzt warte ich auf eine noch komfortablere EOS M. Eventuell kommt in diesem Jahr eine EOS M5 Mark II. Da würde ich wohl zuschlagen.

Was bedeutet das mit dem Mark II? Ob mir zuerst einmal eine EOS M50 genügt? Bisher schaffe ich mit meiner Powershot solche Fotos. Bei Wildbienen unter 10 mm wird es schwierig  :-\.

Bei Bienen verzweifliche ich regelmäßig bei der Geschwindigkeit des Autofokus, spätestens wenn sie im Flug zu erwischen sind, ansonsten ist die Tiefenschärfe/Brennweite immernoch ein Punkt, der bei 10mm großen Makroobjekten nicht selbstverständlich komplett scharf sein muss. Siehe Beispielbild, die Behaarung hinten ist unscharf. Und hier gings um 3mm, keine riesige Biene.
Man braucht nicht über Bildqualität usw reden, wenn ein pumpender Autofokus kein Bild zulässt.

Die Autofokusgeschwindigkeit soll für Insekten unter 0,3 sec liegen, das hatte ich mir erlesen. Bisher halte ich es häufig so, schon vor dem Auftauchen der Biene zu fokussieren.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de