Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:33:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 29   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 95596 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #315 am: 10. Juli 2021, 08:11:14 »

Insekten sind nicht mein Thema, kann ich auch nicht, aber ich denke für Dich ist ein schneller AF+Auslöser wichtig, danach solltest Du vielleicht noch mal gezielt nachfragen, oder testen. Der schnelle AF beeindruckt mich an meiner Neuen, sodass ich sogar scharfe Fotos bei Wind geschafft habe.  Das Zoom kannst Du in seiner Tele-Einstellung verwenden, um Insekten mit viel Abstand zu fotografieren.  Ob das 60mm Makro nicht zu nah ran musst ans Insekt, kann ich nicht beurteilen, das musst Du selber wissen, ich tendiere eher zu einem Telemakro.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #316 am: 10. Juli 2021, 08:17:15 »

Zur Kamera kann ich auch nichts sagen, nur zur Brennweite der Objektive:
Der Sensor der Kamera ist halb so groß wie der des Kleinbildformats, anders gesagt, der Cropfaktor ist zwei.
An der Kamera entspricht ein 60-mm-Objektiv somit einem 120-mm-Objektiv an z. B. Gartenladies Nikon Z 7 II.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #317 am: 10. Juli 2021, 08:23:02 »

An meiner Crop-Kamera entsprach das 105mm Makro 160mm oder so, das ist schon etwas weiter.

helga7 hat sich die Nikon Z6 gekauft, Du kannst bei ihr nachfragen, sie wollte doch auch Insekten fotografierern.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #318 am: 10. Juli 2021, 09:35:34 »

Guck mal hier das Bild des Tages, an der E M1 mit 150mm, nicht mit dem Makro gemacht.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #319 am: 10. Juli 2021, 10:37:57 »

Welches wäre denn da jetzt bei Olympus/Panasonic z. B. ein Telemakro?

Der Brombeer-Perlmutterfalter ist nicht schwer zu fotografieren, wobei der Hintergrund in dem gezeigten Foto schon toll ist. Das Tier hat eine Flügelspannweite von 50 mm, meine Probleme tauchen erst bei Tieren kleiner 10 mm auf. Die bekomme ich mit meiner PowerShot nicht im Ansatz formatfüllend fotografiert. Mit meinen Schmetterlingfotos bin ich ausreichend zufrieden, so etwa:

 

Die Tiere haben eine Spannweite von um die 30 mm. Natürlich verschwindet ein Teil der Qualität durch Google Fotos.

Die EM 1 Mark II gehört ja zum Profisegment? Meinst Du das ist etwas für den Objektiv-Fotografie-Anfänger? Ist das von Otto angegebene Objektiv mit 150 mm eins mit Festbrennweite?

@Bristlecone
Genauso hat mir das der Fotograf in dem Laden auch erklärt mit den Brennweiten.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #320 am: 10. Juli 2021, 17:26:34 »

Das Objektiv des Schmetterlingsfotos ist vermutlich das Kit-Objektiv, das auch Deine angestreebte Kamera hat. Es gibt allerdings auch ein teures Profi-Zoom 40-150mm.

Es gibt von der D EM-Serie drei Varianten EM1 das Flagship, EM5  und EM10, wobei ich die Unterschiede nicht kenne.  Klick

Ob es ein Telemakro gibt, weiß ich auch nicht. Hier sind alle Objektive



Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #321 am: 11. Juli 2021, 19:24:14 »

Danke Gartenlady, ich glaube langsam ich sollte einfach die vorgeschlagene Kombi kaufen und ausprobieren so lange wie ich mich schon mit der Auswahl einer Kamera herumschlage. Und wenn der Body am Ende nicht ausreicht, dann kann man ja in ein paar Jahren einfach eine Stufe höher nachkaufen, also aus dem EM5-Segment. Die Objektive passen ja.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #322 am: 11. Juli 2021, 19:48:55 »

Da gibt es nur ein Problem:  Die Kamerasparte von Olympus ist verkauft worden. Die Marke und die Produkte sollen erhalten bleiben, aber wie lange?

Klick
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #323 am: 11. Juli 2021, 19:52:54 »

Das Thema ist ja bekannt. Wenn Panasonic-Objektive auf die Olympus-Kameras passen dann geht das vielleicht auch andersherum?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #324 am: 15. Juli 2021, 11:01:27 »

Nikon bietet ein Online-Tutorial: Einführung in die Fotografie mit dem Nikon-Z-System.
Das Tutorial ist für registrierte Eigentümer von Nikon-Z-Kamers frei.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #325 am: 16. Juli 2021, 09:00:38 »

Bisher habe ich alle Kameras und Objektive registriert, aber mein Registrierungskonto ist nicht mehr auffindbar, das ist doch blöd. Ich musste mich neu anmelden, damit ich die Kamera registrieren kann.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #326 am: 30. August 2021, 09:55:37 »

Die Registrierungen sind wieder gefunden worden, aber es gibt zwei verschiedene Portale zum Registrieren und ich weiß nicht wozu noch, meine Geräte sind im falschen Portal registriert, dort gibt es das kostenlose Tutorial nicht  ::)  ;D  Es ist wirklich zum Lachen, eigentlich kann man es nicht glauben.

Weil eine Bekannte - Profifotografin - sich eine Spiegellose zulegen möchte, haben wir gestern darüber gesprochen, sie wird sich - wie bei Profis üblich - eine Canon kaufen und deshalb habe ich deren Objektivpark für die Spiegellosen angeschaut und ich frage mich, warum man sich eine Nikon zulegt, wenn man nicht durch einen vorhandenen Objektivpark gebunden ist. Dazu gehört auch das bei Nikon fehlende drehbare Display, das für Hochformatfoto genauso gebraucht wird wie bei Querformat das Klappdisplay. Canon hat natürlich ein dreh- und klappbares Display. Jetzt würde mich noch interessieren, ob bei Canon auch das Einzelmessfeld im Diplay kaum sichtbar ist, wie bei Nikon und ob das Displaybild auch so schlecht bis gar nicht zu sehen ist, wenn die Sonne scheint und ob auch der Winkelsucher kaum nutzbar ist wie bei Nikon.

Nikon ist bei den Spiegellosen wirklich zweite Wahl, nicht bei der Qualität der Bilder und auch nicht bei den wichtigen Funktionen des Fotografierens.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #327 am: 02. September 2021, 10:22:00 »

@Chica: Falls es noch von Interesse ist: Es gibt von Olympus ein sehr gutes Tele-Makro, das m.Zuiko 2,8 60 mm, entspricht 120 mm KB-Äquivalent (wird bei Amazon fälschlich als Standardzoom bezeichnet; es ist kein Zoom, sondern eine Festbrennweite im Makrobereich). Es bietet übrigens eine komfortable Stacking-Funktion (s. mein Artikel im Portal).

Die E-M1 ist das Top-Modell, aber m.E. bietet die E-M5 alles, was man als Amateur so braucht.

Die m.Zuiko MFT-Optiken passen auch an die Panasonic-Kameras.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 02. September 2021, 10:27:15 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #328 am: 03. September 2021, 08:46:54 »

Nikon ist bei den Spiegellosen wirklich zweite Wahl, nicht bei der Qualität der Bilder und auch nicht bei den wichtigen Funktionen des Fotografierens.
Kann man das wirklich so pauschal sagen?
Ich habe bei Natur- und Landschaftsfotografen nicht diesen Eindruck.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #329 am: 03. September 2021, 10:35:08 »

Ich hab´s ja geschrieben, es geht um das Handling, das ist halt für mich grottenschlecht, für Deine Fotos womöglich nicht.

Bei den eigentlichen Fotofunktionen gibt es nichts zu meckern, aber man muss ein Foto auch machen können. Ein Fotoausflug mit Hund in hellem Licht endete mit einer Bildausbeute von Null Bildern. Da ich den Hnd nicht von oben herab fotografieren möchte, musste ich das Klappdisplay verwenden, aber ich habe nichts darauf gesehen. Mit dem Winkelsucher geht es eigentlich auch nicht wirklich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de