Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:08:40
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 29   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 95685 mal)

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #375 am: 11. Januar 2023, 18:39:20 »

Gerne  :)

Die aktuelle Sony RX10 Mk. IV ist neu viel zu teuer, die Mk. III ist etwas langsamer, aber immer noch gut (vor allem gleiche Optik).
Nicht mit der RX100 verwechseln, die ist auch sehr gut, aber ohne das lange Tele...

OT: wo ist zorro?  8)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #376 am: 11. Januar 2023, 18:42:24 »

Danke Bristl !

Der drehbare Monitor ist bei der Canon fuer mich besser. Ich hab keine hohen Ansprüche an die Bilder.
Möchte nur schnelle Schnappschüsse bei guten Lichtverhältnissen machen. Und die Kamera sollte leicht sein.
Meine Lumix hatte ich jeden Tag bei dem Job bei der Landesgartenschau dabei.  :)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Zone 7a
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #377 am: 11. Januar 2023, 19:36:33 »

Wir haben die Panasonic und eine ältere Canon.
Persönlich würde ich mich für die Canon entscheiden. Die Canon ist viel schneller 'schußbereit' und nicht ganz so kompliziert.
Bei der Panasonic hat man seeehr viele Einstellmöglichkeiten, die aber beim Ausschalten erhalten bleiben. Das heißt, man muß entweder öfter zurückstellen oder alles einzeln wieder ändern. Die Funktion kann von Vorteil sein z. B. wenn ich am Fenster auf Vögel am Futterspender lauere und zwischendurch mal was anderes mache. Es kann aber auch nerven, wenn ich schnell verschiedene Sachen ausprobieren möchte.
Für einfaches Knipsen mit Automatik reichen beide absolut aus. Auch Makro und so ist bei gutem Licht okay.

Wobei wir meist mit Handy knipsen. Für Highend-Fotos reicht das sicher nicht aus, aber wir haben's immer dabei und die Dinger werden immer besser. Schon die in der Preisklasse um die 150 Euro machen inzwischen vernünftige Bilder. Vielleicht reicht ja schon eine neues Handy?  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #378 am: 11. Januar 2023, 20:19:13 »

Mein Fotohändler hat mir als Ersatz für eine Canon PowerShot A650 IS mit Schwenkdisplay die Lumix DC-TZ96 empfohlen. Sie hat zwar "nur" ein hochklappbares Display aber das reicht mir jedenfalls vollkommen, auch für Aufnahmen von Pflanzen in Grasnarbenhöhe.

Sehr gut gefallen mir die Funktionen zur Fokussierung und ich habe das Gefühl, sie macht nicht so blaustichige Fotos wie die alte Canon und schafft es auch, weiße Blüten kontrastreich abzubilden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #379 am: 11. Januar 2023, 21:05:30 »

RX100: Die war gebraucht günstig und echt super, bis ich sie runtergeschmissen habe.

Für schnelle, gute und günstige Macros: Ricoh.

Ganz hohe Qualität ist was anderes.
Gespeichert
Gruß Arthur

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #380 am: 23. Januar 2023, 15:07:11 »

Bitte nicht erschrecken, aber das ist ein etwas längerer Beitrag :-\
.
Liebe Nikon Nutzer und andere Wissende, jetzt wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen und Wissensständen helfen könntet. Derzeit fühle ich mich etwas überfordert. Wenn ihr die Geduld aufbringen könnt und meine eigentlich etwas zu langen Ausführungen lesen könntet, wäre das schon ein guter Ansatz ;-)
.
Auf unschöne Weise ist mir im letzten Sommer meine vielgeliebte Nikon D 5600 incl. meines ebenso geschätzten ImmerDabeiObjektivs (18-105mm) abhanden gekommen. Sie war die Nachfolgerin der D5100, die mich unglaublich zuverlässig über die Jahre in China begleitet hat. Sie war Anforderungen ausgesetzt, die kaum in einem Testlabor strenger sein konnten. Hitze, Kälte, höchste Luftfeuchtigkeit, Staub, Stürze usw.
Beide Kameras waren klein, leicht (Body mit Objektiv ~ 1100Gramm) und hatten ein voll schwenk- und drehbares Display und einen integrierten PopUpBlitz. Beides absolut zuverlässig.
.
Als ich die D5600 kaufte, kamen gerade die ersten Z Modelle auf den Markt, aber noch kaum (erschwingbare) Objektive. Ich konnte mich nicht anfreunden. Nur mit dem Adapter arbeiten wollte ich nicht und die D5600 war damals noch ein relativ neues Modell, an dem ich alle vorhandenen Objektive nutzen konnte und die Blitz und Schwenkdisplay hatte.
.
Nun stehe ich ziemlich hilflos vor den Z Modellen, versuche, Stärken und Schwächen heraus zu finden und sehe dann auf der Nikon Seite, dass z.B. Z 6, Z 7 und Z 7II nicht lieferbar sind. Ob nur derzeit oder generell nicht mehr – keine Ahnung. Die Verfügbarkeit auf dem Markt habe ich noch nicht geprüft, denn ich weiß wirklich nicht, was für mich geeignet wäre.
.
-Einen PopUpBlitz hat offenbar kein Model. – Außer der Z50?
.
-Ein voll schwenkbares Display hat wohl nur die Z 7II? Bei den anderen ist es nur ein Klappdisplay?
.
-Ich mache eigentlich keine Videos. Meine alten Modelle hatten da bereits recht gute Optionen.
.
-Das Gehäuse sollte robust und dicht sein. Ich meine, gelesen zu haben, dass die Z 6II ein Magnesiumgehäuse hat. Ich brauche es wetterunabhängig für „Draußen“ - Segeln, Natur, Gebäude.
.
-Ideal wäre es, wenn man den Akku via USB über einen externen (vorhandenen) Akku laden könnte.
.
-Habe ich es richtig verstanden, dass bei der Z 7II das Datenvolumen/Bild etwa doppelt so groß ist, wie bei der Z 6II?
.
-Die Z9 ist wg Gewicht und Preis indiskutabel.
.
-Die zfc ist ebenfalls indiskutabel.
.
Nun habe ich weiter gestöbert und bin bei der Z 5 gelandet.
Sie scheint speziell wetterfest abgekapselt zu sein. Ihr Nachteil seien die nicht so guten Videooptionen und sie sei wg. niedriger Bildrate schlecht für Sportfotografie. => Beides nicht meine Spezifikationen ;) Und sie arbeitet offenbar mit „normalen“ SD Karten?
.
-Einzig recht sicher bin ich mir bei dem neuen ImmerDabeiObjektiv: das Z 24-120mm F4S.
.
Ist meine Hoffnung/Annahme richtig, dass ich meine vorhandenen DX AF-S Objektive mit dem Adapter weiter nutzen kann?
.
Stimmt de Eindruck, dass es mittlerweile auch verschiedene Adapter für das alte Bajonett gibt??
.
Ihr merkt es bestimmt: ich bin ziemlich rat- und hilflos. Und es sind sehr viele Fragen geworden. Einen geeigneten Fotoladen gibt es nicht in der näheren Umgebung und so möchte ich vor einem Besuch eine gewisse Vorkenntnis haben. Wenn ihr mir mit euren Erfahrungen – guten wie schlechten -  helfen könntet, etwas Klarheit zu bekommen, wäre das ganz wunderbar!:-*!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zorro

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #381 am: 23. Januar 2023, 15:59:53 »

Die Nikon Z5 hat einen Vollformatsensor mit 24,3 MP, ähnlich wie die Z6 und Z6 II.
Du kannst mit dem FTZ-Adapter die alten DX-Objektive nutzen, aber die Kamera schaltet dann auf DX-Format um, d.h. Du "verlierst" die Hälfte des Sensors.
.
Es gibt inzwischen mehrere Adapter, allein von Nikon zwei unterschiedliche, wobei der Unterschied nur im Fußteil des Adapters besteht. Da gab es Einiges an Kritik von Nutzern, die viel mit Stativ arbeiten. Der Adapter passt wohl nicht an Stadard-Stativplatten.
Was die Datenübertragung und die mechanische Robustheit angeht, gibt es aus meiner Sicht an den Adaptern nichts Ernsthaftes zu meckern.
Zu Adaptern anderer Firmen kann ich nichts sagen.
.
Wenn Du mit alten DX-Objektiven weiterfotografieren möchtest, könnte die Z50 eine Option für Dich sein.
Sie hat einen Sensor im DX-Format.
Review: https://gwegner.de/review/nikon-z-50/
Die Z50 funktioniert mit SD-Speicherkarten.
.
Nachteil: kein in der Kamera eingebauter Bildstabilisator, der bei der Z5, Z6, Z7 doch ganz nützlich sein kann, wenn man auf einem schwankenden Boot fotografiert, noch dazu, wenn mal der Motor zusätzlich Vibrationen erzeugt. 
Noch ein Nachteil: Der Akku ist nicht mit denen aus der Z5, Z6 und Z7 und den alten DSLR (bei mir: 800 E und D7000) kompatibel.
.
Dafür ist die Z50 im Vergleich zu den Vollformat-Z-Kameras klein und handlich.
.
Die Nikon Z5 wiegt betriebsbereit rund 670 g, die Z50 nur 450 g, das ist schon ein deutlicher Unterschied!
.
Es gibt auch noch die Z30, die insbesondee Vlogger ansprechen soll. Nix für mich, kann ich nichts weiter dazu sagen. Aber wenn Du auch wenig Wert auf Videos legst, für Dich vermutlich auch nicht.
.
Wenn Du im DX-Format fotografierst, ist ein 24-120-mm-Objektiv eigentlich nicht die erste Wahl als "Immerdrauf", weil es im Weitwinkelbereich nicht weitwinklig genug ist.
Besser wäre da ein NIKKOR Z DX 18–140 mm* oder NIKKOR Z DX 16–50 mm.
* Es schneidet in diesem Test durchaus gut ab.
.
Zum Thema Display:
Da spielen persönliche Vorlieben eine große Rolle.
Mir genügt das Klappdisplay der Z6 und Z7 vollkommen, da ich wenig Makros aufnehme und sowieso praktisch nur "klassisch" fotografiere, also durch den Sucher. Das Display nutze ich bei Aufnahmen höchstens mal, wenn ich unbemerkt Straßenszenen aufnehmen möchte.
Nützlich ist für das Display aus anderen Gründen, nämlich um nach der Aufnahme schnell kontrollieren zu können, ob die Parameter stimmen. Dafür könnte das Display auch fest verbaut sein, das wäre mir egal.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2023, 16:09:54 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #382 am: 23. Januar 2023, 16:16:25 »

Erst mal kurz:  Die Z7II ist erhältlich, kann man bei Idealo sehen. Die anderen habe ich nicht gecheckt. Es gibt noch die Z6II als Vollformat mit geringerer Auflösung und die Z5.

Dann gibt es die preiswerteren DX-Modelle Z50 und Z30, wobei nur die Z30 einen drehbaren Monitor hat. (Ich hoffe, ich schreibe keinen Mist, es ist alles unübersichtlich)  Ich habe die Z7II und sie hat keinen drehbaren Monitor, was einfach ganz böd ist, es werden also keine Hochformatbilder über den Monitor unterstützt.

Ich brauchte mit den DSLRs  keinen schwenk- oder drehbaren Monitor, der Winkelsucher war für mich das Werkzeug der Wahl, aber der funktioniert nicht wirklich mit den Spiegellosen, obwohl das behauptet wird.

Das Ladegerät hat keinen USB-Anschluss.

Die Fotos der Z7II haben riesige Datenmengen, mir fällt auf, dass die Mitglieder des Naturfotografenforums eher die Z6 als die Z7 verwenden, vielleicht deshalb. Die Z7II hat zwei Speicherslots, einer für SD-Karten, einer für die sehr schnellen XQD-Speicherkarten.  Die Z6II hat auch zwei Kartenslots, einer für XQD-Karten und einer für UHS-II-SD-Karten. Also nicht für normale SD-Karten.

DX-Objektive kannst Du nicht für die Vollformatkameras verwenden, allerdigs kann man die Z7II (bei den anderen weiß ich es nicht) auf DX-Format schalten, dann sollten die DX-Objektive funktionieren. Der alte Adapter ist Müll, gar nicht danach schauen, man kann keine Schnellwechselplatte für das Stativ damit verwenden. Ansonsten kannst Du mit Adapter alle Objektive mit F-Bajonett verwenden.

Den Popup-Blitz habe ich an meiner Kam auch vermisst, der große Blitz braucht Akkus, die im plötzlichen Gebrauchsfall vermutlich nicht geladen sind. ABER bei diesen Kams braucht man keinen Blitz, man kann problemlos sehr hohe ISO-Werte verwenden.  Schau mal bei den Januar-Bildern, das Foto mit den Schneeglöckchen in der Vase ist mit ISO 1000 gemacht.

Das 24-120/4 S ist super, ich habe es auch.

Über die Z5 weiß ich nichts.

Ich habe mir kürzlich ein altes Zeiss Pancolar 50mm/1.8 mit M42-Anschluss gekauft und erfreut festgestellt, dass es einen Adapter M42-to-Nikon-Z-Bajonett gibt und er funktioniert einwandfrei, hat ungefähr genausoviel gekostet wie das Objektiv  ;D ::)

Alle Abgaben wie immer ohne Gewähr

Brissel war schneller, jetzt hast Du reichlich zu lesen  ;D

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #383 am: 23. Januar 2023, 16:56:32 »

Ganz herzlichen Dank euch Beiden!
Ja, das ist viel Information :D
.
-Die Z 7/Z 7II wird wegen der Datenmassen aus der Auswahl fallen. Wenn sich die Situationen ergeben, neige ich zu vielen Aufnahmen :-\
.
-Die Hinweise zu den Problemen mit dem Bajonett und dem Stativ sind wichtig, da ich doch ab und an das Stativ nutze. Allerdings haben die wichtigsten "alten" Objektive ( AF-S 70-200mm 1:2,8 GII ED VR und ein 500mm Spiegelteleskop) ihren eigenen Stativanschluss.
.
-Da gibt es gleich eine weitere Frage: Wie geht eine Kamera, die einen integrierten Bildstabilisator hat, mit einem VR Objektiv um ???
-Die DX Objektive sind zwei Zooms. Zum Einen das 16-80 mm2,8-4F ED VR. Das sollte mal ein neues ImmerDran sein, aber ich hab mir dann das 18-105 mm nochmals neu gekauft. Das andere ist das 12-24 mm...
.
-Zu dem schwenkbaren Display: Wenn man das über Jahre hinweg gewohnt war, kann es fehlen. Z.B. bei Stativ- und ÜberkopfAufnahmen. Letzteres machen "kurze" Menschen öfters ;) (Aber da täte es auch ein Klappdisplay.) Und beim Rumkrabbeln in Bodennähe war das auch immer recht angenehm. Ansonsten nutze ich ausschließlich den Sucher und so ist die Z30 gleich von Beginn aus der engeren Auswahl gefallen.
.
-Zu dem Blitz: Ja, Vieles kann man durch einen höheren ISO-Wert ausgleichen, aber der Klappblitz war zum Aufhellen oft recht praktisch...Mit externen Blitzen mag ich nicht arbeiten.
.
In meinem Hirn rumort es , aber irgendwie setzt sich die Z 5 immer mehr fest. 
.
Nochmals vielen Dank!!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #384 am: 23. Januar 2023, 17:05:11 »

Nachtrag:
Zitat
-Ideal wäre es, wenn man den Akku via USB über einen externen (vorhandenen) Akku laden könnte.
Das war auf den in der Kamera befindlichen Akku bezogen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #385 am: 23. Januar 2023, 17:26:36 »

Hier steht was Sache ist bzgl. Bildstabilisator an F-Bajonett-Objektiven.

Zum Akku laden via USB schau hier
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #386 am: 23. Januar 2023, 17:44:31 »

Danke!
Dass sich die beiden Bildstabilisatoren ergänzen, ist ja hervorragend! Gerade mit dem 70-200 mm habe ich immer recht gerne aus der Hand fotografiert.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zorro

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #387 am: 23. Januar 2023, 17:50:53 »

Hier ein Vergleich Z5 vs. Z6 II:
https://www.zielfoto.com/nikon-z5-oder-z6-kamera-kaufen/
.
Und die Bewertung in Photography Life:
https://photographylife.com/reviews/nikon-z5/5
« Letzte Änderung: 23. Januar 2023, 19:02:03 von Bristlecone »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #388 am: 23. Januar 2023, 21:06:01 »

Danke für Beides!
.
Ich lese auch ganz gerne immer mal bei Ken Rockwell. Seine Grundeinstellung zu Nikon scheint sich zu ändern :-\ Aber die Z 5 beurteilt er recht gut, teils beinahe euphorisch. Als weitere Schwäche zu den beiden bekannten (Video und Sport/Aktion) stellt er allerdings noch die Probleme des Autofokus und des Suchers bei dunklem Dämmerlicht heraus.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zorro

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #389 am: 23. Januar 2023, 21:17:04 »

Das halte ich für klagen auf sehr hohem Niveau, jedenfalls, was die Z6 betrifft.
Ja, Ken war früher Nikonenthudiast.
Das hat sich geändert. Ich vermute, teils aus gewachsener Skepsis und teils aus Marketinggründen.
.
Ich stelle aber immer mehr fest, dass ich ein fototechnischer Dinosaurier bin.
Für mich ist eine Kamera ein Mittel, um die Gegend, in der ich bin, aufmerksamer wahrzunehmen. Sie hilft mir, mich auf Wesentliches zu fokussieren.
Dazu brauche ich weder superschnellen Autofokus noch Augenerkennung etc pp.
Aber hohe Belichtungssicherheit, Farbtreue und Schärfe.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de