Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:09:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 29   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 94795 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #270 am: 16. Februar 2021, 19:25:19 »

@Brissel, das ist leider kein Makroobjektiv und einen Z-Mount gibt es vermutlich auch nicht.

Ich hätte gerne ein 105mm Makro mit Z-Mount und 1,4 wäre nicht schlecht, wird dann aber vermutlich zu klobig sein.

Nachdem Chica sich für eine Kamera mit Fokusstacking interessiert hat, habe ich diese Funktion bei der Z7 II gesucht. Fokusstacking kann die Kamera nicht, es können Fokusvelagerungsserien fotografiert werden, das Zusammensetzten muss immer eine externe Software erledigen. Die Olympus Omd-EM1 von Thomas kann auch das Zusammensetzen, wenn es nicht zu viele Bilder sind.

Die Aufnahmeserienfunktion bei der Nikon ist unsäglich umständlich und das Freihand machen zu wollen, wie Chica es sich wünscht, kann man vergessen.

Ich weiß allerdings nicht wie es bei anderen Kameras funktioniert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man wie bei der Nikon erst das Motiv scharfstellen, dann zwei Etagen tief ins Menu gehen muss um die Aufnahmeserien zu starten.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #271 am: 16. Februar 2021, 19:58:19 »

Die Olympus Omd-EM1 von Thomas kann auch das Zusammensetzen, wenn es nicht zu viele Bilder sind.

Das ist genau die Kamera die mein befreundeter Entomologe sich im letzten Frühjahr gekauft hat um Focusstacking bei Insektenaufnahmen machen zu können. Die Blattwespe die er damit fotografiert hat war tatsächlich von der Antennenspitze bis zum Tierende komplett scharf vor unscharfem Hintergrund  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #272 am: 16. Februar 2021, 20:25:15 »

Thomas hat Beispiele gezeigt, die waren aber immer mit Stativ gemacht und bewegungslose Motive.

Hat Dein Entomologe seine Bilder von der Kamera zusammensetzen lassen, von bewegten Motiven?  Oder hat er die Serien selber zusammengesetzt? Wie ich Deinem Link entnehme und mir auch vorstellen kann, ist das händische Zusammensetzen eine aufwendige Angelegenheit. Der verlinkte Fotograf macht workshops dazu.

Ich habe auch schon freihand aufgenommene Fokusstackingbilder von Hand zusammengesetzt, da kann man wahnsinnig werden.

Olympus ist halt auf einem absterbenden Ast. https://www.photografix-magazin.de/olympus-name-soll-2021-von-kameras-verschwinden/
« Letzte Änderung: 16. Februar 2021, 20:36:26 von Gartenlady »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #273 am: 16. Februar 2021, 23:12:50 »

Die Aufnahmeserienfunktion bei der Nikon ist unsäglich umständlich und das Freihand machen zu wollen, wie Chica es sich wünscht, kann man vergessen.

Ich weiß allerdings nicht wie es bei anderen Kameras funktioniert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man wie bei der Nikon erst das Motiv scharfstellen, dann zwei Etagen tief ins Menu gehen muss um die Aufnahmeserien zu starten.

Will ja nicht so vermessen sein hier mitreden zu können, aber für Serienaufnahmen braucht man bei der D7500 und D850 nur das linke untere Einstellrad auf "CL oder CH" stellen. Ob und wenn ja wie das mit Fokusvelagerungsserien aussieht habe ich aber keine Ahnung.

Die D850 hat aber einen Focus-Stacking-Modus, ist aber halt auch eine andere Preisklasse.

Ich vermute mal, das bei der gewünschten Preisklasse nur die Frage bleibt - Gebraucht kaufen, Geld in gute Software oder viel Zeit in das per Hand zusammensetzen investieren ?

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #274 am: 17. Februar 2021, 07:25:10 »

Das CL und CH Rad kenne ich, das wurde aber eingespart und hat ja auch nichts mit Autofkusverschiebung zu tun.

Die schnelle Serie muss man an der Z7 II im Schnellmenu einstellen, das macht aber nichts, nach dem Einstellen bleibt es erhalten bis man es wieder abschaltet.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #275 am: 05. März 2021, 12:36:35 »

So, den Faden hab ich mir jetzt durchgelesen, wenn auch nicht alles verstanden..... :-[
Ich hab seit kurzem viel Zeit und möchte mich gerne eingehender mit Fotografieren beschäftigen. Bisher hab ich meine Fotos entweder mit dem Handy (Apple S6) oder eine Kompaktkamera (Olympus Tough F2.0) geknipst. Also, Expertin bin ich bestimmt keine, auch wenn ich sehr viel fotografiere.
Was ich machen können möchte:
  • Makoaufnahmen mit unscharfem Hintergrund
  • Landsschaftsaufnahmen
  • farbgetreue Bilder
  • scharfe Zooms

Was die Kamera haben soll: ein schwenkbares Display, gute Akkulaufzeit
Der Preis soll der Leistung angepasst sein.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?  :D

Gespeichert
Ciao
Helga

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #276 am: 05. März 2021, 13:50:28 »

Du hast den gesamten Faden durchgelesen? 

Es gibt hier doch so viele Vor-und Ratschläge, hat Dir das gar nicht weitergeholfen? 

Kannst Du nach der Lektüre Deine Anfrage nicht etwas stärker präzisieren?

Z.B. Systemkamera mit Wechselobjektiven oder Bridgekamera oder Kompaktkamera?
Preisvorstellung.
Was sind scharfe Zooms?  und farbgetreue Bilder?  Ich fürchte es gibt keine Kamera, die bei allen Farben und in jeder Lichtsituation die richtige Farbe trifft.

Bist Du fit in Bildbearbeitung oder erwartest Du, dass die Kamera sofort alles so macht wie Du es brauchst?

 
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #277 am: 05. März 2021, 14:06:47 »

Hi Gartenlady, ich hab alles durchgelesen, wollte die Auswahl aber nicht beeinflussen..... :-\

Zu deinen Fragen:
Bildbearbeitung möchte ich nicht machen, da bin ich auch nicht fit drin.
Gefallen würde mir nach euren Beschreibungen die Nikon Z6 oder die Nikon D5600, also Systemkamera mit Wechselobjektiven oder Spiegelreflex.  :D
edit: Mein Mann sagt, ich soll die D7500 nehmen. Er ist aber auch Laie  ;)
« Letzte Änderung: 05. März 2021, 14:12:27 von helga7 »
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #278 am: 05. März 2021, 14:09:42 »

DLSR oder DLSM.....?
Gespeichert
Ciao
Helga

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #279 am: 05. März 2021, 14:27:07 »

Auf keinen Fall eine Spiegelreflex, das ist Technik von gestern.

Also möchtest Du mit Wechselobjektiven arbeiten, das ist doch schon mal eine Aussage.

Die Nikons haben den Nachteil, dass es entschieden zu wenige passende Objektive gibt, diese Kameras sind hauptsächlich für Umsteiger von Nikon Spiegelreflexkameras mit einem Objektivpark interessant. Wenn man den aber nicht als Klotz am Bein hat, dann keine Nikon. Das sage ich als Nikon-Fotografin und denke, das wiegt schwer. Nicht, dass das schlechte Kameras wären, aber Nikon hat beim Umstieg zu den Spiegellosen den Objektivanschluss geändert, die alten Objektive müssen jetzt mit Adapter verwendet werden - megadoof - und neue gibt es kaum z.B. gibt es noch kein gescheites Makroobjektiv, also nix für Dich.

Schau Dir die Systemkameras Sony, Panasonic und Canon an.  Guck mal hier ist eine Liste.

Von Olympus muss man wissen, dass die Firma sich gerade verabschiedet, die würde für mich deshalb nicht in Frage kommen.

P.S. übrigens habe ich meine D7200 sehr viel länger verwendet, als alle Vorgängerinnen, weil mir die D7500 ÜBERHAUPT nicht zugesagt hat, das ist eine Kam für Sportfotografen.
« Letzte Änderung: 05. März 2021, 14:30:19 von Gartenlady »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #280 am: 05. März 2021, 14:40:23 »

Danke dir für die schnelle Antwort, da hab ich ja einmal genug zu tun!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #281 am: 06. März 2021, 17:02:34 »

Noch ein Wort zu Objektiven. Ich kenne diese Kameras aus der Liste nicht, weiß also nichts über das jeweilige Objektivangebot.

Als ich meine erste digitale Spiegelreflexkamera gekauft habe, habe ich das gewählte Fabrikat vom Objektivangebot abhängig gemacht, ob ich meine Wahl kompetent getroffen habe, sei dahingestellt  ::)

Du möchtest Makroaufnahmen mit unschafem HG machen, dazu brauchst Du ein Makroobjektiv mit möglichst langer Brennweite, wobei man dann möglicherweise Kompromisse eingehen muss zwischen optimaler Brennweite und der handelbaren Größe und Schwere des Objektivs. Ein optimales Objektiv wäre das Sigma 150mm 2,8. Aber man bekommt es nicht und es ist für mich zu klobig, eigentlich staivpflichtig, nicht gut für mich. Der Kompromiss ist ein Makroobjektiv mit ca. 100mm Brennweite und möglichst einem Stabilisator, falls die Kamera den nicht eh eingebaut hat. Das bieten vermutlich alle außer derzeit Nikon für Z-Kameras an.

Objektive müssen nicht unbedingt vom Hersteller der Kamera sein, Drittanbieter haben auch gute Objektive mit den verschiedenen Anschlüssen für verschiedene Kameras. Sigma hat ganz hervorragende Objektive, trotzdem sind sie preiswerter als die vom Kamerahersteller.

Nur mit dem Z-Mount für die Nikon Systemkameras sieht es noch mau aus.

Ich habe zunächst nicht verstanden, was Du mit scharfen Zooms meinst, aber vermutlich sind die geforderten Qualitäten die lichtstarker Zooms, dafür gilt dann möglicherweise der o.g. Kompromiss. Wobei lichtstarke Zooms nicht nur groß und schwer, sondern auch sehr teuer sind. Ein 70-200m 2,8 mit Z-Mount für Nikon kostet z.B. ca, 2700.-€  Das 24-70mm 2,8 ist etwas preiswerter mit ca. 2200.-€  Die einfachen Varianten z.B. das 24-70mm 1:4 das ich als Kit-Objektiv habe, kostet ca. 750.-€ und es ist kleiner, leichter und gut genug für mich.


Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #282 am: 07. März 2021, 10:24:56 »

Als neuer Besitzer einer Z6 II bin ich gerade am rumprobieren. Stacking in der Wohnung. Ne Paprika musste herhalten. Raw Bilder sind im Moment nicht möglich, da schmiert Affinity ab. Ob es zu viele Dateien sind? das wird noch geprüft. Fürs erste bin ich aber zufrieden.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #283 am: 07. März 2021, 10:25:16 »

Und ein Ausschnitt
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #284 am: 07. März 2021, 10:58:31 »

Bist Du gut klargekommen mit dem Stacking?  Mit Stativ?

Ich habe es nur einmal Freihand versucht, das war nix, das Procedere fand ich ziemlich blöd. Da ich es bisher nicht gebraucht habe, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de