Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:08:54
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 29   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 95286 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #330 am: 05. September 2021, 10:31:57 »

@Chica: Falls es noch von Interesse ist: Es gibt von Olympus ein sehr gutes Tele-Makro, das m.Zuiko 2,8 60 mm, entspricht 120 mm KB-Äquivalent (wird bei Amazon fälschlich als Standardzoom bezeichnet; es ist kein Zoom, sondern eine Festbrennweite im Makrobereich). Es bietet übrigens eine komfortable Stacking-Funktion (s. mein Artikel im Portal).

Die E-M1 ist das Top-Modell, aber m.E. bietet die E-M5 alles, was man als Amateur so braucht.

Die m.Zuiko MFT-Optiken passen auch an die Panasonic-Kameras.


Liebe Grüße
Thomas

So, Ihr Lieben. Ich habe mir vor zwei Wochen die Olympus OMD EM 10 III im Set mit dem Objektiv 14-150 mm in genau dem Fotoladen, der sie mir empfohlen hat, geholt. Den Korpus kann ich ja bei nachgewiesenem Bedarf immer noch zur OMD EM 1 aufstocken. Das von Dir empfohlene Macroobjektiv M.ZUIKO DIGITAL ED 60 mm 1:2.8 Macro, Thomas, steht auch noch zum Kauf an, definitiv. Es ist aber online viel günstiger zu haben als in dem Fotoladen und zuerst wollte ich versuchen mit der Kamera halbwegs klarzukommen.

Junior hat mir die Olympus Workspace auf meinen Rechner geholt, er ist da fixer als ich. Die Fotonummerierung war etwas unpraktisch aber jetzt passt es. Die Kamera packt die Fotos, die noch nicht da sind in das richtige LW und nummeriert zumindest pro Tag fortlaufend, auch wenn man mehrmals einspielt.

Die Kamera wirkt samt ihrem Zubehör im Vergleich zu Canon etwas spielig, "günstig", irgendwie kuststofflastig mit buntem Stoffgurt - eeegal.

Ich habe zuerst das Autofokusfeld für meine Bedürfnisse angepasst, es blinkten zig Felder auf in der Grundeinstellung, ein No-Go, man fokussiert ja die Insektenaugen. Außerdem natürlich Zeitautomatik, das habe ich mir gleich im Laden zeigen lassen. Die Belichtungsmessung nehme ich mir auch noch vor...

Ich habe dann ein bisschen getestet und Versuchsfotos gemacht, immer im Vergleich zu meiner Canon PowerShot G15.

Die Blendenbereiche zur Regulierung der Tiefenschärfe, natürlich war dazu ein eher unbewegtes "Objekt" notwendig, Argiope bruennichi, die Zebraspinne gibt's hier zuhauf, ein dickes Weibchen, die Männchen sind braungrau mit 6 mm Länge. Blende 1/5,6 bis 1/22 ist möglich, ach so, maximales Tele, also Brennweite 150 mm.

 

Ich habe dann alle Blendenstufen durchgespielt und 1/10 als bestes Foto empfunden, damit man die Spinnenbeine halbwegs scharf hat.



Das gleiche Foto mit dem Makromodus der Canon, so wie ich bis jetzt fotografiert habe.



Es fällt dabei auf, dass die Farbigkeit bei Olympus enorm ist, vielleicht liegt es aber auch an der eingestellten Farbtemperatur der Canon. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob mir das bei Olympus gefällt, denn so kräftig ist die Farbe von Knautia arvensis einfach nicht!

 

Mit Canon entstehen viel realistischere Fotos und ich glaube das ist bei der Naturfotografie nicht unwichtig.

« Letzte Änderung: 05. September 2021, 10:33:30 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #331 am: 05. September 2021, 10:41:41 »

Was die Farbwiedergabe angeht:
1. Müsste sich im Menu der Kamera verschiedene Modi einstellen lassen, wie die Fotos beim Abspeichern als JPG "abgestimmt" werden sollen. Diese Modi heißen beispielsweise "neutral", "Porträt", "Landschaft", und man kann außerdem bei vielen Kameras einstellen, wie kräftig die Farbe ausfallen soll, z. B. auf einer Skala von eins bis fünf. Schau mal ins Menu deiner Kamera.
2. Wenn du die Bilder im Raw-Format abspeicherst (bei Olympus ORF genannt), so kannst du die Farbtemperatur nachträglich verändern und so z. B. auch Farbunstimmigkeiten oder -fehler korrigieren. Im JPG-Modus geht das nicht.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #332 am: 05. September 2021, 12:48:25 »

Danke Brissel, da werde ich mich erst schlau machen müssen.

Ich habe dann noch den Brennweitenspielraum beider Kameras verglichen.

Die Canon (6,1 bis 30,5 mm), maximal Weitwinkel bis maximal Tele.

 

Gleicher Standort, die Olympus (14 bis 150 mm), maximal Weitwinkel bis maximal Tele.

 

Mit der Olympus komme ich doch um einiges weiter heran an das Objekt  8). Die Brennweitenzahlen kann man wegen der verschieden großen Sensoren nicht vergleichen, nicht?

Jetzt fehlen tatsächlich noch die Farbtemperatur-Spiele. Die Einstellungen weiß ich aber selbst bei der Canon nicht mehr aus dem Kopf  :-\.

Erklärt mir bitte jemand noch einmal den Vorteil von dem Live-View-Modus? Der geht bei der Olympus auch.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #333 am: 05. September 2021, 13:08:35 »

Ach und noch: Wie hält man solche Objektivkameras, mit der linken Hand unter dem Objektiv? Ansonsten kippt man ja nach vorne über. Muss ich mich umgewöhnen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #334 am: 05. September 2021, 13:16:55 »

Wenn es ein Klappdisplay gibt, ist der Vorteil von LiveView, dass man aus tiefem Stand fotografieren kann, ohne anschließend zum Giropraktiker gehen zu müssen um den Nacken wieder gerade richten zu lassen.

Wenn es kein Klappdisplay gibt, sehe ich für LiveView keinen Sinn, außer dass man es vielleicht von anderen Kameras gewohnt ist.

Was Farben und Kontrast betrifft, ist die Standardeinstellung mancher Kameras dem knalligen Geschmack vieler Fotografen geschuldet. Und ja, fotografieren im RAW-Format hat den Vorteil, dass man Fehleinstellungen der Kameras nachträglich korrigieren kann. Ich erinnere mich, dass ein Forumsmitglied im Sonnenschein Gartenfotos gemacht hatte mit der Farbeinstellung "Blzzlicht", man glaubt nicht, was für schreckliche Bilder dabei rauskamen, die beim RAW-Format mit einem Klick korrigiert werden konnten.

Ich hab´s gerade getestet, ja, ich halte die Linke Hand unter das Objektiv.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #335 am: 05. September 2021, 13:24:07 »

Danke Gartenlady  :-*. Es gibt ein Klappdisplay  8), muss ich auch noch testen. Ich weiß das mit dem RAW-Format aber die Fotos brauchen dann so viel Speicherplatz  :-\. Besser man stellt die Kamera optimal ein für die Situation. Das kann ich bei der Canon recht gut (Sonnenmodus, Schatten, Blitz...), wird bei der Olympus auch noch. Man braucht eben eine Weile aber es ist von Vorteil, dass an meiner Kompakten auch sehr viel einzustellen geht, deshalb weiß ich wenigstens schon etwas  :-X.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #336 am: 05. September 2021, 13:27:38 »

Wenn Du Speicherplatz sparen möchtest, könntest Du das RAW-Format löschen, wenn Du es erfolgreich in das jpg-Format gewandelt hast. Es hat wirklich viele Vorteile.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #337 am: 05. September 2021, 13:33:25 »

Ich empfinde den Speicherbedarf von Fotos nicht als limitierenden Faktor, weder bei den Speicherchips in der Kamera noch bei den Festplatten.
Ich speichere meine Fotos auf einer externen Festplatte (und sichere sie auf einer zweiten) - Festplatten mit 2 oder mehr Terabyte Speicher sind preislich erschwinglich.
Die Kamera speichert die Fotos nach meiner Voreinstellung im Raw- und im JPG-Format, bei letzteren kann man man verschiedene Bild-, Kompressions- und damit Dateigrößen wählen.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #338 am: 05. September 2021, 16:46:43 »

Ich speichere meine Fotos auf einer externen Festplatte (und sichere sie auf einer zweiten) - Festplatten mit 2 oder mehr Terabyte Speicher sind preislich erschwinglich.

Ja, das mache ich genauso seitdem Junior im jugendlichen Leichtsinn einmal die Festplatte löschte ohne ausreichende Sicherung. Eigentlich habe ich mir nie die Zeit genommen Fotos nachzubearbeiten. Sie müssen ja noch ins Album oder ins Schmetterlingsportal oder ins Forum...
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #339 am: 24. September 2021, 08:29:31 »

Was die Farbwiedergabe angeht:
1. Müsste sich im Menu der Kamera verschiedene Modi einstellen lassen, wie die Fotos beim Abspeichern als JPG "abgestimmt" werden sollen. Diese Modi heißen beispielsweise "neutral", "Porträt", "Landschaft", und man kann außerdem bei vielen Kameras einstellen, wie kräftig die Farbe ausfallen soll, z. B. auf einer Skala von eins bis fünf. Schau mal ins Menu deiner Kamera.



Was Farben und Kontrast betrifft, ist die Standardeinstellung mancher Kameras dem knalligen Geschmack vieler Fotografen geschuldet. Und ja, fotografieren im RAW-Format hat den Vorteil, dass man Fehleinstellungen der Kameras nachträglich korrigieren kann. Ich erinnere mich, dass ein Forumsmitglied im Sonnenschein Gartenfotos gemacht hatte mit der Farbeinstellung "Blzzlicht", man glaubt nicht, was für schreckliche Bilder dabei rauskamen, die beim RAW-Format mit einem Klick korrigiert werden konnten.

Vielen Dank für Eure Hinweise zur Farbintensität. Ich habe das Thema jetzt einmal komplett erforscht und die Kamera auf "Natural" eingestellt. Die Werkseinstellung war tatsächlich I-Enhance, höchste Farbintensität  :o ::). Es wundert mich, dass das eine der Schnellanpassungseinstellungen ist, ich glaube nicht, dass ich jemals mit höchster Farbintensität fotografieren werde  :-X. Ich habe Fotos in allen "Modi" gemacht, auf den Originalen ist der Unterschied noch besser auszumachen. Google Fotos optimiert die Farben für's Netz, oder?

Abnehmende Farbintensität
I-Enhance - Vivid - Natural - Muted - Portrait

   

 

Haben wir eigentlich einen Thread für solche Kameraeinstellungsthemen?
« Letzte Änderung: 24. September 2021, 08:40:48 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1552
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #340 am: 06. Oktober 2021, 11:50:02 »

So da bin ich wieder,
@ Gartenlady also es ist die Sony RX100 M6 es gibt ja schon M7 aber die war mir dann doch zu teuer.
Jetz bin ich am lesen der Betriebsanleitung  :P hab zwar gestern schon paar Fotos gemacht, vorläufig noch im Autofokus,
sie aber nicht in meinen PC übertragen können, da muss ich noch nachlesen.
Aber wird schon werden mit der Zeit. ;D Noch dazu hab ich ein Jahr kein einziges Foto gemacht, da muss ich wohl auch einiges aufholen.
liebe Grüße
susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #341 am: 06. Oktober 2021, 15:37:08 »

Herzlichen Glückwunsch, sie wird Dir sicher gute Dienste leisten.

Ja, wenn man ein Jahr nicht mehr fotografiert hat, muss man sich erst mal wieder einarbeiten und mit zunehmendem Alter lässt die Lust dazu nach. Ich habe zwar durchgehend fotografiert, aber bei meiner neuen Kam, die auch schon nicht mehr so neu ist, habe ich keine Lust, mich ordentlich einzuarbeiten.

Ich  bin gespannt auf Deine Bilder und Erfahrungsberichte.

Zum Runterladen kann ich Dir nichts helfen. Da ich bei meiner Marke Nikon geblieben bin, bleibt ja auch ziemlich viel in der Bedienung und Bearbeitung gleich, zum Runterladen z.B. gibt es nikoneigene Software, die ich schon jahrelang nutze, und die sich für die neue Kam nicht geändert hat, einschließlich dem Nikon-RAW-Converter.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1552
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #342 am: 07. Oktober 2021, 19:33:58 »

@ Gartenlady!
Iss alles OK, ich hab die ersten Fotos gemacht  :-[ und mir das  markeneigne Aufladesystem installiert.
Fotos hab ich noch im "auto" gemacht. Bin nicht zufrieden damit , weder vom Bildaufbau , noch von der Berlichtung.
Aber - meine Güte -vielleicht lern ichs noch und es macht mir Freude!  :)
Ich schick euch jetzt die ersten Fotos, bitte zur kritischen Anschau, keine Sorge ich hab eine dicke Haut!
Danke für alle Kritiken und Anregugen,
liebe  Grüße
susanneM

 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1552
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #343 am: 07. Oktober 2021, 19:36:38 »

Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1552
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #344 am: 07. Oktober 2021, 19:37:56 »

.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de