Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:49:36
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 94827 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #405 am: 27. Januar 2023, 10:01:04 »

Ich habe mir kürzlich ein altes manuelles Objektiv gekauft. Wenn ich das verwende, wird die Focusfunktion automatisch auf MF gestellt (zu sehen, wenn man die i-Taste betätigt) und damit der Konturfilter (=Fokus Peaking)  automatisch aktiviert.  Wenn man wieder ein Objektiv mit Autofokus aufsetzt, wird automatisch wieder auf AF-S oder AF-C geschaltet. Das ging bei mir aber einmal schief, die Kamera blieb auf MF und ich habe lange gesucht, wo der Fehler lag.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #406 am: 07. Februar 2023, 16:21:50 »

Für die Nikon Z-Kameras gibt es bald ein neues Portraitobjektiv ein 85mm 1.2 S

Ich hätte es gerne  ;) ;D
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #407 am: 07. Februar 2023, 16:42:48 »

Das ist sicher ein ausgezeichnetes Objektiv.
Nikon gat auch noch ein z 2,8/26 mm angekündigt, schon fast ein Pancake-Objrktiv:
https://photographylife.com/news/nikon-z-26mm-f-2-8-85mm-f-1-2-announcement
.
Das 85er wird in USA für 2799 US $ angekündigt, in Deutschland für 3349 €.
Da bleibe ich beim Sigma 1,4/105 fürs alte F-Bajonett.
.
Nikon-Z-Enthusiasten warten gespannt auf das seit langem angekündigte 200-600 mm.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #408 am: 07. Februar 2023, 17:16:17 »

Für die Nikon Z-Kameras gibt es bald ein neues Portraitobjektiv ein 85mm 1.2 S

Ich hätte es gerne  ;) ;D

Oh ha, 1160g und der Preis :o
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #409 am: 07. Februar 2023, 17:30:11 »

Aaah, sie ist schwer, dann ist der Kilopreis nicht so hoch  ;D ::) :P

Wenn sie zu schwer ist, möchte ich sie doch lieber nicht  ;D
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #410 am: 07. Februar 2023, 17:33:59 »

3 €/g.  ;)
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #411 am: 07. Februar 2023, 18:12:55 »

3 €/g.  ;)

Schon, aber für den Preis bekäme sie nach dem aktuellen Kurs lediglich 59,44 g Gold. Das ist doch nix, an Masse und Volumen. Da ist man mit einem 1160 g schweren Objektiv schon besser bedient. Kriegt man mehr fürs Geld!  :-X ;)

Oh menno, diese Gewichtsklasse ist für mich Ausschlusskriterium, definitiv. Da braucht man ja einen Packesel, der nebenher läuft.
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Räppelchen, schon länger und etwa in der Liga wie Wühlmaus. Muss mich nochmal rantasten und kundig machen, was da aktuell so Patte ist.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #412 am: 07. Februar 2023, 18:21:41 »

Mal eine Frage an Euch vorab, eine eher generelle.

Ich bin unsicher, ob ich nach einer Vollformat- oder nach einer APS-Kamera Ausschau halten soll. (APS - heißt das überhaupt so?)

Kürzlich unterhielt ich mich mit einem erfahrenen Profifotografen. Der sagte mir, fest entschieden, dass Vollformat nur für Studiofotografie wirklich relevant wäre; bei allem anderen würde das keinen Unterschied machen.

Was habe ich davon zu halten? Was meint Ihr dazu?
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #413 am: 07. Februar 2023, 19:31:44 »

Wofür willst oder brauchst du die Aufnahmen?
Für die aller allermeisten Verwendungen reicht APS allemal.

Macht die Ausrüstung halt gleich mal wesentlich handlicher und auch meist günstiger.

Du musst ja nur sehen was schon die winzigen Handychips möglich machen. Und der APS Sensor ist ja schon um vielfaches größer. Auch der MFT Sensor ist schon voll ok.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2023, 19:35:24 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #414 am: 07. Februar 2023, 19:59:39 »

Es kommt drauf an wofür man die Fotos braucht. Fürs Fotalbum reicht APS-C Kam ganz sicher, für große Drucke ist Vollformat besser.  Was heute Vollformatkamera genannt wird, hieß zu Analogzeiten Kleinbildkamera, also klein für den Gebrauch durch das einfache Volk  ::)

Die Bilder der digitalen Vollformatkamera haben Reserve um sie zuzuschneien, was manchmal sinvoll ist.

I.A. reicht aber eine APS-C Kamera. Hast Du schon ein Equipment d.h. Objektive, die Du weiter verwenden möchtest?

Wühlmaus hat bisher leider nicht geschrieben, wie es ihr mit der neuen Z5 ergeht.
Gespeichert

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
  • Rheinland
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #415 am: 07. Februar 2023, 21:24:03 »

Für Landschaftsaufnahmen gefallen mir Bilder mit Vollformat besser, man hat auch mehr Reserven was kurze Brennweiten angeht. Für Wildlife ganz klar APSC, um den Crop-Faktor auszunutzen. Blümchen/Makro: eher APSC, auch wieder wegen kleiner Tiere.
Ich bin mit Nikon (mit Spiegel) unterwegs.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #416 am: 07. Februar 2023, 21:51:09 »

Es kommt drauf an wofür man die Fotos braucht. Fürs Fotalbum reicht APS-C Kam ganz sicher, für große Drucke ist Vollformat besser.  ...

Das müssen aber schon sehr grosse und teure Ausdrucke sein.
Ein 4k Projektor hat ne Auflösung von 3480x2160 das sind etwa 7,5 Mp.
Apsc Sensoren haben 15-34 MP. Also meist mehr als die Projektoren (und auch Drucker) auflösen können.
Gut meistens werden eh JPG Bilder genommen, aber auch da muss man erst mal Ausgabemedien finden die nicht eher an den eigenen Fähigkeiten scheitern als an den APSC Auflösungen.
Wo Vollformat einen Vorteil haben mag ist beim Rauschen bei schlechtem Licht.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

zorro

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #417 am: 07. Februar 2023, 21:52:16 »

Für Fine-Art-Printing sollte man schon möglichst viel Bildinformationen nutzen, also besser Vollformat und Raw-Dateien als APS-C und JPG.
Für Wildlife ganz klar APSC, um den Crop-Faktor auszunutzen. Blümchen/Makro: eher APSC, auch wieder wegen kleiner Tiere.
Jein: Kommt auf den Sensor an.
Eine APS-C mit 16 MP und eine Vollformatkamera mit 24 MP liefern - wenn es um den Cropfaktor geht - bei sonst gleichem Equipment und Software praktisch dasselbe Ergebnis.
Dann kann ich bei der Vollformatkamera einfach den Bildausschnitt nehmen, der dem APS-C entspricht, und habe denselben Bildausschnitt in derselben Auflösung.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2023, 09:51:47 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #418 am: 08. Februar 2023, 15:56:59 »

Verschiedene Equipments je nach Motiv werden die Wenigsten zur Verfügung haben, v.A. nicht gleichzeitig verwenden und niemand macht nur das Eine oder das Andere.

Für Fine-Art-Printing sollte man schon möglichst viel Bildinformationen nutzen, also besser Vollformat und Raw-Dateien als APS-C und JPG.


Gute Druckereien bieten Fine-Art-Printing und erlauben auch Fotos im .tif-Format. Allerdings da manchmal größenbeschränkt. Also für Bilder an der Wand lohnt sich das Vollformat.  Bei meiner APS-C Kamera hat die Kalenderdruckerei bei Kalendern im DIN A2-Format schon bedenklich geguckt, wenn ich ein Foto hochgeladen habe, das nur ein wenig beschnitten war. Das Ergebnis war trotzdem gut, allerdings nicht FineArt gedruckt.  Für die Vollformatkamera akzeptiert sie .tif-Format nicht in Originalgröße, mehr als 150MB sind ihr zu viel.  Die Druckerei Whitewall hat solche Beschränkung vermutlich nicht.
Gespeichert

Rhytidiadelphus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #419 am: 08. Februar 2023, 20:06:47 »

Ich benutze zuweilen schon 2 Kameras. Normal mache ich fast alles mit Vollformat, nur wenn ich an Felsen rumklettern muss, nehme ich eine kleinere, leichtere und ältere  Cropkamera (Canon 200D). Ist dabei einerseits leichter zu handhaben, zum anderen, falls sich die Kamera mal in die Tiefe stürzen möchte, ist das halt was anderes, wenn nur 0,5-1k € (und zudem schon älter) am Fuß des Felsens zerschellen als wenn dies 5-10k € tun  :o. Die Kleine benutzt auch GG, wenn sie eine Kamera braucht. Die Große ist ihr zu schwer, außerdem hätte sie ständig Angst, die Kamera kaputt zu machen oder zu verlieren.  ;)
Auch wenn ich längere Zeit im Mooren o.ä. rumlaufe, nehme ich die Kleine mit, oder wenn ich den ganzen Tag längere Strecken in langweiligen Gebieten rumlaufen muss, wo ich voraussichtlich nix fotografieren muss.
Nur selten benutze ich 2 Kameras gleichzeitig, z.B. muss ich alle 2-3 Jahre Weinberge monitoren und dabei Fotos von den Weinbergen und von den Moosen darin machen. Da ich an die Weinberge mit dem Auto ranfahren kann, benutze ich eine Kamera mit dem Makro und eine mit dem Zoom.
Ich habe aber einen Kollegen, der ständig mit 2 Vollformatkameras im Gelände rumläuft. Da würden sich meine Schulter und auch der Rücken beschweren. :P
« Letzte Änderung: 08. Februar 2023, 20:08:31 von Rhytidiadelphus »
Gespeichert
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de