Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:31:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 27 28 [29]   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 94799 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10348
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #420 am: 08. Februar 2023, 20:20:57 »

Nur als Querschuss:
Ich hatte beruflich sehr viel für meine Vorträge zu fotografieren, > als 50 pro Jahr, immer im Gelände,
fast nie mehr wie 50€ an Kamera-Wert dabei, das hatte sich bewährt.................
Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #421 am: 08. Februar 2023, 21:04:44 »

Ich benutze zuweilen schon 2 Kameras.

Offenbar bist Du profimäßig unterwegs und dann brauchst Du selbstverständlich mehrere Kams, aber gleichzeitig halt auch Du nur selten.

Ich habe auch mehrere, es gab sogar Zeiten, da hatte ich über jeder Schulter eine, weil ich nicht Objektive wechseln wollte  ;D

Ich habe ja auch nur geschrieben, dass vermutlich die Wenigsten (von uns hier im Forum, meinte ich) zur Verfügung haben und das denke ich immer noch, wobei ja inzwischen fast alle eine zweite Kam in der Tasche haben  ;) ;D

Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10962
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #422 am: 09. Februar 2023, 21:47:35 »

Mir geht es immer auch um die Größe und das Gewicht der Ausrüstung. Sog. 'Vollformat' brauche ich glücklicherweise nicht, und Vollformat-Gewicht und -Größe kommen für mich in meinem Alter sowieso nicht mehr in Frage. Ich komme gut mit mFT hin, das ist noch ne Nummer kleiner als APS-C, und in vielen Bereichen innovativer. Und in letzter Zeit tut es mir für vieles auch ein sehr gutes Smartphone. Kommt halt drauf an, was man möchte und womit man klar kommt.

 ;) :D
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

zorro

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #423 am: 10. Februar 2023, 08:59:54 »

Smartphone-Kameras in Verbindung mit der Software haben inzwischen eine Qualität erreicht, die tatsächlich für viele Alltagszwecke mehr als ausreicht.
Da ist wirklich zu überlegen, ob man überhaupt noch eine Kamera braucht.
Wenn die Antwort "Ja" lautet: zu welchem Zweck? Davon hängt dann ab, welcher Kameratyp dafür am besten geeignet ist.
Das von Thomas genannte MFT bietet da vielfältige Möglichkeiten.
Das "Vollformat" ist natürlich eine Remineszenz an den früheren Standard "Kleinbildkamera". Es bedient die Sammelleidenschaft und die Freude an hochwertigen Objektiven. "Brauchen" tun es die Wenigsten.
Das gilt allerdings auch für seltene Gartenpflanzen.  ;)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #424 am: 10. Februar 2023, 10:16:45 »

Herzlichen Glückwunsch  :D
.
Berichte bitte, wie es Dir damit ergeht.
...
Danke!
Berichte kann ich noch nicht geben und es wird auch noch etwas dauern, da ich derzeit wirklich keine Ruhe zum Einarbeiten habe. Sich zu informieren und zu kaufen, das war ein Zeitfenster. Alles hat seine Zeit und bald ist auch die für die Kamera da :)
.
Nachtrag:
Bei dieser Anschaffung ging es wahrlich nicht um das Brauchen, sondern um das Wollen.
Mir selbst macht es einfach eine Riesenfreude, meine eigenen Bilder anzusehen und es gefällt mir die Vorstellung, dass sie nun (vielleicht) noch etwas besser werden (von den optischen Möglichkeiten her betrachtet). Und ich kann es kaum erwarten, endlich wieder meine "Spaziergänge mit der Kamera" aufzunehmen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023, 10:22:52 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #425 am: 10. Februar 2023, 14:09:00 »

Die Einarbeitung in technische Geräte wird für mich immer lästiger und mühsamer, aber an meine erste Digitalkamera erinnere ich mich sehr gut. Es war eine Olympus, mein Bruder, der eine solche Kam besaß, hat die Bedienungsanleitung ausgedruckt, ein dicker großer Ordner. Ich habe die Kam auf dem Weg in den Urlaub gekauft, ein Freund hatte sie besorgt. Im Urlaub Einarbeitung:  wenn nicht Urlaub gewesen wäre, hätte ich das Dings an der Wand zerschmettert  ::) :P :-\

Aber die Einarbeitung in die Nikon Z, wenn man voher eine Nikon Spiegelreflexkam hatte, ist nicht problematisch, wenn man die Devise verfolgt:  Ich muss nicht sofort alles wissen  ;D
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #426 am: 10. Februar 2023, 14:25:36 »

Letzteres kann man gar nicht genug betonen!
Es geht der umgekehrte Weg: Was möchte ich machen und wie geht das mit der Kamera?
.
Ich lerne ja auch nicht das Handbuch für Office 365 auswendig, wenn ich Texte am Computer schreibe.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #427 am: 22. März 2023, 09:18:30 »

Es ist nur noch eine Randnotiz in den Weiten der Social Media: Die Seite DPReview wird dichtgemacht. Sie wurde vor Jahren von Amazon aufgekauft und wird jetzt geschlossen.
Eine unabhängige Informationsquelle weniger.
.
Zu den Gründen ein bisschen blumiges Marketingsprech von Amazon: Update from CEO Andy Jassy on role eliminations
.
Amazon schließt beliebte Foto-Webseite DPReview
« Letzte Änderung: 22. März 2023, 21:52:34 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #428 am: 22. März 2023, 10:41:34 »

 :-\ :'( >:(

ach ja, wieder ein Fenster zugemauert hätte meine Oma gesagt.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10962
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #429 am: 22. März 2023, 11:23:27 »

Es ist nur noch eine Randnotiz in den Weiten der Social Media: Die Seite DPReview wird dichtgemacht.

Das ist ein Verlust!  :(
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #430 am: 22. März 2023, 13:06:21 »

Ich habe auch mehrere, es gab sogar Zeiten, da hatte ich über jeder Schulter eine, weil ich nicht Objektive wechseln wollte  ;D

Ich trabe seit letztem Jahr auch mit 2 Kameras im Garten herum, die PowerShot für die Schmetterlinge, die Olympus mit Makroobjektiv für die Wildbienen. Sie hängen für gewöhnlich an je einer Ecke der Wäschespinne  :-X. Mehr Kameras sollten es nicht werden, denn das schnelle gedankliche Umswitchen zwischen diesen beiden, je nachdem wer wo fliegt, ist schon genug Herausforderung.

Da ist wirklich zu überlegen, ob man überhaupt noch eine Kamera braucht.
Wenn die Antwort "Ja" lautet: zu welchem Zweck? Davon hängt dann ab, welcher Kameratyp dafür am besten geeignet ist.

Gibt es denn Smarthones mit denen man vernünftig freigestellte Insektenfotos von Tieren um die 10 mm und kleiner machen kann? Mit meinem Iphone geht das nicht, definitiv nicht! Die Kontrolle der Tiefenschärfe macht doch den Fotografen aus, oder nicht? Ich bin überhaupt kein Freund der Smartphone-Knipserei.

Ich muss nicht sofort alles wissen  ;D

Ich weiß bei meiner PowerShot, mit der ich seit etlichen Jahren fotografiere nur einen Bruchteil der Möglichkeiten und das ist nur eine, wenn auch gute, Kompakte. Von meiner (neuen) MFT-Kamera mal ganz zu schweigen. Mir fehlt da einfach der Entdeckerdrang  :-X. Aber wenn man damit zufriedenstellende Fotos hinbekommt ist das doch OK denke ich.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zorro

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #431 am: 10. Mai 2023, 18:57:09 »

Falls jemand auf der Suche ist:
Die Nikon Z 8 ist gerade auf den Markt gekommen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #432 am: 11. Mai 2023, 16:35:23 »

So viel ist in der Portokasse gerade nicht drin... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 27 28 [29]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de