Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:42:02
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach unten

Autor Thema: Geschenktes Stück Garten  (Gelesen 19546 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #105 am: 26. August 2019, 06:38:02 »

Ihr seid lieb...so viele Vorschläge, doch irgendwie springt der Funke nicht über. Gestern Abend hab ich sogar schon überlegt, die drei Hydrangeas, die am meisten leiden, erneut in Kübel zu setzen, die anderen Pflanzen haben die Sonne ja recht gut vertragen. Als ich die Fahnenmaste gegenüber GG erwähnt habe...nur Augenrollen... :-\
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #106 am: 26. August 2019, 08:05:26 »

beim wort fahnenmast hättest von mir auch nur augenrollen gekriegt ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4461
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #107 am: 26. August 2019, 09:09:45 »

Jule, ich hab mir jetzt den ganzen Faden noch einmal durchgelesen und die Bilder deines Gartens (und des Beetes) angesehen.  :D
Das Beet ist wunderschön und sehr dicht bepflanzt. :D Da ist einiges drinnen, dass bei mir im Garten Sonne gut aushält: Hakonechloa, Heuchera, einige Hostas, Epimedium...... Mit Camelia kenn ich mich nicht so gut aus.
Im ersten Jahr in der Anwachsphase ist das Segel eine gute Idee. Im nächsten Jahr würde ich nur beobachten, wem es in dem Beet gut geht und wem nicht - und diese Pflanzen dann herausnehmen. Die Kamelien werden, wenn sie größer sind, Schatten spenden. Besser als ein Baum vor dem Beet oder eine Plane.
Gespeichert
Ciao
Helga

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #108 am: 26. August 2019, 10:23:41 »

Ich finde auch - jedes noch so schöne Segel raubt zwangsläufig ein bisschen vom Charme der Bepflanzung. :-\

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation, habe freudig den Schatten hinter der Hütte mit  Hosta, Farn und Co. bepflanzt (endlich Platz ;D) und dann festgestellt, dass ich die Rechnung ohne die hohe Mittagssommersonne gemacht hab.  :o :-[ Erstes Leid einiger Schattenkinder war bald erkennbar. So habe ich diese durch sonnenfitte Hosta ersetzt und selbst die haben es nicht leicht: Vollschatten und ausgerechnet von 12.00 bis 15.00 Knallsonne. Na danke.  ;)
In meine Situation passte zum Glück eine Weidenflechtwand so hinein, dass ein eigenes Gartenzimmer entstand, und eine weiße, schwarzäugige Susanne wird jetzt jedes Jahr zusätzlich einen Weiden Obelisk beranken und auch mit Schatten aushelfen. Ich sehe das als "erstmal" an bis mir im nächsten Jahr eventuell noch etwas besseres einfällt...
« Letzte Änderung: 26. August 2019, 11:43:14 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1378
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #109 am: 26. August 2019, 11:35:26 »

Ich finde auch - jedes noch so schöne Segel raubt zwangsläufig ein bisschen vom Charme der Bepflanzung. :-\

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation, habe freudig den Schatten hinter der Hütte mit  Hosta, Farn und Co. bepflanzt (endlich Platz ;D) und dann festgestellt, daß ich die Rechnung ohne die hohe Mittagssommersonne gemacht hab.  :o :-[ Erstes Leid einiger Schattenkinder war bald erkennbar. So habe ich diese durch sonnenfitte Hosta ersetzt und selbst die haben es nicht leicht: Vollschatten und ausgerechnet von 12.00 bis 15.00 Knallsonne. Na danke.  ;)
In meine Situation passte zum Glück eine Weidenflechtwand so hinein, dass ein eigenes Gartenzimmer entstand, und eine weiße, schwarzäugige Susanne wird jetzt jedes Jahr zusätzlich einen Weiden Obelisk verankern und auch mit Schatten aushelfen. Ich sehe das als "erstmal" an bis mir im nächsten Jahr eventuell noch etwas besseres einfällt...

Jule, so ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen oder vielleicht eine kleine halbrunde Hecke aus Hainbuche bzw. hohen Gräsern.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #110 am: 26. August 2019, 12:00:01 »

Ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen eine sehr schöne Ecke die du dort gestaltest hast, Jule.
Wir habe ja vor nicht all zu langer Zeit gebaut und haben einen neuen Garten gestalten müssen. Auch wir wollten ein paar Schattenecken haben. Wir haben Wein und eine Ramblerrose gepflanzt. Mit dem Wein, gestaltet als Pergola, hatten wir eine gute Schattenecke geschaffen. Mit der Ramblerrose na mal sehen. Da haben mich schon einige Bilder nachdenklich gemacht. Wir versuchen durch radikale Freischnitte die Rose in Griff zu bekommen. ???
An einer Stelle haben wir für die Cyclamen einen japanischen Ahorn gepflanzt. Das scheint gut zu gehen. Zumal den Ahorn so schneiden kann das es so ein wenig rustikal aussieht.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #111 am: 26. August 2019, 21:46:32 »

Schöne Ecke Jule!
Die Idee mit der mobilen Weiden- flechtwand fände ich auch nicht schlecht. Solange der geplante Strauch/Baum noch keinen Schatten spendet. Felsenbirnen oder viell auch ne schöne vogelbeeter ( Blüte plus herbstfärbung)  bekommt man ja manchmal schon für kleineres Geld.. Die flechtwände sind relativ leicht zu tragen, für den Fall das man die beiseite stellen möchte ( wie eine Art Paravent) oder an einem pfosten befestigen mit Scharnier und dann wie ein Tor aufklappen.
Ich hatte vor kurzem die selbe Situation. Ein eingewachsener, schattiger Gartenteil wurde plötzlich sonnig weil ein großer Apfelbaum umgestürzt ist und allen Schatten nahm. Anfangs hielten die hostas noch durch.die astilbe waren die ersten die verbrannten. Dann der geissbart, und im August sind von den gelb / grünen hostas fast nur noch mittelrippen übrig gewesen. Muss dazu sagen es waren aber welche mit weiß - Anteil. Ich denke deine können das besser ab. Epis sind eh hart im nehmen...
aber ich habe den Kampf gegen Sonne und Trockenheit aufgegeben und hostas etc raus genommen. Der Anblick hat zum Schluss nur genervt und das Beet war zu groß zum schatttieren. Nun habe ich Gräser und Stauden gepflanzt die mehr Sonne/ Trockenheit vertragen.

Nachtrag... eine Art Pergola, wo du nach bedarf das Segel für die Beschattung einhängen kannst, ist such nicht schlecht....

« Letzte Änderung: 26. August 2019, 22:06:23 von Siri »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #112 am: 27. August 2019, 06:37:39 »

Ihr gebt Euch so viel Mühe, echt klasse!
Mit dieser Flechtwand/ Paravent habt ihr mich auf eine Idee gebracht. Da muss ich mal ein wenig recherchieren. Ich glaube, die Aktion mit Baum als Schattierung ist raus. Hab mal nachgerechnet, schlimm war die Sonneneinwirkung im Juli bis etwa Mitte August, selbst wenn ich davon ausgehe, dass das jetzt jedes Jahr so heiß wird, ist die Zeit doch noch überschaubar.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #113 am: 01. Mai 2020, 17:01:00 »

Ich wollte doch noch mal berichten.
Also, im Herbst hab ich drei Cornus-Pflanzen im Halbkreis ausgepflanzt, Cornus Midwinter Fire, Cornus Kesselringii und Cornus Flaviramea, die haben dieses Frühjahr auch schön ausgetrieben. Vielleicht ergibt das schon mal einen kleinen Schatten.
Dann hatte ich jetzt noch den Ahorn 'Jordan' in der Hoffnung bestellt, dass er wirklich die Sonne verträgt und zusätzlich für Schatten sorgen kann. Die Pflanze war bei Lieferung schon recht groß, ich lass ihn aber dieses Jahr noch im Kübel.
Mit dem Beet und dem Zuwachs insgesamt bin ich sehr zufrieden, ich muss mich nur noch mehr um das Unkraut kümmern...





Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #114 am: 01. Mai 2020, 18:07:24 »

Ich würde mich dort wohlfühlen. Sieht hübsch aus!
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #115 am: 01. Mai 2020, 18:28:33 »

Ja, Jule, sieht doch schon gut aus.
Und Unkraut (Urkraut) wird völlig überbewertet.
Gespeichert
No garden is perfect.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #116 am: 01. Mai 2020, 18:31:38 »

Ich sehe da kein Unkraut...
Sieht schön aus, Jule! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #117 am: 01. Mai 2020, 23:10:33 »

um unkraut brauchst dich nicht kümmern, das kommt auch so zurecht
die gelbe heuchera ist schön
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #118 am: 01. Mai 2020, 23:34:31 »

Ich sehe da kein Unkraut...
Sieht schön aus, Jule! :D

Genau. Soll ich mal zeigen, was Unkraut ist?  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Geschenktes Stück Garten
« Antwort #119 am: 14. Juni 2020, 12:32:13 »

Ich muss das heute mal zeigen:
25.06.2019


gestern...Die Hosta vorne links muss ich im Herbst wohl mal teilen...jetzt trau ich mich nicht, obwohl sie einiges überdeckt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de